Age of Empires 2 HD - Stunde der Kritiker (+Preview)

PC
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440299 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

11. April 2013 - 19:44 — vor 11 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Wieder Mal ist es "SdK-Zeit": Diesmal haben wir eine ganz besondere Folge auf Lager, denn Heinrich Lenhardt und Jörg Langer haben in der aktuellen Ausgabe der Stunde der Kritiker ausnahmsweise ihre "erste Spielstunde in einem aktuellen Titel" gemeinsam erlebt und durchlitten. Denn in Age of Empires 2 HD treten sie gegeneinander an – und bekanntlich muss am Ende einer der Sieger sein. Doch halt. Age of Empires 2, Mehrspieler-Duell, gab es das nicht schon? Richtig, im Erscheinungsjahr des Strategie-Klassikers 1999 haben sich die beiden schon einmal im Klassiker bekriegt. Damals konnte sich Jörg Langer durchsetzen. Wer diesmal die Nase vorn hatte, könnt ihr unten in der 33 Minuten langen SdK-Folge sehen, dem Zusammenschnitt aus insgesamt etwa 75 Minuten Spielzeit.

Nach der Einleitung sind die ersten drei Spielminuten ungeschnitten, danach werden die Szenen tendenziell kürzer. Zudem schaltet das Bild in jeder Szene mindestens einmal zwischen Heinrich und Jörg um. Nur solche Schnitte, bei denen die Uhr (dieses Mal dezent oben ins Interface eingeblendet) wirklich weiterspringt, werden von der üblichen Bildwechsel-Animation gekennzeichnet. Ebenso anders als sonst: Intro und Fazit finden nicht vor Greenscreen statt, sondern... aber seht selbst. Natürlich verraten die beiden euch am Ende, ob sie die HD-Neuauflage von Age of Empires 2 in ihrer privaten Zeit weiterspielen würden. Trotz ihrer Vorerfahrung mit AoE 2 nebst Addon vor über einem Jahrzehnt sind die beiden Kritiker übrigens ziemlich hilflos am Anfang – sie haben Age of Empires HD jeweils nur wenige Minuten angespielt, bevor die Aufnahme der SdK startete.

Viel Spaß beim Ansehen!

Video:

eQuinOx (unregistriert) 11. April 2013 - 23:33 #

@Heinrich:
Wildschweine kann man essen. Ausser sie werden von Bauern aus dem Haupthaus heraus getötet. Dann kann man sie nicht essen. Werden sie von Bauern auf offenen Feld gestellt und getötet, gibts Fleisch.

Der größte Logikfehler der Spielegeschichte ^^

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25740 - 12. April 2013 - 8:32 #

Ich bin gespannt, und werde es in der Mittagspause ansehen. Nach dem Klassiker von 1999 erwarte ich ein weiteres gnadenloses Duell. :)

Messenger 20 Gold-Gamer - - 20222 - 12. April 2013 - 10:21 #

Das ist mal die geilste Idee für ein Vorschauvideo zu einem neu aufgelegten Klassiker, die ich seit langem gesehen habe!
Da muss ich überlegen, ob ich das Portmonnaie zücke, um mir die richtige Folge zeitnah anschauen zu können :).

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62092 - 12. April 2013 - 11:08 #

Dann denk doch mal über das Probe-Abo nach.

bersi (unregistriert) 12. April 2013 - 14:28 #

Schade, wäre das eine von Herrn Deppe extra schwere Multiplayerkarte gewesen, hätte ich die 99cent sicherlich bezahlt. So leider nicht.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25740 - 12. April 2013 - 14:43 #

Interessant, es an der Kartenwahl festzumachen. Reichlich sinnfrei, denn es würde sich überall das gleiche Bild ergeben, das Jörg gewinnt. :)

bersi (unregistriert) 13. April 2013 - 10:13 #

Im Trailer kommt halt nicht das Nostalgiefeeling rüber. Ergo warte ich lieber 2 Wochen.

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 12. April 2013 - 15:54 #

Eine Anmerkung zum Teaserbild auf der Startseite: Perser-Heini klingt doch irgendwie nach dubiosem Teppichverkäufter.^^

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10456 - 12. April 2013 - 19:27 #

Und ich lese da ständig: Perverser Heini