The Witcher 3: Auf PC ohne DRM

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Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
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4. April 2013 - 16:10 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
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CD Projekt bleibt ihrer Linie treu und wird auch ihr nächstes Spiel, The Witcher 3 - Wilde Jagd, auf dem PC ohne jegliche Kopierschutzmaßnahmen veröffentlichen. Das bestätigte der Hersteller jetzt gegenüber Kotaku. Managing Director Adam Badowski geht sogar einen Schritt weiter und gibt an, generell keine Spiele mehr mit DRM anbieten zu wollen:

Wir versuchen, DRM loszuwerden. Falls irgendjemand ein Spiel kopieren möchte, wird er es am Ende eh schaffen.

So wolle man den Käufern die beste Spielerfahrung bieten und sie nicht unnötig durch einen Kopierschutz belästigen. Zudem habe er beobachtet, wie User auf Torrentseiten andere User aufgefordert hätten, das Spiel doch lieber zu kaufen, da es Kunden durch den DRM-Verzicht keine Steine in den Weg lege.

The Witcher 3 erscheint 2014 für PC, PS4 und aller Voraussicht nach für die noch nicht angekündigte Next-Gen-Konsole von Microsoft. Zuletzt wurde bekannt, dass das Open-World-Rollenspiel auf drei unterschiedliche Epiloge, sowie ein umfangreiches Moralsystem setzen wird (wir berichteten). Weitere Infos zu dem Titel findet ihr in dieser News.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 4. April 2013 - 16:17 #

Richtig so :) Leider ist dieser noble Vorsatz aber gleichzeitig auch ihr eigenes "Grab".

IcingDeath 17 Shapeshifter - 6224 - 4. April 2013 - 16:19 #

Von was für einem Grab redest du bitte?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 4. April 2013 - 16:24 #

Naja es gibt einen Unterschied zwischen Recht haben und Recht bekommen. So sehe ich das auch hier, zwar ist der Ansatz sehr Nobel DRM-Free für einen Blockbuster anzubieten, dennoch hat es seine Gründe warum viele andere noch auf Steam und andere setzen. Ich denke ohne Origin hätte sich Sim City auch nicht in den den ersten zwei Wochen über eine Million mal verkauft.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 4. April 2013 - 16:32 #

Es war ein Sim City evtl hätte es sich sogar öfter verkauft ohne DRM.
Ein Sims verkauft sich auch zig Millionen mal.

DRM oder ein Kopierschutz bringt so nicht viel, geknackt wirds eh irgendwann.

Ekrow 15 Kenner - 3353 - 4. April 2013 - 17:12 #

Darum gibts auch Diablo 3 und SimCity gecracked, hm?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 4. April 2013 - 17:53 #

Was bringt es Diablo 3 nur im Single zu spielen ????

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 4. April 2013 - 18:29 #

Also mir bringt es vor allem Spaß. :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 4. April 2013 - 18:38 #

Gut , Ansichtssache, aber Diablo war für mich schon immer nur im Multiplayer interessant, alleine fand ich es nach kurzer Zeit öde.

MichaelK (unregistriert) 6. April 2013 - 15:10 #

Ich finde eher Multiplayer generell öde, wenn man einfach so spielt, ohne großen Storyanreiz dahinter.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 5. April 2013 - 8:00 #

Gibt es doch?!

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 8. April 2013 - 22:23 #

Klar gibt es Diablo gecrackt genau wie wie Starcraft 2.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3820 - 4. April 2013 - 16:33 #

Natürlich gibt es Gründe: Gebrauchtspiele und völlige Kontrolle über das Produkt. Wurde von Herstellern offen bestätigt. Dazu gab es sogar hier eine News, glaube ich.

Das Spiel werde ich kaufen, nur um diese Einstellung zu unterstützen.

Tommylein 16 Übertalent - P - 4666 - 4. April 2013 - 18:38 #

Finde ich eine super Einstellung. Hauptsache das machen die meisten und nutzen
Das nicht aus. Sonst werden wir den DRM Scheiß nie los.
Ich werde es mir definitiv auch kaufen. Die ersten Teile haben mir richtig gut gefallen.

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2213 - 4. April 2013 - 17:04 #

Steamkopierschutz ist immer zu Release geknackt.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 4. April 2013 - 17:05 #

Steam - was ist mit Sim City Always on/ Diablo 3?

Necromanus 19 Megatalent - - 18096 - 4. April 2013 - 17:12 #

Zu deiner ursprünglichen Äußerung, es wäre ihr Grab. Witcher 1 und 2 war bereits DRM free und hat sich verkauft wie warme Semmeln. Wenn dann wird es ein hartes Grab wegen dem ganzen Geld darin...

gnuelpf 14 Komm-Experte - 2119 - 4. April 2013 - 17:45 #

Das nennt man dann Groschengrab :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 4. April 2013 - 17:51 #

Nicht ganz korrekt, Witcher 1 wurde erst mit Patch 1.5 der Kopierschutz entfernt, bzw fehlt in der Enhanced Version ganz.

