Durch einen offiziellen Blogeintrag von Executive Producer Mark Darrah sowie eine Pressemitteilung hat Bioware vor wenigen Minuten Dragon Age 3 Inquisition angekündigt. Über Story oder Charaktere wird noch nichts verraten. Fest steht aber, dass die Frostbite 2 Engine von DICE zum Einsatz kommen soll. Der Pressemitteilung entnehmen wir folgendes Zitat von Aaryn Flynn, dem General Manager von Bioware Edmonton und Bioware Montreal:
Wir haben das Spieler-Feedback zu den vorherigen Spielen genau studiert und uns direkt mit unseren Fans in Verbindung gesetzt. Wir wollen den Fans mit Dragon Age 3: Inquisition genau das bieten, was sie sich wünschen – eine fantastische Story mit bedeutsamen Entscheidungen, eine gewaltige Welt, die sie erkunden können, umfassende Anpassungsmöglichkeiten und ebenso taktische wie mitreißende Kämpfe. Gleichzeitig wussten wir, dass wir eine neue Technologie brauchen, um diese Vision tatsächlich umsetzen zu können. Wir haben deshalb mit DICE zusammengearbeitet, um Frostbite 2 zur Grundlage der Engine zu machen, die Dragon Age 3 zum Leben erwecken wird.
Mark Darrah führt im Blogeintrag weiter aus, dass bereits seit zwei Jahren an Dragon Age 3 gearbeitet werde, wobei es vor etwa 18 Monaten verstärkt losgegangen sei. Zu den Arbeiten habe es gehört, in Reviews und Foren nach Feedback und Ideen zu forschen, außerdem sind wohl Fokusgruppen ("face to face conversations") mit Spielern durchgeführt worden. Die starke Betonung, dass Fan-Feedback eingeholt wurde, hängt sicher mit den Erfahrungen Biowares im Zuge der Fanproteste zum Finale von Mass Effect 3 zusammen.
yeah, ich hoffe sie versauen es nicht so wie bei DA2. weil mal ganz ehrlich das war alles so mehr oder weniger wie ein einheitsbrei. alles sah gleich aus.
abgesehen von der wirklich ständig gleichen Gegend fand ich den zweiten Teil aber besser. Man kann also nicht davon reden das der Teil versaut wäre. Er ist eben anders. Klar hat das viele Fans des ersten Teils verschreckt, aber anderen hats sicher besser gefallen.
Im Endeffekt würde ich mir vom dritten Teil wünschen, das er werder zu stark zum ersten, noch zum zweiten Teil tendiert. Vor allem sollte er mal besser aussehen. Erzählerisch gefiel mir der zweite Teil sehr gut. Der Kamp dürfte in meinen Augen noch mehr Aktion enthalten. Ich empfand vor allem im ersten Teil, dass Kampfsystem als unglaublich altbacken. Teil 2 war das gleiche aber wenigstens fühlte es sich flotter und stylischer an.
Das die in Teil 3 ne riesige offene Welt haben werden, kann ich nur sehr schwer glauben. Da war Teil 1 ekelhaft eingeschränkt und Teil 2 noch mehr.
Aber mal sehen, nun wird es wohl bald losgehen mit den Infoschnipsen. Bin auf jeden Fall gespannt
"Ich empfand vor allem im ersten Teil, dass Kampfsystem als unglaublich altbacken."
Altbacken, warum? Was erwartest du denn bei einem taktischen Kampfsystem? Sowas wie bei Skyrim oder Dark Souls?
Das "Kampfsystem" von DA2 war doch im Grunde nur noch Hack and Slay.
Hack'n'Slay? Sorry, aber das würde ich nicht so sehen. Es mag sein, dass das manchmal so rüberkommen kann, v.a. wegen der übertriebenen Animationen, aber das Kampfsystem selber war nicht weniger taktisch als in Origins. Was die verschiedenen Skills angeht fand ich es z.T. sogar einen Hauch taktischer, weil sich die Fähigkeiten der Klassen nun viel öfter und effektiver kombinieren ließen. Das einzige, das mich wirklich genervt hat, war die Kameraperspektive, aber wahrscheinlich hätten die Level von oben einfach doof ausgesehen. ;)
Edit: Naja, und die nachspawnenden Gegner hätten sie besser umsetzen können. ;)
Sehr gut. Ich habe Teil 1 und Teil 2 gerne gespielt...
