Während ein Teil der Spieler ihn für eine mehr als gelungene Wiederbelebung des klassischen Rollenspielsystems halten, empfinden andere den Titel als eine Art Rückfall in ein längst vergessenes Spiele-Design. Gemeint ist in diesem Fall Legend of Grimrock, das im April 2012 veröffentlicht wurde und in unserem Test die Wertung von 7.5 Punkten erhielt, während die GamersGlobal-User das Spiel derzeit mit durchschnittlich 8.5 Punkten bewerten.
Heute nun gab der Entwickler Almost Human offiziell bekannt, dass man an einer Fortsetzung des Dungeon-Crawlers arbeitet, die derzeit den schlichten Namen Legend of Grimrock 2 trägt. Entsprechende Spekulationen, an welchem Projekt das Indie-Studio nach seinem Erstlingswerk arbeitet, existieren bereits seit einiger Zeit, genaue Informationen gab es jedoch bislang nicht.
Ursprünglich war von Almost Human vorgesehen, einen Download-Inhalt für Legend of Grimrock zu realisieren – schließlich kamen die Entwickler jedoch zu der Überzeugung, dass diese Variante sich nicht richtig anfühlen würde. Zudem wurde während einer internen Besprechung deutlich, dass noch zahlreiche umzusetzende Ideen sowie bereits fertiger Inhalt (der für einen DLC oder eine Erweiterung gedacht war) vorhanden sind. Darüber hinaus wird für die Fortsetzung auch an einem Update der Engine gearbeitet.
Abschließend weisen die Entwickler darauf hin, dass die Limitierungen bei einer Download-Erweiterung zu groß gewesen wären beziehungsweise dass mit einem ausgewachsenem Sequel die Grimrock-Marke „auf das nächste Level gehoben werden kann“. Für welchen Zeitraum der Release von Legend of Grimrock 2 geplant ist sowie weitere Details zum Spiel gibt es bislang noch nicht. Durch Postings im Almost-Human-Blog sollt ihr jedoch auf dem Laufenden gehalten werden.
Cool
Sehr gut :) Ist gekauft @Release
Super, das werde ich im Auge behalten. Der erste Teil war richtig gut.
Instabuy! =)
Sehr fein, wird gekauft und durchgezockt, sobald es da ist. :-)
Genauso ist es!
Sehr schön, das werd ich mir diesmal auch gleich beim Release holen.
Die Entscheidung, einen zweiten Teil gegenüber DLC Inhalten zu bevorzugen, begrüße ich sehr!
Freue mich auf das Endresultat, da mir der erste Teil sehr viel Spaß bereitet hat.
Teil 1 war spitze! In einem Rutsch durchgespielt und viel Spaß damit gehabt.
Natürlich wird Teil 2 gekauft! Und wieder direkt auf der Webseite der Entwickler von Almost Human, denn die Jungs haben es verdient!
Und der Fortsetzungswahn kommt nun in den Indiebereich. Mir wäre lieber, die würden an einem anderen Szenario/Spiel arbeiten.
Naja, bei einem zweiten Teil von "Fortsetzungswahn" zu sprechen ist schon etwas übertrieben. ;)
Sehr schön, wird bei mir sicher ein Sofortkauf werden!
Ich hoffe das sie diesmal eine Lokalisation auf deutsch erwägen.
Spiele grade den ersten Teil und freue mich jetzt schon auf den zweiten, mal sehen wie die neuen Ideen aussehen werden.
Also mir war die Bedienung im ersten Teil etwas zu oldschool ;)
Wird natürlich wieder gekauft :)
Freut mich, wird bestimmt gut werden, weil der Entwickler es verdient hat und vielleicht ist GG beim Test dann mal weniger überkritisch; dann klappt es auch mit der Wertung!
Naja, ein zweiter Teil muss schon mehr bieten, um auch nur dieselbe Note zu bekommen :-)
Sehr schön, werd ich mir auf jeden Fall zulegen.
Die sollen mal zuerst die angekündigte iOS Version raus bringen.
... stimmt, hatten sie zumindest mal angekündigt oder irre ich mich da gerade, weil alle dachten, sie hätten es angekündigt?
les mal den Post auf der Seite genau durch. Es würde zuviel Zeit brauchen LoG für andere Plattformen zu machen und hat nun den Focus lieber auf Teil 2 gelegt.
Meh! Das ist doch kacke! Die haben doch genug Kohle, sollen die jemanden einstellen.
Woher willst du das wissen? Ich will lieber, dass sie die gesamten nutzbaren Ressourcen lieber in Teil 2 stecken, als in eine Plattform, die ich eh nicht nutzen werde für das Spiel.
Ja, Menschen haben unterschiedliche Interessen. ;)
Immer her damit! Ich fand den ersten Teil toll.
Gerade im Bereich der Komfortfunktionen erwarte ich erhebliche Verbesserungen von einem zweiten Teil.
