Xbox Live Arcade: Jahresumsatz 2012 verdoppelt

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4. Februar 2013 - 10:53 — vor 11 Jahren zuletzt aktualisiert
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Wie die Agentur Forecasting & Analyzing Digital Entertainment berichtet, hat sich der Jahresumsatz von Xbox Live Arcade im Jahr 2012 zum Vorjahr verdoppelt. Das entspricht Einnahmen in Höhe von 290 Millionen US-Dollar (circa 212 Millionen Euro). Den größten Anteil an diesen Zahlen hat ohne Zweifel die Xbox-360-Version von Minecraft, das sich fast 5 Millionen Mal verkaufen konnte. Immer noch beeindruckend aber dennoch abgeschlagen auf Platz 2 und 3 folgen Trials Evolution (GG-Test: 9.0) und The Walking Dead (GG-Test: 8.5) mit 1 Million beziehungsweise 2,7 Millionen verkaufter Einheiten.

Im Folgenden eine Liste sortiert nach Umsätzen. Bitte beachtet, dass es sich um geschätzte Werte handelt.

  1. Minecraft - 4.997.000 verkaufte Exemplare - 97.388.000 US-Dollar Umsatz
  2. Trials Evolution - 1.002.000 verkaufte Exemplare - 14.298.000 US-Dollar Umsatz
  3. The Walking Dead - 2.615.000 verkaufte Exemplare - 10.277.000 US-Dollar Umsatz
  4. Counterstrike: Global Offensive (GG-Test: 8.0) - 273.000 verkaufte Exemplare - 3.973.000 US-Dollar Umsatz
  5. Castle Crashers - 252.000 verkaufte Exemplare - 3.778.000 US-Dollar Umsatz
  6. Gotham City Impostors - 258.000 verkaufte Exemplare - 3.698.000 US-Dollar Umsatz
  7. I Am Alive (GG-Test: 5.0) - 245.000 verkaufte Exemplare - 3.609.000 US-Dollar Umsatz
  8. Tony Hawk's Pro Skater HD (GG-Test: 5.0) - 226.000 verkaufte Exemplare - 3.261.000 US-Dollar Umsatz
  9. Alan Wake's American Nightmare (GG-Test: 7.5) - 206.000 verkaufte Exemplare - 2.903.000 US-Dollar Umsatz
  10. Trials HD - 203.000 verkaufte Exemplare - 2.799.000 US-Dollar Umsatz
Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62026 - 4. Februar 2013 - 10:55 #

Die Minecraftzahlen sind schon beeindruckend!

Vollmeise2 (unregistriert) 4. Februar 2013 - 11:08 #

Somit ist der digitale Wahnsinn schon längst auf der Konsole angekommen. Ein paar wenige wollen noch eine Retailfassung haben, jedoch wird das abnehmen.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 4. Februar 2013 - 11:09 #

Ich glaub du bringst hier Indititel mit dem digital Vertriebsweg etwas durcheinander. Ein Großteil dieser Titel wäre als Retail nicht in den teuren Handel gekommen.

Vollmeise2 (unregistriert) 4. Februar 2013 - 11:37 #

Im Text wird nicht nur von Indietitel gesprochen und in der Rangliste sind nicht nur Indietitel dabei. Oder soll CS:GO ein Indietitel sein? Mag sein, dass davon etliche nie als Retail erscheien würden, jedoch mal an die Vergangengheit denken. Ohne das Internet und größerer Bandbreite würde alles physikalisch im Laden stehen.

Miesmuschel (unregistriert) 4. Februar 2013 - 12:24 #

Streng genommen ist Valve ein Independent Entwickler.

Thomas Barth (unregistriert) 4. Februar 2013 - 12:35 #

Hihi. Wo du recht hast... :)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36175 - 4. Februar 2013 - 11:37 #

Die Verkaufszahlen der Plätze 4-10 lesen sich eher ernüchternd. Ein Retailspiel, das sich weltweit so schlecht verkauft, gilt als Flop.
Auch schade, dass nur einer von siebzig Xbox 360 Besitzern Trials Evolution gekauft hat, ein absoluter Pflichtkauf. Minecraft gibt es ja auch in besser für PC.