Wir werden in wenigen Wochen mehr wissen...
Aber hoffen tue ich das dieses Franchise so floppt das sie endlich wieder was vernünftiges fabrizieren.
Ich weis nicht. DA1 und 2 fand ich vernünftig. Aber meinst du nicht, dass wenn dein Wunsch in Erfüllung gehen sollte, die Signale eher falsch aufgefasst werden würden. Am Ende bekommst du gar kein Spiel mehr. ;)
Ehrlich gesagt traue ich den Jungs garnichts mehr zu. Ich bin großer Baldursgate Fan und liebe Rollenspiele. Aber als ich DA angemacht habe, dache ich echt die wollen mich verarschen.
Ich dachte echt die sitzen da jetzt mit Livecam und besicken sich darüber wie die Farbe aus meinem Gesicht weicht.
Ich habe in alten Kommentaren das alles schonma erklärt, daher will ich jetzt hier keine Asbach alten Vorwürfe rausholen.
Aber wenn eins klar ist, dann das DA vorgekaute Casual Brühe ist mit unglaublich wenigen Zaubern und einer Engine in der man nichts mehr falsch machen kann.
Die Geschmäcker gehen bei DA auseinander, wie auch bei anderen Spielen. Aber wenn ich andere Spieler warnen müsste, würde ich vor 2 Games warnen die dir dein Herz zerschmettern.
DA1 und Final Fantasy 13.
Spart euch das Geld und verbrennt lieber die 50 Euro oder werft sie aus dem Fenster, ihr werdet mir dankbar sein ^^
Ich bin bei Bioware zwar auch mittlerweile skeptisch und vorsichtig, aber du übertreibst doch ganz schön und erinnerst mich an meinen Großvater, für den früher auch alles besser war. DA1 war für einen Rollenspieler durchaus ok, Teil 2 gefiel mir aber auch mit Abstrichen. Falls du es noch nicht weißt: Computerspiele sind seit Jahren Mainstream, genau wie Fernsehen, Kino, Hard Rock und Skaterhosen. Fast alles "rebellische" bis "nerdige" unserer Jugend der 90er ist heute Alltag, das muss man auch als Spieler akzeptieren.
Willkommen im Jahr 2012, aber dank Internet finden ja sicher auch noch 90 jährige Filmfans ein Forum, in denen sie alles als schlecht abtun können, was nach 1930 ins Kino kam.
Ich übertreibe immer ;)
Wen interessieren Rebellische oder nerdige Sachen, ich will verdammt nochmal ein gutes Rollenspiel für mein Geld. So simpel kann es manchmal sein, aber danke für deine Analyse ^^
Also so langsam müssen die ewig Nörgelnden sich mal fragen was sie noch spielen können, die früheren spiele waren- weder anspruchsvoller noch hatten sie weniger Bugs.
Man erinnert sich einfach immer nur an die "guten Zeiten". In zehn Jahren jammern alle: "Ohh weh! 2012, da waren die Spiele noch anspruchsvoll und innovativ. Heute gibt´s nur noch Grafikblender und die böse Industrie"
Und zehn Jahre darauf: ""Ohh weh! 2022, da waren die Spiele noch anspruchsvoll und innovativ. Heute gibt´s nur noch Grafikblender und die böse Industrie"
Mich stört das ewige Genörgel auch, aber nörgeln liegt einfach in der Natur des Menschen.
Sie gehen bei dem Teil auf die Community Wünsche ein,
wenn das nix wird was soll dann was gutes werden?
und wenn ein spiel welches auf "wünsche der Community" aufbaut floppt was denkst du passiert dann? Dann programmieren sie wieder das wo sie denken das das gut wird und hören nicht mehr auf ihre Community ob das besser ist?
Die Formel ist doch ganz einfach:
Machen sie Core Games > Lob ich sie.
Machen sie Casual Games> Zerreiß ich sie in der Luft.
