WiiU: "Länge des Release-Fensters zweischneidiges Schwert"

WiiU
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440299 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

25. September 2012 - 13:28 — vor 11 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Wie Reggie Fils-Aime, Chef von Nintendo of America, im Gespräch mit IGN UK sagte, ist das Releasefenster für die ersten WiiU-Spiele, das sich bis Ende März 2013 hinzieht, ganz bewusst so festgelegt worden:

Was wir versuchen ist, ein möglichst komplettes Bild der Spiele zu geben, die jetzt und in den nächsten Monaten erscheinen.

Auf die Frage, warum es nicht mehr Informationen zu den kommenden Spielen gäbe, da viele Spieler langfristiger denken würden und von den angekündigten Spielen ihre Kaufentscheidung zum Launch abhängig machten, meint Fils-Aime, dass das ein "zweischneidiges Schwert" sei. Einige Spieler würden den Zeitraum vom Release am 18. November in den USA bis Ende März 2013 bereits als zu lang empfinden. Für alle, die die Breite der bislang enthüllten Gamespalette für WiiU als unzureichend empfinden, kündigte Fils-Aime gleichzeitig einige Neuankündigungen in den kommen Wochen und Monaten an.

Nintendo hatte kürzlich neun Spiele für Europa angekündigt, die direkt zum Launch am 30.11. erscheinen sollen – weitere Spiele wie Darksiders 2 (GG-Test: 9.0) wurden später ebenfalls als Launchtitel für WiiU bestätigt. Einige weitere WiiU-Spiele, unter anderem Tekken Tag Tournament 2 (GG-Test: 8.0), sind bisher aber lediglich für ein Release bis Ende März des kommenden Jahres angekündigt worden. Unsere Praxiseindrücke von der WiiU könnt ihr hier nachlesen.

Wayosh (unregistriert) 25. September 2012 - 14:01 #

In den letzten Satz hat sich ein Fehler eingeschlichen. Tekken Tag Tournament 2 ist ein schlechtes Beispiel, da auch der Titel schon vor einer Woche für den 30.11. terminiert wurde. Mittlerweile sind es knapp 20 Titel die für den Launchtag bestätigt sind.

Tritokx 17 Shapeshifter - 6656 - 25. September 2012 - 17:44 #

Korrekturhinweis: "Was wir versuchen ist, ein möglichst komplettes Bild der Spiele zu geben [...]" - Das Komma sollte vor dem "ist" sein, oder?

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 25. September 2012 - 18:46 #

Also ich finde was bis zum März 2013 für die WiiU erscheint ist schon wirklich sehr ansprechend und kaum ist das Fenster zu, kommt die Ankündigungswelle um die E3. Ich werde auf der WiiU wohl immer was zu zocken haben.

Tinaturner (unregistriert) 26. September 2012 - 2:00 #

Was ist ein Releasefenster? Darf man nur Spiele rausbringen, wenn Nintendo alle paar Monate das Releasefenster aufmacht??

Passatuner 14 Komm-Experte - 2458 - 26. September 2012 - 14:27 #

Wenn das Releasefenster zu ist, kannst Du noch immer die Veröffentlichungstür benutzen.

Sniizy (unregistriert) 26. September 2012 - 20:13 #

Haha :D