Miesmuschel (unregistriert) 4. Februar 2013 - 12:26 #

1. Trials HD hat mir nur die ersten 10-15 Strecken Spaß gemacht. Danach war nicht frustresitent genug und hab das Spiel nicht weitergespielt. Deshalb habe ich auch den Nachfolger nicht gekauft.
2. Minecraft vom Sofa aus ist fast schon meditativ.

Thomas Barth (unregistriert) 4. Februar 2013 - 12:19 #

Dieser "digitale Wahnsinn" ist nichts weiter als eine weitere Erschließung der Märkte. Die meisten kaufen sich weiterhin noch die Retail-Version eines Spiels, anderen ist das egal und sie kaufen sich die Versionen lieber digital. Es gibt auch durchaus Länder in denen zwar eine gute Internet-Infrastruktur vorhanden ist, aber die Wege um mal eben in die Stadt zu fahren um sich ein Spiel zu kaufen, einfach zu weit sind.

Und wie Green Yoshi auch schon sagt, sind viele Verkaufszahlen auch sehr ernüchternd, wäre das als Retail rausgekommen, wäre der Publisher schon pleite, bzw. der Entwickler gefeuert, wie zuletzt bei Warren Spector zu sehen war.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 4. Februar 2013 - 11:08 #

Ich find auch die Trials und Walking Dead Zahlen nicht übel.
Ich hoffe das einige Entwickler PSN/LiveArcade als Chance sehen und hoffe auf weitere Perlen auch auf den Nachfolgekonsolen

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 4. Februar 2013 - 11:28 #

10 Mio. Umsatz für Telltale alleine auf der Xbox... hinzu kommen ja noch die Verkäufe vom PC (Steam, Telltale-Shop), vom PSN und vom iOS-Appstore, wo "The Walking Dead" ja überall recht erfolgreich war.

Das dürfte dann (vermutlich mit Abstand) Telltale Games erfolgreichste Serie sein.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 4. Februar 2013 - 11:33 #

trotzem die 30% abziehen die Apple/Sony/MS in etwa bekommen

Andreas 16 Übertalent - 4672 - 4. Februar 2013 - 11:35 #

Wie teuer war denn die Lizenz? Die muss ja auch noch abgezogen werden.

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 4. Februar 2013 - 11:57 #

Immer noch besser als beim Vertrieb über die klassischen Verkaufskanäle... da können sie froh sein, falls 30% (statt 70%) des Verkaufspreises der Retail-Versionen bei ihnen ankommen.

Und per Steam (XBL/PSN/AppStore) erreichen sie natürlich einen vielfach größeren Kundenkreis als über ihren eigenen Online-Shop, bei dem sie zwar keine 30% abdrücken müssen, dafür müssen sie sich dort aber auch selbst um die Zahlungsabwicklung kümmern und für einen reibungslosen Ablauf sorgen (Shop pflegen, Downloads und genug Serverkapazitäten bereitstellen, Kosten für Traffic und Gebühren für KK-Institute/PayPal selbst zahlen, Werbung für die eigene Plattform machen...)

Benni180 16 Übertalent - 4814 - 4. Februar 2013 - 11:29 #

hoffentlich geht das weiter so von den angeboten her. Ich warte ja immer noch auf FF7...

Miesmuschel (unregistriert) 4. Februar 2013 - 12:28 #

Auf XBLA? Ich glaub nicht dran.

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 4. Februar 2013 - 11:31 #

Also mit dem Geld des Download Alan Wake kann Remedy gleich Alan Wake 2 finanzieren. ;-)

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 4. Februar 2013 - 11:35 #

Bestes Feature der 360! Eindeutig.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 4. Februar 2013 - 11:43 #

Ausgerechnet das Antispiel auf Platz 1, naja. Der Rest kann sich - bis auf Tony HD und I Am Alive - sehen lassen. Dass Castle Crashers so lange nach Release noch so viele Käufer zieht, ist auch schon ne Leistung. Walking Dead und Trials sind eh absolut verdient mit auf den vorderen Positionen.