Ist ja nur meine persönliche Meinung. Aber es gibt viele die Lesen auf GG den DA Test und denken sich, Hey hört sich gut an. Ich warne nur die richtigen Rollenspieler davor 50 euro in den Sand zu ballern ^^
Nur ein Sith kennt nichts als Extreme...
+1 ;)
Execute Order 66!
Sehr schön. ;)
Gibt auch viele "richtige" Rollenspieler (Was eine Bezeichnung... wer urteilt, was ein "richtiger" und was ein "falscher" Rollenspieler ist?), die Dragon Age mochten.
Aber interessant, was für manche schon ein Casual Game ist. War das früher noch ein Sims, ist das heute schon ein Dragon Age. Was ist dann ein Angry Birds? Das Super-Weiber-Casual-Spiel? Man man man...
Das kann jeder anders sehen was für ihn Casual ist, oder ob es in seiner Welt überhaupt unterschiede gibt.
Klar, oder aber man braucht seine Core-Spiele und die damit verbundene Einteilung um sich elitär zu fühlen. Erhabener als der Rest.
Gibts bestimmt auch einige, jo.
Der erste Teil hat mir von der Story viel besser gefallen als der zweite Teil. Die Steuerung für die PS3 ist im späteren Spielverlauf einfach zu überladen gewesen bei beiden Teilen. Es gibt zu wenig Tasten Vielfalt. Ich hoffe das es geändert wird.
Mir ging es genau andersrum. Teil 1 fühlte sich 0815 Standardfantasy an. Marodierende Monsterhorde eines Oberdämons ohne jede wirkliche Persönlichkeit oder Motivation. Dann schön die Verbündeten abklappern, wo auch nur stereotype aufgewärmt wurden: Höhlenstadt der bärtig-stolzen, versoffenen Zwerge; Magierturm, wo ein großer Zauber schief ging, der typische Elfenwald mit einem alten Fluch und eine Intrige um die Herrschaftsfolge im Menschenreich. Alles schon so schrecklich oft dagewesen. Im Detail zwar schön geschrieben und mit tollen Charakteren ausstaffiert, aber der große Storybogen war für Bioware-Verhältnisse in DA:O echt schlapp. Da fand ich die viel persönlichere Story in DA2 und die zunächst parallelen Plotlinien aus Qunari- und Templer-Konflikt, die sich dann gegenseitig Stück für Stück in die Eskalation treiben sehr viel spannender und vielschichtiger als die etwas abgenutzte Krampfepik des Vorgängers.
Ohne Recycle-Dungeons und Gegnerwellen-Spawn (dafür bitte besser balancierte Kämpfe gegen Gegner mit ähnlichen Fähigkeiten wie meine Leute) wäre Teil 2 auch spielerisch überlegen. Die Skillbäume sind jedenfalls erheblich besser designt und bieten viel mehr Synergieeffekte was Klassen- und Fähigkeitenzusammenspiel angeht.
Das gehate auf DA2 ist jedenfalls maßlos übertrieben.
Hm was ist mit den klischee Begleitern in DA2? die Logiklöcher in der Story gerade zum ende hin? die schwachen Dialoge?
logiklöcher?
hilf meiner erinnerung bitte wieder auf die sprünge, habs nur einmal zu release gespielt^^
Ab den dritten Akt, bei der Entscheidung zwischen Templer und Magier kommt die Lücke.
Wenn man als Templer spielt macht alles soweit Sinn und ist auch alles logisch, wenn man sich aber für die Magier entscheidet nicht mehr.
Wenn die "unschuldigen" Magier auf einmal alle Blutmagie einsetzen und somit Meredith recht geben, Hawk das aber nicht stört oder die Templer Hawk angreifen obwohl man vorher ein Gespräch hatte das man mit den Magiern zusammenarbeitet, ergibt das alles keinen Sinn mehr...
