GG-Angespielt: SimCity

PC andere
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 420664 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutPro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!How-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...

25. Oktober 2012 - 15:14 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
SimCity ab 9,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
SimCity ab 19,99 € bei Amazon.de kaufen.
Es gibt viele Spieleserien, aber nur wenige, die so langlebig sind wie Sim City. 1989 ging es mit Will Wrights Sim City los und seither gab es vier große Fortsetzungen sowie diverse Ableger für Konsolen und mobile Plattformen. Mit SimCity geht die Serie am 8. März 2013 schließlich mit viel vom alten Sim-City-Spielgefühl in die nächste Runde, aber auch mit Social-Network-Anbindung und weitreichender Online-Vernetzung. In London hatten wir die Gelegenheit, uns das Spiel nochmals genauer anzuschauen.

Schaffe, schaffe, Städtle baue

Aus einer kleinen Stadt eine pulsierende Metropole zu machen, war schon immer einer der größten Spaßfaktoren in der Sim-City-Serie. In SimCity ist das nicht anders, nur dass eine ganze Region erschlossen werden will. Was braucht der Städtebauer als erstes? Natürlich Straßen, damit die Leute auch irgendwo mit ihren Autos rumfahren können. Schon lange sind diese Straßen nicht mehr schnurgerade, sondern können mit fröhlichem Mausschwung auch in die bizarrsten Formen gebracht werden, so lange es nicht zu unrealistischen Überlagerungen kommt. Sie können aber auch übereinander liegen, wenn ihr etwa eine Brücke über ein Tal errichtet und dann am Boden zwischen den Pfeilern die Straßen im Zickzack laufen lasst. Straßen sind ...

50 Kommentare

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung sowie beim (nicht kostendeckenden!) Fairness-Abo deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat, ein Premium-Abo zu einem Fairness-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 25. Oktober 2012 - 15:23 #

Seit ich das SimCity auf der gamescom anspielen konnte bin ich echt heiß auf das Spiel. Danke für die Vorschau und man sieht sich im März! ;-)

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77650 - 25. Oktober 2012 - 15:34 #

Als das Spiel damals rauskam war ich noch zu klein und zu doof um das Spiel zu verstehen. Hatte voll Bock drauf, bin aber immer nach ner halben Stunde verreckt bis ich bankrott war oder die Stimmung in nem Bürgerkrieg endete. Und dann kam der Unendlich Geld Cheat!

mihawk 19 Megatalent - P - 15700 - 25. Oktober 2012 - 15:39 #

Schaut ja schon mal ganz gut aus. Vielleicht kann ich mich mal wieder überwinden, ein Simcity zu spielen, hab bisher nur das Original vor x-Jahren mal gespielt, war auch recht motivierend eine Zeit lang, aber irgendwann war dann die Luft raus.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77983 - 25. Oktober 2012 - 15:48 #

Ich bin inzwischen schon recht gespannt auf das neue Simcity. Behalte ich auf jeden Fall fest im Auge, und das trotz Origin und Always On.

guapo 18 Doppel-Voter - 11814 - 25. Oktober 2012 - 15:57 #

ebenso

CptnKewl 21 Motivator - F - 26436 - 25. Oktober 2012 - 16:16 #

Ich erwisch mich immer, wie ich von Zeit zu Zeit aufm SNES SimCity 2000 spiele...finde es einfach herrlich wen Bowser durch meine Städte trampelt!!!

McSpain 21 Motivator - 29181 - 25. Oktober 2012 - 16:33 #

Dito. Was ich auf der GC gespielt habe hat jedenfalls schon viel viel Spaß gemacht.

