Ursprünglich für das vergangene Jahr angekündigt, hat sich die Standalone-Version der beliebten Arma 2-Mod Day Z auf 2013 verschoben. In seinem offiziellen Blog äußerte sich jetzt Dean Hall, der Macher des Spiels, zu der Verzögerung. Demnach wäre es durchaus möglich gewesen, den Releasetermin einzuhalten. Jedoch hätte es sich dann nur um eine leicht verbesserte Version der Mod gehandelt. Allerdings habe man sich weitere Ziele wie etwa die Neuentwicklung der Engine gesetzt, was die Planungen durcheinander geschmissen hätte.
Für die nahe Zukunft kündigt Hall einen geschlossenen Beta-Test für 500 bis 1.000 Teilnehmer an. Dieser werde sich allerdings hauptsächlich der Server-Architektur widmen und weniger dem Spieldesign. Basierend auf den Erfahrungen dieser Testphase wolle man dann intern über ein neues Release-Datum nachdenken.
Im Folgenden geht er auf die Änderungen der Standalone-Version von DayZ und deren Fortschritt ein. So wurde unter anderem das Inventar-System komplett neu entwickelt. Die Arbeiten hieran seien aber abgeschlossen und sollen die "Day-Z-Erfahrung grundlegend ändern". Bei der Benutzeroberfläche haben sich die Entwickler hingegen von Minecraft inspirieren lassen. Auch das Design der Map mache laut Hall gute Fortschritte. Zwar handele es sich bei einem der Designer um den in Griechenland inhaftierten Ivan Buchta (wir berichteten), dieser steuere aber durch Briefe viel Input bei.
die vorfreude ist groß ;)
Finde ich gut dass sie sich Zeit lassen. Sind ja nicht bei WarZ hier. ;)
Die Zeit brauchen Sie auch wenn man sich den DayZ BetaMod für ARMA anschaut ;(
Gut Ding will Weile haben :). Derweil betreibe ich weiterhin so auf den privaten Servern und diversen Inseln meine Portion Zombie- und auf der Karte Namalsk sogar auch Stalker-mäßig Monster-Survival ^^.
Ich kann warten, will es aber eigentlich nicht.^^ Diese "leicht verbesserte Version der Mod" würde mich schon interessieren. Vielleicht beinhaltet diese ja bereits den zwingend erforderlichen Cheatschutz. Mehr braucht es eigentlich nicht, um mich wieder nach Chernarus zu locken. :)
Die arbeiten sogar aus dem Knast an DayZ. DAS ist Einsatz! Da frag ich mich aber, inwieweit die Inhaftierung wegen Spionage haltbar ist, wenn der Typ weiter mit Bohemia/Hall zusammenarbeiten darf.
Ein Grund für die Verschiebung dürfte aber auch der Reinfall von War Z gewesen sein, den das DayZ Team ganz sicher nicht nachmachen will. :)
Naja finde nicht das War Z ein Reinfall war, einer mag DayZ der andere WarZ. Wie einer Battlefield mag und der andere Call of Duty. WarZ finde ich auch gelungen und Spiel es noch sehr gern.
Klar seh ich ein das die Entwickler irgendwo "geldgeil" sind, aber wär würde es nicht werden wenn man weiß das das Spiel was werden könnte und man Geld scheffeln kann.
Jedem das seine :D !
"...in Griechenland inhaftierten Ivan Buchta, dieser steuere aber durch Briefe viel Input bei."
Die Kassiber würd ich gern mal lesen.^^
Kassiber hab ich ja noch nie gehört. Danke für das sympatische neue Wort!
...und wieder ein neues Wort gelernt...
thx!
EDIT: Die andere Gaming-Community will ich sehen, in der das Wort auch auftaucht.
;-)
Hier wird was für die Bildung getan.
Jetzt hab ich das Wort echt nachgeschlagen. Kannte ich auch noch nicht. Wieder was gelernt, reicht dann aber auch für heute. ;-)
Gut so :-)
"...in Griechenland inhaftierten Ivan Buchta, dieser steuere aber durch Briefe viel Input bei." Nanana... Wenn das die Griechen hören ist der endgültig weg. Dann ist Griechenland nicht mehr geschützt vor Zombie Apokalypsen. Das gibt ärger.
Die sollen sich ruhig zeit lassen, da stimme ich euch allen zu. Ich hoffe nur das sich das Warten auch lohnt. Ich hab kleine Bedenken wenn ich so Sachen lese wie: "Wir haben das Inventar-System grundlegend neu entwickelt." Ich finde das hat auch einen Teil von Day Z ausgemacht und war für mich auch authentisch. Man musste seinen Krempel im Rucksack durchsuchen und das wäre im wahren Leben auch so. Da ist dann auch nichts sortiert. Ich fand das gut :D
Das fiese war dabei jedoch, du mußt dein Zeug aus dem Rucksack aber erstmal in die "Hosentaschen" (Main-Inventar) oder in den liegenden Loot tun, weil direktes "rausholen" bzw. benutzen/wegwerfen nicht ging. Das machte so einige fuchsteufelswild ^^.
Ach, da kam die ganze Aufregung her? Meine Güte ...