Gab irgendwo mal nen schönen Artikel der das ganze schon aufschlüsselt, mal sehen ob ich ihn finde
stimmt; bei da2 gings letztendlich ja um hawk und den templer/magier-konflikt....
wird die hinwendung zur blutmagie nicht durch die verzweiflung der magier erklärt?
sagt eig. viel über eine geschichte aus, wenn ich mich nach einigen jahren fast überhaupt nicht mehr daran erinnern kann; aber immerhin weis ich noch, wie die dungeons ausgesehen haben *räusper*
Habe nach Teil 1 auf den Nachfolger verzichtet, aber schön, dass ich nicht alleine auf der Welt bin, der die Qualität der Geschichte von Dragon Age: Origins irgendwo in der Mittelmäßigkeit sah.
Ich will niemanden zunahe treten, aber wer die Geschichte in dem Spiel großartig fand, der hat keine hohen Ansprüche.
Für mich steht erst mal noch Teil 2 ins Haus. Je nachdem wie mir das gefällt könnte ich aber schon für einen dritten Teil erwärmen. Das Universum an sich mag ich schon gerne.
Hmm, Frostbite 2...Den minimalistischen Style aus Teil 2 (hatte hier erst Teil 1 stehen, sorry) kann mögen oder nicht. Angestaubt war er auf jeden Fall. Insofern ist eine Verbesserung wünschenswert. Aber ich frage mich ob dann nicht vieleicht zu viele Ressource in die Grafik fließen. Naja, ich bin gespannt. Hoffentlich schaffen sie einen überzeugenen Anschluß an die bisherigen Geschichten.
Day1-Kauf! :)
Sign!
Bis auf den Engine abschnitt könnte es auch die Aussage zu Dragon Age 2 sein.
Bioware kann ja viel sagen aber mehr als heißes geblubber ist es eh nicht, vor allem wenns um Entscheidungen/Konsequenzen/Story geht.
Haben sie ihre Versprechen nicht einmal gehalten, auch wenn ihre Spieler immer (noch) gut waren.
Übrigens macht eine Engine nicht automatisch eine gute Grafik...
Ich bin gespannt wie sie diesmal vermurksen.
Multiplayer kommt (von EA verordnet) kommt ja schon auf alle Fälle.
Wenn der kommen sollte wird die Single Kampagne kürzer werden. Mit Sicherheit mehr Nachteile als Vorteile für UNS Spieler.
Stimmt, hatte EA ja angekündigt ;) Mal sehen was sie so bauen, aber wenn es nach Project Eternity raus kommt werde ich wohl garantiert auf den Steam Wintersale im darauf folgenden Jahr warten für die GotY.
Ist zum Release schon eine Singleplayer-Kampagne dabei?
Wenn ja, dann muss man sie über Facebook kapitelweise freispielen.
Ruhe da! Malt den Archdemon nicht an die Wand!
Kann ja nur besser werden als der zweite Teil. :)
Sag das mal nicht verfrüht, Bioware trau ich es zu das sie selbst das unmögliche schaffen ;-D
Yeah. Freue mich auf eine schöne Story und weniger Designschnitzer als bei DA2.
Und das glaubst du schon jetzt weil? es da steht?
Ich hab nur gesagt, dass ich mich darauf freue. Was ich befürchte hab ich in meiner optimistischen Grundhaltung erstmal für mich behalten. ;-)
Genau, optmistische Grundhaltung bewahren. Ich hoffe, dass sie was Gutes draus machen. :)
Ach wie freu ich mich darauf, aber des wird noch ne ganz schöne Weile bis es raus kommt...
Dann wird es vielleicht doch nicht erst 2014. Oder nicht spätes 2014. (Inzwischen halte ich Bioware auch für routiniert und ressourcenstark genug, dass eine "kurze" Entwicklungszeit nicht automatisch auf schlechte Qualität hindeutet. Zumindest wenn eine längere Planungsphase mit Feedback am Anfang stand.)
Bin gespannt, wie sie das Free2Play bekommen.
