Giana Sisters - Twisted Dreams veröffentlicht

PC
Bild von Mike H.
Mike H. 3076 EXP - 15 Kenner
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23. Oktober 2012 - 14:19 — vor 11 Jahren zuletzt aktualisiert
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Ein großer Tag für die Offenburger Spieleschmiede Black Forest Games: In der vergangenen Nacht wurde die PC-Version von Giana Sisters - Twisted Dreams gleichzeitig auf Steam, GOG und Gamersgate veröffentlicht. Das mit einer Live-Show im Internet gefeierte Ereignis bildet den vorläufigen Abschluss einer knapp zweijährigen Entwicklungszeit.

Das Jump-and-Run des deutschen Entwicklers wurde einer breiteren Öffentlichkeit auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter unter dem Namen Project Giana bekannt. Zwar hatte Black Forest Games den Großteil der Finanzierung selbst übernommen, zur endgültigen Fertigstellung wurde jedoch eine zusätzliche Finanzspritze benötigt, die auf Kickstarter mit der Einnahme von etwas unter 200.000 US-Dollar (inklusive der via Paypal gespendeten Beiträge) realisiert werden konnte. Giana Sisters - Twisted Dreams ist somit eines der ersten erfolgreich abgeschlossenen Kickstarter-Projekte im Games-Bereich.

Eine weitere Besonderheit ist die Tatsache, dass es sich erst um das zweite Spiel handelt, das auf der Plattform Steam nach dem erfolgreichen Durchlaufen des Greenlight-Prozesses veröffentlicht wurde.

Highlight des Spiels, das einen inoffiziellen Nachfolger des C64- und Amiga-Klassikers Great Giana Sisters darstellt, ist neben der Grafik insbesondere der Soundtrack von Altmeister Chris Hülsbeck und Machinae Supremacy. Nach dem PC-Release sollen weitere Versionen für Xbox Live Arcade und PlayStation Network folgen.

Aktuelle Preise für Giana Sisters - Twisted Dreams:

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 23. Oktober 2012 - 13:34 #

Verwendet doch bitte dieses Bild als Newsbild... das hat eine vernünftige Auflösung.

http://gianasisterstwisteddreams.com/wp-content/uploads/2012/10/FB-Release1.jpg

Zille 21 AAA-Gamer - - 26490 - 23. Oktober 2012 - 13:45 #

Hab ich mal eingebaut, auch wenn aus meiner Sicht die vorherige Auflösung für ein Teaserbild ausreichend war. ;-)

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 23. Oktober 2012 - 13:57 #

5 Minuten nach mir - doppelt gemoppelt ;P

Zille 21 AAA-Gamer - - 26490 - 23. Oktober 2012 - 16:00 #

Oh, hab ich nicht gesehen - sorry.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 23. Oktober 2012 - 16:53 #

Nichts passiert - hauptsache Teaser stimmt :)

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 23. Oktober 2012 - 14:47 #

Danke. Eine Vergrößerung von 477x176 auf 600x250 Pixel finde ich nicht ausreichend.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26490 - 23. Oktober 2012 - 16:01 #

Na dann sind wir alle glücklich, dass wir auch deine Anforderungen erfüllen konnten ;-)

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 23. Oktober 2012 - 16:10 #

Ich bin überglücklich! ;-)

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 23. Oktober 2012 - 13:39 #

Und? Lohnt es? Mich hatte in der Demo der extrem harte und unsaubere Bruch bei den jeweiligen Musikstilen genervt. Haben die das behoben?

Zille 21 AAA-Gamer - - 26490 - 23. Oktober 2012 - 13:47 #

Ich bin nicht so der Jump'n'Run-Spieler, habe es aber aus Interesse trotzdem unterstützt (ohne die Demo gespielt zu haben). Ich finde das Spiel gelungen. Du kannst in den Optionen auch einstellen, dass du nur den einen oder den anderen musikstil haben willst. Dann dürfte dein Problem behoben sein.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 23. Oktober 2012 - 18:51 #

Das macht doch gerade den Gag aus, nur war das in der Demo noch extrem unsauber. ;)

LittlePolak 13 Koop-Gamer - 1783 - 23. Oktober 2012 - 14:16 #

Geil, wird nachher ausprobiert!

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 23. Oktober 2012 - 14:20 #

MARIO RIPOFF! Buuuhhh!

