Update vom 13. September:
Laut einem aktuellen Facebook-Eintrag der Entwickler ist Black Mesa fertig -- siehe Bild oben. Der Veröffentlichung in den nächsten 24 Stunden steht somit nichts mehr im Weg.
Meldung vom 2. September:
Es gibt nicht wenige unter euch, die voller Erwartungen auf die Half-Life 2-Modifikation Black Mesa gespannt sind – und das bereits über mehrere Jahre hinweg, in denen sich die Komplettkonvertierung in der Entwicklung befindet. In den vergangenen Monaten verdichteten sich – zum Beispiel durch die Veröffentlichung neuer Screenshots (wir berichteten) – die Hinweise darauf, dass der Release der Mod möglicherweise bevorstehen könnte.
Und tatsächlich: Vor wenigen Stunden gaben die unermüdlichen Entwickler via Twitter bekannt, dass heute „ein besonderer Tag“ ist. Mittels ihres Postings verweisen sie zudem auf die Website zur Modifikation, auf der ein Counter die wenigen noch verbleibenden Tage bis zum Release von Black Mesa herunterzählt: Nachdem das Projekt am 1. Januar 2005 offiziell bekannt gegeben wurde, werdet ihr demnach ab dem 14. September 2012 die bereits jetzt populäre Fan-Mod installieren und spielen können.
Erwarten wird alle interessierten User eine vollständige, auf Basis von Valves Source Engine überarbeitete Version des ursprünglich im Jahr 1998 erschienenen Half-Life, das für viele Spieler zu den Klassikern der Computerspielgeschichte gehört, was unter anderem auch durch die GG-User-Wertung von derzeit durchschnittlich 8.9 Punkten deutlich wird.
Etwa acht bis zehn Stunden soll euch das kostenlose Black Mesa unterhalten und euch zum Release Inhalte bis zum sogenannten Lambda Core bieten; das Xen-Level und der Multiplayer namens BMDM befinden sich noch in der Entwicklung und werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht. Wer sich bereits auf den 14.9. etwas einstimmen möchte, kann sich im Facebook-Profil der Entwickler sechs neue Screenshots anschauen
Soundtrack der Mod als Download
Mit der Möglichkeit, den kompletten Black-Mesa-Soundtrack kostenlos herunterzuladen, bietet das Mod-Team allen Musikliebhabern darüber hinaus einen Bonus. Insgesamt stehen euch 30 Titel mit einer Laufzeit von etwa 50 Minuten und unterschiedlichen Musikstilen (wie zum Beispiel Ambient) zur Verfügung; bis auf wenige Ausnahmen sind die Tracks im Spiel zu hören.
Zu jedem Titel existiert ein YouTube-Video, so dass ihr einen Eindruck von der Musik erhaltet. Herunterladen könnt ihr den vollständigen Soundtrack als Zip-Datei. Wer möchte, kann zudem einen Betrag zwischen drei und 100 US-Dollar spenden, um den Komponisten Joel Nielsen zu unterstützen. Abschließend haben wir das Video zum Track „Forget About Freeman“ eingebunden.
Da bin ich mal gespannt. Half Life Source war ja net so...
Sollte ja auch nicht mehr sein.
Da sie die Texturen nicht angefasst hatten, hat die Engineportierung eher das Gesamtbild verschlechtert als verbessert finde ich.
Das wirkte irgendwie nicht rund.
Es ist trotzdem noch Half-Life und darum genial :-)
Ne, der Source-Port ist Schrott. Sieht hässlicher aus als das Original und bietet keine Verbesserungen.
Doch, das Wasser sieht besser aus als im Original.
Ich war aber damals auch ziemlich enttäuscht davon.
Super Argument. Wenn du es zum Original gesagt hättest und nicht zur Source Portierung ok.
Aber die Sourceportierung wirkt nunmal nicht wirklich durchdacht wie nen ein Mann Wochenendprojekt unter extremen Zeitdruck.
