Der Jump-and-Run-Titel Project Giana der ehemaligen Spellbound-Mitarbeiter Black Forest Games hat das festgesetzte Ziel von 150.000 US-Dollar bei der Crowdfunding-Plattform Kickstarter erreicht. Wer das Projekt trotzdem noch unterstützen möchte, sollte sich sputen, denn die Aktion läuft nur noch bis heute um 23:59 Uhr unserer Zeit. Sollten bis zu diesem Zeitpunkt insgesamt 200.000 US-Dollar zusammen kommen, wird das Hüpfspiel um weitere Levels und einen Hardcore-Modus ergänzt. Der aktuelle Stand der Spenden beträgt etwas mehr als 170.000 US-Dollar. Mittlerweile ist es sogar möglich, das Spiel über die offizielle Website via PayPal zu unterstützen.
Bei Project Giana handelt es sich um eine Neuauflage des 1987 erschienenen Jump-and-Run-Klassikers The Great Giana Sisters. Der Titel wurde von dem Spellbound-Gründer Armin Gessert entwickelt, der 2009 verstarb. Ihr spielt die kleine Giana, die in einer Traumwelt gefangen ist und sich ihren Weg durch verschiedene Levels bahnt. Erscheinen wird das Spiel zunächst für den PC, später soll auch ein Release auf Xbox Live Arcade und im Playstation Network folgen.
Ich hab mich schon gewundert wie eine deutsche Firma auf Kickstarter kommt, schließlich ist/war das ja immer US-only. Aber rennt anscheinend via Chris Hülsbeck Productions. War erstmal verwundert und dachte ich hätt aus versehen nochmal den Turrican-Soundtrack genommen ;)
Kickstarter ist nicht US-only. Das Spiel ist von Black Forest Games "located in Offenburg Germany". Hülsbeck macht nur die Musik.
Es gibt bei Kickstarter beispielsweise auch etliche Projekte aus Berlin.
Man benötigt aber meines Wissens nach ein amerikanisches Konto, was für viele hier eine große Hürde darstellt.
Nein, ich habe mich mit meinem ganz normalen, deutschen Amazon-Konto angemeldet. Eine Kreditkarte braucht man natürlich trotzdem.
Gemeint war nicht was ein "Backer" braucht, sondern was die Ersteller eines Kickstarter Projektes brauchen. Das kann man nämlich nur mit einem US-Konto machen. Ein deutsches Studio wie Black Forrest braucht also einen Zwischenmann wie Chris Hülsbeck der in den USA ein Konto hat damit man überhaupt ein Projekt bei Kickstarter starten kann.
*facepalm* Ja, sorry, darauf kann man kommen. Ich musste heute ca. 2 Stunden früher aufstehen als gewöhnlich.^^
Stimmt. Das liegt zwar nur indirekt an Kickstarter, weil die auf Amazon Payments zurückgreifen, was dann das US Konto will. Wenn man sich auf Kickstarter umsieht, findet man aber des öfteren Projekte aus Deutschland, oft aus dem Musik- und Kunstbereich.
Super! Freut mich. Die Demo gefiel mir ganz gut, lief aber leider nicht so toll auf meinem Rechner. Hoffe auf eine XBLA-Version.
Wieso hoffst du das?
Steht doch in der News, dass es eine XBLA-Version geben wird :)
Freu mich schon allein wegen dem Soundtrack drauf! Chris Hülsbeck mit Machinae Supremacy <3
Ich hoffe, den kann man nachträglich auch noch kaufen...habe nämlich nur 15 Euronen in den Top geworfen ;)
Dollaronen?
Stimmt, dadurch sind es sogar noch weniger. :)
YEAH
Seit gestern läuft ja nu auch Steam Greenlight. Man kann schonmal Feedback abgeben, wenn man möchte.
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=92852223&searchtext=giana
Freut mich! Leider konnte ich meinen Beitrag auf Kickstarter nicht rechtzeitig leisten, da die virtuelle Kreditkarte Probleme gemacht hat.
Dann machs doch über Paypal ;) Hab ich auch so da keine Kreditkarte.
Freu mich auf das Spiel - die Levels im Trailer schauen schon mal sehr hübsch aus und erinnern ein bisschen an Trine!
Und wo ist da Giana Sisters? Irgendwie habe ich da bisher keine Ähnlichkeiten entdecken können. Für mich noch weiter vom ursprünglichen Spiel weg als der NDS Ableger
Hilfe, Weiterentwicklung, bloß nicht! Call of Giana - Modern Sisters 2
ist ja auch ein Remake, da das Original ein Mario-Clone war. Deswegen gibt es Giana Sisters in neuem coolen Design. :)
Wenn es ein Remake wäre, dann wäre immerhin das Spielprinzip und das Flair das selbe. Ist es aber nunmal absolut nicht.
12 Std um noch die 30.000 fehlenden für die zusätzlichen Levels...denk das wird nix mehr.
Glaub's auch nicht. Sind etwa 1.500 Dollar mehr geworden als heute Nacht.
Vielleicht kommt ja dann nach dem Release nochmal ne gute Summe zusammen das es nachträglich kommt. Bei Steam Greenlight schonmal dafür gestimmt ;)
Sie haben doch auf der Kickstarter-Seite angeküdigt, wenn möglich weiter Inhalte veröffentlichen zu wollen. Wer 25€ oder mehr gespendet hat, bekommt die dann übrigens kostenlos. :)
16.000 noch in 35 min. Wird sehr knapp.