Imperitum 18 Doppel-Voter - 9578 - 4. April 2013 - 17:21 #

Finde es interessant, dass du immer wieder nur diese zwei Spiele nennst. Es gibt dagegen so viele Spiele mit DRM, die trotzdem illegal erwerbbar sind.
Wäre es dir persönlich also lieber, dass alle Hersteller auf den Always On Zug aufspringen?
Kannst du einwandfrei belegen, dass DRM & Always On bei Spielen, zu mehr Verkäufen/Einnahmen führen? Bisher lese ich nämlich nur Spekulationen.

EddieDean 16 Übertalent - P - 5342 - 5. April 2013 - 12:55 #

bloß kein always-on-ausbau, ich wohne im nirgendwo und der satellit ist nicht grade mein freund :-)

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2213 - 4. April 2013 - 18:40 #

Die nicht, weshalb ich die Hersteller auch gut verstehe. Diablo 3 muss man sich kaufen. Eine vernünftige Alternative gibts bis jetzt nicht. Nichtmal für den Singleplayer.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 4. April 2013 - 18:24 #

Steam als Kopierschutz zu bezeichnen ist lächerlich. Steam ist schon lange kein Hindernis mehr genauso gut könnte man es weglassen hätte genau den gleichen erfolg. Auch alles andere ist schon lange gecracket es macht keinen Sinn kopierschutz anzubieten wenn er ihn 30 Minuten ausgehebelt werden kann.
Das einzige was hilft ist allways on bloß solange sie es nicht auf die Reihe kriegen ihre Server zu verwalten ist das kein Kopierschutz sondern Schikane. Außerdem ist allways on Teuer und lohnt sich nicht überall und bei Singelplayer schon gleich gar nicht.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 5. April 2013 - 2:56 #

Der größte nutzen an Steam ist, dass die Freunde sehen, XY hat das Spiel gekauft. Fällt im ersten Augenblick nicht so auf, aber dieser Punkt dürfte doch sehr beliebt sein bei den Entwicklern ;) Wenn du in deiner Freundesliste siehst, dass plötzlich 20 Leute BummBummPeng 3 spielen, überlegst du evtl auch es zu kaufen, bzw informierst dich, was es ist und ob es dir gefällt.

Fabes 14 Komm-Experte - 2518 - 4. April 2013 - 16:21 #

Das ist doch mal eine löbliche Einstellung.

Wieso sollte das ihr eigenes Grab sein? Nur, weil man für ihr Spiel keinen Crack braucht? Durch einen DRM, der bisher nicht geknackt wurde, wie z.B bei Sim City würden vielleicht weniger (gar keine Leute) sich das Spiel illegal besorgen, jedoch hätten sie wahrscheinlich auch weniger ehrliche Käufer.

Sp00kyFox (unregistriert) 4. April 2013 - 16:21 #

siehe meine vorredner. von "eigenes grab schaufeln" kann hier keineswegs die rede sein.
der erfolg gibt ihnen recht.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26480 - 4. April 2013 - 16:26 #

Zu welchem Zeitpunkt willst du an deinen Worten gemessen werden?

Oder willst du einfach in einigen Monaten/Jahren/Jahrzehnten, wenn die Firma wirklich mal das zeitliche segnet, aus deinem Busch hüpfen und "Ich habs doch gleich gesagt!" schreien? ;-)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 4. April 2013 - 16:32 #

Darum gehts doch gar nicht. Sie werden einfach weniger Absatz machen, als wenn sie sich für einen DRM entschieden hätten - That's it!

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 4. April 2013 - 16:35 #

Das ist Unsinn und auch nicht belegbar.
die meisten Raubkopierer hätten sich das Spiel wohl so oder so nicht gekauft egal ob nun DRM oder nicht.
gibt schon Gründe warum zb ein UbiSoft mittlerweile sein AlwaysOn eingestampft hat, anscheinend hat es nicht gewirkt.

burdy (unregistriert) 4. April 2013 - 16:54 #

Ubi hats ja eher wegen den Shitstorm eingestampft. Funktionieren tut es selbstverständlich. Man muss nur elementare Spielelemente auslagern auf einen Server. Dann funktioniert nix, außer es wird für jedes Spiel ein extra Server geschrieben, was leicht nichttrivial werden kann. Offline-Schutz bringt natürlich nix, außer Unterbindung von Gebrauchthandel

Azzi (unregistriert) 4. April 2013 - 17:14 #

Das always on Ding wurde doch auch geknackt, auch ohne zusätzlichen Server...

burdy (unregistriert) 4. April 2013 - 19:37 #

Es hat ja quasi nix gemacht, außer die Existenz eines Servers zu prüfen. Deshalb sag ich ja, man muss Funktionen auf den Server auslagern. zB Inventar, Mobskripte, Skillbäume, Spielstände, etc. Das wäre sicher nicht so einfach wie ein gewöhnlicher Crack, weil man dann wirklich Serversoftware schreiben müsste.

Vaedian (unregistriert) 4. April 2013 - 20:02 #

Mich würde die Kosten-Nutzen-Rechnung dabei interessieren.