Und zum Thema weils HalfLife ist ist es Genial. Ganz ehrlich ich konnte nie Verstehen was das übermässige gehype sollte. Sicher HL hat vieles richtig gemacht und ist nen super Spiel. Aber das Rad neu erfunden hats nicht so wie viele tun. Es gab andere Shooter vorher die das gleiche gemacht haben nur nicht in der Dichte. Ach na ja egal.
Nope. Half-Life hat so ziemlich das Rad neu erfunden. Der einzige ernst zu nehmende Konkurrent damals war Unreal. Beide Spiele haben das Shooter-Genre mit ihrem Mix aus Shootereinlagen, Puzzle und Story praktisch revolutioniert.
Hat es nicht. Es hat eigentlich gar nix neues ins Genre gebracht bis auf die Lore Fahrt am Anfang.
Das was es zu dem Grossartigen Spiel machte ist Kombination und vor allem die Dichte der gut kopierten Elemente.
Hat es doch, nä nä nä bla bla. Ich kenne keinen Shooter von vor Half-Life, der auch nur annähernd so ist wie Half-Life.
Es geht hier um was neues bringen und nicht um Vergleiche mein Spiel ist besser als deins.
Und das einzige was neu war was es so vorher noch nie gab war die "Bewegungsfreiheit" im Intro.
Aber ja mein Haus, mein Auto und mein Snowboard ist kleiner als deins. Is ok!
Half-Life war der erste Shooter, der Bones / Skelette für Animationen benutzt hat, wodurch das Spiel sehr geschmeidige Animationen hatte. Vorher wurden alle Figurenanimationen a la Stop Motion Figuren gemacht (jeder Animationsschritt war praktisch eine neue Figur. Siehe Unreal z.B. was damals auch noch keine Bones benutzt hat).
Dazu die von mir oben bereits erwähnte Kombination Shooter, Puzzle und Story. Kannst du drehen und wenden wie du willst, in der Form gab es das vorher noch nicht.
Auch die Gegner KI war ein Fortschritt. Bei den ersten Shootern (Doom, Duke3D, Quake, ...) sind die Gegner dir immer direkt vor die Flinte gelaufen, sobald sie dich bemerkt haben.
Bei Unreal habe ich mich voll erschreckt, als der erste Skaarj in der Mine plötzlich meinen Schüssen mit einem Sprung zur Seite ausgewichen ist.
Bei HL waren die Gegner dann noch intelligenter, die haben auf dich geballert und wenn du in Deckung gegangen bist und darauf gewartet hast, dass die dir einzeln vor die Shotgun laufen, sind auf einmal Handgranaten neben dir auf dem Boden rum gekullert.
bei den aufgeführten alten spielen war aber auch entsprechend das gameplay und der schwierigkeitsgrad angepasst. bei doom zB hatteste massen an gegnern die hauptsächlich projektile einsetzten, während man selbst sehr schnell war und allem ausweichen konnte. bei duke3d hingegen war die reaktion und der schaden der gegner sehr hoch.
wären die gegner dort intelligenter würde das net mehr funktionieren.
Jedi Knight war auch ziemlich beeindruckend. Aber half Life hat schon alles weggeblasen.
Sehe ich genau so. Half Life war damals einfach etwas ganz anderes, neues. Eine hervorragende Geschicht mit Skript-Elementen, die es zuvor noch nicht gab, die Verbindung von Puzzle-Elementen, klasse 3D-Graphik.
Wie schon ein Kommentator geschrieben hat gab es zu diesem Zeitpunkt auch nur Unreal als direkten Konkurrenten.
Also ich hab bis heute kein Shooter gespielt, der auf die Art Abwechslung, Gefühle, Atmosphäre und geniales Gameplay bot. Das war damals einzigartig und wurde MEINER Meinung nach, bis heute auch noch nicht übertroffen. Bitte aber NUR mitreden, wenn du es wirklich durchgespielt hast. Alleine Die Forschungseinrichtugn war genial umgesetzt, das Gefühl der Katastrophe, der Wechsel zwischen Ballern, suchen, Angst, Rätseln... genial.
