Erst gestern berichteten wir euch von den Äußerungen von EA Labels President Frank Gibeau, der betonte, dass Electronic Arts seinen Entwicklerstudios wie BioWare keine Vorgaben mache und ihnen alle kreativen Freiheiten gewähre. Zweifellos tat er das auch, weil es unter Spielern oft heißt, dass der Publisher starken Einfluss auf die Entwicklung und einzelne Designentscheidungen nehmen würde. Diesen Vorwurf, ob berechtigt oder nicht, müssen sich auch andere Publisher regelmäßig anhören. Zum Beispiel Activision, der Mutterkonzern von Blizzard Entertainment. Wie Blizzards Game Director für World of Warcraft, Tom Chilton, nun im Rahmen einer Fragerunde klarstellte, würde auch Activision nicht einmal versuchen, Blizzard ins Handwerk zu pfuschen.
Viel mehr wären sie ein hilfreicher Partner, der mit gutem Feedback zur Erhöhung der Produktqualität beitrage und zu unrecht in der Öffentlichkeit von manchen Leuten als böser Bube dargestellt würde – was auch für Konzernchef Bobby Kotick gelte:
Wir erstellen vielleicht zweimal, manchmal sogar nur einmal pro Jahr eine Demo für Activision. Sie stellen uns intelligente Fragen darüber, warum wir das tun, was wir tun. Aber sie haben kein Mitsprache-, ja nicht einmal ein Vorschlagsrecht, in welche Richtung sich das Gamedesign entwickelt.
Aktuell bereitet Blizzard unter anderem den Release der nächsten Erweiterung von World of Warcraft, Mists of Pandaria, vor, das am 25. September in den Handel kommen wird.
Bashing in....;)
So ein Kommentar hab ich mir verkniffen, weil der in die selbe Kategorie gehört wie "ERSTER!!!!111einseins"
Berechtigte Kritik vorweg als Bashing abzustempeln ist an sich schon bashing ;) Wie auch immer, die mutmasslichen Wasserzeichen wurden bisher bis ungefähr 2008 nachgewiesen, würde jedenfalls auf den Zusammenschluss Activis und Bli passen.
Willst du das jetzt jedes Mal schreiben, wenn es ein potenziell kontroverses Thema gibt?
*gähn* Wo? :D
"als böser Bube dargesteltl würde – was auch für Konzenrchef Bobby Kotick gelte:"
-dargestellt
-Konzernchef
@topic: Glaub ich eher als bei EA. Activision nutzt ja nichtmal das Battlenet und geht mit Steam ja schon eher zur Konkurrenz.
Activision ist kein deut besser als EA. Bei Activision sind auch viele Serien im Archiv verschwunden. Und vielleicht wollte Activision ja doch lieber 3 Starcraft 2 Spiele, wer weiß das schon *g*.
Warte nur noch auf die Halo Entwickler "Microsoft mischt sich nicht ein." oder bei ID "Bethseda mischt sich nicht ein"... an einen direkten Einfluss glaube ich nicht einmal, aber indirekt sind es nunmal doch die Puppenspieler.
Bei Bungie stimmte es seinerzeit definitiv. Die haben ja Microsoft nicht einmal die Story verraten.
EA: "Wir quatschen Bioware nicht rein!"
Blizzard: "Activision quatscht uns nicht rein!"
Mal sehen wann Gearbox sich meldet. ;)
Dejaveue.... oh mein Gott sie haben etwas in der Matrix verändert!
Gearbox würde wohl sagen: "Bei uns quatscht keiner, wir machen einfach" oder so...
Gearbox ist also der Robert Geiss des Gamings. :D
"brauchst du für bobby kotick mehr als einen schuss, hast du keine jakobs benutzt"
Uns quatscht keiner rein, das Marketing startet auch erst nach dem Release, wie man an unserer kruden DLC Policy erkennt :D
Es scheint die "Unser-Publisher-hat-uns-gar-nichts-zu-sagen"-Woche zu sein ...
Vor meinen Freunde töne ich natürlich auch rum, dass meine Frau nichts zu sagen und ich die Hosen anhabe. Wie die Realität aussieht, weiß aber jeder. ;)
Made my day.
In Wahrheit trägst du einen knappen Minirock :>
Solange es schick macht.
