Bereits eine Woche früher als geplant veröffentlicht Gearbox heute den Mechromancer-DLC für den Action-Shooter Borderlands 2. Das teilte Gearbox-Chef Randy Pitchford per Twitter mit. Der Download dürfte bereits für PC und Xbox 360 zur Verfügung stehen. Playstation-3-Nutzer müssen unter Umständen bis morgen warten. Für Vorbesteller von Borderlands 2 ist der Mechromancer-DLC kostenlos. Alle anderen müssen 10 Euro beziehungsweise 800 Microsoft-Points bezahlen. Im Season Pass ist der Mechromancer-DLC nicht enthalten.
Des Weiteren gibt es auf der offiziellen Website den Talentbaum der fünften Charakterklasse. In der Rolle des Mechromancers steckt die Cyborg-Dame Gaige, die mechanische Truppen kontrollieren kann. Sollte die neue Klasse bei den Spielern ankommen, könnten laut Gearbox weitere folgen. Die Kollegen von IGN haben bereits einige Gameplay-Videos veröffentlicht, die euch den Mechromancer vorstellen. Eines davon, das den Talentbaum näher erklärt, haben wir euch nachfolgend eingebettet.
nice, finde aber 10€ für eine klasse übertrieben. Trotzdem, wenn ich in Wow mal langsamer mache schau ich mir die klasse wohl mal an
Ich finde 10€ nicht übertrieben, da diese Klasse nicht nur aus Animationen besteht, sondern auch noch das ganze Balancing im PvE und PvP dazu kommt. Wenn man dazu das Spiel noch mehr als einmal mit dieser Klasse durchspielt, ist es den Preis mehr als wert.
Ich finde 10 Taler einfach zuviel. Man sollte ja davon ausgehen, dass die Kosten für das Entwicklen locker reinkommen, auch wenn es 5 Taler sind. Ich habe nämlich die Befürchtung, dass es ein Vorbote der Klassen-DLC-Schwemme bei BL2 sein kann. Und irgendwann gibt es Spiele ohne eine Klasse, dafür alles per DLC kaufbar.
Oder sie machen es wie bei Mass Effect 3. Die Grundklasse ist freigeschaltet, jede weitere muss man sich durchs spielen freischalten, bzw. Echtgeld investieren um sich die Boosterpacks zu kaufen, in der Hoffnung neue Charaktere drin zu haben.
Ich habe gerade nur durchs spielen, den Geth-Techniker freigeschaltet. Hatte ihn in einem Boosterpack drin, den ich mir mit dem erspielten Geld freigeschaltet habe. :)
Wobei Echtgeld investieren da höchstens Sinn macht, wenn man gerade anfängt mit ME3 und noch nichts freigeschaltet hat. Später ist die chance viel zu gering dass man überhaupt noch neue Waffen bekommt, und dafür sind die Packs zu teuer (echtgeld), bzw zu schnell erspielt ;)
Nicht mal am Anfang macht Echtgeld investieren Sinn. Echtgeld im ME3-MP zu investieren macht überhaupt keinen Sinn. Ein paar Runden spielen bringt genauso viel. Die eigentliche Stärke kommt mit dem Leveln der einzelnen Charakter, um dessen Fähigkeit/Kraft/Schilde etc. zu verstärken. Die Waffen sind da wieder sekundär. Auch die einzelnen Charaktere unter den Klassen sind ziemlich ausgewogen.
Wer allerdings nicht die Geduld oder den Spaß aufbringt 2-3 Runden für den ersten guten Credits-Einkauf zu investieren, sollte vom MP ganz die Finger lassen.
Ich denke es gibt schon genügend Spieler, die nicht die Geduld aufbringen können, bis sie sich etwas freigespielt haben.
Morgen kommt der neue kostenlose DLC Vergeltung. Es gibt 3 neue Waffen, 5 Upgrades und 2 neue Charaktere. Wenn man als richtiger Profi-Spieler alle neuen Waffen haben möchte, dann muss man nicht nur alle neuen Waffen haben, sondern die müssen, genauso wie die Upgrades, auf Level 10 sein. Jedes mal wenn eine Waffe sich im Boosterpack befindet, bekommt man einen Level dazu. 8 neue Gegenstände zu je 10 Leveln, macht 80 Gegenstände die gesammelt werden müssen. Das Premium-Spectre-Pack, in dem sich garantiert 2 seltene Gegenstände befinden, mit Chance auf einen sehr seltenen Gegenstand, kostet entweder 90.000 Credits oder 2,99€. In einem Spiel bekommt man 15.000 bis 20.000 Credits, also hat man das Geld für ein Pack, in 5 bis 6 Spielen zusammen. Jedes Match dauert seine gut 20 Minuten auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad, also kann man gut 2 Stunden spielen rechnen, bis man sich ein Pack kaufen kann.