;P

Sp00kyFox (unregistriert) 23. Oktober 2012 - 14:22 #

schon lange nicht mehr ^^
war schon ganz schön skuril damals der rechtsstreit.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 23. Oktober 2012 - 14:33 #

Kann man das auch ohne Gamepad einigermaßen spielen? Ich spiel' kaum am PC und nur für dieses eine Spiel ein gamepad kaufen (das teurer ist als das Spiel selbst)... ich weiss nicht.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 23. Oktober 2012 - 14:46 #

Ich spiels über die Tastatur und es funzt. Pfeiltasten + A (zwischen Riana und Giana wechseln) S (Wirbel) und D (der Slam) Immo in Welt 4 aber paar Kristalle ausgelassen... nochmal die Level ;)

FPS-Player (unregistriert) 23. Oktober 2012 - 15:32 #

Riana?! Jetzt hats noch weniger mit Giana Sisters gemein. Die Schwester hieß Maria... ist ja schrecklich...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 23. Oktober 2012 - 16:23 #

Ich dachte, die heißen Cute Giana und Punk Giana?
Zumindest wurden sie in der Demo so bezeichnet.

patt 19 Megatalent - 16690 - 23. Oktober 2012 - 16:32 #

Das ist auch so korrekt Maria wurde nämlich entführt und Giana muss sie wiederfinden.Wir Spielen nur die eine Giana die halt auf Knopfdruck zu Punk Giana mutieren kann.

FPS-Player (unregistriert) 23. Oktober 2012 - 17:34 #

Aha, ok. Danke für die Erklärung

Twister (unregistriert) 23. Oktober 2012 - 16:16 #

Du kannst auch Controller von der XBox 360 an deinem PC verwenden. Brauchst evtl. nur noch einen PC-Adapter, ffalls du nur kabellose Controller haben solltest.

Twister (unregistriert) 23. Oktober 2012 - 16:24 #

...oder einfach auf die XBLA bzw. PSN Version warten :)

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8976 - 23. Oktober 2012 - 14:33 #

Gratulation an die Black Forrest-Mannen, das sie die ersten Kickstarter-Umsetzer sind. Freu mich schon auf die XBLA-Version.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 23. Oktober 2012 - 14:35 #

FTL war doch auch ein Kickstarter-Projekt. Und nicht mal da bin ich sicher, ob es das erste umgesetzte war...

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 23. Oktober 2012 - 14:54 #

Richtig, zumindest "FTL" war schon früher dran als Giana. Deswegen hatte ich in der News auch "eines der ersten Projekte" geschrieben. Ist ja trotzdem immer noch eine tolle Sache für Black Forest.

SirCartman 14 Komm-Experte - 2298 - 23. Oktober 2012 - 15:21 #

Jup! Die XBLA-Version werde ich mri defintiv anschauen. Seit Mark of Ninja suche ich noch ein tolles weiteres 2D-Spiel (Rayman Origins werd ich mir demnächst zulegen).

Sp00kyFox (unregistriert) 24. Oktober 2012 - 7:06 #

einige gibts jedenfalls schon. zB "bionic commando rearmed", "rocket knight" (sparkster), "shank 1-2", "trine 1-2", "sonic episodes" fallen mir gerade ein.

tax 14 Komm-Experte - 1828 - 23. Oktober 2012 - 15:24 #

tja, ich hab' gerade mit großen Erwartungen die Demo ausprobiert - mit der Absicht es sofort zu kaufen wenn's gefällt (Ich habe das Original auf meinem C64er geliebt!).
Leider muss ich sagen, trifft so gar nicht meinen Geschmack. Es sieht putzig aus und alles läuft schön flüssig und flauschig aber das gute alte Giana-jump-n-run-feeling will sich nicht wirklich einstellen. Wahrscheinlich bin ich mittlerweile zu alt und zu langsam für sowas geworden ;)

FPS-Player (unregistriert) 23. Oktober 2012 - 15:35 #

Nö, zu alt nicht unbedingt, wir alten Veteranen haben halt nur andere Vorstellungen. ;)
Mir hat die Demo auch nicht gefallen. Also tröste dich ;)

Skeptiker (unregistriert) 24. Oktober 2012 - 14:29 #

An alten Terminals ( schon beim VT100 ?) konnte man zwischen normalem
Zeilenscrolling und Softscrolling umschalten, wenn das Terminal
Zeilen nach oben verschieben musste. Vom Softscrolling bekam ich
sofort Kopfschmerzen. Und genau daran erinnere ich mich immer,
wenn mir Videospiele subjektiv zu flüssig laufen, d.h.
die Animationen der Figuren irgendwie zu rund und perfekt sind.

