Fast zehn Jahre hat das futuristische Rennspiel F-Zero GX für den Nintendo Gamecube nun schon auf dem Buckel. Kein Grund für ein paar findige Fans, sich die Mini-CD nicht noch einmal ganz genau vorzunehmen. Und tatsächlich stießen sie dabei auf eine sehr interessante Sache: Die parallel erschienene Arcade-Version des Spiels namens F-Zero AX befindet sich auch auf dem kleinen Silberling. Neben den exklusiven Strecken der Automatenversion ist auch der komplette Arcade-Modus enthalten und spielbar.
Hintergrund ist, dass beide Versionen von F-Zero parallel entwickelt wurden. Es gab sogar die Möglichkeit die Memorycard des Gamecubes in den Arcade-Automaten einzulegen, um die AX-Karten auch auf der Heimkonsole zu erhalten. Um sowohl Strecken als auch den Automaten-Modus freizuschalten, benötigt ihr eine Gamecube-Variante des bekannten Cheat-Tools Action Replay, das Spiel in der PAL- oder NTSC-Version und Zugangscodes, die ihr in der verlinkten Quelle findet. Das folgende Video erlaubt euch einen kleinen Einblick in die Rennen gegen Mitfahrer und die Zeit.
Ah F-Zero. Was habe Zeit mit den SNES und N64 Varianten verbracht, das Geschwindigkeitsgefühl war einzigartig. GX habe ich erst Jahre später gespielt, bin aber daran verzweifelt weil es so verdammt schwer war und ich nie der Rennspiel-Profi war und wahrscheinlich nie sein werde. Ich hab glaub ich nicht mal das erste Rennen der Kampagne abgeschlossen und bin selbst in den einfachen Cups nur auf den Plätzen 3-10 gelandet...
*is auch zu blöd für die kampagne*
"Kein Grund für ein paar findige Fans, sich die Mini-CD noch einmal ganz genau vorzunehmen."
Da fehlt ein "nicht".
Hab's ergänzt. Danke
R.I.P. F-Zero
R.I.P. Nintendo
Hab ich was verpasst?
Noch nicht mitbekommen?
Nintendo ist doch schon seit 13 Jahren tod, trotz aller erfolge und Rekorde in den letzten 10 Jahren xD
Boah! Ich hatte ganz vergessen wie geil F-Zero doch damals auf dem GC war! Was spricht gegen eine moderne Version auf der Wii U? Wäre zusammen mit Wave Race U für mich definitiv ein Must-Have. :)
Komisch irgendwie habe ich da ein krasses déjà vu. Sogar in der Beschreibung der europäischen Version stand doch, dass die AX Fassung enthalten ist, weil die AX Automaten nur in Japan standen.
"Um sowohl Strecken als auch den Automaten-Modus freizuschalten, benötigt ihr eine Gamecube-Variante des bekannten Cheat-Tools Action Replay [...]" - Außerdem erhält man ohne Action Replay auch nicht alle Teile und die zwei verschollenen Gleiter.
hmm, habe das damals auf der european codebase gelesen, dachte eigentlich, dass das bekannt wäre. Hätte ich mal was gesagt... :/
Endlich F-Zero-Nachschub :D
Kommt mir auch bekannt vor, war mir auch so, dass mal irgendwie gewusst zu haben.
Weiß aber nicht ob ich die je gespielt habe, war zu Zeiten wo ich noch kein HBC auf der Wii hatte. Für Ocarina müsste es eigentlich auch irgendwelche Codes dafür geben, also mal schauen morgen oder so :-) Andernfall muss ich das Spiel mal durch Dolphin jagen.
Wenns mal ein neues F-Zero gibt, kaufe ich mir soforz die WiiU, auch wenn ich diese Konsole eher uninteressant finde.
Miyamoto sagt ja, dass er das Spiel nicht mehr so verändern könnte und die Serie seit dem Super Nintendo keine richtige Evolution durchgemacht hat und dementsprechend arbeitet er nicht an einem neuen Teil.
Aber er hat letztens auch gesagt, dass er über den Ruhestand nachdenke und das Geschäft in die Hände von jüngeren legen will, es könnte also "bald" etwas mit einem neue F-Zero werden.
Wenn Miyamoto in den Ruhestand geht, hole ich mir definitiv eine Wii U. :)
Entdeckt!? Völliger Bullshit! Die AX-Strecken lassen sich freischalten indem man sämtliche Cups im Master-Modus abschließt!