Als ich damals noch Sammelkarten-Spiele wie Magic gespielt habe, gab es Spieler die haben sich Pakete für 400 DM gekauft, bestehend aus 36 Boostern, in der Hoffnung eine bestimmte Karte 4 mal zu bekommen, wobei jeder Booster nur die Chance auf eine dieser Karten hatte. Wenn man keine 4 Karten zusammen hatte, kaufte man sich eben dann noch mal ein ganzes Paket.
Es gibt morgen garantiert Spieler, die über 300€ investieren werden, nur weil sie die neuen Waffen als erstes auf dem maximalen Level haben wollen, nur weil sie wissen wollen wie sie sind und einfach aus dem Grund, weil sie die ersten sein wollen. Diejenigen die nichts bezahlen wollen, machen dann ein Spiel nach dem anderen auf den leichteren Schwierigkeitsgraden, was Anfängern wie mir zu gute kommt, denn obwohl das Spiel schon älter ist, habe ich keine 2 Minuten Wartezeit, bis ein Match anfängt.
Trotzdem geht Skill und Klassenverständnis immer(!) über die Waffen, denn obwohl ich ein Spieler der kein Geld investiert und dessen Gesamtlevel ständig am niedrigsten im Team ist, bin ich mittlerweile ziemlich oft auf Platz 1 der Wertung.
Wer ist bei der Sache nun der Verlierer? Der Sammler, der sammeln will? Der "Free2Play-Spieler"? Der Publisher? Oder ist es gar eine Win/Win-Situation, von der alle etwas haben?
"In einem Spiel bekommt man 15.000 bis 20.000 Credits..."
Wenn du natürlich ständig - auch mit deinem Level 20-Charakter - nur auf Bronze spielst schon. Probiers mal mit Silber, Gold oder als richtige Herausforderung Platin. Da purzeln nur so die Credits :). Je höher der Grad der Herausforderung, desto mehr Credits.
Und die Spieler, die wie du sagst gleich 300 Euro investieren, geht es nicht um den Spielspaß, sondern meiner Meinung nach allein um den Leaderboard-Schwanzvergleich. Alles haben wollen, am besten sofort und ganz oben stehen ;).
Hab gerade Silber ausprobiert und das Team hat völlig versagt. Ich spiele erst noch ein paar Runden Bronze weiter, sammle weiterhin Erfahrungen und Items ein und wechsle dann zu Silber. Ist ja schon gleich ne ganz andere Liga, für Anfänger allerdings nicht so geeignet. :)
Du kannst ein gutes Team erwischen, aber auch ein unausgewogenes. In der Regel erwischt man aber ein gutes. Je höher die Herausforderung, desto wichtiger ist Teamarbeit. Das Team sollte da immer zusammen bzw. in relativer Nähe sein. Einzelgänger, und Egomanen a la keine Lust den Typen da wiederzubeleben, können einem gerade auf den hohen Herausforderungen das Ding versauen. Achte auch auf den Level der Spieler. Wenn der Lobby-Leader z.B. Level 20 ist und eine Gold-Herausforderung gewählt hat, sollte kein Level 1-Charakter mit dabei sein, weil der ratzfatz zu Boden geht und man ihm ständig "hochhelfen" darf :). Entweder er wechselt auf einen anderen Charakter oder er muß gekickt werden. Wobei viele wiederum einen so schnell kicken, daß man nicht mal mehr zum wechseln kommt :). Also den Leuten immer etwas Zeit lassen, damit sie ggf. ihren Charakter wählen und anpassen können. Das gilt auch umgekehrt: wer seinen Charakter nach einer Beförderung wieder levelt, sollte mit Bronze anfangen und erst etwas später auf Silber und Gold gehen. Meine Faustregel für die ungefähren Mindestlevel der entsprechenden Herausforderungen: Bronze = unteres Drittel im Level. Silber = mittleres Drittel im Level. Gold = oberes Drittel im Level. Platin = Level 20 only. Abwärts geht's natürlich immer, d.h. wenn ein Level 20-Charakter auf Bronze spielen will :).
