Update vom 16. Januar 2013
Sony Online Entertainment hat mitgeteilt, das der Start von Wizardry Online auf den 30. Januar verschoben wird. Die Zeit soll genutzt werden, um Feinheiten weiter zu bessern.
Ursprüngliche News vom 14. Januar 2013
Am 16. Januar öffnet Wizardry Online seine Pforten in Europa. Für den Spielbetrieb sind Sony Online Entertainment und ProSiebenSat1 Games verantwortlich. Das Spiel bedient sich der Marke Wizardry, die unter RPG-Veteranen Bekanntheit genießt. Doch es handelt sich nicht um ein klassisches Singleplayer-Rollenspiel, sondern ein Free-to-play-MMORPG. Das Spiel wird vom japanischen Studio Gamepot entwickelt und betreut. Ab heute sind die Server für die Umstellung von der offenen Beta-Phase auf den offiziellen Start geschlossen.
Eines der interessanten Features ist der Permadeath eures Charakters. Nach eurem Tod könnt ihr per Geist nur zweimal einen Wiederbelebungsversuch wagen. Wenn das nicht klappt, dann ist eure Spielfigur für immer verloren, und ihr müsst einen neuen Avatar auswählen. Zur Auswahl stehen am Anfang die fünf Rassen Menschen, Elfen, Porkul, Gnome und Zwerge, die sich auf die vier Klassen Kämpfer, Priester, Magier und Dieb verteilen. Zum Start stehen zehn Dungeons mit 40 Ebenen zur Verfügung.
Yea! Permadeath ftw!
Größte Abschreckung für mich.
Leider hat das halt wieder rein gar nichts mit den Klassikern Wizardry 1-8 zu tun, sondern basiert auf diesen japanischen Verwurstungen. Da kommen einem als Wizardry-Veteran echt die Tränen, wenn man diese Screenshots anschaut.
... jep, das sehe ich auch so; allerdings, ich frage mich, ob die Klassiker im neuen Gewand überhaupt funktionieren würden
Wieso nicht? Legend of Grimrock hat doch vorgemacht, wie problemlos und erfolgreich man eine 25 Jahre alte Spielmechanik fast unverändert in die Neuzeit transportieren kann.
Und gerade das System von W8 würde auch heute noch vorzüglich funktionieren: Eine frei begehbare 3D-Welt, dazu ein rundenbasiertes Kampfsystem. Sowas würde ich jederzeit den aktuellen Rollenspielen mit ihren Simpel-Klick-Kämpfen vorziehen.
Ja, LoG ist aber anders; meine Meinung sollte eher andeuten, dass es dafür passende Konsumenten geben muss; viele User lesen doch bei WoW noch nicht einmal die Questbeschreibungen, oder?
Mhm ich glaub da installier ich lieber Wizardry 8 noch einmal. Hab das eh nie zu Ende gespielt, obwohl es so ein geiles Spiel ist.
Ich habs auch nie durchgespielt, aber das lag daran das der Anfang mit immer neuen Truppen zusammenstellungen son Spaß gemacht hat -_-
Ich will einen vernünftigen Nachfolger von Wizardry haben. Nicht so einen blöden, oberflächlichen Free-to-play-Mist ....
... der wahrscheinlich auch billig produziert wurde. Ich schaue es mir mal an. Permadeath klingt jedenfalls lustig.
Ja besonders lustig wenn du für deinen Charakter Euros ausgegeben hast :)
Den Mist werd ich mir nicht mal anschauen...
Kommt für mich einfach drauf an wie einfach man stirbt. Wenn das sterben ungefähr so einfach ist wie in Dark Souls oder Star Trek Online am Boden (um mal bei einem MMO zu bleiben), dann ist es richtig fies. Wenn man da aber als so ein 300.000HP Tank durch die Gegend turnt und erstmal 3min ohne Gegenwehr ausharren muss um zu sterben, dann sieht das wieder anders aus.
In den Gameplayvideos muss der Tank immer aktiv ausweichen, sollte also schon etwas Dynamik in die Kämpfe bringen.
Billig produziert? Kann doch gar nicht sein, das Spiel ist seit 30 Jahren in der Entwicklung.
"Thirty years in the making, Wizardry Online is a Free to Play, hardcore fantasy MMORPG."
:D
Ui, da haben die locker den Duke abgehängt. :)
Versuch es mal mit "Wizards & Warriors", das ja so etwas wie ein inoffizieller Nachfolger ist.
http://www.gamersglobal.de/steckbrief/39255
Gerade den Trailer auf der Offiziellen HP angeschaut..ne danke..
Und wieder muss eine bekannte Marke für was herhalten, was es letztendlich nicht ist.
schau ich mir mal an. ^^, bin froh das ich die original reihe nicht kenne und mich daher nicht aufregen muss, sieht aus wie demons souls als mmorpg..
Was ne Frechheit!
Ich habe es mal in der Closed Beta gespielt. Auch ich dachte zuerst, dass es in irgend einer Art und Weise etwas mit der Wizardry-Reihe zu tun hat und wurde enttäuscht.
Es bietet 08/15 MMO Kost mit hässlicher Grafik und veralteter Technik.
Ich hoffe auch auf einen würdigen Nachfolger zu Wizardry 7 (8er Version war nicht schlecht, aber nicht so der Hit).
Also Mr.Braben, Kickstarter is waiting for you!
In Asien produziert? 24/7 Dauergrinden ftw!
Wir werden wohl noch genau eine Wizardry Online-Meldung bekommen:
Abschaltung der Server.
Ich bereite schon die News vor. ;) Ich bin nicht sicher, wie das Spiel ankommt. Werbung wird natürlich im Fernsehen laufen, ob sich aber eine adäquate Anzahl Spieler einfindet, wird sich zeigen. Das Thema Permadeath sollte die "Casuals" abhalten.
Da es F2P is, wirds sicher ne "Versicherung" fuer 10 Euro geben :)
Laut Entwickler soll es mit Gegenständen gehen, daher bin ich deiner Meinung. Man muss die Dinger wohl kaufen müssen, sonst ist der Char gleich tot. Aber mal abwarten.
Schimmert da etwa ein Juwel durch? Nette Idee.
Könnte interessant sein.
Ich möchte weinen
Ich wer mal reingucken, da ich die Kombi Permadeath + MMO interessant finde. Mal sehen wie es umgesetzt wird. Damit ich da aber nur einen Cent lasse, müsste es mich schon sehr überraschen.....
Ich dachte halt an Wizardy, also.. wie ich's grob kenne. Aber doch nicht mit so Animefigürchen oO Irgendwie mies.
Ich kann mit Asia Mmo's einfach nichts anfangen, auch wenn sie noch so gut sind.
Ich glaube kaum das Wizardry daran was ändern kann.