Museum of Modern Art baut Videospielsammlung auf

Bild von Leser
Leser 5476 EXP - 16 Übertalent,R2,S1,J8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

30. November 2012 - 13:52 — vor 11 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Wie Paola Antonelli, Kuratorin der Abteilung "Architektur und Design" des Museum of Modern Art kürzlich in einer Meldung bekannt gab, hat das New Yorker Kunstmuseum 14 Videospiele für seine Sammlung erworben. Neben klassischen Titeln wie Pac Man und Tetris, Indie-Spielen wie Dwarf Fortress und Flow finden sich auch moderne Games wie Die Sims und Eve Online auf der Liste. In den nächsten Jahren soll diese initiale Auswahl auf circa 40 Spiele, darunter Titel wie Super Mario Bros., Grim Fandango und Minecraft, erweitert werden.

Die Spiele sollen als herausragende Beispiele für "Interaction Design" ausgestellt werden. Es soll nicht nur das Spiel an sich ausgestellt, sondern stattdessen in einen popkulturellen Kontext gestellt werden. Hierzu soll mit Entwicklern und auch Spielern zusammengearbeitet werden, um geführte Touren in diese interaktiven Universen anbieten zu können. So soll gewährleistet werden, dass auch Personen, die diese Spiele nie gespielt haben, den Überblick über den Umfang und die Möglichkeiten, die die Spiele bieten, behalten.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83394 - 30. November 2012 - 14:18 #

Das ist ja mal erfreulich. Außerdem beweisen sie bis jetzt einen guten Geschmack.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25649 - 30. November 2012 - 14:38 #

Wenn eine Institution der Kunst diesen Weg geht, darf man dann sagen, dass Videospiele nun offiziell den Kunstmarkt erobert haben?

Barkeeper 16 Übertalent - 4420 - 30. November 2012 - 14:44 #

Breaking-News: Kunstdiebe in GameStop-Filiale eingebrochen!

;-P

Gray Mouser (unregistriert) 30. November 2012 - 14:49 #

Wenn das, als Gesamtkunstwerk großartige, Homeworld nicht dabei ist, schmolle ich.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 30. November 2012 - 15:06 #

Interessant wird es, wenn Spiele offiziell als Kunst deklariert werden. Denn dann könnten diverse Zensierungen wegfallen, die Spiele hierzulande des öfteren erfahren, in Filmen aber erlaubt sind.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 30. November 2012 - 15:18 #

Dafür gibt es dann vielleicht andere. Ich meine, ungeschnittene Filme sind ja auch nicht gerade ein Massenphänomen in Deutschland ;)

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25649 - 30. November 2012 - 15:25 #

Das ist die Kunst des Filmschnippseln. ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 30. November 2012 - 15:53 #

Ich dachte mehr an Symbole aus der deutschen Vergangenheit, die selbst in harmlosen Adventures wie Indiana Jones and the last Crusade umgepinselt, im Film aber zu sehen sind.

KingPott 17 Shapeshifter - 7272 - 30. November 2012 - 19:48 #

Spiele sind ein Medium.
Aehnlich wie Filme oder Buecher.
Es kann Kunst sein. Es kann Schund sein.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 2. Dezember 2012 - 21:17 #

In Deutschland sind Filme nun mal als Kunstform definiert, Spiele nicht.

Leser 16 Übertalent - P - 5476 - 3. Dezember 2012 - 11:07 #

Dünnes Eis...

NedTed 19 Megatalent - 13364 - 30. November 2012 - 15:21 #

*Jubel*

Roger Wilson (unregistriert) 30. November 2012 - 15:24 #

Auf die News habe ich 30 Jahre gewartet. *Tränewegwisch*

Farudan 12 Trollwächter - 933 - 30. November 2012 - 22:02 #

Nachdem die Ausstellung The Art of Video Games dem Smithsonian hohe Besucherströme gebracht hat und für die nächsten Jahre als Wanderausstellung sicher noch einiges einbringen wird, wenig überraschend. Immerhin dürfte das wesentlich billiger im Einkauf sein als irgendwelche Bildenden Künstler

Leser 16 Übertalent - P - 5476 - 30. November 2012 - 22:02 #

Das MoMA war nie auf "gewöhnliche" bildende Künste beschränkt sondern hat auch immer Design und Architektur präsentiert. Vermutlich haben viele von uns Dinge daheim, die auch in der Sammlung oder gar der Ausstellung des MoMA sind.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 1. Dezember 2012 - 16:13 #

Definitiv. Vor 20 Jahren wurden auch schon Küchenmaschinen (KM3) oder Hifi-Bausteine ausgestellt.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 2. Dezember 2012 - 15:40 #

jolly good idea! ;)

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25781 - 3. Dezember 2012 - 1:36 #

ja, ist doch klasse, da muss man direkt über eine anstellung als spiele guide nachdenken ;)

Mitarbeit