Doom 3 BFG: Patch und Source-Code veröffentlicht

PC 360 PS3 andere
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440296 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

25. November 2012 - 0:00 — vor 11 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Doom 3 ab 32,99 € bei Amazon.de kaufen.

Seit kurzem steht auf Steam ein Patch für die Doom 3 BFG Edition (GG-Test: 7.5) bereit, der neben ein paar Bugfixes auch neue Features ins Spiel integriert. Manche davon, so wie beispielsweise die dynamischen Schatten sämtlicher Geschosse im Spiel, sind allerdings nicht wirklich neu, da sie größtenteils bereits im Original von 2004 unterstützt, in der BFG Edition aber zunächst gestrichen wurden. Oldschool-Fans können nun im Spielmenü auch die Checkpoint-Funktion deaktivieren, um das ohnehin recht traditionelle Spielerlebnis noch traditioneller zu machen. Wie üblich wird das Update automatisch über Steam bezogen, sofern ihr die Funktion in den Einstellungen aktiviert habt. Die vollständige Liste der Änderungen könnt ihr im Blog von Bethesda einsehen.

Darüber hinaus hat id Software nun auch den Source-Code von Doom 3 BFG zum Download bereitgestellt, der gemäß einer allgemein-öffentlichen Lizenz verwendet werden kann.

Farang 14 Komm-Experte - 2621 - 27. November 2012 - 12:12 #

und was ist mit der 360 version? Und ist es endlich gepatcht das das blut einfach so verschwindet?

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 27. November 2012 - 14:47 #

Das das Blut verschwindet ist Absicht also wird das sicher auch nicht gepatched.

Und zur Frage nach 360Patch allgemein kam folgende Antwort:
"Right now we don’t have any news on additional title updates. If that changes, we will notify everyone."

Farang 14 Komm-Experte - 2621 - 27. November 2012 - 15:07 #

na das blut was verschwindet soll ja angeblich mit dem patch gefixt sein wie ich das auf andere website entnehmen konnte

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 27. November 2012 - 17:57 #

Also in der Patchnotes steht davon nix.

Das einzige was mit Blut ist:
•Fixed blood splatter effects break after reloading save game

Sie haben ja auch extra vorher schon gesagt das es heller wird mehr muni und weniger Blut.

Farang 14 Komm-Experte - 2621 - 27. November 2012 - 18:37 #

genau das war es ja sobald man nen spielstand geladen hatte gabs gar kein blut mehr ;)

falc410 15 Kenner - 3176 - 27. November 2012 - 14:10 #

Da ich sowieso erst neulich einen Blick in den Original Doom 3 Source Code geworfen hab, ist es nun ganz interessant zu sehen was sich wirklich alles geaendert hat. Danke fuer die News!

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 27. November 2012 - 14:54 #

Wenn du dich damit auskennst ... ich habe bis heute noch niemanden gefunden der mit dem Sourcecode nen Patch gebastelt hat der per Ingame Menü 16:9 und 16:10 Auflösungen hinzugefügt hat die auch noch das Interface nicht verzerren :-D.
Also für Doom3 und RoE Original bzw "Classic" :-D.

Lieb guck das ist doch n klacks :-D.

falc410 15 Kenner - 3176 - 27. November 2012 - 21:12 #

Das ist verzerrt? Aber nur beim Originalen Doom 3 denke ich mal, denn bei der BFG Edition ist mir da nichts aufgefallen.
Da wird man wohl auch Texturen austauschen müssen. Also ich kann dir da nichts versprechen, der Source Code hat es in sich :) Das dauert noch bis ich da durchsteige.
Beim originalen Doom 3 hab ich erstmal 30 Min gebraucht um die CD Key abfrage auszuschalten :)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 27. November 2012 - 22:19 #

Jo beim originalen Doom3.

Da kann man über die Config ne Freie Auflöunge wählen. Die Grafikengine Skaliert das auch ordentlich, ändert ja nur den Blickwinkel, nur das Interface wird dann einfach gestretched.

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 29. November 2012 - 4:09 #

Dass die Health-Anzeige nicht breit gezogen wird, könnte man sicherlich hinbekommen, aber den PDA wohl nicht. Dieser wird ja im Spiel ohne Schnitt an die "Augen" des Spielers rangeführt. Dessen sichtbarer Bereich müsste also dann z.B. 16:9 statt 4:3 sein. Dafür müsste man das Ingame-Model ändern und das Layout der UI-Texturen wahrscheinlich auch. Oder die Charakter-Animation, dass diese den PDA quer an die Augen führt. Ansonsten kann das ohne Bruch nicht richtig funktionieren.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83891 - 27. November 2012 - 14:37 #

Checkpoint-Funktion? Aber freies Speicehrn geht auch, oder?

