Ein großer Tag für die Offenburger Spieleschmiede Black Forest Games: In der vergangenen Nacht wurde die PC-Version von Giana Sisters - Twisted Dreams gleichzeitig auf Steam, GOG und Gamersgate veröffentlicht. Das mit einer Live-Show im Internet gefeierte Ereignis bildet den vorläufigen Abschluss einer knapp zweijährigen Entwicklungszeit.
Das Jump-and-Run des deutschen Entwicklers wurde einer breiteren Öffentlichkeit auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter unter dem Namen Project Giana bekannt. Zwar hatte Black Forest Games den Großteil der Finanzierung selbst übernommen, zur endgültigen Fertigstellung wurde jedoch eine zusätzliche Finanzspritze benötigt, die auf Kickstarter mit der Einnahme von etwas unter 200.000 US-Dollar (inklusive der via Paypal gespendeten Beiträge) realisiert werden konnte. Giana Sisters - Twisted Dreams ist somit eines der ersten erfolgreich abgeschlossenen Kickstarter-Projekte im Games-Bereich.
Eine weitere Besonderheit ist die Tatsache, dass es sich erst um das zweite Spiel handelt, das auf der Plattform Steam nach dem erfolgreichen Durchlaufen des Greenlight-Prozesses veröffentlicht wurde.
Highlight des Spiels, das einen inoffiziellen Nachfolger des C64- und Amiga-Klassikers Great Giana Sisters darstellt, ist neben der Grafik insbesondere der Soundtrack von Altmeister Chris Hülsbeck und Machinae Supremacy. Nach dem PC-Release sollen weitere Versionen für Xbox Live Arcade und PlayStation Network folgen.
Aktuelle Preise für Giana Sisters - Twisted Dreams:
Verwendet doch bitte dieses Bild als Newsbild... das hat eine vernünftige Auflösung.
http://gianasisterstwisteddreams.com/wp-content/uploads/2012/10/FB-Release1.jpg
Hab ich mal eingebaut, auch wenn aus meiner Sicht die vorherige Auflösung für ein Teaserbild ausreichend war. ;-)
5 Minuten nach mir - doppelt gemoppelt ;P
Oh, hab ich nicht gesehen - sorry.
Nichts passiert - hauptsache Teaser stimmt :)
Danke. Eine Vergrößerung von 477x176 auf 600x250 Pixel finde ich nicht ausreichend.
Na dann sind wir alle glücklich, dass wir auch deine Anforderungen erfüllen konnten ;-)
Ich bin überglücklich! ;-)
Und? Lohnt es? Mich hatte in der Demo der extrem harte und unsaubere Bruch bei den jeweiligen Musikstilen genervt. Haben die das behoben?
Ich bin nicht so der Jump'n'Run-Spieler, habe es aber aus Interesse trotzdem unterstützt (ohne die Demo gespielt zu haben). Ich finde das Spiel gelungen. Du kannst in den Optionen auch einstellen, dass du nur den einen oder den anderen musikstil haben willst. Dann dürfte dein Problem behoben sein.
Das macht doch gerade den Gag aus, nur war das in der Demo noch extrem unsauber. ;)
Geil, wird nachher ausprobiert!
MARIO RIPOFF! Buuuhhh!
;P
schon lange nicht mehr ^^
war schon ganz schön skuril damals der rechtsstreit.
Kann man das auch ohne Gamepad einigermaßen spielen? Ich spiel' kaum am PC und nur für dieses eine Spiel ein gamepad kaufen (das teurer ist als das Spiel selbst)... ich weiss nicht.
Ich spiels über die Tastatur und es funzt. Pfeiltasten + A (zwischen Riana und Giana wechseln) S (Wirbel) und D (der Slam) Immo in Welt 4 aber paar Kristalle ausgelassen... nochmal die Level ;)
Riana?! Jetzt hats noch weniger mit Giana Sisters gemein. Die Schwester hieß Maria... ist ja schrecklich...
Ich dachte, die heißen Cute Giana und Punk Giana?
Zumindest wurden sie in der Demo so bezeichnet.
