Black Mesa - Round Up

PC
Bild von HardBoiled08
HardBoiled08 6393 EXP - 17 Shapeshifter,R8,S3,A8,J8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 6 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient

5. Juli 2009 - 14:13 — vor 14 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Half-Life 2 ab 89,95 € bei Amazon.de kaufen.
In diesem Artikel möchte ich einmal alle bisher veröffentlichten News und Informationen über die Half-Life 2 Modifikation Black Mesa zusammen tragen. Das Spiel interessiert und beschäftigt mich schon eine ganze Weile. Die Berichterstattung der Half-Life – Neuauflage verfolge ich nun schon seit einigen Jahren. Vielen ist die Mod vielleicht noch unter dem Namen Black Mesa Source bekannt. Den Zusatz „Source“ mussten die Entwickler aufgrund einer Einwände von Rechteinhaber VALVE streichen. Anfang diesen Jahres wurde aber endlich etwas über einen möglichen Release gesagt. Laut Black Mesa Team soll die von Vielen erwartete Mod gegen Ende 2009 endlich erscheinen.
 
Entwickelt wird das ambitionierte Fanprojekt seit 2004. Es wurde von Carlos Montero ins Leben gerufen. Die Arbeiten begannen direkt nach der Veröffentlichung von Half-Life 2. Inspiriert wurde er und sein Team von einem missglückten Remake des 1. Teils, welches von VALVE realisiert wurde. Dabei handelte es sich um das Spiel Half-Life –Source. Da diese Neuauflage jedoch hinter den Erwartungen der Fans zurück blieb, machten Sie es sich zum Ziel den kompletten ersten Teil in die neue Source-Engine zu integrieren. Mittlerweile, nach fast 5 Jahren Entwicklungszeit, besteht sein Team aus bereits 50 Leuten. Dabei kommt natürlich die Frage auf, warum das Projekt nach der langen Entwicklungszeit nicht bald zu Ende gebracht werden kann. Zum einen muss angeführt werden, dass es sich bei der Modifikation um ein nicht kommerzielles Projekt handelt. Die Entwickler werden also kaum finanziell bei ihrer Arbeit unterstützt und opfern meist ihre Freizeit. Zum anderen muss beachtet werden, dass der Umfang des Ur- Half-Life durchaus beachtlich war und damit die Leveldesigner jede Menge Arbeit haben. Außerdem soll das Gameplay, die Physik sowie die KI und Wegfindung der NPC’s verbessert werden. Weiterhin wurden neue Stimmen, eine neue Musikuntermalung und bessere Soundeffekte aufgenommen. Aber dem soll noch nicht genug sein, denn das Team plant sowohl einen Deathmatch-Modus als auch einen Koop-Part zu integrieren.
 
Zur Story des Spiels muss man eigentlich nicht viel sagen, da wohl jeder ambitionierte Computerspieler das Spiel des Jahres 1998 (vielleicht sogar das beste Spiel aller Zeiten) gespielt hat. Der Spieler übernimmt die Rolle des Wissenschaftlers Gordon Freeman, der nach einem Unfall in der geheimen Forschungsstation Black Mesa flieht. Durch den Unfall kommt es zu einer Alieninvasion, wodurch die Flucht erschwert wird. Außerdem schickt die Regierung zahlreiche Soldaten in das Unglücksgebiet um überlebende Zeugen des Vorfalls zu beseitigen. Gordon Freeman zunächst nur bewaffnet mit dem legendären Brecheisen muss auf der Flucht auch zahlreiche gut inszenierte Rätsel lösen.
 
Viele Half Life Fans hoffen jedenfalls sehr, dass die Black Mesa Mod in diesem Jahr fertig gestellt wird. Die meisten wären sogar bereit für die eigentlich kostenlose Modifikation in die Tasche zu greifen.

In dem folgenden Video handelt es sich um den offiziellen Trailer des Black Mesa Teams:

Video:

Phoenix 16 Übertalent - 4165 - 5. Juli 2009 - 14:35 #

Ich hoffe und glaube das dieses Game einfach nur geil wird! Also wenn die Macher es schaffen es gut umzusetzten (was ich ihnen voll und ganz zutraue) dann muss es gut werden :D

Christian Korndoerfer 14 Komm-Experte - 2128 - 5. Juli 2009 - 14:38 #

ohja, dafür würd ich auch bezahlen, zwar nicht grade vollpreis aber so 10-15euro wäre mir das wert.

