Zum kommenden Reboot der beliebten Spiele-Reihe Tomb Raider wird es vor der Veröffentlichung des Titels keine Demo-Version geben. Wie Karl Stewart, Brand Director des Entwicklers Crystal Dynamics, per Twitter bekannt gibt, sollen dadurch Story-Spoiler vermieden werden. Zudem sei die Geschichte so persönlich, dass es nicht zu dem Versprechen der Entwickler beitragen würde, wenn die Spieler nach der Demo eine Woche oder länger auf die Vollversion warten müssten. Der neueste Teil der Serie wird am 5.3.2013 für PC, Playstation 3 und Xbox 360 erscheinen.
Äh lol, lol, lol. Is klar! ;)
Wobei, bei den überflüssigen Spoiler-Shitstorms, die seit einer Weile so stark in Mode sind, sogar irgendwie eine gute Ausrede.
sounds legit :-)
Ich hab jetzt mal grob die Berichterstattung verfolgt und weiß prinzipiell jetzt schon, worum es in dem Spiel geht. Was soll da so persönliches passieren? Vertraut Lara dem Spieler ein persönliches Geheimnis an? Vielleicht ein Outing? ;)
Wenn du es auf Schwer durchspielst, trägt sie folgendes Shirt: http://www.cyclone-textil.de/images/articles/62420aaffcef1f92f208ef552edf0690_5.jpg
vieleicht würde beim spielen einer demo das gefühl aufkommen, das spiel sei doch nicht so gut wie einem der hype versucht weiszumachen. dann überlegt man sich den kauf nochmal... gibt es keine demo, kauft man blind wenn man vom hype angefixt ist.
das eine demo spoilert ist ja mal voll die lahme ausrede. wer nicht gespoilert werden will, spielt dann halt keine demo, außerdem könnte man ja eine spoilerfreie demo machen...
jeder kino film trailer spoilert mehr vom film, als es eine videospiel demo überhaubt könnte.
Vor allem gab es bereits reichlich Videos und anderes Material von den Entwicklern.
Was spricht dagegen die ersten 20 Minuten Gameplay als Demo bereitzustellen? Wenn die Story wirklich so gut und nah geht, dann fixt das doch erst recht an. Eventuell noch an einer Stelle einen guten Cliffhanger nutzen und schon ist das Interesse und die Neugier auf die Vollversion geweckt. Mehr braucht eine Demo doch nicht bieten. Ich muss nicht direkt alle Kampfarten beherrschen und in die tollsten späteren Level einsteigen. Mir reicht der Anfang mit ein wenig Erklärung und dem allgemeinen ersten Spieleindruck.
Okay, hier mein Gedankengang beim Lesen der News in chronologischer Reihenfolge:
1. Super, Demos verspoilern einem wirklich das eigentliche Spielerlebnis!
2. Wie, keine Demo?! Wie kann man sich dann ein Urteil bilden?
3. Gibt's gar nicht.
4. Wahrscheinlich nur ein Marketing Trick.
5. Nee, die wollen einfach nur Geld sparen und das als Marketing-Strategie verkaufen.
6. Super, keine Spoiler!
Ich glaube, ich bleibe bei Punkt 6. - nee warte...
Mein Gedankengang war eher
1. nach lesen der Überschrift - 'Okay, man will halt die Story nicht spoilern'
2. "...sollen dadurch Story-Spoiler vermieden werden." - 'Dachte ich mir doch.'
3. "Zudem sei die Geschichte so persönlich,..." - 'WTF, was haben die denn geraucht?!'
Mein Gedankengang nach dem Lesen der Überschrift:
Die wollen die Story nicht Spoilern? Quatsch die wollen die "Quallität" nicht Spoilern!
Ganz ehrlich, wenn die es nicht schaffen, mir ne Demo zu basteln in dem ich ausschließlich Gameplay habe, dann weiß ich doch schon, das das wieder sone interaktive Soap Opera wird. Die sollten sich beim Spieldesign eventuell etwas mehr an die alten Teile orientieren, da konnte man ein ganzes Level in ne Demo packen, ohne das was gespoilert wurde.
... das das wieder sone interaktive Soap Opera wird...
"Wird Lara ihren Geliebten finden? Wird sie von der Insel entkommen und wird ihr Bogen halten wenn sie sich was erjagt? Das und vieles mehr sehen sie in der nächsten Folge von Gute TombRaiders Schlechte TombRaiders." :D
Genau, hat man an der öden Romanzenspiel Mirror's Edge ja schon gemerkt...
Für das Spiel braucht es auch keine Demo, denn es wird eh grossartig. :-)
Aja eine sehr logische sache.
Ob sie wohl auf die Idee gekommen sind den Anfang des Spiels als Demo zu veröffentlichen?
Wenn man dann noch das Demo-Savegame zum weiterspielen verwenden kann, hat man im Grunde keinerlei spoiler...
Vielleicht kommen sie ja bald auf die Idee den Verkauf des Spiels einzustellen, man könnte ja gespoilert werden. :D
Oha, eine Demo könnte Spoiler enthalten! Uiuiui!
Hey, das ist doch mal eine lustige Aussage! Blöd, aber lustig. Glückwunsch...
Dann scheint es ja in jedem Abschnitt vom Spiel irgendeine Story zu geben.
Wehe es ist hinterher nicht so. Die Demos zu den anderen Teilen hatten ja höchstens nur einen Teilbereich von einem Level... oder hatten sogar eine exklusive Passage mit einer ganz eigenen Story oder der Vorgeschichte zum finalen Spiel.
Ich wette auf den üblichen Warez Seiten tauchen trotzdem PC-Demos zum neuen Tomb Raider auf. ;)
Naja hätte mir das Spiel so oder so gekauft da brauch ich keine Demo :>
So sieht es bei mir auch aus.
So ein Unfug. Gerade der Start, der den Anfang der Geschichte spoilert, könnte Lust machen, den Rest sehen zu wollen. Außerdem kann man auch Kletter-Abschnitte wählen, die keine Geschichte erzählen.
So eine Demo würde nämlich Sinn machen, um z.B. auf dem PC zu testen, ob das Programm überhaupt anständig läuft. Das spoilert dann nämlich, ob es überhaupt spielbar ist.
Ich vermute eher Marketing dahinter. Demos nehmen oft den Druck aus der Ungeduld vieler Wartender, die dann sehen, dass das fertige Produkt doch nur mit Wasser gekocht war und sich dann nicht mehr das Spiel zum Vollpreis kaufen. Das soll vermieden werden.
Naja zum masturbieren würde nur eine Demo reichen.