Das ist auch so korrekt Maria wurde nämlich entführt und Giana muss sie wiederfinden.Wir Spielen nur die eine Giana die halt auf Knopfdruck zu Punk Giana mutieren kann.
Aha, ok. Danke für die Erklärung
Du kannst auch Controller von der XBox 360 an deinem PC verwenden. Brauchst evtl. nur noch einen PC-Adapter, ffalls du nur kabellose Controller haben solltest.
...oder einfach auf die XBLA bzw. PSN Version warten :)
Gratulation an die Black Forrest-Mannen, das sie die ersten Kickstarter-Umsetzer sind. Freu mich schon auf die XBLA-Version.
FTL war doch auch ein Kickstarter-Projekt. Und nicht mal da bin ich sicher, ob es das erste umgesetzte war...
Richtig, zumindest "FTL" war schon früher dran als Giana. Deswegen hatte ich in der News auch "eines der ersten Projekte" geschrieben. Ist ja trotzdem immer noch eine tolle Sache für Black Forest.
Jup! Die XBLA-Version werde ich mri defintiv anschauen. Seit Mark of Ninja suche ich noch ein tolles weiteres 2D-Spiel (Rayman Origins werd ich mir demnächst zulegen).
einige gibts jedenfalls schon. zB "bionic commando rearmed", "rocket knight" (sparkster), "shank 1-2", "trine 1-2", "sonic episodes" fallen mir gerade ein.
tja, ich hab' gerade mit großen Erwartungen die Demo ausprobiert - mit der Absicht es sofort zu kaufen wenn's gefällt (Ich habe das Original auf meinem C64er geliebt!).
Leider muss ich sagen, trifft so gar nicht meinen Geschmack. Es sieht putzig aus und alles läuft schön flüssig und flauschig aber das gute alte Giana-jump-n-run-feeling will sich nicht wirklich einstellen. Wahrscheinlich bin ich mittlerweile zu alt und zu langsam für sowas geworden ;)
Nö, zu alt nicht unbedingt, wir alten Veteranen haben halt nur andere Vorstellungen. ;)
Mir hat die Demo auch nicht gefallen. Also tröste dich ;)
An alten Terminals ( schon beim VT100 ?) konnte man zwischen normalem
Zeilenscrolling und Softscrolling umschalten, wenn das Terminal
Zeilen nach oben verschieben musste. Vom Softscrolling bekam ich
sofort Kopfschmerzen. Und genau daran erinnere ich mich immer,
wenn mir Videospiele subjektiv zu flüssig laufen, d.h.
die Animationen der Figuren irgendwie zu rund und perfekt sind.
Ein Effekt, den ich bei Diablo 3 und auch jetzt bei
bei Giana durchaus beobachte, aber auch bei anderen
modernen (Indie-)Jump-n-Runs.
Wäre mal interessant zu wissen, woher diese Empfindung kommt,
dass etwas "zu flüssig" läuft ...
(Sehgewohnheiten?`falsches Tempo? ...)
Bei den Textterminals weiß ich woran es lag - das Auge läuft
beim Softscrolling mit, was man aber gar nicht will, arbeits-
technisch will man mit dem Auge ja die Position (ganz unten
am Bildschirm) beibehalten, was besser klappt, wenn Softscrolling
ausgeschaltet ist.
Geil! Hatte heute morgen mein fein geschnürtes Reward-Package von Black Forest Games in der Inbox. Jetzt weiss ich auch definitiv, dass Kickstarter funktioniert! War trotz allem ein echtes Erlebnis als Backer die Entwicklung von Anfang an mitzubekommen...Sehr schön, freu mich! :D
Ja, hab zwei Versionen. Eine Steam und eine DRM freie. Die geb ich dann mein Patenkind ;) Der soll noch net im I-Net so unterwegs sein und kann das auch spielen.
Anders ist es schon - mir gefällt es trotzdem.
Wenn man das letzte Video von gestern Nacht schauen sind sie auch mit Nintendo in Gesprächen oder schon an einer Wiiu Version dran. Freu mich drauf! Zumindest sagten sie sie schauen auf WiiU mit leuchtenden Augen.
Fände ich gut. Und warum auch nicht? Für Nintendo DS haben sie ja auch eins gemacht.
