Chris Jones, technischer Leiter bei Obsidian verkündete heute auf der Kickstarter-Seite von Project Eternity und per Mail, dass die Unity-Engine für das Spiel verwendet wird. Die Entscheidung zur Nutzung der Unity-Engine schien Obsidian nicht schwergefallen zu sein:
"Wenn ein Spiel von ganz neu auf programmiert wird, gehen wir alle möglichen Optionen durch und wählen das aus, wovon wir überzeugt sind das es das Beste ist. Im Fall von Project Eternity sind wir überzeugt das es Unity ist."
Ähnlich wie Brian Fargo die Vorteile der Unity-Engine für das kommende Rollenspiel Wasteland 2 beschreibt, erläutert Jones das Potential jener Engine. Diese biete den Entwicklern eine einzigartige Entwicklungsumgebung im Austausch der Erfahrung und dem gemeinsamen Programmieren. Nicht nur das: Jones gibt an, dass schon erste große Fortschritte bei den Prototypen wichtiger Kernfunktionen von Project Eternity erzielt wurden.
Mit Unity sei es auch möglich, Project Eternity auf anderen Betriebssystemen wie Mac und Linux neben Windows zu portieren. Freilich könnte das Team um Project Eternity auch die hauseigene Onyx-Engine verwenden - dadurch würde das Budget jedoch schneller aufgebraucht werden als bei der Unity-Engine gemäß dem Motto: Warum das Rad neu erfinden? In diesem Zusammenhang enthüllt Jones der Community weitere Details zum noch entfernten Strech-Goal von 2,2 Millionen US-Dollar:
"Das 2,2 Millionen US-Dollar Strech-Goal wird eine neue Region, eine neue Gruppierung, einen neuen Begleiter und viele weitere Stunden Spielinhalt wie Quests, NPCs und Gegenstände enthalten."
Zu guter Letzt kündigt Jones eine große Überraschung für dieses Strech-Goal an, die derart groß sei, dass sie ihre eigene News am Montag, 24.9.12 verdiene. Ferner werden weitere Strech-Goals enthüllt mitsamt neuem Fun-Tracker und Gaststars. Um welche Stars es sich handelt, darüber schweigt sich Jones bis zum kommenden Montag aus. Bis zu diesen Strech-Goals ist aber noch viel Zeit - zurzeit steht der gesammelte Betrag bei 1,8 Millionen US-Dollar: Damit ist erstmal das Strech-Goal 3 erreicht.
Handelt es sich um diese Unity-Engine?
http://de.wikipedia.org/wiki/Unity_(Spielengine)
Ich kenne die Engine bisher nicht, gibts bekannte Spiele darauf?
Wenn es die ist, wovon ich mal ausgehe, kenne ich die nur aus ein paar Browserspielen. Keine Ahnung, ob damit auch schon mal was größeres gemacht wurde.
Hier ist mal eine Liste: http://unity3d.com/gallery/made-with-unity/game-list
Es gibt auf den mobilen Geräten schon ein paar beeindruckenden Ergebnisse, z.B. ShadowGun + CSR Racing.
Project Fedora (Tex Murphy) setzt auch auf die Unity-Engine und die Ergebnisse im letzten Backers-Video sehen schon recht gut aus.
Auf der Unity Engine basiert auch Castle Story falls es jemandem etwas sagt, falls nicht:
kickstarter.com/projects/902505202/castle-story?ref=live
Unity3D - Engine
http://www.unity3d.com/
"Ob diese Aussage ein versteckter Hinweis auf eine Linux-Portierung ist, selbst wenn das Strech-Goal von 2,2 Millionen US-Dollar nicht erreicht würde, bleibt offen."
Es wurde schon längst bestätigt, das es eine Linux-Version geben wird:
Du hast es sogar selbst verlinkt:
"In fact, our experience with Unity so far has made us confident enough that we have decided to remove Linux support from the stretch goals and just commit to providing a Linux version right here and now! [...]"
und mit Gaststars sind die bekannteren Mitarbeiter von Obsidian gemeint, so zumindest verstehe ich den entsprechenden Absatz aus dem Update 4. Josh Sawyer, Tim Cain etc.
Unity - na viel Spaß beim Entwickeln. Kein Multithreading des Editors, krampfig lahme Editor-GUI... ich kann nur hoffen, dass sie sich das wirklich gut überlegt haben. Vielleicht wirds mit der 4er ja demnächst auch besser.
Schon mal damit gearbeitet? Du schreibst nämlich ziemlichen Schmarrn...
Warum Schmarrn? Warum sollte er nicht damit gearbeitet haben?
Ja, ich arbeite aktuell mit Unity. Die API ist nicht Thread-safe. Der Editor hat Lags im User-Input-Handling. Nach Aussage eines Unity-Entwicklers laufen alle Scripts und Coroutines in einem Thread. Einzig einige wenige Aufgaben wie Asset-Import und Lightmapping werden auf mehrere Threads verteilt. Das sind aber Prozesse, die man weit weniger häufig braucht als den Rest des Editors.