Mit der Zeit lernt man auch diverse Taktiken (z.B. bei Gold/Platin nur Munition zwischen den Wellen holen und nicht dafür die Stellung verlassen und lieber den Reservemunitionsperk verwenden), wie man seinen jeweiligen Charakter am effektivsten skillt (ruhig mal experimentieren, nach einer erneuten Beförderung des Charakters), welche Klassen am besten zusammenarbeiten und wo man sich am besten auf einer Karte bei Gold und Platin platziert. Lerne die Karten und vor allem merke dir wo die Munitionskisten stehen. Nutze auch deine Kräfte. Es bringt wenig, wenn man z.B. einen Experten, dessen beste Waffe immer noch seine biotischen Kräfte sind, ihn mit 2 schweren Waffen vollpackt anstatt mit einer leichten MP oder Pistole, daß die Abklingzeit unerträglich lang ist, anstatt quasi im Sekundentakt dem Gegner seine Biotik um die Ohren zu hauen :).
aeh, sry. war der artikel nicht urspruenglich ueber borderlands 2?
Du hast Recht. Entschuldigung.
Also ich fand das recht Interessant :)
Kennst du denn die genaue Entwicklungskosten? Absatzprognosen? Abzüge durch die DLCs, die Vorbesteller umsonst bekommen? Nein?
Einfach nur das übliche "DLCs sind alle shice und überteuert und doof und sowieso"-blabla.
Bei MoP hab ich auch ne neue klasse, rasse, kontinent, pve und pvp content, balancing, höhere level uvm. für 30€.
10€ für ne klasse sind dagegen zu viel
Und du zahlst 13€ monatlich, um diesen Content nutzen zu können. Soweit ich informiert bin, ist in MoP keine Spielzeit vorhanden, wenn man sich nur das Addon kauft.
Es gibt in Borderlands kein Balancing /facepalm! Und es gibt kein PvP in Borderlands...
10€ ist Abzocke, dafür dass die Klasse schon zum Großteil vor Release fertig war.
http://www.youtube.com/watch?v=WrjwaqZfjIY
Interessante Eindrücke zur neuen Klasse auf kotaku: http://kotaku.com/5950020/borderlands-2s-mechromancer-class-might-be-its-best-playable-character
Ich find am PC noch nichts zum Download :(
wahrscheinlich auch besser so... -.-
Ich habe ja noch nicht einmal das Spiel durch, obwohl ich es zum Release gekauft habe. Finde das der neue Char zu früh kommt.
Wir spielen zu zweit am Splitscreen und werden sicher noch Monate brauchen. Der neue Char ist daher für mich Zukunftsmusik.
Aber schön, dass Gearbox liefert(tm).
wofür ist denn dann der season pass?
Für DLC wie Claptrap Revolution und so.
ah ok. hab keinen season pass. wollte nicht die katze im sack kaufen für stolze 30 euro
YAY! Das war also die angekündigte Überraschung.
Bin momentan Level 29 mit meinem Gunzerker und hab bereits gute 30 Stunden auf der Uhr. Bislang war jede Sekunde die reinste Freude und ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Durchgang :ugly:
Fragt sich nur, wie mein Co-Op Buddy und ich es geregelt bekommen, wer die neue Klasse dann übernehmen darf..? :D
Beide nehmen sie, ihr skillt anders und jeder nutzt andere Waffen?
Geht das denn?
Aber irgendwie wäre das ja auch langweilig. ;)
Der Assassin und Commando sind ebenfalls noch 'ungenutzt'; im Zweifelsfall würde ich erstgenannten auch noch ganz interessant finden.
Ja, das müsste gehen.
Ich bin jetzt auch mitten im ersten Durchgang (spiele nur Koop) und fange jetzt auch nicht von Vorne an. Aber kurz mal ausprobieren werden ich den Mechromancer sicherlich, da ich Download durch den Premieren-Club inklusive habe.
Ich finde es viel erschreckender das der DLC so "kurz" nach dem Release kommt und dafür sind die 10€ einfach unverschämt. Vorallem für die die es bei Release gekauft haben (nicht vorbestellt und Vollpreis) .
Beängstigend wie viele das dann auch noch kaufen.