Für derartige Serverberechnungen braucht man einen recht leistungsfähigen Cluster, hohe Bandbreiten mit viel Traffic und wenigstens 2-3 Jahre Pflege des Ganzen. Das kostet eine ganze Stange Geld und belastet das Budget lange vor dem Release.

Im Gegenzug kaufen weniger Leute das Spiel, weil sie derartige Maßnahmen verabscheuen. Die Frage ist, wie viel weniger Spieler kaufen es verglichen mit den Mehrkäufern, weil sie es nicht illegal kopieren können?

Meine persönliche Meinung ist, dass es zwei Sorten von Raubkopierern gibt. Die einen, die ein Spiel grundsätzlich nicht kaufen und sich von sowas erst recht nicht dazu verleiten lassen, und die anderen, die eine vollständige Demoversion wollen, um nicht die Katze im Sack zu erwerben, und dann auf Steamsales oder GotY-Versionen warten. Letztere greifen vermehrt bei gutem Support mit vielen nützlichen Patches zu.

burdy (unregistriert) 4. April 2013 - 20:54 #

Der Hauptumsatz mit Spielen wird in den ersten Wochen nach Release gemacht. Wenn ein Spiel bei Release nicht als Raubkopie vefügbar ist, dann bleibt den Raubkopierern, die wie normale Spieler ihr Spiel sofort haben wollen, nur der Weg über den Kauf. Dann kann das leicht ein paar 100.000 verkaufte Kopien mehr bedeuten. Damit holt man sich locker die Kosten für einen Serverbetrieb über mehrere Jahre rein. Die Zahl der Leute, die wegen einer Onlineverbindung kein Spiel kaufen dürfte sicher gering sein und da Spiele eher auf möglichst breite Käuferschichten ausgerichtet sind, sind die Leute eh vernachlässigbar wenig. Das Geld wird schließlich mit denen gemacht, die das Spiel umbedingt sofort haben wollen. Und denne ist egal, ob das Spiel nun Steam, Origin, CD-Laufwerk, 3D-Karte, etc benötigt, die wollen einfach das Spiel.

Die Raubkopierer, die grundsätzlich nichts kaufen tun das ja nur, weil sie es nicht müssen. Wenn man keine Spiele mehr bekommen würde ohne zu zahlen, dann würde die Leute natürlich auch Geld für die Spiele zahlen, so wie sie vorher Geld für ihren Megaupload-Account oder DVD-Rohlinge gezahlt haben.

Und Raubkopierer, die vorgeben dies zu Demozwecken zu tun? Wenn man meint die Katze im Sack zu kaufen, dann soll man doch einfach warten auf Tests, Videos, Let's Play, etc oder halt warten, bis die Spiele 2,50 kosten.

Sp00kyFox (unregistriert) 6. April 2013 - 4:25 #

das problem dabei: raubkopierer wollen mehrheitlich nicht ein spiel sofort (wäre natürlich trotzdem schön für sie), sondern es einfach in ihre warez-sammlung einfügen und schon wird das nächste gesaugt. da interessierts auch nicht sonderlich, ob eine scene-group nun für das neueste spiel 12 stunden oder 2 wochen benötigt. es wird gesaugt sobald es da ist.
spielen tut der raubkopierer (wenn überhaupt) ohnehin was anderes, irgendein mp-titel den er sowieso schon seit jahren zockt. die leute die sich tatsächlich ein spiel saugen um es zeitnah umsonst zu spielen sind in der absoluten minderheit, die verursachen da den geringsten anteil an traffic.
und da ist es dann schon fraglich ob sich dies die waage hält mit der gruppe, die durch restriktive und raubkopier-sichere drm-mechanismen wie always-on vom kauf abgeschreckt wird. siehe simcity.

lis (unregistriert) 6. April 2013 - 13:07 #

Woher hast du diese Erkenntnis? :>

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 4. April 2013 - 16:35 #

Woher willst du das wissen? Mal einfach so in den Raum gestellt oder irgendwie belegbar?

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3820 - 4. April 2013 - 16:36 #

Aha?! Wäre Sim City ohne DRM dahergekommen, hätte man die schlappen 1,1 Millionen Verkäufe in den ersten 2 Wochen natürlich auch mit dem fehlenden Kopierschutz begründet... ;)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 4. April 2013 - 16:41 #

Ich bezweifle, dass es diese Verkaufszahlen dann gegeben hätte. Gerade Sim City belegt doch den Always On wie auch Diablo 3. Zu Crysis 3 und Medal of Honor hat man nichts über deren Verkaufszahlen lesen können.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 4. April 2013 - 16:52 #

Erstmal vergisst du hier die Vorbestellungen, das wird schon ein grosser Batzen gewesen sein. Und so tolle Zahlen sind das nun wirklich nicht.
The Witcher 2 wurde rund 2,2 Millionen (Januar 2013) verkauft(PC,Mac und Xbox360), so schlecht kann der Verzicht auf DRM jawohl nicht sein. Im Gegenteil, zum Verkaufstart war es ja noch mit einem Kopierschutz (danke an Namco/Bandai) versehen und der verursachte doch einige Probleme.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 4. April 2013 - 17:03 #

Und Vorbestellungen kann man nicht stornieren? Jetzt führst du aber was wichtiges an. The Witcher 2 DRM Free hat sich bis heute 2,2 Millionen mal verkauft und brauchten dafür sogar noch eine Xbox 360 Version.
Sim City - PC Only hat in zwei Wochen die hälfte der Verkaufszahlen von the Witcher 2 erzielt.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 4. April 2013 - 17:25 #

Und wann werden im Normalfall die meisten Spiele verkauft? Zudem entstanden durch den grandiosen Start von SC ja noch extra Kosten durch Freispiele.

