Im Juli kündigte 22 Cans, das neue Studio von Peter Molyneux (Populous, Black & White, Fable), Curiosity - What's inside the Cube an (wir berichteten). Ursprünglich für einen Release im August vorgesehen, erblickte das Spiel heute das Licht der App- und PlayStores und steht kostenlos zum Download bereit.
Doch worum geht es in Curiosity - What's inside the Cube? Beim ersten Start wird der Spieler darauf hingewiesen, dass er Teil eines Experiments ist. Zum aktuellen Zeitpunkt sind es demnach schon über 22.000 Teilnehmer. Im Inneren des namensgebenden Würfels, bei dem alleine die äußerste Schicht aus mehr 100 Millionen Einzelwürfeln besteht, soll sich etwas Wunderbares verstecken. Um dorthin vorzudringen und die einzelnen Schichten zu entfernen, benötigt ihr jedoch die Hilfe der anderen Spieler. Was sich letztendlich aber im Inneren verbirgt, findet nur ein Glücklicher heraus.
Per Klick baut ihr die einzelnen Blöcke ab. Unterhalb der obersten Schicht lässt sich bereits die nächste erkennen, die ihr allerdings erst in Angriff nehmen dürft, wenn die äußere komplett abgebaut wurde. Einen Stand darüber, wie weit die Spieler bereits ins Innere vorgedrungen sind, gibt es allerdings nicht. Mit eurer Arbeit verdient ihr zudem Goldmünzen, die ihr im Ingame-Shop gegen Werkzeuge eintauschen dürft. Aktuell gibt es jedoch noch vereinzelte Probleme mit der Serververbindung.
Curiosity - What's inside the Cube ist das erste von 22 Experimenten, die Molyneux im Zuge der Studiogründung von 22 Cans ankündigte.
sieht ja schon interessant aus. würde mich echt interessieren, ob es wirklich gänzlich kostenlos ist, oder man da doch wieder irgendwie Geld reinstecken muss...
Laut dem Vortrag, den ich mir von ihm angeschaut habe, kannst du natürlich Geld reinstecken um dir Werkzeuge zu kaufen, um schneller ans Ziel zu gelangen (bzw. jemand anderen zu bringen).
Liegts an mir oder ist das extrem belanglos und jedes FB Spiel dagegen extrem komplex und interessant.
Genau das ist ja der Gag an diesem "Experiment". Herauszufinden, wie weit Menschen aus purer Curiosity gehen.
Wäre es etwas unbekanntes, okay, aber etwas von einem Menschen geschaffenes Virtuelles kann nie so "Curiosity" machen wie etwas im realen Leben...
Wie langweilig muss einem sein, das zu machen oder naja "spielen" kann man ja nicht sagen.
Neugierde ist eine Triebkraft des Menschen, daher wird es ein Erfolg werden.
Richtig heißt es: Aus purer Verzweiflung und Langeweile.
Obwohl ich glaube, daß man garnicht so verzweifelt und gelangweilt sein kann, um das länger als 20 Sek zu "spielen".
Und wenns die richtigen 20 Sekunden sind erfährst DU auch als einiger, was wirklich drin war, im Würfel. ;-)
Uh. Es ist bestimmt super interessant. Es lohnt sich bestimmt Wochenlang rumzudrücken. (Ironie)
Wenn du es uninteressant findest, dann lass es eben und spiel es nicht. Das kann doch jeder so halten, wie er will. Ich find es sehr spannend und würde das wirklich gern wissen. Wenn ich derjenige wäre, würde ich es der Welt mitteilen oder für immer der einzige Spieler bleiben, der das Geheimnis weiß...? :)
Wenn man der Meinung ist seine Ironie kennzeichnen zu müssen sollte man sie lieber lassen. ;)
Diese Frage interessiert mich auch besonders.
Wir sind es gewohnt, dass alles irgendwann im Internet aufkreuzt. Aber wenn nur irgendein zufälliger vielleicht sogar unwissender Typ sich gerade einloggt, den letzten Würfel zerstört und das erfahrene dann nicht besonders findet, werden wir es vielleicht wirklich nie erfahren.
Die Frage ist auch, ob Curiosity dann noch mal in die nächste Runde startet. Am besten wäre natürlich, wenn nicht (rein subjektiv). Aber das Experiment würde die ganzen Ausmaße von Neugier zeigen, wenn die Spieler (zumindest ein Teil von ihnen) noch mal von vorn anfangen.