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 4. Februar 2013 - 11:49 #

Tony Hawk HD gezockt? Wohl nicht?!
Und wenn doch, dann hast du, deiner Meinung folgend, wohl auch die Originale bereits kacke gefunden. :P
Denn das Remake spielt sich ziemlich exakt so wie damals auf der PS (bis auf das verkorkste Xbox D-Pad); mit all seinen Stärken und Schwächen. Viele Reviewer hatten da wohl einen zu verklärten Blick auf die Qualität der Ur-Tony Hawks...

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 4. Februar 2013 - 11:55 #

Demo gezockt, hat mir gereicht. Man hätte lieber Tony 2x von der Xbox 1 umgesetzt, statt wahllos eine mickrige Anzahl an Levels zu porten. Gleiches gillt für die beschränkte Musikauswahl. Ein "liebevolles" Remake sieht anders aus. Die Serie ist aktuell eh schon tot und mit dieser "Neuauflage" tut man dem Image auch keinen sonderlich großen gefallen mehr.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 4. Februar 2013 - 13:30 #

Die Erwartungen der Konsolis sind immer so erschreckend simpel, nech? ^^

Miesmuschel (unregistriert) 4. Februar 2013 - 12:34 #

Minecraft ist mehr Spiel als die anderen Titel zusammen. Das Prinzip zielt auf den Ur-Spieltrieb ab, den wir alle schon als kleines Kind hatten. Nur daß man mit Minecraft etwas vermeintlich gigantisches schaffen und sogar erkunden kann. Halt nur virtuell.
Außerdem: eine Milliarde Fliegen können nicht irren. S.chei.ße muß schmecken.

Maniac Miner (unregistriert) 4. Februar 2013 - 15:58 #

Antispiel? Mehr Spiel als in Minecraft wirst du nirgends finden.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 4. Februar 2013 - 16:24 #

Und weniger Anspruch auch nicht. Mir ist es ja eigentlich egal. Wem's gefällt, der soll sich drin austoben. Gibt auch Leute, die mit Microsoft Paint stundenlang ihren Spaß haben.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 4. Februar 2013 - 16:45 #

Schon mal im Hardcore-Modus gespielt? :p

Allerdings kann ich den Erfolg der Xbox-Version auch nicht so recht nachvollziehen. Minecraft ohne Mods und MP-Server ist irgendwie wie Fußball ohne Ball.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 4. Februar 2013 - 16:46 #

Bei Paint? Klar, einfach Bildschirm aus und munter drauf los gepinselt. Mit den entstandenen Werken würden nahmhafte Künstler ein Vermögen verdienen. Bei Kleinbürgern wie mir wird es natürlich einfach als "Geschmiere" abgetan.

Hans am Meer (unregistriert) 4. Februar 2013 - 22:56 #

Ah, einer von der Sorte. Bei dir ist ein Spiel wahrscheinlich erst ein Spiel, wenn man tausend Tode stirbt und der Bildschirm regelmäßig mit Blut gepflastert wird, wa?

Das magische Wort heißt Sandbox. Und es ist eines der Grundprinzipien von Sandbox-Spielen, dass man sich selbst die Herausforderungen sucht (und nicht darauf wartet, alle Aufgaben vorgesetzt zu bekommen).

oh und apropos paint: topdesignmag.com/incredible-ms-paint-drawings/

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 4. Februar 2013 - 23:30 #

Na offenbar bist du einer von der ganz leicht zu trollenden Sorte, wenn dich mein persönliches wurschtsein gegenüber MC gleich zu hobbypsychlogischen Rundumschlägen verleiten lässt ;). Was nun die Menge an Blut mit der Definition eines Spiels zu tun hat, ist mir allerdings immer noch nicht so recht bewusst.

Jedenfalls immer wieder interessant zu sehen, was man mit dem beiläufigen fallenlassen des Wortes "Antispiel" so für Reaktionen zieht. Wo bleibt der Fischeimer?

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 5. Februar 2013 - 0:51 #

WEiß nicht warum du Minecraft als Antispiel betitelst. Ich gehe mal davon aus du hast wie viele andere auch hier früher Lego gehabt und einfach mal rumgebaut, oder hast du schon von klein auf immer schön nach Plan gebaut?

Andere Frage hast du Minecraft selber versucht, oder nur die Grafik gesehen und gesagt boah nee geh weg?