Sign. Es ist ja mit Quake 2 im selben Jahr erschienen und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Sign.
kleine korrektur:
quake 2 erschien ein jahr vor half-life.
Quake 2 ist doch klein Story Shooter. Das kannste doch nicht vergleichen :-D.
Das ist doch nur ne TechDemo um die Engine zu verkaufen ^^.
Sind übrigens so einige Codezeilen auch aus Quake 2 nicht nur us Quake1 und glQuake in Halflife und auch später er Source Engine.
Das bestreite ich gar nicht. Hab dem Spiel nie die Klasse abgesprochen.
Die Umsetzung des Ganzen ist wirklich Exelent die Story für einenShooter der Zeit regelrecht "gut".
Sie haben bei dem Spiel einfach vieles besser gemacht als die Konkurenz.
Für mich sind die Valve Produkte wie die Blizzard Produkte. Bestens kopiert und das kopierte dabei übertroffen.
Es ist nunmal meine persönliche Meinung. Ich hatte damals mit HL1 verdammt viele Magic Moments und es war für mich der erste Shooter, bei dem mich die Story/Atmosphäre richtig gepackt hat. Diese Erfahrung prägte nunmal meine Videospielerinnerungen enorm. Wenn das jemand anders sieht und andere Erfahrung hat: gerne :-)
Das war auch keine Kritik an dir :-).
Man darf das Spiel lieben ^^.
Sie kommt wirklich. Das ich das noch erleben darf :).
Meine Hoffnung war auch schon schwach.
Warum hab ich dann vor ein paar Wochen erst Half Life Source gekauft. Egal. Freue mich immer wenn eine Mod nach so langer Zeit wirklich fertig wird.
Man kann beide Sachen doch garnicht wirklich miteinander vergleichen :>
Ich glaub's erst, wenn ich es heruntergeladen, installiert, gestartet und angespielt habe. ;-)
Allerdings scheint man ja einen Kompromiss eingegangen zu sein: Der Xen-Abschnitt war zwar eh der schwächste im Spiel, aber das Teil erstmal ohne richtiges Ende zu veröffentlichen, ist ja nicht ideal. Bleibt nur zu hoffen, dass sie in die letzten Level nochmal richtig viel Arbeit stekcen, um sie spaßiger als ds Original zu machen.
Im offiziellen Forum haben sie das schon erwähnt. Xen wird stark erweitert und bildet quasi ein eigenes Spiel.
Wollte es gerade bei mir reineditieren, aebr dank dir geht das jetzt nicht mehr. ;-)
"Development on xen is already underway and we hope to have it finished up in a reasonable timeframe. Xen is going to basically be a complete game in its own right, it's not going to be just an epilogue to the game; more of a whole new chapter. It'll be pretty well expanded."
Klingt gut soweit.
EDIT: http://www.blackmesasource.com/bmrf-employment-letter.pdf
Hehe.
ENTSCHULDIGUNG!!! DAS TUT MIR LEID!!!1
Super! Bin ich sehr gespannt drauf. Den Xen-Level können sie übrigens gerne behalten! ;)
Die Original XEN-Level auf jeden Fall.
Aber mal schauen was sie draus machen am Ende.
Stimmt, ich habe auch grad nachgelesen, dass sie das als eigenes Projekt betrachten und erweitern, also mal sehen. Aber ich empfand den Übergang aus der Forschungsstation nach Xen damals als so einen starken Atmosphäre-Knick, dass mir dieser Teil der Spielwelt generell egal war und ein wirklich gutes Story-Ende gab's ja dort auch nicht zu holen, also warum sich dafür anstrengen? ;)
Aber wie gesagt, vielleicht machen sie ha was draus...nur, dass das dann wahrscheinlich auch 5 Jahre bis zum Release braucht.^^
Das ist ja nicht nur der Athmo Knick. Das sich die komplette Umgebung und Athmo ändert kann man unter gewissen Umständen auch als positiv empfinden. Aber es ging auch mit fragwürdigem, also eher unspassigem, Gameplay einher. Und die Kombination macht das Xen gehopse so ... unbeliebt ^^.
