GG-intern: Server-Probleme beseitigt

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469793 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

20. November 2012 - 12:06 — vor 11 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Seit heute morgen gegen 7 Uhr war unser Server nur sporadisch erreichbar. Wir versuchten gegen 8:30, das Problem durch einen System-Neustart zu lösen, was aber nur kurzfristig funktionierte. Danach kontaktierten wir zuerst telefonisch und um 9 Uhr schriftlich unseren Server-Provider Host Europe, und erneut um 10:30. Seit etwa 11 Uhr funktioniert der Server wieder normal.

Für die Unannehmlichkeit bitten wir euch um Entschuldigung.

OtaQ 16 Übertalent - 4443 - 20. November 2012 - 12:15 #

Ich kenne die Probleme mit Host Europe allzu gut :( Grundsätzlich sind die Leute dort ja immer gut zu erreichen, nur leider gibt es immer wieder technische Probleme dieser Art. Mal fällt der Apache aus, mal irgendeine Hardware, weiß der Geier was da manchmal vor geht. Jedenfalls passiert dies etwa alle zwei Wochen. Ätzend :(

Anothep (unregistriert) 20. November 2012 - 12:20 #

Überall dort wo Menschen noch tätig sind, werden Fehler gemacht und muss Geduld und Verständnis walten :-)

OtaQ 16 Übertalent - 4443 - 20. November 2012 - 12:25 #

Ich kenne es jedoch alle paar Wochen und das ist dann schon ärgerlich. Problematisch ist es dann wenn der Support eigentlich ja toll ist und immer schnell jemand zur Stelle ist bzw. am Telefon :)

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 20. November 2012 - 13:58 #

Zumal es gerade im Webbetrieb dank Failover-Clustering und Co genug Möglichkeiten gibt dem Kunden redundante Lösungen zu bieten.

Als kommerzieller Anbieter sollte HE das auch schaffen. Das es durchaus mal zu einem Gesamtausfall der Infrastruktur kommen kann (etwa wenn Cisco und Juniper "komische" Patches aufspielen oder Routing fehlkonfiguriert ist, passiert)

Einzelne Server sollten davon aber nicht betroffen sein. Dafür hat man "Monitoring"

Barkeeper 16 Übertalent - 4420 - 21. November 2012 - 19:05 #

Ja machbar, aber kostet auch. Und ein Großteil der Kunden ist nicht bereit dsa zu bezahlen (leider).

Gut GG wäre so ein Projekt wo ich sagen würde:
Geclusterter Failover IP-LoadBalancer am besten noch mit SSL Offloader-Proxy.
Das Ding kippt dann nur 1x in 2000 Jahren um :-)

ogir 13 Koop-Gamer - 1238 - 22. November 2012 - 12:30 #

Zum Abfangen von Lasten: nehmt Cloudflare. Die sind in der Basisversion kostenlos.
Wenn man dann noch mehr Features braucht, gibts natürlich auch erweiterte Pakete, die dann halt Geld kosten (ab 20€/Monat)

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 20. November 2012 - 16:11 #

In Server-Zentren arbeiten noch Menschen?! Kein Wunder! ;-)

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 20. November 2012 - 12:21 #

Hatte GG zum Glück noch nicht so oft (zumindest nicht, dass ich wüsste). Aber hab schon schlimmere Provider als Host Europe erlebt.

OtaQ 16 Übertalent - 4443 - 20. November 2012 - 12:26 #

Schlimmere natürlich, das geht immer :) Habe, Probleme hin oder her, trotzdem noch keinen besseren erlebt was das Preis/Leistungs-Verhältnis dort angeht.

Martin Lisicki Redaktions-Praktikant - 40271 - 20. November 2012 - 12:43 #

Also ich habe extremst selten Probleme mit meinem Server bei Hosteurope - da waren vorherige Provider immer schlimmer gewesen.

OtaQ 16 Übertalent - 4443 - 20. November 2012 - 12:47 #

Kommt wohl darauf an was du da laufen hast und die Anzahl der Zugriffe natürlich auch. Grundsätzlich bleib ich ja auch dabei, der beste Hoster der Welt ;) Trotz seltsamer Probleme alle 2-3 Wochen :(

Anothep (unregistriert) 20. November 2012 - 12:18 #

Läuft wieder alles prima :-D Der Anteil derjenigen, die den Serverlag als solchen erkannt haben und ihn nicht auf ihre eh noch zähe Wahrnehmungsfähigkeit am Morgen geschoben haben, dürfte eh gering geblieben sein xD

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83902 - 20. November 2012 - 12:22 #

Na, ich hab mich schon gewundert. Aber gut, hab ich halt doch gleich angefangen zu arbeiten. :D