Oh gott blos nicht, genau darum, weil es die eben nicht hatte, ist es ein gutes Spiel. Und ich erwarte von dem Nachfolger, dass sie nicht versuchen, das Spiel einem größerem Publikum zugänglich zu machen, sondern lediglich, dass das Rätseldesign, was ja ech schon recht gut war, noch ein wenig erweitert wird.
Mich würde eine Oberwelt und ne schöne Geschichte freuen :)
Doch, doch, ich möchte mehr komfort und nicht so viel klicken müssen.
Es wäre auch mal an der Zeit, die Grafikengine auf den neuesten Stand zu bringen. Diese reinkopierten Grafiken wirkten arg Indie-Budget like.
Nein genau das, das ich in dem Spiel den Schlüssel noch selbst aus dem Inventar kramen muss und mir jedes Mal die Zaubersprüche aufs neue zusammenstellen muss und all diese interaktiven Sachen, die ein Spiel von nem Film unterscheiden, will ich auch im Nachfolger :)
Game design von vorgestern, da sind wir heute bereits wesentlich weiter.
Dann geh andere Spiele spielen, pardon, ich meinte interaktive Filme!
Warum weinst du denn gleich? :o
Ist doch alles nicht so schlimm!
Ich würde es bevorzugen, wenn sich GG mehr auf aktuelle und weit verbreitete Spiele konzentriert, anstatt zu viel Augenmerk auf solcherlei Randgruppenphänomene zu verschwenden. Dies kann ja auch von Irgendwelchen Indieblogs erschöpfend abgedeckt werden.
Das "Randphänomen" hat im letzten Jahr mehr Spiele verkauft als so mancher Mainstream-Titel. Klar, der Preis ist auch niedriger, aber an Stückzahlen gemessen war das Interesse an Grimrock schon ziemlich hoch.
Wozu? Wird doch genug über die neusten Grafikupdates von Gears of Duty berichtet. Warum soll zwischen dieser gähnenden Langeweile nicht auch mal Spiele mit Gameplay-Substanz erwähnt werden? Also ich find das vollkommen legitim :)
Spiele mit einem Millionenpublikum haben auch ein größeres Interesse, ganz anders als Randgruppenspiele, noch dazu, wenn sie sich veralteter Spielmechanik bedienen.
Deiner Meinung nach dürfen bei GG also nur Spiele mit Millionenpublikum erwähnt werden? Das is schon ziemlich traurig, ausserdem heißt eine alte Spielmechanik nicht gleich das sie schlecht ist. Es wird ohne ende über AAA Spiele berichtet, was genau ist dein problem mit News über Indy-Titel? Ich verstehs einfach nicht, bitte klär mich auf.
Ich sehe in Spielen, welche die Mehrzahl der Spieler faszinieren keine Monokultur. Ich sehe aber bei Spielen, die einen auf ewig Gestrig machen und nur einen Bruchteil interessieren eine Tendenz zur nicht selten unangebrachten Verklärung.
Hast du's selbst gespielt? Ich hatte (nicht zuletzt wegen dem GG-Test, und weil ich die Vorbilder nie gespielt habe) wenig Erwartungen und habe es nur gekauft weil es mal billig war - und war dann doch sehr angetan, was mit diesem Spielprinzip moeglich ist.
Bei Teil 2 kriegen die Entwickler von mir den vollen Preis.
Yep und es hat großen Spaß gemacht.
Du siehst vielleicht keine Monokultur, ich aber schon. Habe aber nichts dagegen einzuwenden solange auch die kleinen Stimmen gehört werden.
600.000 Verkaufte Einheiten und ein großes Interesse am Spiel hier bei GG bedeutet für dich also unangebrachte verklärung? Und wieso meinst du entschdeiden zu können was unangebracht ist und was nicht?
Tja, dann mußt du wohl noch etwas genauer hinsehen bzw. in dich kehren.
Ich muss das natürlich, du nicht! Merkst du eigentlich noch was?
Das du Randgruppenmanieren an den Tag legst?
Magst du einfach keine Indy/Retro Spiele? Wenn ja, warum nicht einfach diese News ignorieren und stattdessen die anderen lesen. Ich gehe auch nicht irgendeine Dead Space 3 News rein und lasse mich darüber aus, wie einseitig das alles doch ist und das es weniger News über AAA Titel und stattdessen mehr Indy geben sollte.
Ich mag einfach gute Spiele, wobei es mir egal ist ob das nun Indie- oder AAA-Titel sind.
Von mir aus kannst du gerne DS3 threads unsicher machen - das Spiel hat nicht weniger verdient.
Das war ja nur ein Beispiel, mir geht es auch nur um gute Spiele, egal ob Indy oder AAA. Die Sache ist einfach die, dass nur weil ICH ein Spiel nicht toll finde und es halt nur 600.000 Käufer hat anstatt 5 Millionen, es trotzdem Wert ist darüber zu schreiben.