Skully (unregistriert) 4. April 2013 - 17:37 #

Äpfel und Birnen, Fantasy Spiele wie Witcher 2 sind nach Shootern das zweit größte Genre wärend Aufbauspiele die Sim City und Anno eher die Ausnahme darstellen.
Wer war 2011 nach Call of Duty am zweiten Platz? Skyrim, ohne Codeeingaben an den Konsolen und mit Crack ab Releasetag am PC.

Sokar 24 Trolljäger - - 47896 - 4. April 2013 - 17:47 #

Stimmt das so? Ich würde je Skyrim als Außnahmeerscheinung sehen, das hielt sich sogar durch den Steam-Holidaysale konstant in den Top3 von Steam. Danach kam kein RPG das genauso eingeschlagen ist.
The Witcher ist ein eher unbekanntes Spiel, während SimCity eine große und seit Jahrzehnten bekannte Marke ist mit einem viel größeren Zielpublikum. Das verkauft sich schon aufgrund des bekannten Namens. The Witcher richtet sich an Erwachsene Hardcore-Gamer, da schrumpft die potentielle Käuferschaft schon mal deutlich.

Skully (unregistriert) 4. April 2013 - 18:28 #

Außnahmeerscheinung ist es deswegen, da es keine draufgeklatschten Multiplayermodus, kein nennenswertes DRM, MODs, keinen Day One DLC, keine Fahrplan für zuküftigen DLC, bei Konsolen keinen Online Pass hat. Darum hat es sich auch in den ersten 2 Tagen nach Release alleine 3,5 Millionen Einheiten verkauft, Steamsales nicht mitgerechnet.

Peter (unregistriert) 4. April 2013 - 17:30 #

Dein Aussagen basieren auf Vermutungen. Du sagst: Sim City verkauft sich mit Always-On Millionen mal, ich sage: The Witcher 2 verkaufte sich ohne Always-On Millionen mal.

Haben die Verkaufszahlen von Siedler 7 durch Always-on profitiert? Oder die halbgare Lösung von Anno2070? Woran will man das messen? Die Verkaufszahlen der Vorgänger sind kaum hilfreich, schwanken die doch allgemein sehr stark.

Schlussendlich lassen sich einfach keine Rückschlüsse auf die Effekte von DRM ziehen (geschweige den auf Folge-Effekte durch genervte Kunden. Glücklicher werden sie definitiv nicht).

Das einzige, was wirklich interessant an der ganzen Sache ist, sind die Experimente von Steam. Die haben mal probiert, was passiert, wenn man bissel mit den Preisen spielt. Als sie auf 30% vom Ursprungspreis waren, gingen die Verkäufe auf einmal durch die Decke.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 4. April 2013 - 16:39 #

Schwarz|weiß much?

Necromanus 19 Megatalent - - 18096 - 4. April 2013 - 17:15 #

Das ist wirklich unsinn. DRM kostet ja extra. Viele Spieler haben schon wegen schlechtem DRM auf ein Spiel verzichtet. CD-Project belohnt den Käufer durch weglassen der Hürden und kleinen Gymmiks für Käufer. DRM schadet mehr als dass er bringt. Ich kenne zumindest niemand der ne Spieleschmiede schonmal wegen ihres tollen DRM unterstützt hat

Zille 21 AAA-Gamer - - 26480 - 4. April 2013 - 17:58 #

Naja, zwischen weniger Absatz machen (relevant wäre wohl eher der Umsatz) und "sich sein Grab schaufeln" liegen für mich Welten. Selbst wenn man nicht über die Wahrheit der Prohezeiung diskutiert.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36171 - 4. April 2013 - 16:42 #

Der größte Umsatz wird sowieso mit den Konsolenversionen gemacht, unabhängig davon wie gut das Spiel geschützt ist. Findige Hacker finden immer einen Weg, außer man setzt auf Always-Online. Wenn die PC-Version nicht zu hohe Hardwareanforderungen und wieder ein paar nette Extras in der Retail-Version hat, wird es sich bestimmt ordentlich verkaufen.

Viele Spieler arbeiten und haben eher zu wenig Zeit als zu wenig Geld. Da kaufen sie lieber das Spiel für 40€ als 30 GB das ganze Wochenende aus irgendwelchen dubiosen Quellen runterzuladen.