Haha :D Ja! Oder zumindest einige Online Funktionen:
- Spieler können in dein Game mitrein joinen
- Multiplayer Deathmatch
- Online Ranglisten + Achievement Sc....vergleiche
- zugeschüttete Communitytools mit dauerhafter Anbindung an das Spiel
Dann hoffe ich mal, dass die Jungs von Bioware beim 3. Teil mal wieder etwas mehr Mühe beim Dungeon- und allgemeinen Leveldesign geben. Das fand ich im 2. Teil nämlich arg verbesserungswürdig. Alles sah irgendwie gleich aus... da war ja selbst Oblivion noch abwechslungsreicher. :-)
Soso: "Eine fantastische Story mit bedeutsamen Entscheidungen, eine gewaltige Welt, die sie erkunden können, umfassende Anpassungsmöglichkeiten und ebenso taktische wie mitreißende Kämpfe" - was für ein Geschwalle. Aber ich will ihnen die PR nicht übel nehmen. Nur leider befürchte ich bei Bioware, dass hinter den allzu bekannten Worten eine auch nur allzu bekannte Verwässerung der alten Bioware-Tugenden stehen wird.
Ehrlich, ich finde es fast schon interessant, wie einige wenige Spiele mein Vertrauen in Spielestudio, das mit Jade Empire, BG 2 und Kotor einiger meiner Lieblingsspiele produziert hat, so dermaßen das Klo herunter spülen können, dass sich meine Hoffnungen auf ein Spiel nach meinem (!) Geschmack nahe Null befinden. Allen Leuten, die mit Post-EA-Bioware was anfangen können, wünsch ich aber viel Spaß. Vielleicht werd ich ja doch auch überrascht.
ich glaub ich muss echt mal Jade Empire probieren, .... .
Der open letter von Mark Darrah liest sich ja fast wie ein Kickstarter-pitch :D
Dragon Age mit schicker Grafik und genug Entwicklungszeit stell ich mir sehr spannend vor.
Das nannte sich doch einfach nur "Dragon Age". Die Teile danach brauch ich irgendwie nicht.
Dragon Age 1 sah ziemlich veraltet aus und Teil 2 wurde viel zu schnell zusammengeschustert auf Druck von EA. Wenn Teil 3 eine moderne Engine und drei Jahre Entwicklungszeit hat, wird es sicherlich sehr gut.
Ich bin gespannt. Mit Witcher2 ist vielleicht nicht eine Referenz, aber ein gutes RPG erschienen, was meilenweit vor DA2 liegt. Ich kann mir vorstellen, dass es in diese Richtung geht. Jedoch müssen die jetzt beweisen, ob ein guter Titel raus kommt.
Mit Legend of Grimrock ebenfalls, nur sind beide kaum mit DA2 vergleichbar. Im Augenblick steht Bioware mit klassisch angehauchten Party-Story-RPGs doch ziemlich alleine da. Mal sehen, was Obsidian demnächst aus dem Hut zaubert. :)
No one expects the Spanish Inquisition!
"The inquisiition, what a show!
The inquisiition, here we go!
We know you're wiishin', that we go awaay!
But the inquisition's here and it's here to staaay!"
^o^
Das Logo sieht schon mal sehr nach Comic aus! Teil 2 ging ja schon in diese Richtung! Hmm...fänd ich aber doch eher unpassend. Schade das sie es nie geschafft haben den Mass Effect Look auf ein Dragon Age zu übertragen.
Du hast ja komische Comic-Vorstellungen :).
Da sich im Moment fast jedes Mainstream Spiel am massentauglichen Quitschi-Bunti-Comiclook orientiert, könnte die Waage sogar recht haben.
@Topic :
DA1 war wirklich ein schöner Kompromiss für Casuals und anspruchsvolle Rollenspielfans, natürlich nicht soviel Tiefgang wie Baldurs Gate 2, Spaß gemacht hat es Trotzdem
DA2 war einfach nur mieß. Ich hab es 3 mal versucht durch zu spielen (einmal 5, einmal 3 und einmal 10 Stunden), aber es konnte mich auf keiner Ebene auch nur annähernd überzeugen. Langweilig, Oberlächlich und anspruchslos. Es gab kein Partymanagment mehr, das Invantar war viel zu beschnitten und unfassbar hässlich, die Dialoge waren noch Infantiler als die von Mass Effect 2/3, die Kämpfe waren purs Hack und Slay (auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad) und hat mit dem taktisch Anspruchsvollen Urvater Baldurs Gate nichts mehr zu tun, usw, usw..