Ja, das Gehopse hat nicht gerade geholfen...
Ich freu mich schon drauf, das erste Half Life konnte mich doch sehr lange fesseln.
Zum Einstimmen: Freeman's Mind
http://www.youtube.com/watch?v=bWqiagRDjmI
Edit: Mir ist grad aufgefallen das alle anderen Episoden eine Anmeldung erfordern :(
Scheiße, das ist unglaublich.
Super! Ich freu mich auf die Black Mesa Mod schon ewig!
Total geil! ^^
Freue ich mich riesig drauf! Ist mittlerweile schon viiieel zu lange her, dass ich den Erstling gezockt habe.
wie geil ist das den
HL1 habe ich mir beim Summersale jetzt erneut gekauft - das gehört zu meinen absoluten Lieblingsspielen und habe es auch früher schon unzählige male gespielt.
So ein geiles Spiel und auch noch umsonst!
Das kommt unerwartet, aber sehr gelegen. Am 28.9 kommt auch der Lost Alpha Mod für STALKER. Das wird ein Fest!
Das glaube hat sich erledigt, wenn ich es richtig verstanden habe, kommt die Lost Alpha Mod doch noch später.
Wow, damit hab ich echt nicht mehr gerechnet, der Mod schien sowas von tot. Toll, dass es jetzt doch noch erscheint, hab mich lange drauf gefreut, da BM so professionell gemacht wirkte. Besten Dank an die Entwickler!
Cool! Wenn dann mal Guild Wars 2 langweilen sollte, fange ich gleich damit an! :)
Endlich dann wirds gleich gezockt :-D
Ich hoffe Black Mesa wird den Erwartungen eher gerecht als das was hinterher bei Wing Commander Saga rauskam :).
Ich bin gespannt. Der Port für Opposing Force und Blue Shift sollte anschließend dann auch nur noch Formsache sein, nutzte ja viele Orte aus dem Hauptspiel :)
OF und BS kommen von anderen Entwicklern.
Wessen Erwartungen hat denn WC Saga nicht erfüllt?
Frag ich mich auch. Ich könnte mich leicht ärgern, das die Modding Fähigkeit sehr eingeschränkt ist, da der Build den das Saga Team genommen hat nicht mehr Modelle zulässt und ich deswegen meine Mod-Projecte im WC2,3 und 4 Universum auf den alten Prologue legen muss. Da wars auch eingeschränkt aber man kann einfach die neuen Builds vom Open Source Projekt nutzen, was man bei Saga Final leider nicht machen kann :(
Ja gut das weiter Modden kenn ich mich nicht mit aus.
Aber spielerisch hab ich heute zum erstenml gelesen das da Enttäuschungen aufgetreten sein sollen ...
Hatte für mich viel zu viel Freespace und zu wenig Wing Commander. Nicht das Freespace schlecht ist, aber es ist halt ein anderes Spiel und auch ein anderes Spielgefühl.
Das heißt die Kämpfe waren deutlich langsamer als bei Wing Commander. Dazu viel zu viele Textboxen ohne Sprache, die mich durchaus enttäuscht haben, wo vorher eben immer viel über das Voice-Acting gesprochen wurde. Das ganze Wing Commander Feeling kam halt einfach nicht auf. Die Geschichte wurde total Wing Commander untypisch erzählt und ich fand es schade, dass die damals versprochenen Cockpits nichts ins Spiel kamen, aber auch beim HUD hat man sich keine Mühe gegeben und nur das HUD von Freespace übernommen und ein bisschen grafisch ersetzt. Da hätte man sich immerhin an das HUD von WC4 orientieren sollen wenn man schon auf Cockpits verzichtet.
Es war halt wie erwähnt, zu viel Freespace in Sachen Präsentation und Spielgefühl und zu wenig Wing Commander.