ElCativo 14 Komm-Experte - 2054 - 25. Oktober 2012 - 16:25 #

Ach ja ich erinnere mich noch gut wie ich SimCity 3000 gesuchtet habe ich freue mich auf einen neuen teil

guapo 18 Doppel-Voter - 11814 - 25. Oktober 2012 - 16:35 #

SC4? :)

ElCativo 14 Komm-Experte - 2054 - 25. Oktober 2012 - 17:04 #

Das habe ich deutlich weniger Gespielt

BruderSamedi 18 Doppel-Voter - P - 9298 - 25. Oktober 2012 - 16:52 #

Wenn es sich mehr an SC3000 als an SC4 orientiert, könnte es mal wieder was gutes werden, besonders wenn der Pflicht-MP sich auf dieses anonyme Auktionshaus beschränkt.

barrie butsers (unregistriert) 25. Oktober 2012 - 16:53 #

so ein feuerball junge. bumm

Sleeper1982 14 Komm-Experte - 2640 - 25. Oktober 2012 - 17:28 #

mein Liebling ist immer noch SimCity 2.
Leicht zu erlernen, schwer zu meistern ;)
Danach wurde mir die Teile selbst für Einsteiger zu komplex.
Bin mal gespannt wie dieser Teil wird. Irgendwie hört sich das ja mit der Onlineanbindung ganz nett an, ist nur Schade dass sie als Argument missbraucht wird um den Daueronlinezwang zu begründen

Cheezborger 15 Kenner - P - 3498 - 25. Oktober 2012 - 18:17 #

Das neue Sim City steht schon seit einiger Zeit ganz oben auf meiner "want now"-Liste und der Vorabbericht hat mich in diesem Eindruck nur bestärkt.
Insbesondere das Auktionshaus finde ich superinteressant, spiele ich doch schon MMOs meistens als single-player Spiel mit Auktionshaus...

Ardrianer 19 Megatalent - 19689 - 25. Oktober 2012 - 18:43 #

sieht nicht schlecht aus. vielleicht komme ich damit auch mal wieder zu Sim City. nach Sim City 3000 war erst mal Schluss

motherlode (unregistriert) 25. Oktober 2012 - 18:46 #

Always On, das einzige Problem.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 197560 - 25. Oktober 2012 - 18:47 #

Ach, das Spiel lockt schon...

TwentY3 16 Übertalent - P - 5321 - 25. Oktober 2012 - 19:07 #

Dos-Box + Simcity 2000 = Retrodudelmusik + Gutes Spiel

alle paar Monate starte ich die DosBox und baue an meiner Start weiter.
Always On schreckt mich leider auch ab. Bei Diablo 3 hat es mich zu Torchlight II getrieben, da man unterwegs nicht immer Internet hat.
Leider gibt es keine Konkurrenz in diesem Fall.

Alter Hase (unregistriert) 25. Oktober 2012 - 19:24 #

Onlinezwang? Kein Singleplayer? Wird garantiert nicht gekauft, selbst wenn das Spiel überall Höchstwertungen erhalten würde. Schade das wieder mal nur die Generation Steam bedient wird.

Tr1nity 28 Endgamer - F - 106936 - 25. Oktober 2012 - 19:29 #

Steam ist kein Online-Zwang.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77983 - 25. Oktober 2012 - 19:37 #

Simcity hat Origin und Always On ;)

Tr1nity 28 Endgamer - F - 106936 - 25. Oktober 2012 - 19:47 #

Eben. Darum frage ich mich, wie er auf Steam kommt ;). Wobei ja Origin per se auch kein Always On ist, aber Simcity als reiner Multiplayer-Titel es leider sein muß.

ginger (unregistriert) 25. Oktober 2012 - 20:53 #

generation steam ist dann wohl sowad wie ne metapher ;-)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77983 - 25. Oktober 2012 - 20:56 #

Oh, hoppala, da hab ich ja gar nicht genau gelesen. Mea Culpa :)

Woldeus 15 Kenner - 3163 - 25. Oktober 2012 - 20:10 #

nach 1-2 wochen gibt es sicherlich einen, nennen wir es mal, "mod" gegen den onlinezwang;)
dann überlege ich mir auch den kauf. wär doch schade, wenn man unterwegs nicht an seiner stadt rumwerkeln darf.

heini_xxl 17 Shapeshifter - P - 7492 - 26. Oktober 2012 - 20:06 #

das es keinen singleplayer gibt, das wage ich mal mutig zu bezweifeln. spielst du halt eine region nur mit dir selber und lädst keinen dazu ein. nur, schon richtig, die online-community braucht man wohl für ressourcen o.ä.
muss man mal als fertiges produkt sehen und nicht vorher abkanzeln.