Daher erwarte ich von DA3 eigentlich nichts, außer eine völlig obskures, aufgesetzten F2P Model.
Dragon Age, Dragon Age 2, Dragon Age 3: Inquisition. DIe haben vergessen vorher das Hauptprogramm anzukündigen und kommen gleich mit dem DLC?
Ich verstehe deinen Post nicht. Dragon Age hatte auch einen Untertitel (origins).
Hab Teil 1 und 2 noch nicht gespielt, wird irgendwann nachgeholt, hat keine Eile.
Ich befürche Schlimmes. Sie sollten einfach Dragon Age: Origins 1:1 kopieren mit neuen Charakteren, Story und Grafik - FERTIG! Aber bitte nicht wieder ein God of War für Arme Kampfsystem mit Michael Bay Special-Effekts...
Ich komme aus der Zukunft und stimme diesem Kommentar zu ;-)
Schön, schön, mit der Frostbite 2 Engine siehts gleich mal ein paar Ecken besser aus, wohl einer der wenigen positiven Aspekte zu EA zu gehören.
Hoffentlich knüpfen die an Teil 1 an und lassen Teil 2 einfach mal links liegen. Release irgendwann 2013.....da kann man die Zeit ja gut mit Baldurs Gate 1&2 Enhanced Edition überbrücken, wenn diese erschienen sind. ;-)
Vielleicht sind mit dieser Engine auch endlich die Bioware-typischen Schlauchlevel vom Tisch. :)
da1 - gespielt auf ps3 und 360, jeweils weit ueber 70 stunden.
da2 - vorbestellt, 30 minuten gespielt und dabei eingeschlafen.
da3 - evtl. fuer 10€ aus der krabbelkiste...
Dragon Age Origins fand ich beim ersten Durchspielen noch Klasse. Zu einem zweiten kam es irgendwie nie, zigmal angefangen aber die Motivation war jedesmal nach wenigen Stunden gleich null.
Dragon Age 2 empfand ich von Anfang an als einen gewaltigen Rückschritt habe mich trotzdem knapp 20 Std. lang durchgequält in der Hoffnung das es irgendwie, irgendwann besser wird. Wurde es aber (für mich) nicht - eher das Gegenteil.
Baldurs Gate und vor allem Baldurs Gate II habe ich beide sicherlich je ein halbes Dutzend mal durchgespielt.
Und es liegt nicht daran das ich heute im Gegensatz zu früher weniger Freizeit habe - ich arbeite seit Mitte der 90er.
Erstmal Tests abwarten und Feedback der Fans - Vorbestellung gibts leider für Bioware-Produkte nicht mehr von mir.
Ich mochte DA1, vor allem der Soundtrack war richtig geil. Teil 2 hab ich zwar seit Ewighkeiten bei sonem Deal in Origin drinne aber nie angetestet.
Ohne Teil 3 direkt Vorverurteilen zu wollen, aber auf das PR-Gelaber gebe ich schlicht gar nichts. An den Weihnachtsmann zu glauben ist weniger naiv, als solche Aussagen für bare Münze zu nehmen. Entscheidend ist immer noch auf'm Platz bzw. auf der Festplatte.
Risen 3 also nun von BioWare. Nice. äh ... urgs.
sehr schön!
dragon age 1 war sehr gut, mass effect 1 auch
dragon age 2 war fantastisch, mass effect 2 auch
mass effect 3 war ungefähr so auf dem niveau wie teil 1, vlt etwas schlechter wegen des endes, mal schaun obs bei dragon age genau so läuft
Ja dann viel Erfolg Bioware, lets ride into the sunset together mit der Konsolengeneration 2004. Ihr werdet die Kohle brauchen
Ich persönlich erwarte nach der schweren Enttäuschung von Teil 2 nicht mehr so viel!
Vor allem befürchte ich das noch mehr Action Elemente eingebaut werden.
Wen das der Fall sein wird, lasse ich die Fingern davon!
Ich werd diesmal schön die Testberichte abwarten und das Fan-Feedback auf BSN. Nachdem BioWare mit den letzten drei Spielen so grandios ihren lang verdienten Vertrauensvorschuss an die Wand gefahren haben, bin ich genügend gewarnt.