Ergänzung:
Bin jetzt kein Profi was Modding angeht, aber ein bisschen kenne ich mich da ja auch aus und andere Mods für Freespace zeigen ja ziemlich, dass da deutlich mehr drin war um auch das Spielgefühl zu ändern anstatt einfach nur ein Freespace mit Wing Commander Schiffen zu erstellen. Genau dafür ist es ja auch Open-Source, weil man da eben solche grundlegenden Sachen ändern kann.
Eigentlich fehlt jetzt nur noch HalfLife 3! ^^
Endlich. Mit der Mod hatte ich vor HL3 nicht mehr gerechnet. Steam wird am 14. wohl gnadenlos überlastet sein.
Korrekturvorschlag im Text: "...lambda..."
Ach das ist atm auch immer wieder schon überlastet. Wenn man die Greenlight-Spiele bewerten will. Da geht öfter mal die Konnektion da flöten. Komischerweise im Shop Np :)
Hey keine versteckte Steam Kritik hier ^^.
Und der Shop ist wichtiger wie der Rest!eins11
Warum nicht auch die Quelle: http://www.blackmesasource.com/ hinzufügen? :)
Hatte mich auch jahrelang drauf gefreut. Seit den letzten Videos bin ich aber leider gar nicht mehr so begeistert... :-( So wurden die Stimmen der Soldaten (im Original legendäre Funksprüche) gegen B-Movie-mäßige, alberne One-Liner ausgetauscht. Lt. Entwicklern ist das auch gewollt, es soll nicht ernst wirken.
Schade nur, dass HL leider _nicht_ Duke Nukem ist und damit sehr viel Original-Athmosphäre flöten gehen dürfte. Und noch viel mehr durch die neue Musik, die mit dem Original (wo sehr selten überhaupt welche kam) ebenfalls nicht mithalten kann.
Auch das Fehlen der HL-typischen Schriftart hat mich extrem gestört. Insgesamt scheinen die Modder die einmalige HL-Ästhetik/Athmosphäre (auch in 2 und den Episoden zu finden) für verbesserungswürdig zu halten, was man m.E. durchaus etwas anmaßend finden kann.
Alle Soldaten reden mittlerweile wieder mit Funkgeräuschen + alle nicht Anführer haben jetzt auch immer Gasmasken auf.
Man kann auch die Original-HL-Musik verwenden.
Das hört man beides gerne, danke! ;)
DO WANT, her damit! :)
boah geil, ich freu mich.
OMG nach all den Jahren. Sie hatte ja angekündigt es kommt vor Weihnachten. Passt ja LOL
Und das doch hoffentlich auch ungeschnitten und ohne dämliche Robotersoldaten, beleidigte Profs oder grünes Blut? ;-)
Ich freu mich wie ein Schnitzel.. muss nur noch schnell das original zu Ende spielen! (Letztes mal gezockt wurde das bei mir 1999)
Da es nicht in den Handel kommt wage ich mal zu bewzeifeln das es einer Kontrollinstitution zum Test vorgelegt wird.
Soll heissen es gibt sicher auch keine Selbstgeisselung umd den Katalog der Kontrollinstitution zu entsprechen.
Achja, die geschnittene HL1 Version...Das erinnert mich an meinen Kauf von HL1 bei Steam...
Kauf mir im SummerSale das Half Life Anthology Pack (HL1 mit allen Addons). Natürlich steht weder beim Pack noch beim Basisspiel irgendwas von deutscher Version oder Cut. Da dacht ich mir: "Wird wen überhaupt wohl nur geschnitten sein, wenn man´s in Steam auf Deutsch stellt" - aber Käsekuchen - Steam installiert die sogenannte LV (Low Violance) Version für uns Deutsche (sprich die Soldaten werden durch diese komischen Roboter ersetzt, kein Blut und Wissenschaftler setzen sich beim sterben hin und schütteln den Kopf *yeah*). Und das unabhängig welche Sprache in den Eigenschaften oder im Steamclient steht.
Naja, hab beim Steamsupport mein Geld zurück und die Löschung aus meiner Libary beantragt, weil ich´s echt ne´ Sauerei finde wenn nichts im Shop da steht!