Da verfolgt noch jemand mit :)
Wird aber nichts mehr...
Ich kapier die Sache mit den Bonuszielen echt nicht.
Ich würde nie wegen irgendwelcher Bonusziele einsteigen,
oder meine Spende aufstocken. Anders als beim Basisziel
ist das Geld doch weg, selbst wenn das Bonusziel verfehlt wird.
Das ist nicht die Idee von Kickstarter!
Ich würde solche Bonusziele nur unterstützen, wenn es eine
komplett neue Kickstarter-Aktion ist, so dass ich mein
Geld auch wiederbekomme, wenn das neue Ziel verfehlt wird.
(So geschehen bei FarSight, die versucht haben, einen
2. Flipper als Bonusziel drauf zu packen und der jetzt
als 2. Kickstarter-Aktion läuft).
Dass ein erfolgreiches Projekt die Mehreinnahmen in das
Produkt steckt und nicht in Sportwagen oder so einen Mist,
sollte bei Spielen eine Selbstverständlichkeit sein, auch
wenn keine Bonusziele definiert sind. Kritisch sehe ich
das z.B. bei dem Spiel FTL. Die haben 200 000 $ bekommen,
was genug für 4 Mannjahre Vollzeitprogrammierung ist, wenn
das nicht versteuert werden muss. Die werfen das Spiel
aber schon nach wenigen Monaten auf dem Markt. Wo ist
das Geld hin?
Die Bonusziele waren von Anfang an vorhanden. Damit soll dann erstmal gezeigt werden, dass auch wenn das eigentliche Ziel schon erreicht ist, weitere Spenden noch einen Sinn haben. Sonst fragt sich wieder jeder, was die Leute mit den zusätzlichen Geld machen wenn sowas zustande gekommen ist.
Freut mich, dass es geklappt hat. Ich habe allerdings nicht gespendet, weil ich mit der PC-Version nichts anfangen kann und ich keine Lust habe für die XBLA-Version später nochmal zu zahlen.
"Bei Project Giana handelt es sich um ein Remake..."
Nein, es ist eher eine Fortsetzung bzw. ein eigenständiges Spiel. Levelstruktur und die Fähigkeiten der springenden Schwestern sind diesmal komplett anders.
Richtig, vielen Dank für den Hinweis.
Stimmt.
War mir eigentlich sicher, dass ich nicht Remake geschrieben habe, weil ich wusste, dass es kein Remake ist.
Fehler passieren ;)
Schön, dass sie immerhin schonmal genug Geld für das Basisspiel zusammen haben. Ich hoffe allerdings, dass sie wenigstens noch die 200k-Marke knacken.
Dann warten wir mal ab wie das wird.
Da werd ich sicher noch was über Paypal spenden. Aber sehe ich das richtig, dass erst ab dem 150$-Tier eine physische Kopie des Spiels dabei ist? Vorher nur Download?
Ne
$60 – JEWEL EDITION EXCLUSIVE
A DRM-free digital copy of the finished game for PC.
Three backer-exclusive alternate costumes for Giana: A Backer Giana in Kickstarter and Black Forest Games colors, an Angel/Devil Giana, and a Retro/Metal Giana to mirror the soundtrack!
A digital download version of the original soundtrack.
Access to an early sneak peek of the game’s first six levels.
An editor that allows you to import any picture from your PC into your copy of the game, replacing the paintings in all indoor castle levels with the images of your choice.
A digital download version of the art book.
PLUS
A jewel case containing the game, the soundtrack and the art book on DVD.
A Giana backer pin.
Wenn da jetzt noch ne gedruckte Ausgabe des Artbooks dabei wäre, wär das genial :-)
Zu Spät. :)
Ich mag eigentlich keine Jump&Run-Spiele aber das sieht mal richtig gut aus. Der Sountrack, den Chris Hülsbeck beisteuert ist auch wirklich top. Besonders, dass bei den Phasenwechseln das aktuelle Lied weiterspielt aber die Stilrichtung ändert, ist genial. Zu hören in dem Playvideo: http://www.youtube.com/watch?v=Je_xDGid1hM&feature=player_embedded
Das ist echt toll.
Jump & Runs (der alten Schule) sind das, was mir am heutigen Spielemarkt am meisten fehlt :-)
Die Demo hat mir gefallen und $10 sind nicht viel. Vielleicht ringe ich mich ja zu einer PayPal-Spende durch. :-)
Na dann bin ich mal gespannt... mein drittes Kickstarter-Projekt.
Bei mir das vierte, wobei eines davon eine CD und kein Spiel war. Trotzdem kann man da schon den einen oder anderen Euro ausgeben :D
Ich freu mich für euch, Black Forest Games! Macht was draus!
Interessant, dass sie hier noch das "Project Giana" nachgeschoben haben, nachdem es bereits von Spellbound die DS Version "Giana Sisters DS" vor nicht allzu langer Zeit gegeben hat.
Und ebenfalls interessant, dass man dieses Spiel dann trotzdem nochmals erfolgreich über die kickstarter Plattform durchfinanziert bekommt. Respekt.
Naja, das hier ist halt für PC und nicht für DS. Außerdem verkaufen sich die Fortsetzungen/Neuauflagen von diversen anderen Spielen ja auch ganz gut. ;)