Claus 421649 EXP - 31 Gamer-Veteran,R8,S1,A12,J10
26. Dezember 2012 - 18:50
— vor 11 Jahren zuletzt aktualisiert
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Pünktlich zum Weihnachtsfest wurde für die Breakthrough-Erweiterung zu Battlefronts Strategic Command - The Great War (GG-Test: 6.5) der erste und dabei überaus umfangreiche Patch 1.01 veröffentlicht.
Hier die wichtigsten Eckpunkte aller Änderungen, Erweiterungen und Fehlerkorrekturen, welche in gedruckter Form über 12 A4-Seiten füllen würden:
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Alle Kampagnen, insbesondere aber die zur Ludendorff Offensive von 1918 (hierbei handelte es sich um die letzte Kraftanstrengung des Deutschen Kaiserreiches, den Ersten Weltkrieg nach dem Sieg in Russland noch vor dem Eintreffen der Amerikaner mit einem Siegfrieden zu beenden) sowie zum Russischen Bürgerkrieg (1918 - 1921) wurden mit einem enormen zeitlichen Arbeitsaufwand komplett revidiert und erweitert.
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Als Geschenk für alle Breakthrough-Käufer wurde die bereits im Hauptprogramm enthaltene Kampagne "1939 - Storm Over Europe" zum Zweiten Weltkrieg ebenfalls überarbeitet, auf die neue Breakthtrough-Game-Engine konvertiert und nun als offizielle Kampagne der Breakthrough-Erweiterung mit hinzugefügt.
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Die Künstliche Intelligenz (KI) wurde an vielen Stellen überarbeitet und verbessert. Das äußert sich unter anderem dadurch, dass die KI ihre Einheiten jetzt noch zielgerichteter bewegt, Angriffe besser koordiniert und die Bewegungs- wie Angriffsoptionen deutlich besser ausnutzt.
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Sowohl die Karte als auch die nationalen Moral-Ziele wurden überarbeitet. Beispielsweise sollte sich Großbritannien jetzt besser vor dem Verlust von ägyptischen Städten hüten, während das Deutsche Kaiserreich dafür Sorge tragen sollte, dass sich Skandinavien nicht davon überzeugen lässt, den Seehandel zugunsten der Entente (Großbritannien, Frankreich und Russland) umzuleiten.
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Die Panzerzüge des Russischen Bürgerkriegs unterstützen nunmehr angrenzende Einheiten mit defensivem Sperrfeuer. Bei Bedarf kann das Abwehrfeuer aber auch deaktiviert werden, so dass dem Gegner der Standort des eigenen Panzerzuges nicht ungewollt offenbart wird.
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Neutrale Länder (wie zum Beispiel die Niederlande oder Rumänien) werden im Verlaufe des Ersten Weltkriegs nachrüsten, so dass sie bei einem späten Kriegseintritt deutlich besser als noch zu Beginn des Konfliktes gerüstet sein werden.
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Die Verluststatistiken werden jetzt auch in Prozentangaben angezeigt.
Wichtiger Hinweis: Da der Patch 1.01 nach Angaben von Battlefront nicht abwärtskompatibel ist (ungepatchte Speicherstände können nach der Installation des Updates nicht mehr geladen werden), solltet ihr alte Spielstände vor der Installation am besten erst noch zu Ende spielen.
Das Spiel kenne ich noch, ist cool. Erinnert mich an Panzer general und Civ. Muss mir das mal wieder zulegen.
Danke für die Info!
Das Spiel ist noch relativ frisch. Diese Erweiterung ist erst vor kurzem erschienen.
Stimmt.
:)
Wobei die genannte Mischung aus Panzer General und Civilization die Strategic Command Reihe durchaus zutreffend beschreibt.
Ich habe es mit den vorgängern verwechselt :)
Die Abkürzung hat mich nur etwas verwundert, für mich ist SC IMMER noch Starcraft.