Jedenfalls haben mir die mein Geld wieder gegeben und hab´s mir dann ausm Ausland günstig giften lassen - war dann endlich glücklich. Auf der Store-Page gibt es bis Heute aber immer noch kein Hinweis für uns Deutsche :-(
Ich hab Half Life 1 nie gespielt!
Ich hab ja einige Spiele nachgespielt, bei denen ich damals noch zu jung war. Vielleicht spiel ich das dann mal mit der Mod.
Die Mod verändert HL1 aber an vielen Stellen.
Hätte ich jetzt auch gesagt. Spiel lieber das Original. Ist die Frage ob das die junge Generation überhaupt noch packen kann, HL1 war damals wirklich was Neues.
Wenn man den Entwicklern glauben darf, dann macht sie sogar ein völlig neues Spiel daraus.
Wird zumindest mal Interessant zu sehen, was sie in all der Zeit draus gemacht haben.
@ Hemaehn
Genau wie die Anderen bereits sagten:
"Nachspielen" und "nachempfinden" sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe.
Man kann sich heute kaum Vorstellen was für ein Grafikschub die 3dfx Voodookarten damals brachten. Wie unglaublich Quake 2 damals aussah und wie unglaublich gut und spannend Half life 1 inszeniert war.
Ich spiele immoment Half Life 1 (das US original- non Steam von 1998 Yeah!) und bei mir ist es pure Nostalgie. Ich erinnere mich immer wieder wie ich damals auf dieses Spiel abgefahren bin, weil ich sowas noch nie zuvor erlebt hatte.
Für den heutigen "jungen" Spielefan ist HL1 vor allem eins: enorm alt.
Das Black Mesa sich versucht das Feeling neu einzutüten mit hübscher Verpackung find ich lobenswert...aber es kann das Original nicht ersetzen sondern ihm höchstens zur Ehre gereichen.
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Ich meinte das etwas anders. Ich kenn die ganze Entwicklung, ich habe sie miterlebt, ich habe das alles gesehn. Ich habs nur nicht gespielt. Glaube, mit 6 Jahren hätte man nicht unbedingt Half Life spielen sollen - aber ich hab meinem Bruder natürlich zugesehn ;D
Die ganze Geschichte scheint ja ein paar Wellen zu schlagen.
http://www.bbc.com/news/technology-19463712
Ich hätte den Entwicklern gegönnt wenn sie für ihre Arbeit belohnt werden würden. Kennt wer noch Gunman? War ja auch am Anfang ne Mod für HL und wurde dann ne Verkaufsversion.
Oh, dann weiß ich schon, was ich an diesem WE tun werde :).
Bin übers WE außer Haus, aber spätestens Montag werde ich auf jeden Fall den Download anwerfen.
BTW: Unterstützt die Mod eigentlich Cheats? Ich kann mich noch dunkel erinnern, wie ich im Original-HL irgendwann in irgendwelchen Röhren festsaß und beim ersten Mal aufstehen sofort von feindlichen Kugeln zersiebt wurde...
Das Team hat HL1 nicht 1:1 übernommen. Sie haben gesagt, dass sie sehr oft diskutiert haben, wie sie bestimmte Abschnitte abändern können, um sie moderner zu gestalten. Die Mod dürfte also etwas einfacher sein.
Ok, dann bin ich ja beruhigt. Hoffentlich kommen jetzt nicht die Dark Souls Fanboys aus ihren Löchern gekrochen und beschweren sich, das heutige Spiele zu leicht sind :P
Black Mesa Heinrich Lenhardt-Mod?
Das schreit doch geradezu nach einer Stunde der Kritiker zu 'Black Mesa':D
Schade, nur eine Mod... ich dachte die machen ein Stand-alone-Spiel draus.
Mist, kann ich vermutlich nicht mit meinem Steamless-HL2 zocken (wie so manche andere Mod auch nicht). Wirklich sehr schade.
Wenn sich doch nur mein gekauftes HL2 installieren liesse...