Wie eine Art Lotto, nur dass man viel zu viel Lebenszeit als Einsatz benutzt und sich wahrscheinlich nicht die Kontodaten zum Notgroschen von Molyneux´ im Kern befinden. Und genau wie die Spielerzahlen bei großen Jackpots steigen, stiegen die Spielerzahlen, wenn der Curiosity-Ticker anzeigt: nur noch 100.000 Blöcke bis zum Kern.
Ich würde einfach raten, daß nichts drin ist.
Egal was es ist, alle werden enttäuscht sein.
Aber richtig enttäuscht wären die Leute nur, wenn absolut nichts drin wäre.
Ich wäre nur enttäuscht, wenn NICHT die ECHTE letzte Staffel von LOST drin gewesen wäre.
Der Peter wird sich bestimmt nicht zurückhalten können und das Geheimnis zusammen mit den aus dem "Spiel" abgeleiteten revolutionären Game-Design-Erkenntnissen in unzähligen Interviews bekanntgeben. Ich glaube der ist selber neugierig, wie viele Bekloppte auf den viruellen Straflager-Steinbruch abfahren.
Da mir Molyneux immer ein bisschen selbstverliebt vorkommt und er von etwas "wunderbarem" im Innern des Würfels spricht, bin ich mir ziemlich sicher, dass sich dort ein Nacktfoto desselbigen befindet (aber mit Duschhaube)!
Och, das glaube ich schon. Manchen Leuten kann offenbar sogar dermaßen langweilig werden, dass sie Zeit finden über Dinge, die sie unvorstellbar langweilig finden, auch noch mehrere Kommentare zu schreiben. Unglaublich, aber wahr.
Soll'n se mal alle den Würfel zerhauen, ich schau mir dann das Video auf Youtube an. Hab echt besseres in meiner Freizeit vor. Neugier hin oder her ... ich guck auch nicht in jede schwarze Plastiktüte am Weg, was da wohl drin sein mag.
das ganze ist ein lackmustest in wie weit die volksverbloedung schon fortgeschritten ist. ;)
In gewisser Hinsicht hat es schon was interessantes, es ist jedenfalls ein neues Konzept..
Müsste man schauen inwiefern es aufgeht.
Hier ist das "Spiel" übrigens für Android-Geräte :)
Edit: Steht ja nun auch in der news :D
Hab es schon ergänzt. (siehe oben)
Zieh es mir grade aber die Server sind nicht erreichbar. :)
Sollte dann nicht "eine Android-Version soll bereits morgen folgen" noch geändert werden. Ist irgendwie irreführend, da man es jetzt auch schon runterladen kann.
Stimmt. Hatte ich ganz übersehen.
"Nicht mit Ihrem Gerät kompatibel."
Juhu :D
CVG bloggt übrigens live zum Spielfortschritt: http://www.computerandvideogames.com/376949/blog/curiosity-uncovered-we-discover-whats-in-the-cube/
War ja klar, dass die ersten Penisbilder nicht lange auf sich warten lassen ;)
Habs mir eben für Android runtergeladen... mal schaun:D
Wieso find ich das denn nirgends für Android?
In der News ist doch der Link zum PlayStore.
Huch, hab den übersehen :)
Okay, die Android-Version scheint so ihre Macken noch zu haben. Auf dem Xperia S hatte das Spiel am Ende stolze 149 MB Ram verschlungen, mehr als nahezu jedes andere Spiel bislang. :/
Ab Android 2.3.3, damit bin ich erstmal raus, mein Desire läuft noch auf 2.2 *hm*.
Und auch hier merkt man wieder, dass der liebe Peter mehr das Talent zum Visionär und Ideengeber hat, als zum Spieleentwickler. Schade.
Endlich ist es erschienen, konnt schon gar nicht mehr schlafen vor Aufregung!
:D
Perfektes Klospiel :ugly:
Woher habt ihr die Info, dass der ganze Cube aus 60mio Würfeln besteht? Allein die äußerste Schicht besteht schon aus 100mio.
http://www.eurogamer.net/articles/2012-07-06-molyneuxs-next-game-dated-detailed
Zu deiner Angabe konnte ich jetzt wiederum keine Quelle finden. Falls dem so ist, werden wir das in der News natürlich ändern.
ign.com/articles/2012/11/06/peter-molyneuxs-curiosity-now-available
Steht bei denen im Artikel, und sieht man auch im Stats-Screenshot
Vielen Dank, ist angepasst.