Skully (unregistriert) 4. April 2013 - 16:59 #

DRM trifft immer den zahlenden Kunden, egal ob die lieben Cracker gleich am ersten Tag oder nach 2 Wochen den Kopierschutz aushebeln. Durch DRM kamen also nur Cracker und deren Nutzer in den Genuss eines DRM freien Spiels, dadurch das CD Project auf den DRM verzichtet bietet sie nun zahlenden Kunden den gleichen Service, nur ohne Viren, Spyware und sonstigen Müll den manche Cracker miteinbauen. Daher gebühr CD Project Lob für ihre kundenfreundliche Art Spiele zu vertreiben.

OtaQ 16 Übertalent - 4443 - 5. April 2013 - 11:29 #

Ja genau, schließlich ist The Witcher 2 auch dermaßen gefloppt, dass es keinen Nachfolger geben wird... OH WAIT! :P

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 4. April 2013 - 16:19 #

Welch Überraschung.
Da sie ihr eigenes Spiel auch über ihre eigene Plattform (gog) vertreiben war das doch eigentlich klar.

Azzi (unregistriert) 4. April 2013 - 16:23 #

Quark warum soll das ihr Grab sein? Kopierschutz ist doch komplett für die Katz. Am selben Tag, maximal 3 Tage später, kriegt man nahezu jedes frisch erschienene Spiel, egal mit welchem Kopierschutz und meist ziemlich unproblematisch.
Ich kann mir nicht vorstellen das es auch nur ein Raubkopierer gibt, der sich ein Spiel legal besorgt weil der Kopierschutz in dazu zwingen würde.

Der einzig effektive Kopierschutz ist ein guter Multiplayermodus.Und im Falle von Singleplayer Spielen halt das Vertrauen in erwachsene Vollpreiskäufer.

Kotfur (unregistriert) 4. April 2013 - 16:27 #

Ja, nahezu jedes frisch erschienene Spiel, weil bei weitem noch nicht alle always-on nutzen.
Bei Assassin's Creed 2 hat es beinahe ewig gedauert, und alle Spiele mit gleichen Mechanismus sind lange Zeit in der wichtigen Phase (erste Wochen nac hVeröffentlichung) nicht geknackt.
Ich kann mir vorstellen, dass es eingie deshalb kaufe ;)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 4. April 2013 - 16:29 #

Zudem ist Ubisoft ja vom Always-On abgerückt. Denke der Kosten/Nutzenfaktor war nicht so wie von Ubisoft gedacht.

Sokar 24 Trolljäger - - 47896 - 4. April 2013 - 17:43 #

Die Geschichte wird in der Entwicklung sehr aufwändig gewesen sein. Man kann ja nicht einfach x-beliebige Teile raus nehmen und nachladen, der kaufende User soll es ja möglichst nicht merken. Am Ende wird der Spaß einfach zu teuer gewesen sein. Ganz zu schweigen von der negativen Presse.
CD Project spart sich das ganze einfach. Zum einen kosten Kopierschutzmechanismen Geld (entweder komplette Eigenentwicklung oder man lizenziert sich eine Technologie und baut sie dann ins Spiel ein) und können Probleme nach sich ziehen, außerdem macht man heute noch etwas positive Presse.

Azzi (unregistriert) 4. April 2013 - 16:30 #

Jo ich weiss, allerdings war nach AC2 der Kopierschutz bekannt und wurde dann immer recht zügig geknackt. Immerhin hat er dort glaub ich 2 Wochen überlebt^^

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 6. April 2013 - 7:57 #

AC2 kam am 5.3.2010 raus,der Crack am 23.4.2010,wieviele Tage sind nochmal 2 Wochen?

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 8. April 2013 - 22:38 #

Beinahe ewig gedauert? Wenn ich mich recht entsinne waren es gerade einmal 2 Wochen.
Es gibt genug Leute wie TotalBiscuit die immer wieder darauf hinweisen das Vorbestellen eigentlich schlecht für die qualität der Spiele ist und man eh die 1 - 2 Wochen warten soll mit seinem Kauf, bestes Beispiel zuletzt AlienCM.

Leute die ein Spiel erst als Kopie ziehen wollen warten auch einen Monat. So what? Was haben die 2-3 Wochen gebracht die ein Spiel mal nicht gecrackt wird (ausnahmen gibt es immer wieder).
Die angeblich für den Gesamtumsatz entscheidenden ersten Wochen beeinflusst das mal gar nicht.

Fabes 14 Komm-Experte - 2518 - 4. April 2013 - 16:34 #

Ich glaube die geschicktesten DRM's, sind jene, bei denen Cracker etwas länger brauchen um sie zu knacken und jene, die einen Spieler bis zu einem bestimmten Punkt problemlos spielen lassen, bevor sie dann Maßnahmen hervorrufen, die ein Weiterspielen unmöglich machen. Dadurch werden aus "Raubkopierern" mögliche Käufer.

Der Football Manager von Sega ist so ein Beispiel. Dort traten meines Erachtens nach ein paar Wochen im Spiel solche, eben beschriebenen Bugs auf und soweit ich informiert bin, wurde der Kopierschutz erst nach ca. einem Monat geknackt. Irgendwo gab es mal ein Interview mit dem CEO von Sega Interactive, der das dort beschriebene Phänomen anpries und meinte, dass dadurch höhere Verkäufe generiert würden!

