Update der News vom 12. Oktober:
Mittlerweile hat Nintendo das Zitat auf der offiziellen Website wieder abgeändert. Die hoffnungsvolle Aussage "1080p" wurde durch "High Definition" ausgetauscht. Damit wird das Spiel allem Anschein nach doch nur in der kleinen HD-Auflösung von 720p laufen.
Ursprüngliche News vom 11. Oktober:
Als Nintendos Spieledesigner Katsuya Eguchi im Juni ankündigte, dass die eigenen Starttitel der WiiU nicht in 1080p-Full-HD, sondern lediglich in 720p laufen werden (wir berichteten), war der Aufschrei in der Community groß. Schnell wurde an der tatsächlichen Leistungsfähigkeit der Konsole gezweifelt. Eguchi begründete die Entscheidung jedoch mit einem Fokus auf ein flüssiges Spielerlebnis mit konstanten 60 Bildern pro Sekunde.
Die offizielle Website zu New Super Mario Bros. U bewirbt das Hüpfspiel jetzt allerdings mit folgendem Slogan:
Erlebe Mario wie niemals zuvor... in 1080p Full HD, nur auf der WiiU-Konsole!
Ein Tippfehler? Eher unwahrscheinlich. Eine offizielle Stellungnahme seitens Nintendo steht derzeit allerdings noch aus. Ebenso unklar ist, ob weitere Nintendo-Launchtitel von dieser Kursänderung betroffen sind.
Da steht aber nicht "nativ", könnte auch einfach hochskaliert bedeuten.
Wobei den Unterschied viele sowieso nicht sehen würden.
Bei 2D ist das doch echt echt keine Kunst das in 1080 zu bringen.
Ganz genau.
Find ich plausibel, immerhin ist die WiiU ja auch 19x leistungsfähiger als eine PS3 (haben mal Mathe-Unterricht bei Apple bekommen) :mrgreen:
+1 Kudos
Und doppelt so schnell wie DSL.
Könnte doch im Bereich des Möglichen sein. Nintendo hat erst auf die 60 Frames fokussiert und danach vielleicht noch Zeit für ein 1080p-Tuning gehabt.
Also ich als PC-Spieler finde das mit den 720p ja doch sehr peinlich. Unter 1920*1080 möchte ich heutzutage neue Games gar nicht mehr spielen
Du als PC Spieler sitzt auch gute 5x dichter am Monitor dran. 720p wirken auf nem TV einfach völlig anders. Was nat. nicht bedeutet, dass der Unterschied bei genauem hinsehen nicht auffallen würde^^
THIS!
Als Bash-Argument taugt es aber schon seit Äonen :P
Es gibt Menschen mit Fernsehern 65 Zoll und größer bei geringem Sitzabstand. Aber bei der Mehrheit hast du Recht.
Es gibt auch Leute die sitzen im Kino in der ersten Reihe!
Hab ich mal aus fun gemacht und war am Ende froh drüber, weil der Film nur die halbe Leinwand verwendet hatte. Warum weiß ich aber nicht.
Herr der Ringe special damals, alle 3 Filme Hintereinander. Jeder ein großes Kopfkissen mitgenommen, erste Reihe, Beine langgestreckt und gib ihn ^^
xDDDDDDDDDDDDDDDD ... hilfe hilfe, hat mal jemand en Tempo?
Unter 8k kommt kein spielspaß auf.;)
Freut mich, wird wohl zeitnah gekauft da Rayman ja später kommt.
Experience Mario like never before... in high definition, only on the Wii U console!
Also von 1080p steht da nichts (mehr).
Für nen Mario Titel darf es nicht zu grafisch krass sein, das entfremdet den Stil. Klinisch saubere Gumbas brauch kein Mensch.
Da habe/hatte ich auch so meine Befürchtungen, wie das wohl so 'wirkt'... Aber die bisherigen Screeshots transportieren das schon ganz ordentlich, wie ich finde.
Natürlich sieht das ganz ordentlich aus, aber Nintendo signalisiert so etwas falsches an die Hardcore-Gamer. Vorzeige-Produkte wie NSMBU und Nintendo Land sollten in 1080p und mit einer ordentlichen Onlinefunktionalität sein, um den Gamern zu zeigen, was die WiiU alles kann. Ein Jump'n'Run in 720p und nur marginaler Onlinefunktion zum Kommentare schreiben, reicht den aus um Gamer von der PS360/PC wegzulocken die z.B. gerne im Coop zu spielen oder nur um Highscores zu vergleichen. Ich gucke z.B. jedes mal bevor ich ein Spiel wie Dead Nation oder Hell Yeah! spiele, ob einer meiner Freunde meine Highscore geknackt haben und informiere meine Freunde auch Schadenfroh, wenn ich ihre Highscore überboten habe.