Grafisch sehr schön umgesetzt. Besonders gut finde ich die Morph-Effekte, wenn man zwischen Giana und Punk Giana umschaltet...
Die Mail mit dem Download-Link hat sich bei mir im
Spam-Ordner versteckt ...
Verdammt, auf der Webseite findet sich kein Hinweis auf eine Retail-Version... dabei würde ich mir das Spiel gerne ins Regal stellen (zu meinem anderen Backlog)...
Ich hab letzte nacht den link per mail bekommen und gleich installiert!
Ist echt gut geworden, auch wenn man sich an die kombination der beiden welten/fähigkeiten erstmal gewöhnen muss.
Die Musik klingt aber irgendwie nicht so Satt und kräftig wie erwartet, aber das liegt wohl eher an meinen Boxen ;)
WELL DONE BLACK FORREST TEAM
Allein für den Soundtrack würd ich mir das Spiel ja auch gönnen wollen. Machinae Supremacy sind klasse und Hülsbeck hat mir auch immer gut gefallen.
*mal auf Wunschliste setz*
Bleibt nur die Frage, wo man den Soundtrack zum Spiel kaufen kann? :(
Sehr geiles Game :), mehr gibt es nicht zu sagen.
Jo. Aber es gibt was zu sagen:
Jörg? Nehmt mal pls den Manfred Trenz in den Spieleveteranen Podcast, am besten mit Hülsbeck zusammen als Stargast. Und sagt den beiden:
MACHT EIN TURRICAN IN DER ENGINE!! Die kann das super rüberbringen. Die Hümpfeinlagen, die Kisten/Mauern die man zerstören kann, den 3D Hintergrund. Ersetzt die Schlingpflanzen durch Metallrohre, den Hintergrund durch ne Wolkenebene, Roboterinnenleben, SF-Hintergründe.
Die Engine steht - check
Der Soundtrack wäre da - check
Manfred hat die Turrican Lizenz - check
Nun noch zusammenarbeiten, evtl. dafür ne Kickstarter wieder machen mit 150.000 Euro und go! Wenn die Zusammenarbeiten würden, wäre Black Forest Games das neue Rainbow Arts. Danger Freak dann next ;)
Es gibt doch ein tolles Turrican Remake. Nennt sich Hurrican und kostet nichts.
Ne genau das meinen wir eben nicht es soll den sound von chris huelsbeck sein und auch sonst das Turrican Feeling rüberbringen das macht es leider nicht.Sicher ist Hurrican gut aber irgendwie fehlt mir was.
Ich kenn sogar T2002, T3,5 und T4 neben Hurrican. Aber ein richtig neues Spiel mit eben aktueller Grafik. Nix gegen Hurrican - aber mit der Engine von Giana Sisters würde ein neues Turrican bei weitem besser aussehen.
Man könnte auch neue Details oder Sachen einbauen, was die alten Grafikengines von T2002 und Hurrican nicht darstellen können.
PS: Hier gabs auch mal ne News von mir zu T3,5
http://www.gamersglobal.de/news/51025/t2002-turricane-35-final-mission-mappack-erschienen
Dennoch: Bitte Manfred mach ein neues Turrican und nicht Abenteuer auf dem Bauernhof für DS!!!!
wo wir gerade bei turrican sind. es ist zwar kein (fan-)nachfolger aber ein eigenständiger toller klon, den man sich defnitiv mal anschauen kann. das game heißt "gunlord":
http://www.gun-lord.com/
http://hardcoregaming101.net/gunlord/gunlord.htm
So gesehen nicht schlecht. Aber warum machen die eine Dreamcast bzw. Neo Geo Version? Das sieht eben nun aus wie ein 90er Spiel. T2002 sieht da ähnlich aus. Nein, ich meine wie Giana Sisters nun für PC, Xbox und PS3, Wii und evtl. Handhelds eine Version von Turrican die das Jahr 2012 entspricht. Giana Sisters hat zb. neben der DX9 auch ne DX10/11 Unterstützung mit besseren Effekten. Das nun mit der Turrican Lizenz. Wie gesagt die Level könnte man fast 1-1 übernehmen mit andern Hintergründen, Modelle ersetzen, die Waffen einbauen, evtl. statt der Slam von Giana die Rollfähigkeit vom Turrican nehmen.
