Bald könnte Werbung auf dem XBOX-Live Marktplatz auftauchen, wenn es nach Sean Alexander, Leiter der Microsoft Advertising Business Group, geht.
Laut einem Bericht von MediaPost (siehe Qullenangabe) plant er, noch in diesem Jahr Spezifikationen für die Erstellung multimedialer Werbekampagnen mit Hilfe von Silverlight zu veröffentlichen, Microsofts Standard für "Rich Media Content", den meisten als Addon zum Internet Explorer bekannt. Silverlight soll es dann Werbetreibenden ermöglichen, ihre Kampagnen crossmedial für Fernsehen, Handys, Computer und eben XBL zu entwerfen.
Dabei soll die Werbung in XBL sich ähnlich präsentieren wie derzeit Flash-Werbemittel im Browser, als komplette RichMedia-Werbeform inklusive Video und allem, was dazu gehört. Wie und wo genau die Werbeformen in XBL eingebunden werden könnten, verrät Sean Alexander nicht, allerdings legt die Beschreibung den Schluss nahe, dass das Dashboard das Opfer werden soll. Ebenfalls unbekannt ist, ob auch zahlende Gold-Mitglieder die Werbebanner sehen werden.