Du darfst mich gern korrigieren - ohne beleidigend zu werden ;)
Nicht falsch verstehen: für den Preis ist die Engine ok. Aber die Software darf sich ruhig gern aller Kerne meines Rechners bedienen und muss nicht unbedingt nur auf Kern 1 rumdümpeln. Mehr Responsiveness wäre wünschenswerter.
Wenn sich das jemand durchliest, der weder mit ähnlichen Programmen noch Videospielen etwas am Hut hat, dann hält er dich sicher für einen Mitarbeiter für den Warpantrieb auf der Enterprise :D
Aktuell sitze ich wieder bewusst vor der Engine durch das Spiel 'Rochard', welches beim aktuellen Indie Bundle mit dabei ist.
"Captain, es gibt eine periodische Quantum-Fluktuation in der vorderen Tachyon-Ionen-Matrix!"
"Hm, das erklärt absolut gar nichts."^^
Das verstehe ich besser als den Kommentar von Suzume. :D
Hehehe, dito ^^
Eine verbesserte GUI Performance soll zumindest ein key feature der 4er Version sein. Ansonsten haben die Entwickler einfach keine große Wahl, da sie mit kleinem Budget drei Betriebssysteme unterstützen müssen. Ich hätte nichts gegen PC only gehabt, aber die Linux User üben relativ hohen moralischen Druck aus.
Gute Entscheidung.
In einem Interview wurde erwähnt, das man 3D Figuren auf 2D Hintergründen (aufgepeppt mit 3D Animationen). Clever.
Das halte ich auch für eine gute Entscheidung. Schöne 2D Hintergründe, wie in Baldur's Gate etc. gibt es einfach viel zu selten, bzw. eigentlich gar nicht mehr. Auf 2D Figuren sollte man aber verzichten, gerade die Animation sehen einfach zu abgehackt aus, da ist der Wechsel zu 3D sinnvoll.
Ja. Ich könnte mir sogar vorstellen das wir ein ausgesprochen hübsches Spiel bekommen, heutzutage sollten 2D Hintergründe extrem detailreich und "crisp" aussehen. Natürlich sind dann keine ME - Artigen Zwischensequenzen in der Engine möglich, aber sowas ist bei einem Budget von rund 5 Mio $ (falls es soviel wird) eh kaum möglich.
Ich bin SEHR gespannt auf die ersten Screenshots. Hoffentlich fahren Sie nicht diese neuerlich sehr angesagte WOW Comic Schiene.
In welchem Interview soll das stehen mit den Hintergründen?
Das steht bei den Kommentaren beim KS update. Also Obsidian hat das so bestätigt.
Nachtrag :
"Creator Obsidian Entertainment 1 day ago
@Shatterbrain - And characters will be real-time 3D."
Nachtrag 2:
"Creator Obsidian Entertainment 1 day ago
@Shatterbrain - We are going to pre-render, but we are pre-rendering at 1920x1200/1080 at the least."
Danke. Interessant. Mal schauen. Was eine statische Kulisse bringen soll, erschließt sich mir nicht ganz.
Inzwischen gibt es auch ein neues Update: http://www.kickstarter.com/projects/obsidian/project-eternity/posts
Und die Linux Portierung ist sicher. Steht doch auch in dem Update das du verlinkt hast.
Richtig. Ich bitte den Fehler zu entschuldigen. Ich ging davon aus, dass die Linux-Version mit dem Hinweis sicher ist, auch wenn die 2,2 Millionen US-Dollar "nicht" erreicht werden.
Hmm, es steht aber immer noch in der News?
Zu sehr abgelenkt vom XX-Chromosom das manchmal hier in meiner Wohnung rumlauert ;) Nun ist's korrigiert.
Soweit mir bekannt ist, muss man mit Unity überhaupt nichts portieren. Man entwickelt das Spiel einmal und erzeugt dann aus denselben Projektdaten für jede Plattform eine eigene lauffähige Version. Deswegen ist es auch kein Problem, eine Linux-Version anzubieten.
Inzwischen ist auch eine Übersetzung in deutsch, französisch und spanisch ab 2,2 Mio Dollar angekündigt.
Dann finanziert mal fleißig, auf Deutsch kauf ich die Releaseversion dann vielleicht. :)
Irre, was das für eine Dynamik entwickelt, werde gerade fast selbst schwach. Kickstartsupporter klingt ja auch net schlecht.
So, bin gerade schwach geworden und Obsidian 25$ reicher ;-)
Nutz doch bitte die Bearbeiten-Funktion, wenn du deinem Kommentar etwas hinzufügen möchtest. Danke :).
Hast ja Recht, aber ich bin gerade schwach geworden. Da gabs leider auch einen Denkaussetzer.
Gib's zu, Du wolltest den einen GG-Erfahrungspunkt farmen. ;)
Oh god! Nein, bitte kein Unity ;( Die performance ist underirdisch :/ Hab mal mit nem Multiplayer entwickler gered (2.5D runden basiertes spiel) das spiel ist auf 4gegen4 ausgelegt. Hab mal gefragt ob 5vs5 oder so möglich wäre. Nope, performance der engine zu schlecht...
Na dann ist ja gut, dass es hier um ein Singleplayerspiel geht!