Ab dem 7. März 2013 sollen Strategie-Freunde mit dem neuen SimCity (GG-Angespielt) wieder dem Städtebau fröhnen und in einer großen Region gleich mehrere Metropolen mit frei wählbaren Schwerpunkten erschaffen. Das zumindest gilt für Besitzer von PC und Mac, Konsolenspieler durften sich bislang keine Hoffnung auf eine Umsetzung des Spiels machen. Das könnte sich in Zukunft aber vielleicht noch ändern wie Jason Faber, Produzent von SimCity, gegenüber Nowgamer verriet.
Laut ihm ist die verwendete Glassbox-Engine definitiv in der Lage, auf mehreren Plattformen zu funktionieren. Konkrete Pläne für eine Umsetzung für WiiU, Xbox 360 oder Playstation 3 gibt es aktuell jedoch noch keine. Vorgesehen ist laut Faber bislang lediglich der Release für PC und Mac, zu denen schon bald eine umfassende Betatest-Phase durchgeführt wird. Es wäre in jedem Fall nicht das erste Sim City für Konsolen. Unter anderem gab es Ableger der Serie auch für SNES und N64.
denke mal bei dem Zugwert der Marke und dem Gebähren von EA: Wahrscheinlich.
Ich würde es glaub ich auch vorziehen auf dem großen Bildschirm zu regieren
Dann schliess den PC einfach an Deinen Fernseher an ;-).
dafür hab ich ihn doch extra im Arbeitszimmer stehen...der soll das WZ einfach nicht verschandeln...
Ach, so ein schöner Tower-PC im Wohnzimmer wertet doch die Atmosphäre dort erst so richtig auf :-).
Muss nicht, aber ich nehm's gerne...
Das SNES SimCity war eh die beste Version! :>
da stimme ich dir zu! das habe ich jahrelang als knirps gespielt :D
Ja für Kinder aber nicht für Erwachsene da hat es nie ein Sim City auf Konsolen gegeben das gut war.
Wenn die Steuerung funktioniert: Warum nicht?
Unwahrscheinlich aber ziemlich cool, wäre ein lokaler MP für die Konsole. Und wie das mit XboxLive geregelt wird wäre die Frage. Im Angetestet-Bericht wird ja gesagt, dass selbst wenn man "alleine" Spielt die Rohstoffpreise durch Angebot und Nachfrage der Community bestimmt wird und bei Silbermitgliedern gibt es ja de facto keine Onlinefeatures für Spiele.
die frage ist, ob es nicht für ea erlaubt ist im hintergrund deren Server zu kontaktieren und diese Werte abzufragen...
Wer nur Silber hat, kann ja trotzdem auf den Marktplatz. Grundsätzlich ist sowas damit also möglich
(Ich denke mal dass du vom XboxLive Marktplatz redest)
Ja das stimmt schon, und genau das war im Prinzip meine Frage, ob SimCity den Server kontaktieren kann um die Rohstoffpreise abzufragen oder ob Microsoft so etwas verbietet.
Früher war es mal so das MS es da sehr restriktiv handelte, da sollte ja kein Spiel dedizierte Server haben, mittlerweile hängt das Sicherlich vom Verhandlungsgeschick (Geld) des Herstellers/Publishers ab
Kann mir eine gute Steuerung auf Konsolen nicht vorstellen - aber ich mag auch SC4+Addons und richtig tief einsteigen :)
Dann aber eine gute Version! Und die PC Version soll nicht drunter "leiden"
Mac ist auch ein PC. Für Windows und OSX wäre die richtige Information. Für PC würde u.a. auch Linux einschließen.
Und was ist mit der Performance? Bei richtig großen Städten wird mit Sicherheit doch auch wieder der ein oder andere Rechner sehr schnell an seine Grenzen stoßen ...
Wird dann hoffentlich nicht so simplifiziert wie damals etwa das Civilization Revolution für Konsolen.
Wird sicher als Umsetzung kommen, damit hab ich gerechnet.
Für die nächste Konsolengeneration sicherlich denkbar. Wobei ich eine Umsetzung für meine Lieblings-Plattform schon jetzt sehr gern sehen würde. Die iOS-Version des aktuellen Ablegers ist beispielsweise auf einem kleinen Bildschirm kaum zu spielen.
Kommt bestimmt und warum auch nicht SC 2000 erschien auch auf Konsolen und der letzte SC Teil erschien sogar exclusiv dafür (Wii)
Mein erstes Sim City war sogar das auf dem Super Nintendo :P
Das Tablet von der Wii U beziehunsweise Smartglass ist doch ideal für so ein Spiel.
Stadtgebiete mit dem Touchscreen gestalten kann ich mir gerade mit einem Stift sehr gut vorstellen.
Eben nicht mit Fingern und Kleinen Display ist das sehr schlecht Spielbar. Höchsten auf einem IPad und wenn ich das schon höre auf Konsolen könnte es kommen. Dann war es schon immer ein Multi Titel und es wurde von Anfang an darauf geachtet das die Konsolen das ja in ihren Ram bekommen. Weil ohne die Beschränkung könnte man kein PC Spiel so ohne weiteres Porten man müßte schon sehr viel ändern.
Es sei denn deine Glaskugel hat im Nebel der Zukunft übersehen, dass wahrscheinlich eher die nächste Konsolengeneration gemeint sein dürfte. Zumal eine Umsetzung noch gar nicht konkret angekündigt wurde und die PC Fassung ja auch erst im März kommt. Dann bliebe ein gutes Dreivierteljahr um es zum Launch-Titel zu porten.
Das glauben die doch selber nicht ^^ Alleine mit den ganzen Online features können sie sich die Konsolen in die Haare schmieren.
Civilization 5 haben sie ja auch für Ps3 rausgebracht, und es war "natürlich" eine mega abgespeckte Version, mit anderem Kampfsystem und anderen Forschungen.
Sim City - Snes Top !
Sim City 2000 - GB Advanced Top!
Sim City - Ps3 Niemals !
die konsolen-version muss ja nicht solche online features aufweisen.
Civilization Revolution war ein anderes und auf seine Art auch gutes Spiel.Civ auf speed quasi.
Auf Speed trifft es ^^
Ui das wäre aber mal cool. Nach dem LWS 2013 das nächste Spiel was ich für die Konsole kaufen würde. ;)
Kommt bestimmt bald läuft ja recht gut.
Darüber würde ich mich freuen.