Gemau meine Meinung, ein DLC ein halbes oder dreiviertel Jahr nach Release macht Sinn, frischt die Lust am Spiel auf, aber so kurz nach Erstveröffentlichung stinkt das.
Soweit in das mitbekommen habe, wurden zum Release ebenfalls die Premiere-Club-Editions verkauft. Im Saturn lagen gestern sogar immer noch ein paar davon rum.
Warum kann ich nur warten bis das Ding als Komplett Paket kommt ;-)
Bei ME oder DA hätten hier schon hunderte Schaum vorm Mund und der Lynchmob würde vor der Konzernzentrale stehen ;-)
Falsch, da wären schon alle nur bei der Andeutung für DLCs hoch gegangen.
Leute, die keine Ahnung haben, haben generell schnell Schaum vorm Mund. Das darf man nicht so ernst nehmen.
Ich nehme Tollwut schon ernst ;-)
Hoffentlich ist der Download heute Abend da will gleich loszocken :-D
Hastu du das Hauptspiel mit deinem ersten Char schon durch?
Jab hab ich muss grad den TVHM machen aber ertsmal Mechromancer hochspielen :)
Ach wie gut das Vorbesteller den umsonst bekommen und sich das ganze "Bla zu teuer" nicht geben müssen :P
DLC`s sind die Pest. Auch wenn Vorbesteller den DLC umsonst bekommen ist es doch einfach eine Abzocke 1 Woche nach Veröffentlichung einen DLC zu bringen der auch hätte im Vollpreisprodukt beinhaltet zu sein.
Da kann mir auch keiner erzählen das Borderlands 2 von der Entwicklung so teuer sein soll, ist fast die gleiche Grafik Engine und sonst gibt es auch keine großen Unterschiede zum Vorgänger.
3 Wochen nach Veröffentlichung.
Und ähm: Keine Unterschiede zum Vorgänger? Hast du den überhaupt gespielt? Außer der Grafikengine haben die alles komplett neu gemacht.
"[...] auch keine großen Unterschiede zum Vorgänger."
Somebody obviously didn't play the game...
Wer glaubt, dass der DLC zum Release noch nicht fertig war, glaubt auch das Zitronenfalter, Zitronen falten.
Klar falten die Zitronen. Aber das machen sie Nachts wenn keiner hinsieht ^^
tut mir leid aber da werde ich richtig sauer!
wofür ist der beschissene seasonpass gut wenn man trotzdem noch dlcs extra kaufen muss, für mich grenzt das schon ziemelich an kundenverarsche
Einfach mal lesen, was in der Beschreibung des Seasonpass steht. Aber das ist wohl zuviel verlangt, dann lieber gleich 'Kundenverarsche' schreien...
Wow, eine woche früher als geplant! Sind wohl schon so Geldgeil, die Entwickler! So kurz nach relase, diese Methode wird immer ungeheuerlicher. Hätte man gleich ein F2P Game draus machen können. Ich Erbreche...
cry more.... sorry aber das spiel bietet jetzt schon verdammt viel content und ich kann solche sätze echt nicht mehr lesen.
Nice, auf diese Woche freue ich mich wirklich. :)
Wenn's die Goty gibt oder ne halbwegs komplette Sammlung, weiß ich, womit ich beginne. ^^
Bin mit allen 4 vorhandenen Chars mittlerweile angefangen und zwischen Level 9 - 21. So groß sind die Unterschiede bei ihnen ja nun nicht. Die Aktionskills vom Commando und Gunserker sind am besten für's Dauerfeuer. Der oder die Assassine gefällt mir nicht so. Wozu Unsichtbar machen? Und da man es ja meistens mit mehreren Gegnern zu tun hat finde ich die Fähigkeit der Sirene auch nicht so pralle. Jedenfalls habe ich mit allen noch genug Spielzeit vor mir...
Also mit Maya wirst du ihre wahre Qualitäten (auch für das Team) noch erkennen, wenn du sie entsprechend skillst :).
Eben! Sobald ihr Phaselock seine "anziehende" Wirkung entfaltet, steigt ihr Wert in Massenschlachten beträchtlich. ;)
OHH JAAA!!! ;)
Frauen sind manchmal unverzichtbar, gell. Am WE wird "gekoopt" was die Maus hält, dann werden mir hoffentlich auch die Augen geöffnet. Danke für den Hinweis ;-)
Genau, wir spielen Sirene und Ninja und die Sirene mit ihrem Phaselock ist nicht selten lebensrettend. Sehr nett z.B. , wenn man den Phaselock zur Wiederbelebung des Partners nutzen kann. Das allein kann das Ruder schon mal rumreißen.