Ein Effekt, den ich bei Diablo 3 und auch jetzt bei
bei Giana durchaus beobachte, aber auch bei anderen
modernen (Indie-)Jump-n-Runs.

Wäre mal interessant zu wissen, woher diese Empfindung kommt,
dass etwas "zu flüssig" läuft ...
(Sehgewohnheiten?`falsches Tempo? ...)

Bei den Textterminals weiß ich woran es lag - das Auge läuft
beim Softscrolling mit, was man aber gar nicht will, arbeits-
technisch will man mit dem Auge ja die Position (ganz unten
am Bildschirm) beibehalten, was besser klappt, wenn Softscrolling
ausgeschaltet ist.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 23. Oktober 2012 - 15:42 #

Geil! Hatte heute morgen mein fein geschnürtes Reward-Package von Black Forest Games in der Inbox. Jetzt weiss ich auch definitiv, dass Kickstarter funktioniert! War trotz allem ein echtes Erlebnis als Backer die Entwicklung von Anfang an mitzubekommen...Sehr schön, freu mich! :D

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 23. Oktober 2012 - 16:02 #

Ja, hab zwei Versionen. Eine Steam und eine DRM freie. Die geb ich dann mein Patenkind ;) Der soll noch net im I-Net so unterwegs sein und kann das auch spielen.

eksirf 18 Doppel-Voter - 11744 - 23. Oktober 2012 - 16:02 #

Anders ist es schon - mir gefällt es trotzdem.

speedy-a (unregistriert) 23. Oktober 2012 - 16:43 #

Wenn man das letzte Video von gestern Nacht schauen sind sie auch mit Nintendo in Gesprächen oder schon an einer Wiiu Version dran. Freu mich drauf! Zumindest sagten sie sie schauen auf WiiU mit leuchtenden Augen.

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 23. Oktober 2012 - 16:55 #

Fände ich gut. Und warum auch nicht? Für Nintendo DS haben sie ja auch eins gemacht.

Elevatorman 15 Kenner - P - 2712 - 23. Oktober 2012 - 18:05 #

Grafisch sehr schön umgesetzt. Besonders gut finde ich die Morph-Effekte, wenn man zwischen Giana und Punk Giana umschaltet...

Skeptiker (unregistriert) 23. Oktober 2012 - 18:07 #

Die Mail mit dem Download-Link hat sich bei mir im
Spam-Ordner versteckt ...

Henke 15 Kenner - 3636 - 23. Oktober 2012 - 18:31 #

Verdammt, auf der Webseite findet sich kein Hinweis auf eine Retail-Version... dabei würde ich mir das Spiel gerne ins Regal stellen (zu meinem anderen Backlog)...

Ernie76 13 Koop-Gamer - 1227 - 23. Oktober 2012 - 18:40 #

Ich hab letzte nacht den link per mail bekommen und gleich installiert!
Ist echt gut geworden, auch wenn man sich an die kombination der beiden welten/fähigkeiten erstmal gewöhnen muss.
Die Musik klingt aber irgendwie nicht so Satt und kräftig wie erwartet, aber das liegt wohl eher an meinen Boxen ;)
WELL DONE BLACK FORREST TEAM

Zaunpfahl 19 Megatalent - 17564 - 23. Oktober 2012 - 19:53 #

Allein für den Soundtrack würd ich mir das Spiel ja auch gönnen wollen. Machinae Supremacy sind klasse und Hülsbeck hat mir auch immer gut gefallen.
*mal auf Wunschliste setz*

Fragezeichen (unregistriert) 23. Oktober 2012 - 22:48 #

Bleibt nur die Frage, wo man den Soundtrack zum Spiel kaufen kann? :(

Jetfighter3 12 Trollwächter - 1157 - 23. Oktober 2012 - 18:55 #

Sehr geiles Game :), mehr gibt es nicht zu sagen.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 23. Oktober 2012 - 20:08 #

Jo. Aber es gibt was zu sagen:

