Der Montagmorgen-Podcast #7
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

PC 360 PS3 WiiU
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469341 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

12. November 2012 - 12:50 — vor 11 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Call of Duty - Black Ops 2 ab 16,31 € bei Amazon.de kaufen.

Es ist Montag, es ist Morgen, und es ist etwas sehr ungewöhnliches passiert: Der Montagmorgen-Podcast von GamersGlobal ist erschienen, und nicht erst am Nachmittag!

Die Themen heute: Benjamin Braun war in London zum Black Ops 2-Testen, Jörg Langer war in Mülheim a.d.R. zum Deutscher-Spieleentwicklerpreis-Jury-Live-Rollenspiel, beide beklagen sich etwas über die Anmarschwege zu ihrem jeweiligen Ziel. Der Montagmorgen-Podcast dreht sich aber auch um diverse andere Spiele, etwa Mass Effect 3 Omega, Hitman Absolution, Black Ops Declassified und Jack Keane Und Der Komische Untertitel (oder so ähnlich). Außerdem erzählt Jörg vom katholischen Hilfswerk Missio und was es in Form eines großen Trucks auf einem Mülheimer Platz zu suchen hatte. Das und viel mehr sind die Themen im rund viertelstündigen heutigen Redaktionspodcast -- und am Schluss beantworten Jörg und Benjamin zwei Userfragen.

Die Leerminuten am Ende (der eigentliche Podcast ist 16:30 Minuten lang) sind ein Fehler, kosten aber zum Glück auch kaum Speicherplatz.

Viel Spaß!

Die Musik stammt wie immer von Bernd Wener. Und wie immer bitten wir euch, eure hochgeheimen Fragen hier im Thread zu posten, damit wir sie öffentlich beantworten können!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469341 - 12. November 2012 - 12:53 #

Hah! Montagmorgen! Wir sind die größten!

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 12. November 2012 - 12:54 #

10 Minuten später und es wäre Mittag;p

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10455 - 12. November 2012 - 12:59 #

Ich trinke gerade meinen Montagmorgen-Espresso. Passt also!

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83412 - 12. November 2012 - 13:12 #

Ich trinke gerade meinen Montagmittag-Kaffee, daher auch für mich ein gutes Timing ;)

Krusk 15 Kenner - 2850 - 12. November 2012 - 13:17 #

"Und der Truck war ganz lustig weil der auf das Flüchtlingsdrama in Afrika aufmerksam macht"

ein gutes Zitat ohne Kontext um mal wieder die menschenverachtende Persönlichkeit Herrn Langers darzustellen! ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469341 - 12. November 2012 - 13:23 #

Da bin ich aber auch beim Nochmal-Anhören drüber gestolpert...

eag75 (unregistriert) 12. November 2012 - 13:38 #

Ha, ha, ha ... mehr Kaffeemaschinenwitze bitte!!! :D

Anothep (unregistriert) 12. November 2012 - 14:05 #

Zu lang, um den Text hier zu posten, deshalb der Link:
http://www.wer-weiss-was.de/theme204/article5296362.html
Viel Spaß xD

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 12. November 2012 - 14:05 #

Nessi. Gnihihihi ^^.

Darkwolf 12 Trollwächter - 1143 - 12. November 2012 - 14:16 #

warum ist nach ende des Potcasts (min 16:30) noch 3min stille? ein Hiddentrack kommt danach jedenfalls nicht :D

sonst aber wieder schöne 16min. Und das nach dem grandiosen Erfolg vom "der Drucker am Ende" nun endlich, jahre Später, "die Kaffemaschine am Anfang" kommt verdient ein besonderes Lob

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469341 - 12. November 2012 - 14:29 #

Aus Doofheit. Da war noch irgendein Füllbalken drin :-(

Aber Hidden Track ist eine gute Idee. Ich erschrecke heute noch bei einem bestimmten Placebo-Song, wenn ich Auto fahre...

Major_Panno 15 Kenner - 3707 - 12. November 2012 - 16:09 #

Der Hidden Track nach dem Song Burger Queen? Den kenn ich mich zu gut :-D

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 12. November 2012 - 14:20 #

Juhuu, höre den PodCast gerne jeden Montag Abend, er dürfte sogar gerne etwas länger sein *zwinker*

Anothep (unregistriert) 12. November 2012 - 14:29 #

Vielleicht gibt es ja ein Weihnachts-Special (Heiligabend fällt auf einen Montag) mit mindestens einer Stunde :-D

Wohlwollen (unregistriert) 12. November 2012 - 19:10 #

Ja, das wäre super. Bin ein großer Podcastfan.

yeahralfi 16 Übertalent - P - 5797 - 12. November 2012 - 15:19 #

Bloss nicht. Ich finde die Länge so genau richtig. Kurz und knackig.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83412 - 12. November 2012 - 16:26 #

Finde ich auch. So wie er jetzt ist hat er die optimale Spielzeit.

Wohlwollen (unregistriert) 12. November 2012 - 19:12 #

15 Minuten passen finde ich genau richtig. Ich höre einige andere Podcasts beim Fahren oder beim Sport. 15 Minuten passen schon. Der Podcast von PC Games etwa ist mit etwa einer Stunde eindeutig zu lange.