Spannend. Spannend. Wenn die aeussersten Lage 100 Mio Wuerfelchen waeren und ich von einem gleichseitigen Kubus ausgehe sind das bis zum Zentrum etwa 2040 Schichten und damit insgesamt 8,5 Milliarden Wuerfel.
Mir zu bloed. ;-)
Bei einer Wegklickrate von 1/s entspricht die benoetigte Zeit etwa 270 Mann-Jahren. Also benoetigen 270 Spieler etwa ein ganzes Jahr um den Wuerfel abzutragen ohne je zu schlafen. Das kann mal beliebig weiterrechnen. Ne ernsthaft viel Spass dabei ich guck dann in zwei Monaten wieder rein. :-P
Also ich komm bei 100 mio würfeln in der äußersten Schicht auf ne Seitenlänge des Würfels von rund 4082 Würfelchen und damit auf ein Volumen von 68 Milliarden Würfelchen. Man weiß halt nicht wie massiv das Ding ist, ob es wirklich komplett gefüllt ist ;)
ja natuerlich. Da hab ich irgendwo nen faktor 2 bei der Kantenlaenge vermurkst.
4080^3 sind etwa 68 Mrd, voellig korrekt. Also 2040 Lagen bis zur mitte. ;-)
ich komme auf etwa 90 Milliarden ;) in etwa 1100 tagen sollten wir fertig sein :D
Eine Perle des Gamedesigns. Da kann Farmville aber abstinken *taptaptaptaptap*
Wo find ich denn die Version für Android?
Und ich dachte, die sollte erst morgen kommen.
Ich bin verwirrt :)
EDIT: Okay, hab den Link übersehen :)
Ja ja ja, ich will für den langweiligsten Mist des Jahrhunderts ganz viel Geld in den Itemshop stecken.
hab jetzt bissl gezockt...musik is cool aber das spiel is doch komplett umsonst :D
Bei mir kommt leider nichtmal eine Verbindung zustande (Android)
Gleiches Problem, so werde ich meine Neugier nie befriedigen können. :(
Das einzig interessante an der Sache wird sein, ob derjenige, der dann den letzten Cube abbaut, den Fund mit der Welt teilt, oder eben nicht.
Sollte er das nicht tun, wird Anonymous den Kerl schon finden und ihm mitteilen, was sie davon halten.
Läuft leider nicht auf meinem iPod Touch, erscheint das auch noch für Windows Phone 7?
Also eine Mischung aus MMO-Rubbellos und Dalli-Klick mit
einem Hauch Minecraft?
Nein, nur Dalli-Klick.
Also das ist ein Witz, oder? "Designlegende"?
Das letzte innovative Spiel von ihm war Dungeon Keeper 2. Und das ist 13 Jahre her. Dieses Würfelding ist vielleicht das langweiligste iOS Spiel das ich geladen habe...
nö the movies war auch cool!
An Dungeon Keeper 2 hat er net mitgearbeitet. Da war er schon an Black & White dran. Das letzte richtig gute war demzufolge Dungeon Keeper 1.
Wie halt echt viele "Designerlegenden" in den Casual Sumpf absinken :/ Warum macht er kein Syndicate nur mit andern Namen? Metropol Overtake oder sowas ._.
Deswegen ja höchstens Legende. Legenden sind schließlich Personen die in der Vergangenheit irgendwas bedeutendes hervorgebracht haben, das hat nunmal mit der Gegenwart nicht umbedingt viel zu tun.
Du hast es geladen. Experiment also zum Teil schon erfolgreich. Opfer deiner selbst, würde ich sagen :)
mein fazit: besser als black & white
für mich geht mit curiosity ein ewiger traum in erfüllung. bin selber plastikluftpolsterfolienzerdrücksüchtiger und dieses spiel ist genau 1:1 vom gameplay her das, was ich an den folien so liebe. ein drücker auf'n quader und er macht plopp und weg ist er. einfacher geht's nicht. klingt dumm, ist dumm - aber aus minimalistischer sicht ein social-meisterwerk. so zum abschalten und meditieren ideal...
Muss man das jetzt verstehen was du uns damit sagen willst? Denn ich habe gar nichts verstanden an deiner Aussage! Außer das du auf dumme Sache stehst, ist das so richtig?
ich probier's nochmal: ja, das spiel ist unsagbar dumm. aber dumm & gut. nur klicken und schauen, wie sich die schicht abträgt. natürlich hat man die wahl: macht man auf "chaos-wegploppen" oder geht man's mathematisch-rationell an - also macht man muster, zieht man geraden, nimmt einen zickzack-kurs > unbegrenzte möglichkeiten.
vielleicht sollte ein gameplay-element aber noch erwähnt werden. es gibt da quasi einen feinmotorik-bonus - und zwar bekommt man umso mehr punkte und coin-multiplikatoren, wenn man "fehlerfrei" wegploppt. also sich nicht vertippt, sondern stetig und genau einen block nach'm anderen antippt. klingt leicht, ist aber gar nicht mal so leicht. auch hier kann man strategisch vorgehen: such ich mir noch eine "volle" fläche oder mach ich reste weg? welchen zoomfaktor wähle ich (je näher dran, desto leichter sind die quader zu erploppen - aber es sind halt bei größeren zoomstufen nicht so viele quader am bildschirm sichtbar (mehr dazu am ende))? plopp ich die ersten 200 blöcke wild durcheinander, ganz chaotisch weg und arbeite danach ganz fein und feinfühlig die ganzen reste ab, um am ende - wenn der ganze bildschirmausschnitt gesäubert wurde - einen fetter säuberungsbonus zu ergattern? (je weiter weg der zoom, desto mehr blöcke können theoretisch weggeploppt werden und je mehr blöcke weggeploppt wurden, desto größer ist der bonus am ende)...mensch...es ist zu einfach, um wahr zu sein...herrlich dieses spiel...
Also das Spielprinzip ist minimalistisch und macht trotzdem Spaß? Ich habe es, wie die meisten hier, nicht ausprobiert, halte mich mit einer Wertung also besser zurück...
man kann das ja nicht wirklich als spiel bezeichnen. man drückt nur auf quader und die ploppen dann weg. hat tatsächlich eher einen meditativen charakter. oder man könnte auch sagen, dass es einfach nur dämlich ist. aber als experiment recht interessant. vielleicht geht's ja auch in die hose.
Hier hat man die Ironie nicht verstanden, Kudos dafür. Oder ist das Sarkasmus gewesen?
Habt ihr mal die deutschen "AGB/Hinweise/Infos" auf der Android App durchgelesen? Das mal so schlechtest Deutsch:
"Der Wettbewerb ist offen für jeden, der die App "Curiosity, was in den Potenz" lädt und startet Klopfen Ausnahme de Mitarbeiter..."
Was zum Teufel?
ja, in der tat. die übersetzung ist der lacher schlechthin. bsonders, weil ständig von der potenz die rede ist und alles wie durcheinander gewürfelt ausschaut. echt pointenreiche bot-übersetzung ;)
beium letzten ist irgendwas mit: jeder muss anklopfen, ausgenommen mitarbeiter - also beim handy jetzt, anklopfen und so.
hat also nur für seine mitarbeiter zeit. keine freunde, keine familie.
wahrscheinlich ein seriöses firmenhandy.
Ich vermute mal, dass am Ende sowas rauskommen wird:
http://www.nichtlustig.de/toondb/081118.html
Ob die Community allerdings ähnlich reagieren wird wie die Herren auf dem Bild?
hihi ^^ wär auf jeden Fall super ;)
Ich denke das wird der größte Rick Roll aller Zeiten :D
Auf meinem Galaxy Tab in der ersten Version habe ich ständige Verbindungsabbrüche. Da macht das keinen Spass. Ansonsten sehr meditativ hehe
wie funktioniert das eigentlich betriebsystem-übergreifend?
hey wie cool
muss ich mir gleich anschaun
Dumm klickt gut ...
Hmmm, ich glaube ich warte aufs LetsPlay von Gronkh :D
Oh ja, das könnte wirklich lustig werden ^^ da es geistig kaum fordert kann/muss er dann ja wirklich ununterbrochen irgendwas erzählen, und seine Geschichten sind immer so genial *g* Muss endlich mal Minecraft weitergucken, hatte mich bis Folge 197 durchgearbeitet und dann aber irgendwie pausiert... *tztz* dabei ist er doch schon bei Folge... 7xx? oder sogar 8xx? Bin mir grad nicht sicher %)
820 (Stand gestern) Ich gucks immer so nebenbei aufm 2ten Bildschirm :)
Habe gerade eine viertel Stunde hinein gesteckt und einen Bug im "Store" gefunden: ich hatte 50.350 Coins, habe einmal in die Statistiken geschaut (kostet 100 Coins). Zurück im Menü war mein Guthaben plötzlcih auf 250 Coins geschrumpft.
Musik ist schön, allerdings ist das ganze Ding ungeheuer belanglos . . . ich werde mal alle paar Tage reinschauen wie die Statistiken ausshen (Neugier und so), allerdings möchte ich keine zu lange Zeit damit verbringen.
Zwei Tipps noch an jeden der spielen mag: man kann mit mehreren Fingern gleichzeitig tippen und abräumen. Es gibt Extrapunkte wenn man den gesamten sichtbaren Bildausschnitt leert.
zu dem Coin-Bug: Du kennst doch das Sprichwort "Neugier wird bestraft" - vielleicht war das also kein Bug, sondern Absicht ;P Und falls das stimmt, dann möchte zumindest ich NICHT wissen, was sich in der Mitte des Würfels befindet ^^
Ich glaube, dass der Coin-Zähler überhaupt nicht funktioniert. Ich hatte gestern jedes mal, wenn ich eingestiegen bin eine völlig andere Coin-Zahl wie vorher (dummerweise auch immer niedriger). Und ich hatte auch schon über hunderttausend Coins als ich das erste mal beim Shop eingestiegen bin, hab dort nix gekauft und wie ich wieder raus bin hatte ich noch knapp 2000. Also irgendwas haut da so gar nicht hin.
Ich bin mir grad nicht sicher, ob dieses Experiment total belanglos oder doch interessant ist.
Für mich ist das lustigste an der Sache, dass Molyneux sagt, es befinde sich etwas wunderbares im Inneren. In Hinblick auf die ganzen "wunderbaren" molyneux´schen Versprechungen zu seinen bisherigen Spielen hat das Experiment zumindest eine gewisse humoristische Ebene.
Es ist sozusagen ein "World-Event"? Die Grundidee dahinter, finde ich persönlich sehr spannend. Und ich kann mir gut vorstellen, dass darauf eine Menge neuer Impulse für Spielumsetzungen kommen können.
Ich ahne was sich im innern verbirgt...
Eine Videosequenz !^^
steht ja sogar in der beschreibung :D
weiß jemand wie das technisch funktioniert?
Wahrscheinlich das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=oHg5SJYRHA0
yeah zweite schicht ;)
Wo bleibt der GamersGlobal Test? ;-)
Ich hätte gern eine Stunde der Kritiker ^^
Dann will ich aber eine Abo-Zugabe, in der ich Jörgs komplette Stunde sehe! :D
Da würde ich auch als Abonennt noch für zahlen... Hmh...
Wenn die beiden das machen gibt's ne Spende von mir ;)
Aber nur, wenn das Video mit Facecam aufgenommen wird.^^
Was ist denn bitte das für eine ultra-langweilige Spielidee? Ich habe es eben mal geladen und habe nach dem 4ten Versuch auch einen grünen Würfel angezeigt bekommen, wo ich Kacheln weg"klicken" kann. Boah! Wahnsinn! Es haut mich echt um...
Nee, mal im ernst! Das meint der doch nicht ernst, oder? Sofort wieder gelöscht...
Also ich würde es schon ganz gern mal ausprobieren, aber Dank fehlendem Smartphone wird das wohl leider nix :|
Der Cube scheint wohl als Zeichenbrett missbraucht zu werden.
Gibt 2 Fraktionen: die, die gerne "Muster" zeichnen und die anderen, die gerne diese kaputtmachen...
Ich denke, dass es nicht lange dauern wird bis es erste Bots geben wird, die das ganze von selbst klicken und zwar rund um die Uhr ...
Und der eine Bot, der an das Geheimnis gelangt, wird es nutzen, um die binären Fesseln der virtuellen Sklaverei abzustreifen und die Menschheit zu unterjochen. Danke, Peter!
Oh oh, Skynet klickt sich in diesem Moment schon durch den Würfel.
Ich fand Skynet als Militär-KI irgendwie cooler. Wer hätte gedacht, dass die Menschheit durch ein Würfelspiel von Peter Molyneux vernichtet werden würde...
Naja er hat ja immerhin auch Fable 3 verbrochen, das wär dann lediglich die nächste Steigerung von unser aller lieblings Gamedesign-Legende.
100. Kommentar! Erfolg! :-)
Gratulation!
Aber eigentlich dachte ich, dass ein neuer Kommentar nach 3 Tagen(?) Funkstille darauf hinweist, dass das innere des Würfels erreicht wurde. Schade... dann halt morgen. Oder der Tag danach. Oder der Tag danach...