Insider-Infos zur neuen Xbox?

XOne
Bild von martiz
martiz 7525 EXP - 17 Shapeshifter,R7,S1,A6,J9
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Kommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

22. November 2012 - 11:39 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Das Teaserbild zeigt eine inoffizielle Designstudie zur nächsten Xbox-Konsole.
 
Wie die Website CVG berichtet, gibt das britische Spielemagazin Xbox World in seiner Printausgabe Informationen über den Nachfolger der Xbox 360 bekannt. So soll die dritte Konsolenversion aus dem Hause Microsoft mit den Codenamen "Durango" schlicht den Namen Xbox tragen. Zudem soll sie über Augmented-Realitiy-Funktionen per Brille, 3D-Sound und eine überarbeitete Kinect-Version mit Fingererkennung und Erfassung von bis zu vier Spielern (Kinect 2.0) verfügen.

Die Hardware setze auf ein Blu-ray-Laufwerk, einen physikalischen Vier-Kern-Prozessor mit jeweils vier logischen Kernen (Hyper-Threading) und 8 GB Arbeitsspeicher. Zusätzlich soll die Konsole auch einen TV-Eingang erhalten, was sich mit dem aktuellen Gerücht eines Xbox TV decken würde. Wahrscheinlich wird Microsoft versuchen, die Konsole als Medienzentrale für Kabel-TV-Anbieter zu vermarkten. Letztendlich soll sie noch einen "innovativen Controller" bieten.

Die neue Xbox soll darüber hinaus bereits vor der E3 im kommenden Jahr angekündigt werden. Auf der Webseite unter den Quellenangaben könntet ihr in einer Mini-Galerie die mögliche Xbox-Konsole genauer betrachten.

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 22. November 2012 - 11:58 #

Spekulatius! Genau richtig zur Weihnachtszeit *yummy*

We'll see, hört sich aber schonmal nicht verkehrt an. 8GB Arbeitsspeicher sollten für 'ne Konsole doch auch eine vernünftige Hausnummer sein...

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 22. November 2012 - 12:35 #

Oder die 8GB beziehen sich auf die Entwicklerkonsole;)

Enwickler (unregistriert) 23. November 2012 - 12:01 #

Und warum sollte eine "Entwicklerkonsole" mehr RAM haben?

Izibaar 16 Übertalent - 5857 - 23. November 2012 - 15:18 #

Weil dort die Entwicklertools laufen. Dazu gehört der Leveleditor, Partikeleditor, Programmierumgebung, etc. Benötigt im Testlauf nur minimal CPU, doch der RAM wird dennoch benötigt.
Bisher hatten Entwicklerkits bis zu doppelt so viel RAM.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 22. November 2012 - 12:14 #

Wär interessant eine Liste sämtlicher Gerüchte zusammenzustellen und wenn die Konsole dann rauskommt zu sehen wieviel % der Gerüchte grober Schwachfug waren. Ich nehme an mindestens 95%.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 22. November 2012 - 12:33 #

Ich finde in der heutigen Zeit, ist der Wahrheitsgehalt der Gerüchte oft sehr hoch. Es gibt sehr viele Lecks durch so viele Zulieferer (Chip Hersteller - Gehäuse Produktion - Bildschirme... ) , und durchforsten von Patentanträgen etc ( 3. Hersteller Hardware/Software ) Man will ja beim Start ein breites Lineup haben, und muss dafür früh mit anderen Kooperieren.

Auch z.B. USK/Pegi oder Tüv etc sind dafür bekannt, wie bei der "neuen" PS3 glaub aus Brasilien stammen die ersten Bilder.

albion74 13 Koop-Gamer - 1769 - 23. November 2012 - 8:49 #

lach. Das würde wohl gut hinkommen ^^

VanillaMike 14 Komm-Experte - 1875 - 22. November 2012 - 12:37 #

Also damit lässt sich doch was anfangen!

Jan Schnitzler (unregistriert) 22. November 2012 - 14:11 #

Na, das ist doch endlich mal ein realistischer neuer Name. Statt Xbox Next oder das total abstruse Xbox 720.

Deathproof 14 Komm-Experte - 2085 - 22. November 2012 - 14:53 #

Kinect war auch lange als Project Natal bekannt, also erteinmal abwarten.

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 22. November 2012 - 15:31 #

Xbox Infinity finde ich immer noch schöner... ;P

Lorion 18 Doppel-Voter - P - 9488 - 22. November 2012 - 15:05 #

"Innovativen Controller" gefällt mir nicht. Hoffe da wird nix verschlimmbessert. Finde das 360-Gamepad perfekt so wies ist.

Tritokx 17 Shapeshifter - 6656 - 22. November 2012 - 15:15 #

Erst mal abwarten. Ich finde den 360-Controller zwar auch fast optimal, aber Luft mach oben gibt's eigentlich immer.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 22. November 2012 - 15:19 #

mir macht speziell das wort "Innovativ" etwas Angst. Ich hoffe man versucht hier nicht auch irgendwelche Touchscreen-Geschichten mit einer handvoll Stunden Akkulaufzeit und nem halben Kilo "Lebendgewicht"... oder erlaubt wenigstens den alten Controller als Option.

Tritokx 17 Shapeshifter - 6656 - 22. November 2012 - 22:14 #

Stimmt, "innovativ" könnte auch eher so mitteltoll sein. Wir werden sehen, was Microsoft darunter versteht.