Tommylein 16 Übertalent - P - 4666 - 4. April 2013 - 18:43 #

Erinnert mich auch an den Siedler 3 Kopierschutz. Den fand Ich klasse.

Zaunpfahl 19 Megatalent - 17564 - 4. April 2013 - 18:58 #

Was war das noch? Die Kohleminen haben dann Fisch produziert oder sowas in die Richtung oder?

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 4. April 2013 - 19:09 #

Bei einem Siedler sind die Bäume nicht mehr nachgewachsen. Und das hat gedauert bis man das mitbekommen hat. Zudem war der 1. Gedanke häufig: ist das Spiel verbuggt.

DerDani 16 Übertalent - 5409 - 5. April 2013 - 11:11 #

Was bei solchen Effekten ja immer schön ist, wenn die sich mit den Fehlern beim Support melden oder im Forum schreiben ;)

Tommylein 16 Übertalent - P - 4666 - 4. April 2013 - 20:30 #

Aus der Goldschmelze kamen nur Schweine und die Bäume sind nicht mehr nachgewachsen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36171 - 4. April 2013 - 16:34 #

Aber der Markt mag doch DRM. :-(

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 4. April 2013 - 16:36 #

Und F2P...

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 5. April 2013 - 8:03 #

und jährliche Veröffentlichungen.

Arkon 21 AAA-Gamer - P - 26434 - 8. April 2013 - 10:10 #

und DLCs, micro Transaktionen, Complete Editions,...

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 4. April 2013 - 16:42 #

Schön zu hören, ich werd die Entwickler natürlich mit einem Kauf unterstützen :)

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83394 - 4. April 2013 - 16:47 #

Eine wirklich löbliche Einstellung.

Sturmrabe85 13 Koop-Gamer - 1481 - 4. April 2013 - 16:50 #

War doch bei den Vorgängern auch so, dass DRM zumindest nachträglich rausgepatcht wurde und siehe da CD Project gibt es immer noch und so entwickeln sogar weiter Spiele, von daher kann ich die Aussage mit dem Grab schaufeln auch nicht so nachvollziehen. Zumal CD Project mit gog.com vermutlich noch ein sehr solides zweites Standbein hat.

Xariarch (unregistriert) 4. April 2013 - 16:54 #

Sehr gut sehr gut, ich werde mir Witcher 3 genau wie die anderen beiden Teile kaufen. Das haben CD Project einfach verdient. ;)

Namen (unregistriert) 4. April 2013 - 17:29 #

Das Spiel kauf ich mir, selbst wenn ich es nie spielen werde! Tod dem DRM und Onlinezwang. Die einzige "positive" Erfahrung die ich bisher daraus zog waren Probleme mit Kopierschutz, Serverüberlastung und Wartungsarbeiten!

Sokar 24 Trolljäger - - 47896 - 4. April 2013 - 17:41 #

Positive Erfahrungen mit einem Kopierschutz gibt es nicht, nur neutrale (er fällt schlicht nicht auf bzw. stört nicht) oder negative - kein Grund also, irgendwas in Anführungszeichen zu setzten.

Endamon 15 Kenner - 3893 - 4. April 2013 - 17:39 #

Vernünftige Kundenfreundliche Philosophie. Das Spiel wird natürlich so oder so gekauft von mir.

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 4. April 2013 - 18:32 #

Finde ich nach wie vor gut, dass sie es so halten. Unterstützenswert. :)

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 4. April 2013 - 18:32 #

Spiele haben ein Problem sie sind zu teuer und ein Ps3 Spiele überlegt sich genau was er sich für 70 euro im Media Markt kauft. Würde man Spiele billiger anbieten hätte man vielleicht mehr verkäufe und mehr plus. Die ganzen Steam aktion zeigen doch das Spiele sich umso besser verkaufen wenn sie billiger sind.
Ein Raubkopierer kauft sich sowieso keine Spiele er ist also gar kein Kunde er würde Spiele vielleicht kaufen wenn sie billig wären. Aber ich fühl mich auch bei manchen Spielen verarscht die in 5 Stunden zu ende sind und 50 euro kosten. Das ist ein Tag am Wochenende das ist ein bisschen viel findet ihr nicht?

Arkon 21 AAA-Gamer - P - 26434 - 8. April 2013 - 10:14 #

Mehr Verkäufe = mehr Plus (sofern mehr Geld gemeint ist) ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht natürlich totaler Schwachsinn. Vielleicht kann ein Anbieter die Spiele gar nicht günstiger verkaufen, ohne mit jedem verkauften Exemplar Geld mitzubringen.

Talakos 16 Übertalent - P - 5417 - 4. April 2013 - 18:43 #

Wird mit Releasekauf belohnt, so lob ich mir das!

Spartan117 13 Koop-Gamer - 1479 - 4. April 2013 - 18:43 #

Alleine aus diesem Grund wird das Spiel gekauft und unterstützt! Damit mal gemerkt wird was der Kunde eigentlich möchte! ABER wie Jadiger über mir sagte die Spiele sind teuer... versteht mich nicht falsch es gibt Spiele da lohnt sich jeder verdammte Cent dafür. Aber wie schon auch gesagt wenn das Spiel dann einfach nur sehr kurz ist oder einfach nicht das hält was es verspricht ist der Preis relativ hoch angesetzt... Aber das gleiche gilt ja auch für Kinofilme von dem her..

Gisli 14 Komm-Experte - 2187 - 4. April 2013 - 18:55 #

Korrekturvorschlag: CD Projekt mit k

Tassadar 17 Shapeshifter - 8161 - 4. April 2013 - 18:56 #

*Applaus*

CD Projekt bleibt weiterhin ihrer äußerst kundenfreundlichen Linie treu und wird dafür von mir wie bisher auch durch einen Kauf direkt zum Release zum Vollpreis belohnt werden, etwas was ich mir sonst vollkommen abgewöhnt habe.

Gleichzeitig sind die The-Witcher-Spiele bisher inhaltlich ganz hervorragend gewesen, ich erwarte für den dritten Teil also nichts anderes.

Zaunpfahl 19 Megatalent - 17564 - 4. April 2013 - 19:01 #

Vielleicht schaffe ich es ja mein zum Release in England bestelltes Witcher 2 bis zur VÖ vom 3. Teil mal durchzuspielen *g* Wobei ich auch immer noch beim ersten irgendwo zwischen Hälfte und 3/4 stecken geblieben bin... Tolles Spiel aber irgendeine Quest hat mich so genervt das ich aufgegeben hatte. Zielpunkt nicht gefunden oder so..

Gisli 14 Komm-Experte - 2187 - 4. April 2013 - 19:01 #

Naja, ich seh's so: Auch ein Kopierschutz kostet Geld, zum einen, ihn zu entwickeln und vermeintlich sicher zu machen, zum anderen sorgt der öfter mal für Probleme und somit für höhere Supportkosten.
Außerdem kauft jemand, der eine illegale Kopie gespielt hat, weil er ein armer Schlucker ist, vielleicht dann den Nachfolger, wenn er mit dem Vorgänger zufrieden ist, wenn er mal ausreichend Geld hat.
Ob sich das gegen den Verlust durch illegale Kopien aufrechnen lässt, weiß ich natürlich nicht.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28942 - 4. April 2013 - 19:08 #

Immer wenn ich Nachrichten über CD Projekt lese denke ich: es besteht noch Hoffnung! Danke Jungs. :)

Spitter 14 Komm-Experte - - 2255 - 4. April 2013 - 19:24 #

Der Beste DMR und das Beste verkaufsargument ist Simpel :

Ein gutes , fertiges , bugfreies Game :) , wenns geht ohne direkt nen release dlc.

Maryn 15 Kenner - - 3907 - 4. April 2013 - 19:57 #

Sehr schön, eine weitere Sympathiebekundung gegenüber CDProject!
Wenn das Spiel nur ansatzweise so gut wird wie seine Vorgänger, wirds gekauft :-D!
Hoffentlich ist der Erfolg dann auch wieder entsprechend und sie übernehmen EA und Konsorten für eine DRM-freie Spielewelt...äh...mir ist mal wieder der Realitätssinn flöten gegangen ;-).

Lonestarr 13 Koop-Gamer - 1576 - 4. April 2013 - 19:58 #

ganz ehrlich. Ein Kopierschutz im Singelplayer ist doch eh total Sinnlos. Da gibts doch eh meist relativ schnell nach dem Release eine Medezin für. Außerdem denke ich das viel das Spiel auch deswegen kaufen weil Sie es gut finden, Original haben wollen und vll auch die Entwickler unterstützen wollen. Die denke aus den 80er'n ist ja wohl eher vorbei. Siehe Kickstarter.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25649 - 4. April 2013 - 20:16 #

Ich finds super. Werde mir wohl wie bei Teil2 die GOG-Version sichern.

Poledra 18 Doppel-Voter - 12380 - 4. April 2013 - 20:17 #

Wird wie die ersten beiden Teile direkt gekauft, da muß man einfach die Macht des Käufers nutzen.

smashIt 11 Forenversteher - 606 - 4. April 2013 - 21:31 #

die DRM-freiheit war der grund warum ich mir witcher 2 gekauft habe, und nicht skyrim

find es allso top das sie beim nachfolger wieder ohne drm fahren :)

Leonard (unregistriert) 5. April 2013 - 9:45 #

/facepalm

Weil dich Steam ja so einschränkt. Ich kanns ja bei Spielen mit StarForce (mitlerweile sowiso verboten) oder Only-Online Singleplayer-Games ala CrapCity Offline.

smashIt 11 Forenversteher - 606 - 5. April 2013 - 20:05 #

"Weil dich Steam ja so einschränkt."

auf meinem laptop funktionierts z.b. nicht
http://temp.funtech.org/steam-fail.mkv

allso ja, es schränkt mich in meinem spielvergnügen deutlich ein

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 6. April 2013 - 0:11 #

Falls Virenscanner installiert, diesen für den Installationszeitraum testweise mal deaktiviert? Bei den letzten zwei Clientupdates wurde dies von Valve empfohlen und es wird an einer Lösung gearbeitet.