Anothep (unregistriert) 20. November 2012 - 12:28 #

Nein, ich war hartnäckig und habe gewartet, bis die Seite vollständig geladen war. Wäre ja noch schöner, im Büro ankommen und direkt anfangen zu arbeiten... xD

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 20. November 2012 - 12:36 #

Ich hab zwar nur 4 Stunden geschlafen... dass der Fehler dieses mal aber nicht vor dem Bildschirm saß/lag, war mir recht schnell bewusst! :P

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 20. November 2012 - 12:27 #

Unverschämtheit! Ich zahle hier gutes Geld, und dann kann ich die Seite nicht nutzen. Ich kündige sofort Abo und Account ;p

Anothep (unregistriert) 20. November 2012 - 12:28 #

Boa, dir müsste jetzt jemand eine Bestätigungsmail dafür zukommen lassen. DAS wäre der Brüller ;)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 20. November 2012 - 14:22 #

Zumindest was den Account angeht bin ich auf der sicheren Seite, dafür braucht es zum Glück eine Mail :D

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 20. November 2012 - 13:15 #

Dann erkläre ich mich hiermit eigenmächtig zum neuen Community-Motz...äh...Moderator! :P

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 20. November 2012 - 14:44 #

Nee nee, dat is nich so einfach. Da mußt du erstmal durch den Tr1nitys-Mod-Tauglichkeit-Härtetest. Und der ist üüüüüübel ^^.

volcatius (unregistriert) 20. November 2012 - 16:11 #

Krieg ich deine Ausrüstung?

Anonymous 2143 (unregistriert) 20. November 2012 - 12:34 #

Das liegt an der wöchentlichen Anti-Ad-Block Meldung, zuviel Serverlast - bitte wieder entfernen.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 20. November 2012 - 12:39 #

Boah, heftig. Nur Holland is flacher!

Gray Mouser (unregistriert) 20. November 2012 - 13:15 #

Also ich musste schmunzeln.

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 20. November 2012 - 13:19 #

Manche Leute lachen auch über Mario Barth...

Gray Mouser (unregistriert) 20. November 2012 - 13:32 #

Keine Sorge, ich habe jetzt keine schlechtere Meinung von dir als bisher.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 20. November 2012 - 13:39 #

Oder Bülent Ceylan.

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 20. November 2012 - 13:41 #

Oder Atze Schröder.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 20. November 2012 - 15:11 #

Ich werd nie die Leute kapieren, die bei Atze Schröder schon zu lachen anfangen wenn er die Bühne betritt. Und noch weniger diejenigen die weiterlachen wenn er anfängt seine Witzchen zu machen...

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 20. November 2012 - 15:13 #

Ich glaub die Atze Witze sind noch n Stück weit witzig wenn man selbst aus dem Pott kommt. Allerdings bin ich selbst froh das man nicht alle 5 Meter den bescheuerten Mittermeier hört/sieht! Von den anderen "Comedians" ganz zu schweigen!

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 20. November 2012 - 13:42 #

AAAARRRR... er hat den Namen gesagt. Tu's bitte nie wieder, okay?

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 20. November 2012 - 13:45 #

Monnhoooooooooooim.

Hemaehn 16 Übertalent - 4637 - 20. November 2012 - 13:50 #

Es heißt "Monneeeeeeeeeeeeeeem"!

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 20. November 2012 - 13:53 #

Siehst du - ist nicht mein Fall, der Typ :>

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83902 - 20. November 2012 - 15:19 #

Rock'n'Roooooooolll!!!

Ich finde Bülent super, auch wenn er in letzter Zeit vielleicht doch etwas arg oft im TV zu sehen war. Aber im Vergleich zu Atze Schröder oder gar Cindy aus Marzahn, deren Erfolg ich überhaupt nicht verstehe, kann ich bei dem echt lachen.

Ähm, worum ging's noch gleich? Ach ja, der Server geht wieder. Gute Sache. :-)

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 20. November 2012 - 15:21 #

Naja, die müssen halt in der kurzen Dauer in der sie nicht nerven genug Kohle scheffeln, deshalb die Omnipräsenz!

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 20. November 2012 - 15:26 #

Einer der wenigen deutschen(?) Kabarettisten/Comedians/Satirikern(?), der mMn über jeden Zweifel erhaben ist, ist Serdar Somuncu.
Genialer Mensch!

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 20. November 2012 - 15:29 #

Das stimmt, den mag ich auch gern hören und sehen!

Gray Mouser (unregistriert) 20. November 2012 - 15:30 #

Nicht Fernsehen wäre eine Möglichkeit diese Komiker nicht alle 5 Meter zu sehen. Bei mir funktioniert das ziemlich gut. Dann müsste man auch nicht seine Humorlosigkeit, durch das Herabwürdigen des Geschmacks anderer Leute, zur Schau stellen.