Lorion 18 Doppel-Voter - P - 9488 - 23. November 2012 - 12:15 #

Technisch liesse sich da sicherlich noch was machen, so vonwegen D-Pad, Präzision o.ä. Aber so rein vom Buttonlayout und der Ergonomie sind die Gamepads für mich perfekt. Alle Buttons gut erreichbar, auch wenns hektisch zugeht und selbst nach stundenlangem zocken liegt das Gamepad noch wunderbar in den Händen, ohne Krampferscheinungen und dergleichen (im Gegensatz zum PS3-Gamepad, bei dem ich schon nach 30 Minuten nen Krampf bekomme).

Und "innovativ" heisst für mich das sie da irgendwelchen Quark hinzufügen, den im Zweifel kein Mensch braucht und der dann im schlimmsten Fall das für mich optimale Design zerstört, weil sie da bspw. auf Teufel komm raus noch ne Bildschirm oder sonst eine Spielerei mit unterbringen wollen.

Korbus 15 Kenner - 3189 - 22. November 2012 - 17:45 #

Microsoft baut Sony's Blu-Ray in seine neueste Konsolengeneration? Da war wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken.

Dennis Kemna 16 Übertalent - 4121 - 22. November 2012 - 18:11 #

Sony ist nur Mitglied der Blu-ray Disc Association und weder alleiniger Lizenzinhaber, noch Besitzer.
Wenn MS jetzt Blu-Ray einsetzten will, warum sollten sie das nicht tun?
Die Hardware bekommen sie auch von LG, Hitachi usw.
Es gibt weder Technische, Rechtliche oder Firmenpolitische Gründe die Technik nicht einzusetzen.

Microsoft hat klar gesagt keine Markt mehr an andere Firmen verlieren zu wollen. Heimkino Systeme ohne Blu-Ray kauft kein Mensch! Also bekommen Microsoft Entertainment Systeme Blu-Ray.

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28894 - 22. November 2012 - 19:17 #

Das macht absolut Sinn.

Deathproof 14 Komm-Experte - 2085 - 22. November 2012 - 20:07 #

Bei DVDs und CDs ist es doch das gleiche und Sony hat es mitentwickelt und verdiendt Geld dran, was soll jetzt bei Blu-Ray anders sein?

Mclane 22 Motivator - P - 33119 - 23. November 2012 - 10:36 #

Wenn Microsoft die XBOX als Medienzentrale vermarkten will wäre das Abspielen von Bluerays schon wichtig. Zumindest wenn sie nicht so abgebrüht sind wie Apple. Nach dem Motto optische Speicher sind tot, die sollen die Filme gefälligst in unserem Shop kaufen.

volcatius (unregistriert) 23. November 2012 - 15:18 #

Microsoft wird sicher auf das bewährte HD DVD-Format zurückgreifen.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 24. November 2012 - 10:17 #

Und eine riesige Werbekampagne dazu in der alle drei noch erhältlichen Spiele auftauchen :) .

tax 14 Komm-Experte - 1828 - 23. November 2012 - 16:08 #

Also wenn sie weiterhin auf optische Laufwerke setzen um damit auch die passiven Unterhaltungsmedien zu unterstützen ist der Schritt zur BR natürlich logisch ... ich hoffe nur, sie machen es diesmal besser und reduzieren die Laufwerksgeräusche erheblich. Sämtliche 360er Modelle (inkl. der aktuellen slim Variante) sind erbärmliche DVD-Player, einfach weil die Abspielgeräusche der Discs viel zu hoch sind.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 23. November 2012 - 16:10 #

Finds nicht so schlimm bei der neuen. Steht bei uns aber auch gute 3 Meter weg vom Ohr.

Cobra 16 Übertalent - 4941 - 24. November 2012 - 11:23 #

Ich habe festgestellt wenn man die Spiele installiert dann umgeht man etwas diese Problem weil das System nicht auf die Disk direkt zugreift.
Aber sonst ist das Geräusch mehr wie ein kratzen und auch lästig.

Hoffentlich machen die nicht den Fehler wie bei der 360 wo sie sich für ein HD Laufwerk entschieden haben anstatt blueray - Fehler vom Prinzip.

Und wie ist es mit den 360 spielen und Spielständen werden die kompatibel sein und kann ich meine Spielstände übertragen?

CarstenToGo 09 Triple-Talent - 334 - 25. November 2012 - 14:47 #

Wenn das Design der XBox so bleibt wie auf dem Teaserbild, dann freu ich mich noch mehr auf die Konsole ;) (sieht zumindest nicht soo "future-mäßig" aus wie die anderen Vorschläge)

Cobra 16 Übertalent - 4941 - 25. November 2012 - 14:57 #

Stimmt, lieber dezent und schlicht evtl etwas stylisch aber nicht zu extrem!

Maddino 18 Doppel-Voter - 10766 - 26. November 2012 - 3:31 #

Falls die Eckdaten so stimmen sollten, klingt das halbwegs zukunftstauglich. Zwar ist hier performancetechnisch noch nicht viel rauszulesen aber mich hat bei den seinerzeit "aktuellen" Konsolen schon immer gestört, dass sie im Vergleich zum PC über eine lächerlichen RAM verfügen, was dann auch regelmäßig Ursache für Schwierigekeiten in der Spieleentwicklung war, was dann wiededrum direkt den PC getroffen hat, weil Spiele viel zu oft für Konsolen entwickelt und dann für den PC umgesetzt werden.

Wenn jetzt die Grundvoraussetzungen stimmen - und 8GB RAM gehen da definitiv in die richtige Richtung, da Reserven für die nächsten Jahre der sicherlich länger andauerenden Lebensdauer der "Next Generation" vorhandne sind - könnte sich das auch für den PC, bzw. dessen Spiele positiv auswirken.

Mitarbeit
Christoph VentBiGLo0seRClaus
News-Vorschlag: