WiiU: eShop-News vom 23.02.2013

Wii
Bild von Killer Bob
Killer Bob 11658 EXP - 18 Doppel-Voter,R7,S3,A10,J9
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 6 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

23. Februar 2013 - 21:18 — vor 11 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Nachdem letzte Woche Tank! Tank! Tank! sowie Googles Wii Street U veröffentlicht wurden, gab es vergangenen Donnerstag weitere angenehme Entdeckungen im WiiU-eigenen eShop zu machen: Wie schon angekündigt, löste F-Zero (ursprünglich auf dem Super Nintendo erschienen) im Zuge der Feierlichkeiten zum 30. Geburtstags des Famicoms (wir berichteten) das die letzten Wochen zum Schnäppchen-Preis von 30 Cent erhältliche Balloon Fight ab und darf bis zum 22. März zum gleichen Preis heruntergeladen werden.

Eine wichtige Information für alle Fans und Nörgler ist sicherlich, dass auch F-Zero auf deutschen und anderen PAL-Konsolen mit 60Hz läuft. Die Wii-Virtual-Console lieferte ausschließlich Spiele mit 50Hz, so wie sie damals auf dem heimischen (deutschen) Fernseher auch liefen. Nintendo wurde aber oft kritisiert, dass man auch oder stattdessen die 60Hz-Versionen anbieten sollte, die immerhin um einiges schneller sind. Noch vergangenen Monat sorgte die Entscheidung Balloon Fight nur mit 50Hz in PAL-Ländern anzubieten für großen Ärger unter den Fans. Hier hat Nintendo endlich Einsicht gezeigt. Noch schöner wäre es allerdings gewesen eine Wahloption einzubauen – mancher Retro-Spieler war schließlich auch glücklich über die Möglichkeit die Spiele seiner Jugend in genau dem gleichen Tempo wie damals spielen zu können.

Balloon Fight hingegen scheint nicht nur zum verbilligten Preis nicht mehr angeboten zu werden, sondern vorläufig (vermutlich bis zum Erscheinen der Virtual Console im Frühling) gar nicht. Ein Grund mehr, schnell bei F-Zero zuzugreifen. Ebenfalls preisreduziert – wenn auch nicht so drastisch – sind derzeit zwei der Download-Titel für die WiiU. Der Jump'n'Run-Puzzler Trine 2 - Director's Cut wird für 12,49 Euro statt 16,99 Euro angeboten und den Action-Puzzler Mighty Switch Force! Hyper Drive Edition gibt's gar für die Hälfte des ursprünglichen Preises. 4,99 Euro für das Spiel scheinen ein guter Deal zu sein – immerhin hat es die englische Retro Gamer in ihrer aktuellen Ausgabe mit einer Wertung von 90% bedacht.

Eine Demo-Version für Trine 2 - Director's Cut ist seit Donnerstag ebenso erhältlich wie eine von vielen Spielern herbeigesehnte Demo von Monster Hunter 3 Ultimate. Aber nicht nur dessen Erscheinen darf entgegengefiebert werden. Auch eine Umsetzung für den eShop von The Witness, das bisher nur für die PlayStation 4 angekündigt wurde, ist durchaus möglich. Entwickler Jonathan Blow spricht von einer nur zeitlich begrenzten Exklusivität für Sonys neue Maschine. Auf jeden Fall erscheinen wird das Spiel Dusty Raging Fist – anscheinend auch exklusiv für den WiiU-eShop – vom Entwickler PD Design Studio. Hierbei handelt es sich um einen Prügler im Stile von Double Dragon und Streets of Rage, aber auch inspiriert von modernen Klassikern wie Devil May Cry. Die ersten Bilder und Aufnahmen sehen sehr vielversprechend aus. Erscheinen soll das Spiel in diesem Jahr. Unten findet ihr einen ersten Trailer zu Dusty Raging Fist.

Video:

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 23. Februar 2013 - 21:23 #

Habe mir F-Zero natürlich geladen und sagt mal war das immer so schwer? Oder liegt das nun an den 10Hz mehr gegenüber früher oder bin ich einfach nur alt? Aber ein tolles Spiel, da werden Erinnerungen wach. :-)

HansDampf 13 Koop-Gamer - 1447 - 23. Februar 2013 - 21:27 #

ich findes auch schwerer komisch sind doch nur 10hz ^^

Killer Bob 18 Doppel-Voter - 11658 - 23. Februar 2013 - 21:41 #

Naja, sind immerhin 20 Prozent, das ist schon nicht so wenig.

Kainchen 13 Koop-Gamer - 1759 - 24. Februar 2013 - 0:01 #

Ich finde es total i.O. vom Speed her :D.

Kainchen 13 Koop-Gamer - 1759 - 23. Februar 2013 - 21:24 #

Meine Güte 60 Hz war es im Original und so soll es auch bleiben.. blöde Kleinstaaterei da..

Killer Bob 18 Doppel-Voter - 11658 - 23. Februar 2013 - 21:36 #

Sicher, dass Du den Artikel richtig gelesen hast? Oder wie meinst Du Deinen Kommentar?

Kainchen 13 Koop-Gamer - 1759 - 24. Februar 2013 - 0:02 #

Schon, mir geht es im speziellen nur um den Satz:

"Hier hat Nintendo endlich Einsicht gezeigt. Noch schöner wäre es allerdings gewesen eine Wahloption einzubauen – mancher Retro-Spieler war schließlich auch glücklich über die Möglichkeit die Spiele seiner Jugend in genau dem gleichen Tempo wie damals spielen zu können."

Ich finde so etwas unsinnig - oder gar nur anzukreiden - wenn Original Geschwindigkeit dann auch richtig und keine Kleinstaaterei betreiben in EU Ländern mit 50 Hz und alle außerhalb mit 60 Hz was soll der Unsinn, heutzutage denn noch?

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 24. Februar 2013 - 0:24 #

Heute ist das Unsinn im HD-Zeitalter, das stimmt mit den 50Hz bzw. 60 Hz. Nur lief damals das Original PAL Spiel von F-Zero mit 50 Hz. Deshalb ist der Satz schon richtig und hat nichts mit Kleinstaaterei zu tun.

Fohlensammy 16 Übertalent - 4331 - 23. Februar 2013 - 21:41 #

Danke für die schöne Zusammenfassung! :)
F-Zero wird für den Preis auf jeden Fall gekauft.

Killer Bob 18 Doppel-Voter - 11658 - 23. Februar 2013 - 21:46 #

Sehr gerne :)

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 23. Februar 2013 - 21:45 #

Und am 15. Mai kommt Super Metroid. *Freu*

pauly19 15 Kenner - 2957 - 24. Februar 2013 - 16:44 #

Dusty Revenge erinnert mich ein wenig an Shank.

Mitarbeit
.floppi
Sport
Fun Racer
3
Nintendo EAD
Nintendo
21.11.1990 (SNES) • 01.01.1991 (Arcade) • 08.12.2006 (Wii (Virtual Console SNES)) • 21.02.2013 (WiiU (Virtual Console SNES)) • 17.03.2016 (3DS (Virtual Console SNES)) • 06.09.2019 (Switch (Nintendo Switch Online SNES))
Link
8.1
andere3DSSwitchWiiWiiU