Über jeden Zweifel erhaben? Wow. Humour is serious business. :)

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 20. November 2012 - 15:36 #

"Herabwürdigen des Geschmacks anderer Leute"??
Butthurt much? Frag mich gerade, wer hier wohl humorlos ist... :rolleyes:

Gray Mouser (unregistriert) 20. November 2012 - 15:37 #

Und ich hatte extra noch einen Smily drangehängt. :)

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 20. November 2012 - 15:41 #

Na gut, dann bekommste jetzt auch einen zurück --> :]

Nur um das klarzustellen: Wollte niemandem auf den Schlips treten!

Gray Mouser (unregistriert) 20. November 2012 - 16:01 #

Ich trage Schleife.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 20. November 2012 - 15:45 #

Den Hassprediger als Komiker zu bezeichnen, welch Sünde!

Wenn die Gesellschaft ansatzweise ein Stück der Intelligenz dieses Künstlers intus hätte, sähe die Welt schon anders aus. Ernsthaft.

Ein Künstler, der wegen seiner Kunst Diskussion fördert und aneckt, nicht etwa durch omni-Medienpräsenz, ist in jedem Fall erhaben.

Hassisten vor! :>

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 20. November 2012 - 15:46 #

PREACH! ^^

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 20. November 2012 - 15:47 #

Amen, Bruder!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83902 - 20. November 2012 - 18:01 #

Och nö, den kann ich nicht leiden. :P
Wenn ich intelligente Comedy will, guck ich halt Diether Nuhr. ;-)

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 20. November 2012 - 18:23 #

Nuhr. Autsch.

Aber der Standardspruch von ihm wäre passend... ;D

Erynaur (unregistriert) 20. November 2012 - 21:18 #

Dann lieber Alfred Dorfer!

Hemaehn 16 Übertalent - 4637 - 20. November 2012 - 15:29 #

Ich wohn da in der Nähe.
Das Anhängsel "heim" können wir einfach nicht aussprechen.
Generell heißen hier die meisten Städte sowieso nicht so wie sie heißen.
:D

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21152 - 20. November 2012 - 15:49 #

Um Gotteswillen...
Machmal hat es auch seine Vorteile humorlos zu sein.

Anonymous 2143 (unregistriert) 20. November 2012 - 17:55 #

Wieso habt ihr meine Anfrage bzgl. der Ad-Block Anzeige derailed?

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 20. November 2012 - 12:38 #

Kalter Entzug, Bwaaaaaahaaaaa.

Dennis Kemna 16 Übertalent - 4121 - 20. November 2012 - 12:48 #

Ich hab immer noch kalten Schweiß!

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 20. November 2012 - 12:40 #

Na prima, jetzt ist meine F5 Taste kaputt...

Dennis Kemna 16 Übertalent - 4121 - 20. November 2012 - 13:11 #

Da hätte ich doch fast das wichtigste vergessen:
Danke für die Info Jörg!

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28894 - 20. November 2012 - 13:14 #

Sowas passiert, danke für die Info.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 20. November 2012 - 13:34 #

Endgültig ausmerzen! Sofort! Will doch in solchen (sehr seltenen) Zwangspausen nicht bei der Konkurrenz vorbeisurfen müssen.^^

Markus2208 17 Shapeshifter - 6009 - 20. November 2012 - 13:36 #

Welche Konkurrenz? ;)

Kripther 11 Forenversteher - 806 - 20. November 2012 - 13:53 #

Habe mich heute morgen schon gewundert wieso ich die Seite nicht erreiche :P

Cobra 16 Übertalent - 4941 - 20. November 2012 - 14:02 #

Na wer hat dem am Server gespielt :D
Ich hoffe es war nur ein kleiner Fehler der behoben werden kann !!

Severian 18 Doppel-Voter - - 10850 - 20. November 2012 - 14:30 #

Hab ich nicht gemerkt, weil heute frueh zu beschaeftigt. Aber gut, dass es jetzt wieder tut.

Knight 13 Koop-Gamer - 1307 - 20. November 2012 - 14:46 #

Glückwunsch! xD

Trax 15 Kenner - 3458 - 20. November 2012 - 14:50 #

Ich habe nichts davon gemerkt, aber schön das es wieder funktioniert ^^

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266509 - 20. November 2012 - 18:39 #

machste nix dran ;)

albion74 13 Koop-Gamer - 1769 - 21. November 2012 - 8:22 #

Vielen Dank :-)

Mclane 22 Motivator - P - 33113 - 21. November 2012 - 12:09 #

Wenn Jörg merkt, dass eine Server-Down Meldungen so viele Kommentare nach sich zieht, wird er öfter mal kleine Problemchen einstreuen.