Freeks 16 Übertalent - 5525 - 5. Juli 2009 - 17:45 #

soweit ich das verstanden hab, soll das ne ganz normale (kostenlose) mod werden, auch wenn ich aller Garry's Mod auch nen 10er hinlegen würd.

Schade dass keine Neuigkeiten in der News sind, dachte der Release stände vor der Tür... menno...

HardBoiled08 17 Shapeshifter - 6393 - 5. Juli 2009 - 17:57 #

Ja schade gelle. Hab mir gedacht berichte mal darüber, weil hier noch nichts zum Spiel zu finden war. Aber Ende 2009 ist ja auch nicht mehr so lange hin. Also Daumen drücken, das sie es schaffen...

Freeks 16 Übertalent - 5525 - 5. Juli 2009 - 18:02 #

n bissl Aufmerksamkeit kann dieser genialen Mod nich schaden, hoffen wir dass das Spiel so gut wird wie das Original... wenn nicht vielleicht sogar *psst* besser... habnixgesagt!

HardBoiled08 17 Shapeshifter - 6393 - 5. Juli 2009 - 18:03 #

...bin mir ziemlich sicher das es besser wird! ;-)

HardBoiled08 17 Shapeshifter - 6393 - 5. Juli 2009 - 19:32 #

Denke auch, dass die Mod ein bissl Aufmerksamkeit verdient hat. Vielleicht kann man ja ein Topthema draus machen...

SayWhatTF 15 Kenner - 3476 - 6. Juli 2009 - 1:00 #

Ich hab HL1 sogar in den letzten Jahren noch 2mal durchgezockt
und kann jetzt nur noch abwarten bis Black Mesa fertig wird - das kann einfach nur genial werden ^^

wenn dann noch HL2-e3 endlich noch erscheint kann man wirklich die komplette Story von Anfang bis zum Ende mit einer schicken Grafik erleben

Christian Korndoerfer 14 Komm-Experte - 2128 - 6. Juli 2009 - 9:12 #

gab es nicht mal die spekulation, dass episode 3 quasi als HL3 kommt? Würde auch die lange wartezeit erklären...

GingerGraveCat (unregistriert) 6. Juli 2009 - 10:12 #

Ohja Half Life Source war ja ne schöne Enttäuschung. Keine grafischen Verbesserungen, aber ein Source im Namen. Ich meine das Spiel ist immer noch gut, aber groß zu sagen, dass es ein überarbeitetes Half Life mit Source Engine ist und dann sowas; nein Danke.

Da bin ich echt gespannt wie Black Mesa aussehen wird und wie es sich spielen wird, wenn es fertig ist.

André Pitz 15 Kenner - 2976 - 6. Juli 2009 - 14:20 #

Es war auch nie Valves Ziel, eine grafisch aufgebohrte Version von HL1 als HL:Source auf den Markt zu werfen. HL:Source wurde zu Demonstrationszwecken erstellt, um zu zeigen, dass sämtliche Inhalte der GoldSource-Engine (HL1, CS, usw.) ganz einfach auf die Source-Engine portiert werden können.

Auf Black Mesa bin ich sowas von gespannt. An der Mod wird ja wirklich schon seit Jahren gearbeitet und der letzte Trailer hat einem echt den Atem verschlagen.

Lexx 15 Kenner - 3834 - 6. Juli 2009 - 14:47 #

Meh... ich warte jetzt schon so viele Jahre drauf. Da kommt nach einer Weile so ein Gefühl von hoher Erwartung, Gespanntheit und Wut auf. Wut, weil es alles so lange dauert und schon lange vorher so viel Werbung gemacht wurde, etc.

Ich werds natürlich später spielen, aber jedesmal, wenn ich eine neue News über Black Mesa Source sehe und da nichts von Releasedatum steht, gibt's +10 auf Angry Rage Bonus.

Action
Egoshooter
ab 18
18
Valve
16.11.2004 (PC) • 17.11.2005 (Xbox) • 17.01.2008 (Playstation 3 (The Orange Box)) • 26.05.2010 (MacOS) • 26.06.2013 (Linux) • 12.03.2014 (Android)
8.7
AndroidLinuxMacOSPCPS3andere360
Amazon (€): 89,95 ()