Ich würd sagen das da max 150.000 Euro und die Lizenz von Manfred nötig wären und das Ding würde entwickelt. Und wenn man die Reaktion auf Spiele wie Shank sieht oder eben auch Gunlord oder die ähnlichen Spiele auf Steam Greenlight, kommen da sogar über Kickstarter mehr zusammen. Gib genug die so ein Spiel gerne hätten ;)
liebe für alte platformen. erhoffen sich mit dem spiel ohnehin nur eine kleine zielgruppe. und grafik ist ja gewollt so. wenn man die platform hat, seh ich jetzt net das problem sich auch so n titel anzugucken. das ngdevteam hat da als zielgruppe unter anderem auch japan, wo immer noch eine starke arcade-szene ist und shmups und run'n'gun super ankommen.
kommt auch immer drauf an was sich für zur entwicklung zusammenfinden. und gerade bei solchen genres triffste halt eher auf leute die was von 2d-engines/grafik verstehen. ist ja net so, als ob das 2012 out wäre. schau dir die ganzen indie-games, adventure-spiele ... an die nicht auf polygonaler grafik basieren.
Ohje da würde ein Traum in erfüllung gehen aber ich glaube schon nicht mehr daran.
Also bei einem neuen Turrican wäre meine Brieftasche ziemlich locker :-))
Video im Forum Verfügbar viel spass.
http://www.gamersglobal.de/forum/60418/giana-sisters-twisted-dreams-test
Ich will es für die Xbox haben
Träum' weiter. Ich will es für die Xbox 360 haben! ;-P
Kommt leider erst 2013 auf xbox
Genaues Datum steht noch nicht fest.(Sprich alle Konsolen Versionen erscheinen erst 2013)
Ich kann warten!
Vielleicht bekommen die Konsolenbesitzer mehr Levels ne längere wartezeit hat ja nicht immer was schlechtes.
Danke für die Info !
Wie schon bei der Demo bleibt bei mir bei der Steam-Version
die Installation von .NET hängen und tut stundenlang nix mehr.
Wenn ich die dann über den Abbrechen-Button beende läuft die Installation weiter und das Spiel ohne Probleme !
Es ist der absolute Wahnsinn wie geil das Spiel geworden ist. Die Demo war ja noch nicht so der Brüller, und meine Erwartungen waren eh nicht sooooooooo groß, habe aber trotzdem gerne gebackt und jetzt bin ich sowas von positiv überrascht worden.
Grafik ist der Hammer, hätte ich niemals erwartet, dass das fast so gut aussieht wie Trine 2 und Rayman Origins. Musik ist genial und erinnert dann nach den ersten paar Levels auch wieder an die gute alte Musik vom C64. Es läuft wunderbar flüssig, zumindest bei mir mit DirectX 9, lässt sich (mit Gamepad) hervorragend steuern, ist angenehm schwer und die Levels sind toll gebaut, auch die "Secrets" gut versteckt. Bisher bin ich restlos begeistert.
Alle, die nur einen Hauch von Interesse an Jump'n'Runs haben: Kaufen!
Wenn ich als Blondschopf eine ganze Perlenschnur von
Juwelen einsammel, dann erinnert mich die Mischung
aus Grafik und Sound an irgendein vergleichbares Spielgefühl
aus lange vergessener Zeit.
80er ? (Amiga-Jahre, Emerald Mine?)
90er ? (PC? Pandemonium?)
00er ? (PS2? Jak und Dexter?).
Ich komm einfach nicht drauf.
ich fand das spiel sehr überzeugend in punkto grafik und atmosphäre,
hab mir nur das video angeschaut, machte alles einen sehr runden eindruck...
wie ein richtig fertiges spiel halt.
da ich die letzen jahre eher auf browsergames fixiert war, war das mal wieder ein richtiges aha erlebnis.
zum spielen als aktiver spieler des games kann ich nicht beitragen, da ich weder alt noch neu bisher gedaddelt habe.
aber mein eindruck ist wirklich gut...