Für Hardcore Strategen siehts aber nach nem schönen Spiel aus
... für mich auch, SC ist bei Strategen vermutlich in der Birne eher mit Starcraft vernetzt; derartige Spiele finde ich vom Hintergrund-Szenario "bescheiden" und es handelt sich m. E. um einen Grafikaufsatz für Excel- und Datenbankanwendungen
Das selbe habe ich immer beim Fussballmanager. Jedem Tierchen sein Ple...was auch immer :-)
Die Taktische Tiefe reizt mich ja von solchen spielen, die präsentation und die einführung schreckt mich jedoch meist ab. Ich habe heute einfach keine Lust mehr Zeit zu investieren um das Spiel in seinen Grundzügen zu managen. Dann spiele ich lieber was eingägngieres, aber nett zu wissen was noch so hinterm horizont lauert
Oh, die Angst kann ich nehmen:
Strategic Command ist ein typischen "Beer & Pretzel"-Spiel.
Soll heißen: hier ist kein Regelstudium notwendig. Wer Panzer General kann, wird auch Strategic Command spielend beherrschen können.
Das ist ja auch der Grund, warum man die mittlerweile arg in die Jahre gekommene Grafik verzeiht.
Wovon das Spiel aber strotzt, sind hübsche Ideen, historische Info und Photos, usw. usw.
Ja, es sieht staubtrocken aus. Aber wie heißt es so schön: Never judge a book by its cover.
Gibts davon ne Demo? Dann guck ichs mir auf alle Fälle mal in der 1. Januar Woche an
Ja, gibt es.
Kuckst du hier:
http://www.battlefront.com/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=267&Itemid=473
:)
Danke für deine Arbeit...guck ich mir in JEDEM Fall an.
Wenn sie den Preis um min. die Hälfte reduzieren würden, hätten sie, glaube ich, mehr Gewinn.
Denn 45$ ist dieses Spiel mir nicht wert. Wobei ich auch ehrlich sagen muss: Ich würds mir für höchstens 10€ holen, nachdem ich den Test gelesen hab. Dabei klingt es durchaus interessant.
Die Grafik ist renovierungsbedürftig, der Test aber vermutlich auch.
Das Hauptprgramm hat mittlerweile 7 Patches bekommen, die das Spiel kontinuierlich erweitert und verbessert haben.
Hier mal ein Bewertungsspiegel, den ich mir eben via Google selber erstellt habe:
Gamersglobal.de: 6,5 von 10
Armchairgeneral.com: 92%
Gamingnexus.com: C+
Gamershall.de: 4 von 5 Sternen
Boardandwargames.com: 4 von 5 Sternen
isuu.com: 4 von 5 (als Teil der Top 40 "2011 Downloadable Games Buyer's Guide")
Wargamer.com: "Overall I give this game high marks. For the first time I can say that I've enjoyed a computer WWI game." (keine Note)
Groghead.com: "Strategic Command World War One Breakthrough is more fun than unleashing a pre-dawn artillery barrage." (keine Note)
Quellen:
http://www.armchairgeneral.com/strategic-command-world-war-i-pc-game-review.htm
http://www.gamingnexus.com/Article/Strategic-Command-WWI-1914-1918-The-Great-War/Page2/Item2994.aspx
http://www.wargamer.com/article/3060/pc-game-review-strategic-command-ww1-the-great-war
http://www.gamershall.de/index.php?p=articles&area=1&action=displayarticle&id=94&name=strategic-command-wwi-the-great-war-1914-1918
http://www.boardandwargames.com/2011/05/review-strategic-command-ww1-great-war.html
http://grogheads.com/rev-scwwi.html
http://issuu.com/mattsainsbury/docs/2011buyersguide
Ich finde Nachtests immer sehr kritisch. Grundsätzlich bei ner Enhanced Version wie dem Witcher sinnvoll, aber ein Spiel nochmal anzugucken weil mal wieder ein Patch gekommen ist. Dann müsste GG jedes Spiel nach nur minimaler Änderung erneut testen um Wertungsrelevante änderungen auch zu erfassen...meiost ist das Spiel dann schon aus den Augen des Verbrauchers, warum da also die Mühe?
Du hast völlig Recht, und das Faß wollte ich eigentlich auch gar nicht aufmachen.
Ich habe nur auf den Hinweis bzgl. des Tests (bzgw. der Testwertung) reagiert, damit deutlich wird, dass der Gamersglobal-Test und die aktuelle Version des Spiel nicht mehr umbedingt synchron sind.
Ja sinnvoll wäre, wenn man in den Steckbrief eines Spiels durchaus sagen könnte: Hier ist was passiert, guckts euch nochmal an (oder ein Communitymember) Damit das zumindest in Textform erfasst wird.
Ist halt ne Schwierige Kiste