Wesker (unregistriert) 12. November 2012 - 14:50 #

Dieses wunderbare, wunderbare Geräusch am Anfang. Ein Traum. *kaffee schlürf*

Henke 15 Kenner - 3636 - 12. November 2012 - 14:50 #

Ich finde es immer wieder hochinteressant, wenn Langer und Co die vergangene Woche rekapitulieren...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469341 - 12. November 2012 - 15:02 #

Kurze Frage: Wird der Podcast auch via iTunes angezeigt?

Anothep (unregistriert) 12. November 2012 - 15:12 #

Bei mir wird nur bis #6 angezeigt.

EDIT: OK, in der App steht auch #7 schon drin :-)

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 12. November 2012 - 15:09 #

Yes Sir!

EDIT:
Also zumindest über die offizielle Apple Podcast App...

Silverhenge 14 Komm-Experte - 2049 - 12. November 2012 - 15:02 #

Yay sofort reinziehen :)

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 12. November 2012 - 15:26 #

Schöner Podcast! Ihr werdet immer besser nachdem der/die erste/n Podcast/s noch ein wenig strukturlos wirkten ;)

Frage für nächste Woche: Hat Jörg seinen eigenen Thronsaal (soll heißen: Chefbüro) von wo aus er alles majestätisch überblickt oder gesellt er sich ganz volksnah zu den niederen Redakteuren ins Großraumbüro?

Severian 18 Doppel-Voter - - 10850 - 12. November 2012 - 15:57 #

Ich muss leider immer bis Montag abend warten, bis ich mir den reinziehen kann.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 12. November 2012 - 16:15 #

Ich auch!

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 13. November 2012 - 12:56 #

Bei mir wird der Momopod mittlerweile immer zum Mittwoch/Donnerstag Abend Podcast! Ich komm zu nix!

Ukewa 15 Kenner - 3689 - 12. November 2012 - 16:51 #

Fragen an/über die Redaktion scheinen ja beliebt zu sein: Wie viele Stunden arbeiten die Redakteure je Woche ungefähr und werden Überstunden ausbezahlt oder in Urlaub verwandelt - oder gar "vergessen"? :-)
Und wie viel Regelurlaub habt ihr und wie viel nimmt sich der Chef?

Markus2208 17 Shapeshifter - 6009 - 12. November 2012 - 18:08 #

Sehr netter Podcast. Eigentlich wie immer. ;)

Frage für nächste Woche: Könnt ihr ungefähr sagenn wieviele spiele ihr so durchschnittlich im Monat als Testmuster geschickt bekommt und wieviele davon gespielt werden? Ja mir ist schon klar das es wahrscheinlich je nach Monat sehr variiert. ;)

Wohlwollen (unregistriert) 12. November 2012 - 19:18 #

Leserfragen:
-) Welche(s) (drei) Strategiespiel(e) sind eure Favoriten?
-) Ab welchem Alter habt ihr mit dem Computer spielen bzw. Videospielen begonnen?

Tand 16 Übertalent - 5297 - 12. November 2012 - 19:44 #

Meine Userfrage:
Habt ihr bestimmte Rituale, um euch auf ein Spiel(-Test) einzustimmen? Tragt ihr bestimmte Klammotten (zB: ein Star-Trek-Uniform, wenn ihr Old Republik spielt (hab ich da jetzt was verwechselt?)) oder trinkt bestimmte Getränke (wie Max Paynes Lieblingsgetränk) zum Spielen?

baCHEXM (unregistriert) 12. November 2012 - 20:32 #

Also anfangs hab ich die Musik ja gehasst, aber mittlerweile find ich die richtig gut, die hat auch richtig viel Wiedererkennungswert.

Ein dickes Lob an Bernd Wener !

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83884 - 12. November 2012 - 22:53 #

11:50 Uhr ist morgens? Na ja... trotzdem, wie immer interessant. Und ich höre eh erst abends, also egal, wann er online geht.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 13. November 2012 - 6:20 #

Mich würde interessieren welche Mikrofone ihr benutzt für die Podcasts oder ob es einfache Headsets sind ?

Anothep (unregistriert) 13. November 2012 - 10:40 #

Wurde das nicht alles in diesem Podcast beantwortet? *öhem*

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 13. November 2012 - 17:24 #

Tatsächlich? Ich habe mittendrin auf eine News geklickt weil ich abgelenkt war da war der Cast aus xD Hör ich wohl nochma rein.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13630 - 13. November 2012 - 9:37 #

Frage 1: Welcher Anteil der Arbeitszeit entfällt durchschnittlich auf's Spielen, wieviel auf's Artikel schreiben und was fällt sonst noch so an?
Frage 2: Wird erwartet, dass man die Testspiele nach Feierabend weiterspielt bzw. tut man das oder wird es einem dann doch zu viel? Oder anders formuliert: Wie sieht die Zeitplanung eines Spielejournalisten aus, sobald ein zu testendes Spiel auf seinem Schreibtisch landet?

Thomas1 (unregistriert) 15. November 2012 - 12:34 #

Kleiner Verbesserungsvorschlag: ich finde ihr versteckt den RSS- oder iTunes-Feed für den Montag Morgen Podcast relativ gut. Platziert ihn doch bei jeder neuen Ausgabe des Podcasts, dann können euch Leute die zum ersten Mal auf diesen Podcast stoßen euch leichter abonnieren.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469341 - 26. November 2012 - 13:45 #

Gute Idee!

Mitarbeit