Ich mag Nintendo, wünsche ihnen viel Glück und hoffe dass sie mit der WiiU einen Riesen-Hit landen werden. So sehe ich aber noch schwarz, für Hardcore-Gamer die auf der WiiU eine Zukunft sehen.
Ich denke bei 'wirklichen' Hardcore-Gamern (definition pending) steht so etwas banales wie die Auflösung nicht im Mittelpunkt ihres Interesses...
Daran festzumachen, dass die Core Gamer jetzt alle "teh doomed" schreien, halte ich für etwas weit hergeholt.
Vollste Zustimmung jedoch bei dem Community-Aspekt: Auch ich ziehe mehr Spielspaß aus z.B. Trials Evolution, wenn ich nach jedem Run die Bestzeiten meiner Friendslist angezeigt bekomme. Das steigert die Motivation schon beträchtlich...
Da hat Ninendo wirklich noch Nachholbedarf mMn.
Wenn ich auf die Spiele meiner PS3 gucke, dann sehe ich Spiele in 720p mit 30-60 FPS und ohne vernünftiges Antialiasing. Wenn mir eine neue Konsole ins Haus kommt, dann ist das eine Anschaffung für mindestens 5, eher 7-8 Jahre, dann muss diese 1080p in 60 FPS, vernünftiges Anti-Aliasing, HDR und was weiß ich nicht noch alles, bieten. Ich spiele nun seit 1989 mit Konsolen und bisher hat mein Herz bei jeder neuen Konsolen-Generation wilde Sprünge gemacht, da ich mir gut vorstellen was mich in der Generation noch erwarten wird. Beim 3DS hatte ich dieses Gefühl wieder, bei der Wii und der WiiU fehlt es einfach. Da ich mittlerweile auf 23 Jahre Konsolen-Erfahrung zurückgreifen kann, bezeichne ich mich jetzt einfach mal Hardcore-Gamer.
Fun Fact: Auch ich spiele seit '89 auf Konsolen :P
In jungen Jahren fand ich die grafischen Sprünge der neuen Generationen auch beeindruckend. Damals gab's ja auch so revolutionäre Ereignisse wie z.B. der Sprung von 2D auf 3D. Heute betrachte ich das ein wenig nüchterner. Unter anderem auch deshalb, weil ein solcher Sprung bei der WiiU als auch der 'echten' Next Gen schlichtweg nicht zu erwarten ist.
Ich wollte dir dein Hardcore-Gamer-Label auch nicht absprechen, aber von dir pauschal auf alle anderen ähnlich gesinnten Gamer zu schließen, stelle ich dennoch in Frage.
Erschlagt mich jetzt nicht, aber ich sehe den unterschied nicht wirklich zwischen den beiden.....
Keine Angst geht mir genau so.. ;-)
Wow, Nintendo schafft es mit seiner neuen Konsole im Jahr 2012 nicht, ein 2D-Mario in nativer 1080p-Auflösung bei 60 Frames auszugeben.
Ich bin ja kein Grafik- und Technikpingel, aber das ist mir doch irgendwie eine Nummer zuviel Stagnation...
Vergleich mal die Xbox-360-Starttitel mit den aktuellen Spielen. Kannst du auch auf jeder anderen Konsole vergleichen. Frische Hardware muss erst mal ausgelotet werden.
Natürlich muss neue Hardware ausgelotet werden. Aber ein 2D-Mario welches auch noch vom Konsolenhersteller selber entwickelt wurde? Wie kann sowas heute nicht in 1080p bei 60 Frames laufen? Wenn sowas auf einer neuen Konsole nicht ohne Probleme bei einem 2D-Release-Titel möglich ist, dann ist das doch schon irgendwie traurig.
Ein Uncharted 3 in nativer 1080p-Auflösung bei konstanten 60 Frames - das wäre sicherlich ein technisches Statement gewesen (und das hat eh schon keiner von Nintendo erwartet), aber diese Auflösungsdebatte um ein 2D-Mario ist echt keine gute Publicity für Nintendos neue Konsole ...
Edit: so ein bisschen Freude über die neue Technik sollte eine neue Konsole doch auch mitbringen, das gehört doch irgendwie dazu, auch wenn man kein Grafikfetischist ist.
Ich freu mich dennoch auf die neue Hardware. Ich finde es gut von Nintendo, dass sie lieber ein butterweiches 720p Spiel abliefern, als ein ruckelndes Spiel in 1080p. Sie werden ja sicherlich auch an einem Galaxy-Nachfolger arbeiten. Vielleicht haben sie die Hardware bis dahin im Griff.
720p und 1080p ist ein krasser Unterschied...
Ein Super Mario mit Comic Grafik!!!! wird in 720 genauso aussehen wie in 1080, ich halte die gesamte Diskussion für total überflüssig. Bei Nintendo ging es nie um gute Grafik sondern ums Gameplay = völlig egal ob 720 oder 1080.