Maestro84 19 Megatalent - - 13615 - 25. Oktober 2012 - 20:28 #

Ich warte gespannt drauf, wird mal wieder Zeit für ein tolles Sim City. Gerne mit mehr City als Sim.

KnuP@nicht zu Hause (unregistriert) 25. Oktober 2012 - 21:17 #

Mein Gott, ein echter SP-Part und das Ding wäre gekauft.
Ich will keine MP-Anbinding (auch nicht "nur mit Freunden"), kein Community/Web 2.0 Gedöns, keinen Rohstoffmark/Auktionshaus/hast-nich-jesehen....
Können sie ja alles einbauen - optional - und wer nicht mehr ohne leben kann...bitte schön.
ICH will doch nur für MICH in Ruhe ALLEIN meine Stadt aufbauen.
Muss denn alles vermultiplayerziert werden?

floppi 24 Trolljäger - P - 49642 - 25. Oktober 2012 - 22:00 #

Mehr gibt es nicht zu sagen, alles auf den Punkt gebracht. :)

Mr. Tchijf 16 Übertalent - P - 4484 - 25. Oktober 2012 - 22:28 #

Stimme mit ein... :)

guapo 18 Doppel-Voter - 11814 - 25. Oktober 2012 - 22:51 #

yepp ;)

Tr1nity 28 Endgamer - F - 106936 - 25. Oktober 2012 - 22:53 #

Eben. Es hätte so schön mit uns beiden werden können ... ich mein mit Simcity und mir ;).

McSpain 21 Motivator - 29181 - 26. Oktober 2012 - 6:41 #

Zur Not geht es halt zurück zum Ex. Macht vertraut Spaß auch wenn man lieber was frisches hätte und weiß, dass es keine Lösung für die Zukunft ist.

(Sim City 2000 bei GOG.com in meinem Fall.)

Anonymous (unregistriert) 25. Oktober 2012 - 21:30 #

mein most wanted game xD hail simcity. ich vergöttere die spieleserie (auch sc4, das letzte was noch etwas getaugt hat. die die dannach kamen werd ich jetzt nichmal erwähnen so dreckig waren die).

wehe maxis verkackt das game, dann bin ich stinksauer :D

Peekaboo (unregistriert) 25. Oktober 2012 - 23:44 #

Haben sie doch schon, mit AlwaysOn, kein SP, etc.

Muffinmann 17 Shapeshifter - - 7170 - 25. Oktober 2012 - 22:15 #

Der MP ist wie ein besonderer Beigeschmack -allerdings kann ich bisher nicht genau sagen ob es mir schmeckt oder nicht.
Fakt ist das dieses Sim City mich sehr neugierig gemacht hat!!

Nicht Kaufen (unregistriert) 25. Oktober 2012 - 23:26 #

Wir, die Kunden sind letztendlich diejenigen die mit unserer Kaufentscheidung darüber bestimmen werden ob wir und unsere Nachkommen unser Hobby weiter gepflegt nachgehen dürfen, oder ob wir mit Onlinezwang, Steam-Nutten "IchwillmirmeineSpieleNichtInsRegalStellenDaIchSowiesoNieKinderKriegeUndNixVererbenKann", Cloud Gaming und Casual-Bullshit gezwungen werden uns von unserem Hobby zu verabschieden. Daher mein Aufruf:

BOYKOTTIERT SIMCITY!!!

Das sage ich als jemand, der SC und SC2000 von der ersten Stunde an gezockt hat. Ihr Facebook-Freaks und Smartphone-Junkies, bitte glaubt einem alten Hasen, boykottiert dieses Spiel, sonst führt ihr unser Hobby ins Verderben!!!

[Edit Tr1nity: Einmal schreiendes Boykottiert Simcity reicht.]

Nicht Kaufen (unregistriert) 25. Oktober 2012 - 23:40 #

@Tr1nity: Na wenigstens darf man hier noch seine Meinung sagen, ohne gleich rauszensiert zu werden, danke ;-)

Johnny444 (unregistriert) 25. Oktober 2012 - 23:59 #

Die Screenshots sehen denen auf anderen Webseiten verdammt ähnlich.
Offenbar war es nicht gestattet selber Bilder zu machen. Das könnte man im Artikel ruhig erwähnen.