Ich hab keine Ahnung warum hier von HL2Mod die Rede ist, aber Black Mesa ist kostenlos und standalone. Alles was man benötigt ist das 2007er SDK Base auf Steam.
HL2 Mod ist definitiv falsch.
Black Mesa ist ein Standalone-Mod (oder Total Conversion-Mod). "Mod" übergreifende Bezeichnung passt schon bei Black Mesa, wüsste nicht was an dem Wörtchen "Mod" in Bezug auf Black Mesa so falsch sein sollte.
Ist es bei Stand-alone nicht eher eine Total Conversion?
da es sich weder um eine modifikation noch um die komplette umstrukturierung eines bisherigen spiels handelt, kann man weder von einer mod noch von einer total conversion reden. tut man ja bei retail-spielen die auf schon vorhandenen engines basieren auch nicht.
es ist einfach nur ein normales standalone-spiel was ein remake eines bisherigen games darstellt.
Wie das Wort Modifikation so schön sagt, wird etwas bereits vorhandenes verändert. Für BM wird aber nicht zwingend HL2 benötigt und dieses auch nicht verändert. Ergo ist es keine Mod. Es ist ein eigenständiges kostenloses Spiel und benötigt nur das SDK welches ebenfalls kostenlos ist. Mit HL2 hat das ganze nix am Hut.
Ich warte noch, bis das Spiel komplett ist. Vorher macht das in meinen Augen keinen großen Sinn...
Oha, das könnte ich nicht. Zumal ich persönlich ja finde, dass alle großen HL-Stärken vor dem Xen-Abschnitt abgefeuert werden (Leveldesign, Atmosphäre, Spiel"flow").
Ich bin jedenfalls massiv gespannt.
Klar, Xen fand ich damals eh ganz schwach. Aber trotzdem gehört das halt dazu und ich wüsste, dass da noch was fehlt. Und nach einem halben Jahr oder so würde ich mich dann nochmal neu in das Spiel einfinden müssen. Da warte ich dann doch lieber, bis alles fertig ist.
Viel Spaß, das Team will Xen völlig umstrukturieren und neu aufziehen. Soll ein ebenso großes Projekt wie BM werden. Dürfte dann auch nochmal so lange dauern. Also ca. 2017/8
Was? Die bringen SOWAS raus und wollen nicht mal mein Geld? Ich hätte dafür bezahlt, sofort.
xD Spiel mal bitte den Mod Diaspora (Battlestar Galactica - die Neuauflage) HAMMER! Sind zwar nur 5 Missionen + Trainingsmissionen. Aber a) Kostenlos (auf Basis der Freespace Open Source) und b) kommen in den nächsten Wochen/Monaten weitere Missionspacks raus. Sehr gut gemacht.
Grafisch sogar nochmal ne Ecke besser als Wing Commander Saga.
mit urheberrechtsverletzungen auch noch geld zu verdienen bringt einen ganz schnell in teufels küche.
Valve würde das Spiel sicher bei Steam anbieten, wenn sie es so furchtbar fies urheberrechts-verletzend finden würden ;) . Zumal sie ja daran mitverdienen würden/könnten.
So wie es derzeit ausschaut, wird Valve die Mod auch bei Steam anbieten. Die Community hat Black Mesa über Greenlight bereits erfolgreich durchgewunken :)
siehe mein vorredner. solange die kein geld damit machen, hat valve auch nichts gegen solche "fan-urheberrechtsveletzungen". und ausgewählte mods werden ja auch schon lange über steam angeboten.
Valve ist nicht Activision. Selbst EA lässt viele Mods zu. Die sind sogar froh. Es wird nochmal Werbung für HL1 gemacht und evtl. kaufen sich einige noch den 1. Teil um zu sehen wie es früher aussah. Guck mal bei Steam was HL selbst nach 13 Jahren! noch kostet.
klar. viele entwickler finden fan-mods oder remakes nicht schlimm. das ändert sich aber relativ schnell, sollten die mod-ersteller versuchen mit geschützten markenrechten geld zu verdienen. da kannste dir sicher sein, dass noch am selben tag rechtliche schritte eingeleitet werden würden.
will haben!!!
