Shogun 2: Neue Mod-Tools, Steam-Workshop-Support

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

29. September 2012 - 0:07 — vor 11 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Shogun 2 - Total War ab 49,95 € bei Amazon.de kaufen.

Etwas mehr als ein Jahr nach dem Release von Shogun 2 - Total War veröffentlichte das Entwicklerstudio Creative Assembly im Mai dieses Jahres das Tool TEd – den sogenannte Total War Battle Map Editor (wir berichteten) – durch den ihr die Möglichkeit erhalten habt, eigene Land-, Wasser- und Belagerungskarten für Einzelspieler- und Mehrspielerpartien zu erstellen und mit der Community zu teilen.

Mit dem kürzlich veröffentlichten Assembly Kit und dem Update des eingangs erwähnten Modding-Werkzeugs seid ihr ab sofort in der Lage, in Shogun 2 sowohl „fast jeden Aspekt“ modifizieren zu können als auch eure Kreationen mittels der neuen Steam-Workshop-Unterstützung zu veröffentlichen beziehungsweise User-Inhalte zu suchen und zu bewerten. Durch das Update der TEd-Werkzeuge könnt ihr nun auch geskriptete, historische Schlachten erstellen; ein von den Entwicklern umgesetztes Beispielgefecht ist via Steam ebenfalls erhältlich.

Das neue Softwarepaket enthält mehrere Tools, die Hobby-Entwicklern verschiedene wesentliche Funktionen bieten und mit denen ihr unter anderem die Kampagnen-Karten oder das Aussehen der Einheiten verändern könnt. Installieren könnt ihr die Modding-Werkzeuge über die Auswahl „Tools“ in eurer Steam-Bibliothek. Zeitgleich mit dem Release des Assembly Kits wurde ein neues offizielles Wiki gestartet, das in Zukunft eine Anlaufstelle für Modding-Interessierte werden soll, indem Dokumentationen sowie Tipps und Tricks veröffentlicht werden.

Im Zusammenhang mit dem Release des Assembly Kits und dem Steam-Workshop-Support, ist das Strategiespiel – neben anderen Total War-Titeln – derzeit bei Steam im Preis gesenkt (wir berichteten).

Larnak 22 Motivator - 37541 - 29. September 2012 - 0:59 #

Mal eine Total-war-Noob-Frage an erfahrene Spieler: Kann man solche User-Schlachten-Maps auch in ein normales Kampagnen-Spiel einbinden, sodass sie dort auftauchen und man nicht immer die selben Schlachtkarten kämpfen muss?
Ich weiß zwar nicht, wie es im SP ist, aber im MP haben wir eigentlich fast immer die selben.

justFaked (unregistriert) 29. September 2012 - 1:07 #

Kann man mit dem neuen (oder sogar mit dem alten?) Modding-Tool auch Custom-Campaigns erstellen, oder nur (gescriptete) Schlachten?

SayWhatTF 15 Kenner - 3476 - 29. September 2012 - 11:53 #

Muss man schon sagen, The Creative Assembly gehört noch zu den wenigen Spieleschmieden, die sich noch um ihre Spiele kümmert

Mitarbeit