Entsprechende Fotos gibt es auf Anfrage eines Kostenvoranschlages. ;)
Rare: "Bitte Nintendo quatsch uns wieder rein"
Scheint wohl gerade hipp zu sein, Einfluss des Publishers beim Entwickler abzustreiten.
"mit gutem Feedback zur Erhöhung der Produktqualität"
ahja, fragt sich was für Activision hohe Produktqualität ist... sicher nicht was wir Spieler darunter verstehen würden, sondern vermutlich hauptsächlich Marketing-Qualitätsmerkmale, wie Massenkompatibilität oder so was.
Die Qualität hat sich über die Jahre so sehr verbessert, dass WoW:MoP das erste Addon sein wird, was ich mir nicht hole und der Loot bei Diablo 3 vom Auktionshaus abhängig ist.
Weiter so!
Gerade entdeckt... :D
http://9gag.com/gag/5340552
Muhahahahahahaha!!! :D
hehehe
Das trifft es ^^
Tja, also stelle ich fest:
Blizzard sorgt selber für qualitativ schlechte Arbeit und Activision akzeptiert das so.
Spricht nicht gerade für beide Teile der Firma.
War auch mein Gedanke. Ein zu hoher Einfluss von Activision wäre doch die beste Version für Blizz. So geben sie bloß offen zu, dass ihnen sämtliche fähigen Game-Designer abhanden gekommen sind.
Ich hatte ja hier über GG einen Beta-Key bekommen, es aber leider nicht lange ausgehalten. Das Talentsystem ist so abartig mies, das ist noch nicht mal mehr zynisch betrachtet lustig. Die wissen einfach nicht mehr, wie's geht.
Genauso hab ich es auch gelesen ^^
Déjà-vu? So einen Murks habe ich doch gestern hier schon lesen dürfen. Gilt genau das Gleiche: Wer das glaubt, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann, an die Bundesregierung und den Verfassungsschutz.
Das bedeutet also, dass die Diablo 3-Probleme beim Start, der Balance, der Langzeitmotivation, dem Spielspaß und dem Auktionshaus nicht die Schuld von Activision sind. Puh, was für eine Erleichterung.
Projekte werden bei diesem Geschäftsverhältnis nur von einer Seite finanziert. Wer bei den Entwicklern auch noch das nächste Jahr seinen Arbeitsplatz behalten will, der ist ganz fix dabei, dass zu machen was der Publisher will oder zumindest nicht aus der Reihe zu tanzen. Daran sind ja besonders Entwickler interssiert, die unter dem sicherem Schirm der ganz großen Publisher arbeiten.
Bei solchen Formulierungen von Blizzard würde jeder Politiker neidisch werden, wenn er überlegt wie er seine Wähler verar***** kann.
Glaub ich kein Wort ^^
Ich rieche ein "Langer lästert" zum Thema Publisher/Entwickler und den Kommentaren hier unter den beiden entsprechenden News. :)
Also ich sreche aus eigener Erfahrung und bin eher dafür, dass Activision noch zu den "guten" gehört, falls es so etwas in der Branche überhaupt noch gibt.
Ich denke das stimmt aber Blizzard ist in letzter Zeit leider deutlich verändert was mir weniger zusagt.
Egal ob Blizzard oder Activision. Sind mir beide mittlerweile unsympathisch.
Vielleicht sollte dann Activision mal reinquatschen. Bei dem Mist, den Blizzard in letzter Zeit veranstaltet, wäre das mal gar nicht so verkehrt. Schlimmer kanns ja nicht werden.
"...Viel mehr wären sie ein hilfreicher Partner, der mit gutem Feedback zur Erhöhung der Produktqualität beitrage..."
ja aber genau das ist doch marketingslang für reinquatschen...
Wieso, betatester geben auch Feedback. Quatschen Sie also auch rein?
Betatester sind aber nicht die die am Geldhahn sitzen. Wes Brot ich ess... :)
Finds im Übrigen völlig normal dass die Investoren "reinquatschen", spätestens dann wenn Verluste drohen. Wartet mal ab wie die reinquatschen wenns mal nicht so gut läuft. Auch Blizzard ist letzten Endes kein Kreativatelier sondern ein Unternehmen.
glaubst du ernsthaft dass blizzard Geld von Activision braucht?