Vielleicht kann ich das am Sonntag angehen. Bin gespannt, auch wenn ich nicht wirklich HL Fan bin.
Noch 4 Stunden 44 Minuten, sagt der countdown. Finde ich das zu dem Zeitpunkt dann bei meinem Steam Greenlight oder wie läuft das?
das wird bei steam wohl noch einige zeit auf sich warten lassen. wenn du das game sofort spielen willst, sollteste auf der homepage einen der dl-links nutzen die dann nach ablauf des timers erscheinen werden.
ach Mist dann werden denen bestimmt die Server einknicken, hatte gehofft, das direkt auf Steam zu kriegen. Naja schauen wir mal, mit Torrents könnte es ja auch gehen.
die werden höchstwahrscheinlich zig verschiedene mirrors anbieten, also keine sorge.
Ich erinnere mich an den Release von Nehrim für Oblivion. Da gab es auch einige Mirror, und trotzdem hat da entweder nichts mehr funktioniert oder man hat eine sehr, sehr niedrige Geschwindigkeit gehabt ^^
Deswegen hoffe ich auf eine entsprechende Torrent-Datei.
Berühmte letzte Worte bei Online-Diensten: Keine Sorge, den Ansturm halten wir aus!
Übrigens, ein kleiner aber guter Tipp für Leute die sich für Mods im Generellen interessieren:
Durch den "Wir schweifen ab"-Podcast habe ich erfahren, dass sich mit dem Desura-Client recht einfach Mods (u.a. HL2) finden und installieren lassen. Hab´s mal ausprobiert und bin doch positiv überrascht. Jedoch die benötigte Anmeldung, könnte vielleicht Leute abschrecken. Black Mesa ist noch nicht zu finden, was vielleicht daran liegt das es noch nicht erschienen ist.
*mit.Vorfreude.auf.die.Uhr.schau*
Pft bei mir kommt erstmal ein
403 Forbidden
nginx
mal schauen :)
ah jetzt ist schwarz...
"This website is offline
No cached version is available"
:D
Abwarten und Tee trinken würd ich sagen
Bearbeiten bitte, nicht neu posten ;).
LOL, Countdown abgelaufen und schwupps wechselt es zu einer 403-Forbidden-Seite :).
jawoll......nach Ablauf des Timers ist die Seite sofort nicht zu erreichen.....
Noch nicht mal 10 Sekunden und die Webseite ist down. Zumindest für mich. :D
Bei steam scheint es auch noch nicht verfügbar zu sein. haben sich wohl um file mirror gekümmert aber nicht die seite selbst bedacht
Das war ja eigentlich klar das der Ansturm groß ist, wenn die nen Counter einbauen *g* Alle wollen´s halt gleich und sofort...ok ich gehöre dazu!! ^^
*brechstangepolier*
Die werden grad Release Party haben und die Refreshs auf ihre Seite zählen.
Ok ich bin mal auf der landing page aber da seh ich nirgends n download
http://release.blackmesasource.com/pages/download_manager.html
Nochmal: Bearbeiten bitte, nicht zig Postings. Danke :).
Hmm. Alle Mirrors total überlastet :/. Kann nicht mal den Torrent erreichen und gamefront gibt Timeout. Da heisst es wohl warten...
juhuu ich bin am downloaden :-)
http://www.chip.de/downloads/Black-Mesa_57528457.html
super Tip, kann hier fullspeed laden XD
Moin!
Ziehe den Mod mit FullSpeed bei Chip.de und freu mich wie Bolle :-)
MfG
[EDIT]Ach, mein anderer Kommentar war unter der anderen News.[/EDIT]
Ich konnte es heute zumindest schon mal anzocken: Ist soweit eine interessante Mischung aus Nostalige und Neuem, denn es wurde nicht jedes Detail 1:1 umgesetzt, sondern auch einiges überarbeitet.
Endlich fertig runtergeladen :D
jetzt gehts los