Intel erklärt CPU-Produktion

Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
8. Juli 2009 - 17:43 — vor 11 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Wer schon immer mal wissen wollte, wie eigentlich eine CPU entsteht, der bekommt jetzt Gelegenheit dazu! Unter dem Titel "From Sand to Silicon - Making of a Chip" hat Intel ein 12-seitiges PDF-Dokument veröffentlicht, das ausführlich bebildert die einzelnen Fertigungsschritte erklärt (siehe unten Link 1).

Das Dokument ist allerdings ausschließlich in englischer Sprache vorhanden; zudem sind die darin enthaltenen Bilder zur Verringerung des Download-Umfangs nur niedrig aufgelöst. Auf Wunsch kann sich jeder Interessierte die Bilder jedoch auf der Intel-eigenen Webseite einzeln und in hoher Auflösung anschauen (Link 2).

Sevoratha 08 Versteher - 183 - 9. Juli 2009 - 7:26 #

Nett gemacht. Ob aber nun Laien wirklich verstehen, was dort warum gemacht wird bezweifle ich.

SynTetic (unregistriert) 9. Juli 2009 - 10:37 #

Ich glaube, Intel geht es in erster Linie um eine grobe Skizze. Und natürlich um Werbung für das eigene Produkt! ;)

Mitarbeit