Grinding Gear Games hat den Beginn der offenen Beta-Phase von Path of Exile am 23. Januar bekanntgegeben. Zu diesem Zeitpunkt werden alle Charaktere aus der geschlossenen Beta-Phase gelöscht, sodass jeder auf dem gleichen Stand anfängt. Zeitgleich soll der dritte Akt des Spiels freigeschaltet werden. Somit werdet ihr auch die Ruinen der Stadt Sarn besichtigen können.
Path of Exile soll sich von anderen Online-Hack-and-Slay-Titeln vor allem bei der Tiefe des Charakterausbaus unterscheiden. Die bisherigen Skillbäume lassen euch viele Freiheiten für individuelle Ausbaumöglichkeiten. Des Weiteren ist es Free-to-play, beinhaltet PvP und Ranglisten. Das Team aus Neuseeland will sich über Mikrotransaktionen finanzieren, wobei es kein "Pay-to-win" geben soll.
Die "Skillbäume" sind einfach nur absurd.
Die sind der Hammer :) Freu mich :D Hab nie eine Beta Anmeldung bekommen :/
Ich finde es auch zu extrem, habe es aber noch nicht gespielt, um mir eine direkte Meinung zu bilden. Aber das werde ich nachholen.
Ach, wenn man einmal durchgestiegen ist, ist der Skillbaum einfach nur großartig flexibel. Auf den ersten Blick aber durchaus einschüchternd.
Ich finde den Skillbaum unnötig kompliziert. Mit Betonung auf unnötig. Das ganze hätte man mit sehr wenigen Anpassungen deutlich einfacher abbilden können. Aber bei solchen Vorschlägen im Forum kommen immer gleich die aggressiven Fanboys...
Dennoch werde ich es während der Open Beta nochmals versuchen. In der Hoffnung, dass sich mehr dieser Meinung finden, bevor alle vertrieben wurden.
Auch wenn ich den Skillbaum jetzt nicht sonderlich schlecht finde, muss man schon dazusagen, dass es doch recht ernüchternd ist, dass sich hinter vielen Skills einfache Attributsveränderungen wie +X Mana + Y Gesundheit verstecken. Man hat hier einfach die typischen Hack and Slay Attributssteigerungen beim Levelup in den Skillbaum gepackt. Der ist dabei zwar viel restriktiver, weil man schließlich nicht bei jedem Levelup ein Attribut seiner Wahl steigern kann, sondern eben auf die verschiedenen Zweigverläufe des Baumes angewiesen ist, aber ganz ehrlich: Spannend sieht anders aus.
Aber immerhin lässt der Baum mehr Freiheiten bei der Spielweise seines Chars zu als einfach immernur +Int in seinen Magier zu stecken, wie das in anderen Spielen oft ist.
Ich denke, dass die jetzigen Skillbäume (von denen man ohnehin nicht alle durchgehend benutzt) eine Art Hommage an die alten Tage sind. Die können mit ihrer Optik ganz gewaltig abschrecken, aber letzten Endes kann man sich ein starkes Skillset daraus zusammenschustern. Genau das was viele sich scheinbar vom Spiel gewünscht hatten.
Path of Exile richtet sich zu einem Teil auch nach Diablo 2 und erinnert, abgesehen von der Grafik, auch in manchen Abschnitten stark an die Ideen aus der Zeit. Und der Skilltree scheint dem nachzukommen.
Ich bin zwar nicht begeistert davon, aber auch nicht enttäuscht. Allerdings sehe ich noch Probleme in der Party-Koordination. Wer welche Skills wählt oder wählen will kann garantiert in einem wüsten Durcheinander enden. In dem Fall kann ich mir vorstellen, dass die Mechanik der Fähigkeitenbäume es schwierig gestaltet, sich als Klassen effektiv auf Ergänzungen abzusprechen. Die Vorausplanung in der Statistiklandschaft nimmt bestimmt einige Zeit in Anspruch.
Aber das Spiel hat genug neue Mechaniken eingebaut, um nicht zu altbacken zu wirken. Mal sehen wie es bei Release von den Spielern aufgenommen wird.
Auja, da freue ich mich schon länger drauf. Hoffe es hält mich länger bei der Stange als Diablo 3. :)
Sehr gut. Hatte die closed beta gezockt und es war einfach nurn geiles Game. Man sollte sich vom angeblich unübersichtlichem Skilltree nich abschrecken lassen, da sieht man sehr rasch durch.
Mich wundert die späte Newswelle über den Start. Der Termin ist nämlich schon seit Ende Dezember bekannt.
Ok, hier auf Gamersglobal bin ich ein wenig mit schuldig. Aber ich denke irgendwie immer erst daran, wenn ich die News schon lese.
War auch nur Zufall, das ich es gesehen habe. Wollte nach Monaten gucken, was sich so getan hat und da stand eben das Datum der Open Beta.
Besser spät als nie hatte den Termin auch nicht vor Augen :D Daher super ;)
Sehs mal so, bringt man die News Ende Dezember, erinnert sich zum Start keiner mehr dran, und dann holen die meisten die News wieder hoch. So gesehen, ist die News ansich zu früh ;-) Außer, man will natürlich PI generieren, auf Teufel komm raus, wie so mancher - dann bringt man natürlich ALLES als separate News, soll heißen: die Ankündigung, den Termin, den Start.
Mir ist es neue aber auf dem Teaser Bild hätte ich gedacht ein Diablo 2 Clone. Aber mal sehen wie es wird, werde mich für beta anmelden.
Habe irgendwann letztes Jahr bereits in die Closed-Beta reingeschnuppert, hat mir irgendwie gar nicht so wirklich zugesagt. Aber schnuppert ruhig rein, kostet ja nix. Viel Spaß denen, denen es gefällt.