Maniac Miner (unregistriert) 5. Februar 2013 - 10:22 #

Hast du überhaupt schon mal Minecraft gespielt? Der Vergleich mit Paint hinkt gewaltig und deckt sich gerade mal so mit dem Creative Mode. Daneben gibt es aber auch noch den Survival- & Adventure-Mode. Von den unzähligen Mods will ich noch nicht mal anfangen, mit denen Minecraft so ziemlich alle Genres abdeckt. Gibt es den entsprechende Mods für MS Paint? ;P

Den Erfolg der XBox-Version kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen, da sie gegenüber der PC-Version doch stark eingeschränkt ist.

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8976 - 5. Februar 2013 - 12:36 #

Wenn man Konsolen-only-Zocker ist, kann man nicht vermissen, was man nicht kennt. Gut genug ist die Xbox-Version scheinbar dennoch, um genug Leute zu faszinieren. Das entspannte auf dem Sofa zocken passt vielleicht auch besser für den Feierabend.

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 5. Februar 2013 - 12:39 #

Wenn ich die PC-Version nicht schon hätte, würde ich die Konsolen-Variante auch bevorzugen aus eben jenem Grund...

Larnak 22 Motivator - 37541 - 5. Februar 2013 - 13:46 #

Geht ja mal gar nicht :P
Wie soll ich denn vom Sofa aus Minecraft spielen. Da brauch ich doch Blöcke, Stifte, Planungs-Tools und Platz, das funktioniert doch alles nicht so! ;D

NedTed 19 Megatalent - 13364 - 4. Februar 2013 - 12:22 #

Die Gurke I am Alive ist auf Platz 7?!

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8976 - 4. Februar 2013 - 12:22 #

Sehr ernüchternd, welche Titel es in die Top 10 geschafft haben. Gibt eine Menge Titel, die es mehr verdient hätten.

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 4. Februar 2013 - 12:55 #

Absolut! Spontan fallen wir da Dust - An Elysian Tail, FEZ und Mark of the Ninja ein...

(Für mehr Tipps, die meinem Gedächtnis auf die Srünge helfen, wäre ich durchaus dankbar ;))

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8976 - 4. Februar 2013 - 13:28 #

Schau einfach in die Auflistung des Arcade-Checks. Da findest du sicher ein paar! ;0) Auf die schnelle hätte ich noch Rez, Ikaruga, Hell Yeah, Deadlight, Awesomenauts, Pinball FX 2, Meat Boy, Virtua Fighter 5 Final Showdown, Sine Mora, Warp, Skydrift, NBA Jam - On Fire Edition, Renegade Ops und natürlich Radiant Silvergun genannt. ;0D

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 4. Februar 2013 - 13:50 #

Da habe ich mich doch schon längst durchgewühlt (und einige aufgrund dessen mitgenommen) ;P
Dachte, du (oder jemand anderes) hätte vll noch ein paar (Geheim-)Tipps außerhalb deines Arcade Checks parat.

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8976 - 4. Februar 2013 - 14:13 #

Bei den von mir oben genannten sind ein paar Pre-Arcade-Check dabei. Allen voran eins meiner Lieblingsspiele: Rez!

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8976 - 4. Februar 2013 - 14:36 #

Hab mal noch tiefer gegraben: Insanely Twisted Shadow Planet, Bastion, Outland, From Dust, Gatling Gears, Hard Corps, Ilomilo, Pac-Man Championship Edition DX, Lara Croft and the Guardian of Light...

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 4. Februar 2013 - 14:38 #

Anscheinend habe ich tatsächlich schon alles an guten Arcade Games durchforstet; kenne ich alle schon -.-
Aber trotzdem danke für deine Mühe :)

Mitarbeit
Larnak
Kreativ-Baukasten
7
18.11.2011 (PC, MacOS, Linux) • 07.10.2011 (Android) • 17.11.2011 (iOS) • 09.05.2012 (Xbox 360) • 18.12.2013 (Playstation 3) • 05.09.2014 (Playstation 4, Xbox One) • 15.10.2014 (PSVita) • 10.12.2014 (Windows Phone) • 17.12.2015 (WiiU) • 13.09.2017 (New 3DS) • 21.06.2018 (Switch)
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8.2
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