Oder auch furchtbar nervige fliegende Gegner festhalten. Gerade bei den ganzen Dronen kann das schon mal Zeit und Nerven sparen.
Mit Lv 21 sind die Unterschiede noch nicht so groß, aber das kommt noch, wenn du je einen Skilltree voll ausgeskillt hast :-)
UPDATE: der DLC ist jetzt bei Steam verfügbar und kostet 4,49€, keine 10€
4,49€ das wäre in Ordnung... vor allem da man Borderlands 2 auf diversen Seiten schon ziemlich günstig bekommt 18€ !? Region Free etc.
Falsch. Er kostet 9.99€!
Vor einer halben Stunde wars noch bei 4,49€ ^^
Der Preis wurde wirklich hoch gesetzt... ich habe auch in den Store geschaut es war bei 4,49€ sehr komisch....
Ich finde das hat wieder so einen faden Beigeschmack...
ABER ich habe mit Borderlands 2 vom Gefühl her ein Vollwertiges und rundes Produkt bekommen welches auch ohne den Charakter nicht an Spielspaß verliert. Ich bin auch am überlegen mir demnächst einen Season Pass zu kaufen wenn die DLCs wie im ersten Teil aufgebaut sind. (Weil solch einen Spaß vor allem wegen dem Humor hatte ich lange nicht mehr)
Krass, das riecht echt nach Abzocke. Das Hauptspiel kostet doch schon an die 40 € und dann kommt eine Woche nach Release schon der erste DLC für nochmal 10 €? Wenn das nicht mal aus dem Spiel geschnitten ist weis ich auch nicht.
Wie kann etwas "Abzocke" sein, was laaange vor Release bekannt war und von Gearbox völlig transparent kommuniziert wurde?
Wenn du das Spiel zudem in der Releasewoche gekauft hast, hast du mit Sicheheit auch die Premier-Club-Edition inkl. des Download-Codes erhalten...
Ach, hör nicht auf mich, ich trauer nur der "guten alten" Zeit nach in der Man ein Spiel gekauft hat, es installiert hat und dann ein halbes Jahr seine Ruhe hatte.
btw: Die Mechromancer ist auch bereits für die PS3 erhältlich. Laufe gerade mit ihr durch den Schnee :)
Kann in der News also angepasst werden.
Das ging aber verdammt schnell...
Na ja, mir reichen erst mal die Standardklassen zum durchspielen. 10 Euro sind mir auch definitiv zu viel für 1 neue Klasse.
Ist eh nur Geldmacherei... und dann auch noch außerhalb des SeasonPass
Joa, irgendwie schon...
Aber es ist auch(!) eine nette Dreingabe und ein Dankeschön für 'treue' Vorbesteller. Ich habe für meine Pre-Order den gleichen Betrag (wenn nicht sogar weniger) gezahlt, wie den aktuellen Retail-Preis.
Wenn man sich im Vorfeld ein wenig über das Spiel informiert hätte, müsste man sich nun nicht über die zusätzlichen 10€ echauffieren mMn...
Dass diese Vorgehensweise trotzdem fragwürdig ist und die Charakterklasse möglicherweise bewusst herausgenommen wurde, will ich hingegen nicht unbedingt bestreiten ;P
Meine Freundin hat sich das Spiel "nachträglich" gekauft, als sie meine Lieferung der Pre-Order sah. Die ganz normale Standard-Version. Dort war der Premiere-Club mit Klasse, Gun Box, und Relic Key auch dabei.
Also nicht nur Pre-Order als solche, sondern die ganze erste Charge hat die Klasse umsonst dabei.
10 € für eine zusätzliche Klasse so kurz nach release ist schon sehr frech. Die hätte mana uch in Hauptspiel packen können, oder, falls sie nicht rechtzeitig fertig wurde, kostenlos nachschieben können.
Na ja ich warte auf die GotY, wo dann alles drin ist...
Btw, ich dachte, das wär so eine klassische Summoner-Klasse, wie eben der Necromancer in Diablo 2 z.B. Aber dieser Deathtrap ist wohl das einzige, was sie beschwören kann.