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 27. November 2012 - 14:55 #

Ich hab die BFG noch nicht selbst gespielt aber ich erinnere mich gelesen zu haben das freies Speichern auf dem PC weiterhin geht.

Wrongfifty (unregistriert) 27. November 2012 - 15:02 #

Freis Speichern am Pc ist kein Problem.

Wrongfifty (unregistriert) 27. November 2012 - 14:54 #

Nach sovielen Jahren immer noch ein großartiges Spiel.

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 27. November 2012 - 15:54 #

Find ich auch, genau so wie Quake 4. Für mich beides echte Old-School-Shooter, mit denen ich 5x mehr Spaß habe, als mit dem ganzen Militär-Gedöns.

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 27. November 2012 - 16:23 #

Finde ich auch. Ich habe mir neulich mein erstes CoD (Black Ops) nach dem allerersten Teil gegönnt und nach Abschluss der Kampagne (was ja nicht lange gedauert hat^^) einfach mal Doom3 gestartet. Der Kontrast ist schon ernorm... Doom 3 gehört eigentlich unter Artenschutz. ;)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 27. November 2012 - 18:09 #

Ich kann mich noch an die Kritiken an Doom3 und Quake 4 erinnern. Von wegen antiquiert und so :-D.
Und die meissten Komments haben in die selbe Kerbe geschlagen.
Nachdem alles den SelfHeal Bach runterging sieht das Licht auf diese Kleinode zumindest bei Kennern der Epi ähm Serien doch ganz anders aus :-D.

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 27. November 2012 - 20:13 #

Bei der Gelegenheit: Lohnt sich die BFG-Ed. eigentlich wegen irgendwas, wenn mann das Original schon hat?

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 27. November 2012 - 22:17 #

Na ja das ist so ne Sache.

Hast du das Addon schon? Legst du wert auf die neue (kurze) Kampagne? Legst du auf deutsche Sprache Wert?

Objektiv betrachte macht die BfG aus technischer Sicht manches besser weniges sogar schlechter (danke Konsolen zb Echtzeitschatten).
Derzeit gehen keine Mods.

Mehr Pro's und Contra's fallen mir gerade nicht ein.

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 27. November 2012 - 22:53 #

Gut, das Addon hab' ich noch nicht, auf eine deutsche Sprachausgabe kann ich bei Shootern grundsätzlich verzichten und Mods, bis auf Grafikverbesserungen, brauche ich in der Regel auch nicht. Hmm... mal sehen, wird's ja noch 'ne Weile geben. :)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 28. November 2012 - 13:08 #

Ich muss mich nochmals verbessern. Einen Kritikpunkt an der BfG haben sie mit dem Patch auch noch ausgebssert obwohl es nicht in den Notes steht.

Neben Echtzeitschatten für Projektile kann man wohl auch im Optionsmenü selbige auch für die Taschenlampe wieder aktivieren.

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 29. November 2012 - 4:04 #

"der gemäß einer allgemein-öffentlichen Lizenz verwendet werden kann"
-- Bitte bitte mit Sahne obendrauf keine zwanghaften Übersetzungen mit denen dann selbst Leute vom Fach nichts mehr anfangen können!! Die Lizenz heißt "General Public License" ( http://de.wikipedia.org/wiki/GPL ), also macht doch "der gemäß der aus der Open-Source-Szene bekannten GPL verwendet werden kann" oder "der gemäß der von Linux bekannten GPL verwendet werden kann" daraus...
"Source-Code" könntet ihr aber zu Quellcode oder Quelltext übersetzen. :)

Action
Egoshooter
ab 18
18
id Software
Activision
12.08.2004 (PC) • 05.10.2004 (Linux) • 15.03.2005 (MacOS) • 07.04.2005 (Xbox) • 19.10.2012 (Playstation 3, Xbox 360 (BFG Edition)) • 26.07.2019 (Playstation 4, Switch, Xbox One)
Link
7.5
7.3
MacOSPCPS3PS4Switchandere360XOne
Amazon (€): 47,95 (), 79,95 (), 32,99 (video game), 45,33 (video game)