Hab nur Dragon Age 1 gespielt. Zwei hab ich mir gespart, da für mich Teil 1 eigentlich nur ein abgespecktes Neverwinter Nights mit Sprachausgabe war.
Denke nicht das man für diese Serie noch viel Hoffnung haben kann.
Muss halt alles auch auf Konsolen spielbar sein.
Schön dass es nun endlich auch offiziell angekündigt wurde dass Bioware weiter an Dragon Age werkelt.
Ich hoffe der Soap-Opera Anteil wird zugunsten mehr spielerischer Freiheit wieder zurückgeschraubt und die Story wird gegen Ende nicht ganz so grenzdebil ausufern wie bei Dragon Age 2.
Denn bei aller Liebe für den zweiten Teil: Der größte Schwachpunkt war weder die Casualisierung noch die veraltete Technik noch das unglaublich dreiste Level-Recycling. Es war schlicht und einfach keine wirklich gute Geschichte (auch wenn es gute Momente gab) und die erzählweise wirkte mehr bemüht als gekonnt. Das Kampfsystem hat aber wirklich Spaß gemacht und war besser als im ersten Teil. Deshalb mag ich es trotzdem und halte es immer noch für ein gutes Spiel.
Ich habe Dragon Age noch nicht abgeschrieben. Teil 1 ist für mich in der ewigen Bestenliste aller PC-Games bereits weit oben zu Hause. Wenn die Stärken beider bisherigen Teile kombiniert werden können kann daraus immer noch etwas ganz großes werden.
Warum diese vielen Umfragen und Analysen. Bioware sollen einfach mal wieder "Ihr Ding" machen wie bei DA:O und nicht versuchen es jedem recht zu machen. Dabei kann ja nur Quark rauskommen.
So sehe ich das auch. Auf Fans hören ist ja nett, aber bitte bloß nicht übertreiben, das wird am Ende nur ein Flickwerk an Wunscherfüllungen, die inhaltlich keiner Idee mehr folgen.
Es ist sicher toll, sich von den Fans Ideen zu holen, Inspiration zu bekommen und sich Vorschläge anzuhören, aber diese "Ok, 52% wollen, dass wir dieses Feature einbauen, also machen wir das"-Mentalität funktioniert einfach nicht. Fans sind ja nicht ohne Grund Fans und keine Gamedesigner ;)
Zu dem Thema hatte die Gamestar mal einen interessanten Bericht
http://www.gamestar.de/specials/reports/2323723/die_macht_der_community.html
...da bin ich mal gespannt wie sie es schaffen, das Spiel ins F2P zu transferieren ;-)
Wenn's viel von DA2 erbt, kaufe ich's mit Freuden.
Wenn's zu sehr nach DA1 müffelt, dann können's von mir aus die Motten haben.
Ok, der Pressetext klingt wie immer. Hexenjagd auf Morrigan und Inquisition. Wer spielt denn nicht gerne die Sympathen ;-)
Egal, ich gebe ihnen wieder eine Chance, nur halt nicht mehr mit Vorbestellung ;-)
Achtung Spoiler Teil 1 und DLC:
Hmm, ich weis nicht ob Morrigan eine große Rolle spielen kann. Durch das Ende von Origins und durch Witchhunt gibt es ziemlich viele verschiedene Möglichkeiten, in welcher Situation Morrigan sich gerade befindet. In meinem Hauptsave hat sie das Kind (mit Ritual) und mein Wächter ist mit ihr durch den Spiegel. Der andere extremfall ist doch (korrigiert mich), dass sie kein Kind hat (weil Ritual abgelehnt) und man sie in WitchHunt zumindest schwer verletzte.
Keine Ahnung ob man daraus wirklich nen guten Majorpplot machen kann. Dann doch eher Flemeth, weil deren Geschichte immer gleich ist (zumindest das Ende)!
"Wir wollen den Fans mit Dragon Age 3: Inquisition genau das bieten, was sie sich wünschen" Gute Nachrichten :D
Hm, bin gespannt. Aber abwarten und nicht zuviel erwarten. :)