Wie jetzt bekannt wurde, soll Das Schwarze Auge - Blackguards laut den Entwicklern frühestens im Spätsommer erscheinen. Darüber hinaus wurden in der aktuellen Folge Gamestar TV weitere Details bekannt: Unter anderem wird es 197 einzelne Schlachtfelder geben, die teilweise mehrere Ebenen besitzen. Die Kämpfe auf diesen profitieren von einer Objektphysik, die es dem Spieler beispielsweise ermöglichen wird, hinter Fässern vor Pfeilen in Deckung zu gehen. Generell soll der Umgebung eine hohe taktische Bedeutung zukommen.
Die Gruppe besteht aus maximal sechs Charakteren, die sich durch sehr prägnante Verhaltensmuster und Archetypen der Marke "Krieger-Macho" auszeichnen sollen. Allerdings versprachen die Entwickler, sie tiefer zu skizzieren. Hierbei wurde außerdem auf die Qualität der vorangegangenen Daedalic-Werke wie Chaos auf Deponia (GG-Test: 9.0) verwiesen.
Das Schwarze Auge - Blackguards ist das erste rundenbasierte Rollenspiel von Daedelic, die bisher ausschließlich Adventures entwickelt haben. Die zahlreichen Haupt- und Nebenquests sollen für Abwechslung und eine Spielzeit von über 40 Stunden sorgen. Weitere Informationen zu den Umgebungen und der Hintergrundgeschichte könnt ihr hier nachlesen.
Da bin ich als alter DSA-Fan doch sehr gespannt auf das fertige Spiel.
Kann klappen! Deck13 hat mit Venetica auch ein Spitzen-RPG abgeliefert, obwohl sie bis dahin auch nur Adventures gemacht haben... Ich warte mit Spannung ;)
Das mit der "Spitze" wagen einige zu bezweifeln.
Bleibe skeptisch. Ein guter Geschichtenerzähler macht noch lange keinen guten Rollenspielentwickler, ein ausgeklügeltes Regelwerk noch lange keine spannenden Kämpfe. Wer Pool of Radiance: Ruins of Myth Drannor gekauft hat, wird das bestätigen.
Ich mochte Pool of Radiance: Ruins of Myth Drannor. Über Geschmack lässt sich zum Glück streiten. ;)
Das wohl, aber Metacritic und die meisten Retrospektiven bescheinigen mir zumindest die Mehrheitsmeinung. Mehrheitlich bescheinigt schnarchige Kämpfe, eine Installationsroutine, die einen nicht ein eigenes Installationsverzeichnis auswählen ließ und eine Deinstallationsroutine, die wichtige Systemdateien löschte. Gut, dass das Spiel hierzulande ein Vierteljahr später auf den Markt kam, konnte man wenigstens die ersten Patches schon einbauen. Und dann kam's sogar zum halben Vollpreis, weil es sich in der Zeit in den USA gerade mal 40.000 Mal verkauft hatte. In Deutschland war Krawall mit 85 % bei den Testberichten auch der einsame Ausreißer, mit 10 Prozent Abstand zu den restlichen Magazinen. Was man durchaus behaupten kann, dass der Misserfolg von PoR:RoMD die Rundenstrategie bei Rollenspielen zu Grabe getragen hat und die Bugorgie Temple of Elemental Evil ist nochmal kräftig darauf rumgehüpft. Meinte übrigens auch Matt Barton. Und die Spieler des originalen PoR sprechen noch heute von Grabschändung.
Das "Original" von 1988 (SSI) ist eh um Welten besser gewesen. Hab da damals nicht viel erwartet als Myth Drannor raus kam. Und wohl auch Recht gehabt.
"Krieger-Macho" - oeh... endlich! Den Archetypen hatte ich zusammen mit dem "Hexer-Saftsack" und dem "Hobbit-Tortenkopf" auch schon lange vermisst ;p
PS: Das Schwarze Auge ist genial, damit verbindet man neben D&D viele schoene Erinnerungen. Schoen, dass es noch zugegen ist.
Definitiv. Zwar paar Jahre nichtmehr gespielt da sich die Gruppe zerledigt hat, aber dafür gibbet jetz Shadowrun einmal im Monat ^^
Deckung, hohe taktische Bedeutung der Umgebung? Klingt für mich - im besten Fall - ein wenig wie taktische Rundenkämpfe à la Xcom. Fände ich super. :)
Das kann richtig gut werden. Es kann aber auch mächtig in die Hose gehen...Ich hoffe, es wird funktionieren.
uiuiuiuiuiui, ob das ein würdiger Nachfolger der Nordland-Trilogie wird? Bei der Qualität der bisherigen Daedalic-Spiele bin ich seeeeehr gespannt und die Erwartungen sind entsprechend hoch!
wird schon werden, positiv denken :)
mal feste die daumen gedrückt. tbh hab ich auf einen adventure/rpg hybrid gehofft (hm... shannara... wehmut), aber irgendwas ist ja immer.
Shannara war wirklich gut damals!
Ja geil hör ich gern. Nur her mit dem Zeuch ! ^^
Das wird so ne "Drakensang in schlechter" Kiste habe ich das Gefühl.
Oh, ich hatte gedacht, "Blackguards" hat mit Rollenspiel eher wenig zu tun und kümmert sich vor allem um Taktikkämpfe. Soll mir übrigens absolut recht sein, könnte gefallen.
Ja, ihr Alleinstellungsmerkmal sind die Rundentaktikkämpfe. Wer das nicht möchte sollte Project Eternity im Auge behalten.
vice versa!
DSA geht immer - wobei, nee, das Adventure von Daedalic hat mir weniger gefallen. :-/
Das werde ich irgendwann mal nachholen.
also ich fands toll, grad der mittlere/späte Teil!
Ja, Enqui kam atmosphärisch wunderbar rüber. Und die Rätsel in der Feenwelt waren richtig klasse.
Ich warte sehnsüchtigst. Hoffentlich gibts auch ne schöne charentwicklung am anfang mit viiieeeel würfeln :)
197 einzelne Schlachtfelder? Da hätten sie die 200 nun aber auch noch vollmachen können... -.- Ansonsten hätte ich gegen ein Jagged Alliance mit Fantasy-Setting nichts einzuwenden :)
Hui, fein fein. Langsam tut sich wieder was für die Oldschoolzocker :)
Und gerade hab ich auf Gamestar gesehen dass die die Nordlandtrilogie in HD neu rausbringen wollen. ENDLICH ^^
Oh ich glaube das will ich :)
Was ist das eigentlich immer mit diesen Steckbriefdingern rechts oben?
Beim neuen Divinity steht dort "Action-Rollenspiel", obwohl die Kämpfe rundenbasierend ablaufen.
Hier steht Strategie/Rundentaktik, und in jedem Text zu dem Spiel lese ich ständig "Rollenspiel".
Wurde Herr Braun in den Kommentaren ebenfalls drauf hingewiesen, hat er aber nicht zur Kenntnis genommen und scheinbar hat sich seither niemand getraut, es zu ändern.
htt p://w ww.gamersglobal.de/news/53709/divinity-original-sin-neuer-teil-der-belgischen-rpg-serie#comment-549324
Freu freu. ^^ Auch wenn mich der englische Titel bei einem DSA-Spiel ein bisschen stört..
Na wenns nur das ist ;)
Ja, bin da sonst sehr genügsam. ;)
Aber im Ernst: gerade bei DSA mit seiner auch sprachlich so ausgefeilten und in sich stimmigen Welt empfinde ich das durchaus als kleinen aber feinen Atmosphäremalus. Es passt so gar nicht.
Klingt nach Wundertüte.