GG-Report: Age of Empires (Kultklassiker #7)

PC
Bild von Tim Gross
Tim Gross 24086 EXP - 20 Gold-Gamer,R9,S8,C9,A8
Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 25000 GGG gespendet.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 10000 GGG gespendet.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 5000 GGG gespendet.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

2. März 2013 - 23:22
Age of Empires ab 36,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
Age of Empires ab 29,00 € bei Amazon.de kaufen.

Große Strategiespiele erscheinen heutzutage ziemlich selten. Im März steht Starcraft 2: Heart of the Swarm an, zugegeben, und irgendwann im Spätsommer oder Herbst dürfen wir vermutlich mit Rome 2 rechnen. Es erscheinen also noch große Titel für Strategen, und zudem immer wieder mittlere und kleinere von spezialisierten Publishern wie Paradox.

Doch vor 15 Jahren war die Situation eine komplett andere, und zumindest in Deutschland hängte die Strategie die Action in Sachen Verkaufszahlen und wohl auch Beliebtheit ab. Damals erschienen große Strategiespiele fast im Monatstakt. Eine nicht unwesentliche Rolle spielten Age of Empires und seine Nachfolger, die neben Command & Conquer und Warcraft zum Dreigestirn der Echtzeit-Strategie zählten. Warum AoE 1 ein Kultklassiker ist, was der Nachfolger noch besser machte und wie Ensemble danach unmerklich auf den falschen Pfad geriet, verrät euch Tim Gross in seinem Report.

Viel Spaß beim Lesen!

bolle 17 Shapeshifter - 7617 - 3. März 2013 - 2:54 #

Starte den Titel immer noch gerne auf spontanen Laptop-Lans, danke für den Artikel :) Für echtes Retro-Flair (inklusive Bildschirmflimmern auf einem 15"-Monitor):

https://www.youtube.com/watch?v=oldBxiyVhU8

Trax 15 Kenner - 2890 - 3. März 2013 - 13:14 #

Ich spiele heute noch immer mal wieder AoE2 mit einem Bekannten über DirectIP. Ganz aussterben werden die alten Titel hoffentlich nie.

DarkMadCat 07 Dual-Talent - 146 - 3. März 2013 - 10:40 #

die guten alten strategie spiele ohne online zwang , das waren noch zeiten und ja das video ist kult ^^

Mitarbeit