Große Strategiespiele erscheinen heutzutage ziemlich selten. Im März steht Starcraft 2: Heart of the Swarm an, zugegeben, und irgendwann im Spätsommer oder Herbst dürfen wir vermutlich mit Rome 2 rechnen. Es erscheinen also noch große Titel für Strategen, und zudem immer wieder mittlere und kleinere von spezialisierten Publishern wie Paradox.
Doch vor 15 Jahren war die Situation eine komplett andere, und zumindest in Deutschland hängte die Strategie die Action in Sachen Verkaufszahlen und wohl auch Beliebtheit ab. Damals erschienen große Strategiespiele fast im Monatstakt. Eine nicht unwesentliche Rolle spielten Age of Empires und seine Nachfolger, die neben Command & Conquer und Warcraft zum Dreigestirn der Echtzeit-Strategie zählten. Warum AoE 1 ein Kultklassiker ist, was der Nachfolger noch besser machte und wie Ensemble danach unmerklich auf den falschen Pfad geriet, verrät euch Tim Gross in seinem Report.
Starte den Titel immer noch gerne auf spontanen Laptop-Lans, danke für den Artikel :) Für echtes Retro-Flair (inklusive Bildschirmflimmern auf einem 15"-Monitor):
https://www.youtube.com/watch?v=oldBxiyVhU8
Ich spiele heute noch immer mal wieder AoE2 mit einem Bekannten über DirectIP. Ganz aussterben werden die alten Titel hoffentlich nie.
die guten alten strategie spiele ohne online zwang , das waren noch zeiten und ja das video ist kult ^^