Auch mal das Setup mit Adminrechten ausprobieren.

HamuSumo 11 Forenversteher - 766 - 4. April 2013 - 21:44 #

TW3 wird sowieso ein Tag-1-Kauf - und die sind mittlerweile selten bei mir.

Thomas_de_Ville 14 Komm-Experte - 2233 - 4. April 2013 - 22:28 #

Vielen Dank CD-Project Red!!
Witcher3 ist gekauft und auch Euer Cyberpunk Game :)

DRM hat schon immer einen schalen Beigeschmack beim Kunden(mir) hinterlassen z.b. wenn das Spiel trotz orginal Retailprodukt nicht startet b.z.w. Ständig Bugs verursachte.
DRM Maßnahmen gängeln den ehrlichen Kunden während gecrackte Versionen laufen.
Mehr noch, wer erinnert sich nicht an Sonys CD-Kopierschutz der den Kunden(unerlaubt) ein wunderbares Rootkit auf den Rechner zauberte, welches Hackern als Angriffspunkt zum Datendiebstahl hätte dienen können.
Oder wenn der CD/DVD/Blueray-Treiber durch einen DRM Treiber ersetzt wird und somit das Arbeiten mit dem Brennprogramm zum Gedulds-/Glücksspiel ausartet.
Also nochmals Danke CD-Project Red :)

Ultrabonz 14 Komm-Experte - 2316 - 5. April 2013 - 4:03 #

I'm a witcher!

Kantiran 13 Koop-Gamer - 1661 - 5. April 2013 - 7:24 #

Sehr löblich CD-Project! Das ist auch der Grund warum ich Spiele die es z.B. bei Steam & Co., aber auch bei GoG gibt, immer bei GoG einkaufen werde. So etwas gehört m. M. nach einfach unterstützt!

Leonard (unregistriert) 5. April 2013 - 9:42 #

Was CD-Projekt immer KOSTENLOS für ihre Spiele nachreicht ist unglaublich. Bei EA würden die Features der Enhanced Edition sicher 20€ kosten. Schon alleine deswegen kauf ich Spiele von CD-Projekt immer.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 8. April 2013 - 11:02 #

20? Guck dir dochmal Battlefield 3 Premium an...^^

FPS-Player (unregistriert) 5. April 2013 - 11:05 #

"Wir versuchen, DRM loszuwerden. Falls irgendjemand ein Spiel kopieren möchte, wird er es am Ende eh schaffen."
Allein für diese Aussage würde ich es mir direkt am Erscheinungstag kaufen (wenn mich die Thematik des Spiels interessierte)!

Gigi d'Angostura 11 Forenversteher - 592 - 5. April 2013 - 12:30 #

ENDLICH!!!

Endlich hat das mal ein Hersteller kapiert! Bei gewissen Spielen war DRM bei mir der Hauptgrund, das Spiel nicht zu kaufen und mir nur die gecrackte Version herunterzuladen. (Obi-Launcher, GfWindoof,...)

Es gibt keinen Schutz vor illegalen Downloads. Ich hab bis jetzt kein PC-Spiel gesehen, dass es nicht innerhalb von wenigen Tagen nach Release funktionsfähig zum downloaden gab.

Dazu möchte ich sagen, dass meine Steam-Bibliothek über 100 Spiele enthält und ich eine ganze Wand voll alter Orginal-Kartons von Spielen habe. Will sagen, grundsätzlich kaufe ich die Spiele, spätestens nachdem mir ein Spiel gefallen hat.

Meiner Meinung nach verursacht DRM mehr illegale Downloads und verhindert sie nicht.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 5. April 2013 - 12:57 #

DRM will ja auch eigentlich nur den Gebrauchtmarkt verhindern.

Skotty 13 Koop-Gamer - 1300 - 5. April 2013 - 14:40 #

Das ist absolut löblich und unterstützenswert!
Gekauft ist es eh. Ich hoffe nur, daß sich das auch auszahlt und die ganzen Nasen das auch zu schätzen wissen. Ich bin aber auch der Meinung daß durch Kopierschutz nicht ein Spiel mehr verkauft wird, eher im Gegenteil. Ich halte es jedenfalls so und habe diverse interessante Sachen NICHT gekauft, weil sie UBI, Origin oder sonstwas verlangten. Kopiert wird eh, da kann man das Geld für DRM sparen. Es wird nur der ehrliche Käufer bestraft (wie bei Original DVDs/BluRays auch)

Fukker (unregistriert) 6. April 2013 - 14:36 #

Welches Gamestudio bringt schon für 1 Million € (Entwicklungskosten) eine Enhanced Version des Ursprungsprogramms auf den Markt und verteilt es kostenlos? Das Paket war doch mehr als 10 GB, ja ihr habt es richtig gelesen, mehr als 10 GB an Verbesserungen und Erweiterungen! Und die Krönung, kein DRM drauf!

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