Aber nur im Verhältnis 1 : 8.333.
Übrigens es heißt Indie, nicht Indy - der George hat da weniger was mit am Hut.
Da bin ich nicht der Meinung, aber gut, was solls.
Ansonsten haste recht, Indie sollte es sein, weis auch nicht was mich da geritten hat ^^
Ich auch nicht, aber ich fand's mal witzig es von der anderen Seite aus zu sehen.
flöge das "game Design von vorgestern" aus der Spielmechanik würde ich das spiel wahrscheinlich als wesentlich schlechter empfinden. Hab damals auch ohne Automap gespielt. Karkopapiermapping tut gut und macht Spaß. Vor allem wenn man es schon ewig nicht mehr gemacht hat.
Ging mir auch so, wobei mir die Spinner-Felder aus The Bard's Tale fehlten, da war Kartographieren noch richtig hart.
Das stimmt. Aber das würde ich Heute nicht mehr wollen. Da bin ich dann doch zu viel Komfort gewöhnt. Wenn dann nur in maße und so das man sich dann doch relativ schnell wieder orientieren kann.
Wobei dadurch dann man bei Legend of Grimrock eine vernünftige "Drehanimation" hat finde ich kann man sich eh viel besser Orientieren. Das ist aber ein Komfortpunkt den ich gerne annehme.
So ein paar harte Levelabschnitte könnten vereinzelt schon mal dabei sein. Es braucht nicht viel Platz um mit ein paar Spinner-Feldern größtmögliche Verwirrung zu stiften. Die Animation zwischen den Bewegungen ist sehr willkommen und hat ja im Grunde beim Laufen schon mit The Bard's Tale auf dem Amiga angefangen.
Wo ist der Vorbestell-Button? Mein Lieblingsspiel von 2012. Ick freu mir!
Ich hoffe beim zweiten Teil auf ein stark überarbeitetes Magiesystem.
GEEEEIIIIIEEEEELLLLL!!!! :)
Der erste Teil war ja mein Spiel des Jahres 2012. Mach mir vor Freude also gerade ins Hemd
"Mach mir vor Freude also gerade ins Hemd"
Das ist ja so gar nicht Dark Souls mäßig, Mann! ^^
Ooh, äh, ich meine, ich habe gerade dem Hamster vor Freude den Kopf abgebissen und sein Blut getrunken.
Tierschutz und Peta sind verständigt. Schlagzeile: "Killerspiel 'Dark Souls' macht Spieler zu Tiermördern" :p
Ich will aber hoffen das diese Oldschool Probleme, die ich zumindest damit hatte, hier nicht wieder vorkommen werden.
lang lebe der pc!
Ähm... muß mir erst Teil 1 kaufen.... ,da ich früher Eye of the Beholder mit großen Vergnügen gespielt habe ist also auch ein zukünftiger Teil von Grimrock auf der "to Buy and Play" Liste.
Super der erste Teil war einer meiner Lieblinge 2012.
Allerdings haben sie mit Teil 1 schon einen genialen "dungeon crawler" also hoffe ich eher auf eine Oberwelt und wenn auch nur ein "bisschen" Story als Sahnehäubchen.
Hoffentlich auch wieder mit einer Umsetzung für Mac.
Gekauft!
Super, aber diesmal bitte mit gescheitem Bosskampf. Der Obermotz im ersten Teil war schlicht langweilig und nervig. Da gehtg einiges mehr.
Gekauft!
Dungeon Master 2? Aber sicher...mal wieder.
Gekauft.
Der erste Teil war genial und ist es immer noch weil es ein sehr aktive Mod-Scene gibt die sehr schöne Dungeons zusammenschraubt.
Würde mir für die Modbarkeit wünschen (also nicht für Grimrock 2) das man relativ einfach an den mechanischen Spielregeln rumschrauben kann. Z.B. den Kampf in eine Rundenbasierte Variante umzubauen. Oder Einbringung von NPC mit denen man z.B. Handel kann.
Nichts für mich wird sich wohl auch mit Teil 2 nicht ändern^^
Sehr schön.
Habe den ersten Teil geliebt und werde den Nachfolger mit Sicherheit zum Release sofort kaufen :-)
Klasse. Werde aber trotzdem noch die ersten Tests abwarten.
Ein sehr feines Spiel. Nicht selten ist der Rückschritt Fortschritt.
Ist auch gekauft. Teil 1 war Klasse. Mann muss nur schauen das man zwischendurch mal was mit Grafik spielt, sonst gibts Augenkrebs ;-)
Also hässlich fand ich das nun wirklich nicht.
Kapier ich auch nicht so ganz. Das Spiel sah doch wirklich ganz anständig aus. Oo
Ich dachte schon immer ich wäre grafisch anspruchslos, aber stimmt schon, es war kein 320x200 Spiel ;-)