Kirkegard 19 Megatalent - 17803 - 26. Oktober 2012 - 8:33 #

Klingt nach einem "echten" Sim City, Cool!
Passt es auch wie der Klassiker SC 2 auf 2 Disketten? ;-)

guapo 18 Doppel-Voter - 11814 - 26. Oktober 2012 - 9:17 #

nur die Bilder des Artikels :)

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 26. Oktober 2012 - 9:51 #

Und wenn ich HD anstatt DD Disketten nehme? :-)

Tr1nity 28 Endgamer - F - 106936 - 26. Oktober 2012 - 9:57 #

Eins mehr. Da hat dann später der Screenshot-DLC platz :).

yeahralfi 16 Übertalent - P - 4434 - 26. Oktober 2012 - 11:24 #

Danke für den Vorausblick auf SC.

Eine Frage hätte ich noch: Lassen sich die Katastrophen auch wieder abschalten wie früher? Es gibt nämlich auch alte Fans (wie mich), die die Katastrophen hassen wir nur was.

Ansonsten weiss ich immer noch nicht, was ich von der ganzen Sache halten soll: Ich habe mörderischen Bock auf ein neues Sim City und gut gemachte Aufbaustrategie wird ja auch immer seltener...Aber dieser Online-Social-Multiplayer-Ranz geht mir so auf den Senkel wie nur was. Ich will einfach nur für mich alleine spielen. Ist das denn zuviel verlangt, Manno?

Selbst wenn ich das Online-Gedöns nur für den Warenverkehr benötigen sollte: So ein Sim City ist doch ein spielerischer Langläufer und was ist denn in ein paar Jahren, wenn die Online-Karawane schon lange weitergezogen ist? Woher beziehe ich denn dann meine Ingame-Waren? Wahrscheinlich muss es dann wieder irgendein halblegaler Fanpatch richten...

Pomme 17 Shapeshifter - P - 7998 - 27. Oktober 2012 - 9:30 #

Stimmt, wichtiger Punkt: Ich kann es auch nicht ausstehen, stundenlang an meiner Stadt zu feilen, nur damit sie bald darauf von Überschwemmung, Erdbeben, Monster platt gemacht wird.

fazzl 13 Koop-Gamer - 1450 - 27. Oktober 2012 - 12:17 #

Kann ich auch nur zustimmen.

Der klassische Sim-City-Fan mag wahrscheinlich einfach die Kontrolle haben. :)
...ich habe die auch immer ausgeschaltet.

Ein weiterer kleiner Minuspunkt: die Gebäude sind wieder sehr unabhängig voneinander, man hat am Ende also wahrscheinlich nicht so ein schickes Häuserzeilenerscheinungsbild wie man es mit SimCity4Deluxe hinbekommen hat.
Das und auch die kindlichere Gestaltung sind für mich erstmal Minuspunkte, ganz abseits vom klassischen "Ich hasse Origin" (dem ich mich aber auch gern anschließe).

Marco Büttinghausen 20 Gold-Gamer - 20481 - 26. Oktober 2012 - 18:24 #

Klingt sehr interessant, und selbst mit dem erwähnten Multiplayer Lite könnte ich leben, aber wenn ich das richtig verstanden habe gibts hier Origin-Zwang? Da hab ich dran zu kauen.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77983 - 26. Oktober 2012 - 18:40 #

Jap, Origin wird Pflicht, wie eben bei allen EA-Spielen in Zukunft.

Lt.L.T. Smash 10 Kommunikator - 447 - 26. Oktober 2012 - 19:10 #

Klingt, als könnte es das erste SC seit dem ersten Teil werden, den ich spiele.

Benni180 16 Übertalent - 4814 - 20. Dezember 2012 - 13:48 #

ich sag nur prof mit den grünen haaren und dazu noch der geile sound.
an den ersten teil kommt nix ran!

Mitarbeit