Jörg? Nehmt mal pls den Manfred Trenz in den Spieleveteranen Podcast, am besten mit Hülsbeck zusammen als Stargast. Und sagt den beiden:

MACHT EIN TURRICAN IN DER ENGINE!! Die kann das super rüberbringen. Die Hümpfeinlagen, die Kisten/Mauern die man zerstören kann, den 3D Hintergrund. Ersetzt die Schlingpflanzen durch Metallrohre, den Hintergrund durch ne Wolkenebene, Roboterinnenleben, SF-Hintergründe.
Die Engine steht - check
Der Soundtrack wäre da - check
Manfred hat die Turrican Lizenz - check

Nun noch zusammenarbeiten, evtl. dafür ne Kickstarter wieder machen mit 150.000 Euro und go! Wenn die Zusammenarbeiten würden, wäre Black Forest Games das neue Rainbow Arts. Danger Freak dann next ;)

TTomate (unregistriert) 23. Oktober 2012 - 23:49 #

Es gibt doch ein tolles Turrican Remake. Nennt sich Hurrican und kostet nichts.

patt 19 Megatalent - 16690 - 24. Oktober 2012 - 0:10 #

Ne genau das meinen wir eben nicht es soll den sound von chris huelsbeck sein und auch sonst das Turrican Feeling rüberbringen das macht es leider nicht.Sicher ist Hurrican gut aber irgendwie fehlt mir was.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 24. Oktober 2012 - 6:52 #

Ich kenn sogar T2002, T3,5 und T4 neben Hurrican. Aber ein richtig neues Spiel mit eben aktueller Grafik. Nix gegen Hurrican - aber mit der Engine von Giana Sisters würde ein neues Turrican bei weitem besser aussehen.

Man könnte auch neue Details oder Sachen einbauen, was die alten Grafikengines von T2002 und Hurrican nicht darstellen können.

PS: Hier gabs auch mal ne News von mir zu T3,5
http://www.gamersglobal.de/news/51025/t2002-turricane-35-final-mission-mappack-erschienen

Dennoch: Bitte Manfred mach ein neues Turrican und nicht Abenteuer auf dem Bauernhof für DS!!!!

Sp00kyFox (unregistriert) 24. Oktober 2012 - 7:10 #

wo wir gerade bei turrican sind. es ist zwar kein (fan-)nachfolger aber ein eigenständiger toller klon, den man sich defnitiv mal anschauen kann. das game heißt "gunlord":

http://www.gun-lord.com/
http://hardcoregaming101.net/gunlord/gunlord.htm

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 24. Oktober 2012 - 7:23 #

So gesehen nicht schlecht. Aber warum machen die eine Dreamcast bzw. Neo Geo Version? Das sieht eben nun aus wie ein 90er Spiel. T2002 sieht da ähnlich aus. Nein, ich meine wie Giana Sisters nun für PC, Xbox und PS3, Wii und evtl. Handhelds eine Version von Turrican die das Jahr 2012 entspricht. Giana Sisters hat zb. neben der DX9 auch ne DX10/11 Unterstützung mit besseren Effekten. Das nun mit der Turrican Lizenz. Wie gesagt die Level könnte man fast 1-1 übernehmen mit andern Hintergründen, Modelle ersetzen, die Waffen einbauen, evtl. statt der Slam von Giana die Rollfähigkeit vom Turrican nehmen.
Ich würd sagen das da max 150.000 Euro und die Lizenz von Manfred nötig wären und das Ding würde entwickelt. Und wenn man die Reaktion auf Spiele wie Shank sieht oder eben auch Gunlord oder die ähnlichen Spiele auf Steam Greenlight, kommen da sogar über Kickstarter mehr zusammen. Gib genug die so ein Spiel gerne hätten ;)

Sp00kyFox (unregistriert) 24. Oktober 2012 - 8:47 #

liebe für alte platformen. erhoffen sich mit dem spiel ohnehin nur eine kleine zielgruppe. und grafik ist ja gewollt so. wenn man die platform hat, seh ich jetzt net das problem sich auch so n titel anzugucken. das ngdevteam hat da als zielgruppe unter anderem auch japan, wo immer noch eine starke arcade-szene ist und shmups und run'n'gun super ankommen.

