Kurios: Donkey Kong-Easter Egg nach 26 Jahren entdeckt

Bild von Florian Pfeffer
Florian Pfeffer 30267 EXP - 21 AAA-Gamer,R10,S10,A10,J10
Casual-Game-Experte: Springt, klampft, singt für sein Leben gern!iPhone-Experte: Kann aus 10.000 iPhone-Apps jederzeit die 10 besten Games nennenArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

6. Juli 2009 - 11:23 — vor 14 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Bereits letztes Jahr gab der Programmierer des Atari 400/800-Ports von Donkey Kong bekannt, dass er ein Easter Egg in seiner Arcade-Umsetzung von 1983 versteckt habe. Landon Dyer, der damals die Portierung ohne Referenzcode oder Unterstützung von Nintendo im Alleingang durchführen musste, bezeichnete das versteckte Feature aber als "wirklich nicht der Rede wert."

Don Hodges, ein Experte für Arcade-Klassiker, gab nun auf seiner Homepage (siehe Link) bekannt, er habe das Osterei durch Disassemblierung des Code auf dem Emulator MESS (www.mess.org) entdeckt. Wenn eine Reihe sehr spezieller Bedingungen erfüllt werden, erscheinen auf dem Titelbildschirm des Spiels die Initialen des Programmierers, "LMD" (siehe Bild).

Falls jemand den Emulator anwerfen möchte, um das live und in Farbe auf seinem eigenen Bildschirm zu erleben, hier die Schritte, die man nacheinander ausführen muss:

1. Starte ein neues Spiel und erreiche eine Punktzahl zwischen 33.000 und 33.900 Punkten. Dies muss der neue Highscore sein.

2. Alle verbleibenden Leben verlieren, wobei der letzte Tod durch Herunterfallen passieren muss!

3. Setze den Schwierigkeitsgrad auf 4 (dreimaliges Drücken des Option-Knopfes).

4. Warte ein paar Minuten bis das Spiel den Demo-Modus anzeigt, wo Kong über den Bildschirm hüpft, im folgenden Titelbildschirm ist das Easter Egg dann zu sehen.

PrinzD 13 Koop-Gamer - 1733 - 6. Juli 2009 - 11:47 #

langeweile muss man haben ^^

Freeks 16 Übertalent - 5525 - 6. Juli 2009 - 12:13 #

Erkenn im Bild kein LMD...

Rondrer (unregistriert) 6. Juli 2009 - 12:23 #

du musst es anklicken, um das ganze Bild zu sehen... Der Bildausschnitt ist ziemlich schlecht gewählt, weil gerade das um was es in der News geht abgeschnitten wurde ;)

Florian Pfeffer 21 AAA-Gamer - 30267 - 6. Juli 2009 - 12:28 #

Sonst wärs ja auch zu einfach gewesen ;-)

syL 13 Koop-Gamer - 1654 - 6. Juli 2009 - 13:32 #

Es ist ja schliesslich auch ein Easteregg ;D

Freeks 16 Übertalent - 5525 - 6. Juli 2009 - 14:14 #

wusste gar nich dass man auf die Bilder auch klicken kann :D noch nie probiert...

Florian Pfeffer 21 AAA-Gamer - 30267 - 6. Juli 2009 - 14:34 #

Dann war die News doch zu was gut ^^

Lexx 15 Kenner - 3834 - 7. Juli 2009 - 21:52 #

Ist auch ein Easteregg, eh? :p

Vankog 10 Kommunikator - 366 - 6. Juli 2009 - 13:56 #

Wow.... was für eine riiiiiiesige Easter-egg Entdeckung ^^

Marco Büttinghausen 20 Gold-Gamer - 20481 - 8. Juli 2009 - 3:54 #

Falls doch jemand das Teaser Bild ändern will, ich hab das Original mal so umgebaut das es hier besser sichtbar wäre: Bild

Florian Pfeffer 21 AAA-Gamer - 30267 - 8. Juli 2009 - 14:24 #

Danke, habs geändert.