kommt auch immer drauf an was sich für zur entwicklung zusammenfinden. und gerade bei solchen genres triffste halt eher auf leute die was von 2d-engines/grafik verstehen. ist ja net so, als ob das 2012 out wäre. schau dir die ganzen indie-games, adventure-spiele ... an die nicht auf polygonaler grafik basieren.

patt 19 Megatalent - 16690 - 23. Oktober 2012 - 23:17 #

Ohje da würde ein Traum in erfüllung gehen aber ich glaube schon nicht mehr daran.
Also bei einem neuen Turrican wäre meine Brieftasche ziemlich locker :-))
Video im Forum Verfügbar viel spass.
http://www.gamersglobal.de/forum/60418/giana-sisters-twisted-dreams-test

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 23. Oktober 2012 - 22:25 #

Ich will es für die Xbox haben

Stuessy 14 Komm-Experte - 2520 - 24. Oktober 2012 - 11:23 #

Träum' weiter. Ich will es für die Xbox 360 haben! ;-P

patt 19 Megatalent - 16690 - 23. Oktober 2012 - 22:37 #

Kommt leider erst 2013 auf xbox
Genaues Datum steht noch nicht fest.(Sprich alle Konsolen Versionen erscheinen erst 2013)

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 24. Oktober 2012 - 21:06 #

Ich kann warten!

patt 19 Megatalent - 16690 - 24. Oktober 2012 - 21:35 #

Vielleicht bekommen die Konsolenbesitzer mehr Levels ne längere wartezeit hat ja nicht immer was schlechtes.

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 25. Oktober 2012 - 10:45 #

Danke für die Info !

Skeptiker (unregistriert) 24. Oktober 2012 - 14:32 #

Wie schon bei der Demo bleibt bei mir bei der Steam-Version
die Installation von .NET hängen und tut stundenlang nix mehr.
Wenn ich die dann über den Abbrechen-Button beende läuft die Installation weiter und das Spiel ohne Probleme !

Tassadar 17 Shapeshifter - 8161 - 26. Oktober 2012 - 2:03 #

Es ist der absolute Wahnsinn wie geil das Spiel geworden ist. Die Demo war ja noch nicht so der Brüller, und meine Erwartungen waren eh nicht sooooooooo groß, habe aber trotzdem gerne gebackt und jetzt bin ich sowas von positiv überrascht worden.

Grafik ist der Hammer, hätte ich niemals erwartet, dass das fast so gut aussieht wie Trine 2 und Rayman Origins. Musik ist genial und erinnert dann nach den ersten paar Levels auch wieder an die gute alte Musik vom C64. Es läuft wunderbar flüssig, zumindest bei mir mit DirectX 9, lässt sich (mit Gamepad) hervorragend steuern, ist angenehm schwer und die Levels sind toll gebaut, auch die "Secrets" gut versteckt. Bisher bin ich restlos begeistert.

Alle, die nur einen Hauch von Interesse an Jump'n'Runs haben: Kaufen!

Skeptiker (unregistriert) 26. Oktober 2012 - 18:42 #

Wenn ich als Blondschopf eine ganze Perlenschnur von
Juwelen einsammel, dann erinnert mich die Mischung
aus Grafik und Sound an irgendein vergleichbares Spielgefühl
aus lange vergessener Zeit.

80er ? (Amiga-Jahre, Emerald Mine?)
90er ? (PC? Pandemonium?)
00er ? (PS2? Jak und Dexter?).

Ich komm einfach nicht drauf.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26257 - 23. November 2012 - 15:56 #

ich fand das spiel sehr überzeugend in punkto grafik und atmosphäre,

hab mir nur das video angeschaut, machte alles einen sehr runden eindruck...

wie ein richtig fertiges spiel halt.

da ich die letzen jahre eher auf browsergames fixiert war, war das mal wieder ein richtiges aha erlebnis.

zum spielen als aktiver spieler des games kann ich nicht beitragen, da ich weder alt noch neu bisher gedaddelt habe.

aber mein eindruck ist wirklich gut...

Action
Jump-and-run
7
Black Forest Games
23.10.2012 (PC) • 20.03.2013 (Xbox 360) • 18.06.2013 (Playstation 3) • 05.09.2013 (WiiU) • 25.09.2018 (Switch)
Link
8.0
7.8
LinuxMacOSPCPS3PS4SwitchWiiU360XOne
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