Dark Souls: Fan-Fix für höhere Auflösung der PC-Version [Upd.]

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24. August 2012 - 10:17 — vor 11 Jahren zuletzt aktualisiert
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Update:

Inzwischen wurde nach Version 0.2 des Fixes – durch die unter anderem die Probleme des nicht korrekt angezeigten Textes und die Textschärfe behoben wurden – Version 0.3 veröffentlicht, die weitere kleinere Anpassungen enthält. Weitere Informationen erhaltet ihr im Blog des Fans, das ihr bei Bedarf im Auge behalten solltet.

Ursprüngliche News:

Vielen von euch ist bekannt, dass die seit heute erhältliche PC-Version von Dark Souls nur eine native Auflösung von 720p beziehungsweise 1280x720 Pixeln bietet, was bei nicht wenigen interessierten Spielern durchaus für Unverständnis sorgt. Auch dem NeoGAF-User Durante erging es nicht anders, weshalb er einen Fix erstellte, durch den ihr die „Prepare to Die“-Ausgabe mittels 1080p-Auflösung (1920x1080 Pixel) spielen könnt.

Bevor ihr jedoch weiterlest und euch die Zip-Datei herunterladet, weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass es sich hierbei um ein reines Fan-Projekt handelt, das (zumindest bislang) nicht offiziell unterstützt wird. Auch der verantwortliche User selbst macht deutlich, dass er den Fix momentan nur auf seinem eigenen Rechner testen konnte und somit nicht garantieren kann, ob auch andere Spieler die höhere Auflösung verwenden können und ob die 1080p für das gesamte Spiel übernommen werden. Solltet ihr den Workaround ausprobieren, geschieht das auf eurer eigenes Risiko.

Der nur etwa 80 Kilobyte kleine Zip-Ordner enthält neben zwei Textdateien (Readme und Versionsübersicht) die Dateien „d3d9.dll“ und „DSfix.ini“, die ihr beide im Binär-Verzeichnis des Spiels platziert (in dem sich auch die „Darksouls.exe“ befindet). Wer es ausprobieren möchte, kann zudem die „DSfix.ini“ mit einem Texteditor öffnen und die Auflösung anpassen. Wichtig ist zudem, dass ihr im Spiel den Blur-Filter deaktiviert – derzeit funktioniert der Fix mit diesem nicht. Darüber hinaus wurden bislang einige schlechte Framerates bei AMD-Grafikkarten gemeldet, während es mit Karten von Nvidia momentan keine größeren Probleme zu geben scheint.

Im NeoGAF-Thread könnt ihr euch unter anderem vergleichende Screenshots anschauen, die eine Szene des Spiels in Original- und 1080p-Auflösung darstellen. Herunterladen könnt ihr die Zip-Datei unter anderem über den Downloadlink, der in diesem Blogposting erwähnt wird; dort findet ihr bei Bedarf auch eine Spendenmöglichkeit via PayPal.

Solltet ihr den Fix (erfolgreich) anwenden, würden wir uns freuen, wenn ihr uns und anderen interessierten Spielern eure Erfahrungen in den Kommentaren mitteilt.

Übrigens: GamersGlobal plant den Test von Dark Souls (PC) für heute in einer Woche.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 24. August 2012 - 10:08 #

Tja...was soll man sagen? Traurig das man bei Namco nicht selbst sowas gemacht hat. Und das es geht, zeigt der Typ mit einer Datei bei der selbst noch Disketten drüber lachen ._.

Das gute daran. Evtl. lässt sich das eine oder andere noch verbessern (neben der Auflösung noch die Texturen oder andere Dinge anpassen, Lichteffekte etc.) PC-Community passt das halt dann an ;)

Kantiran 13 Koop-Gamer - 1686 - 24. August 2012 - 10:26 #

Ja wirklich traurig und ein Armutszeugnis von Namco. Gut dass es so tolle Fan-Projekte gibt.

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 24. August 2012 - 12:03 #

Sign!

marshel87 17 Shapeshifter - 6583 - 24. August 2012 - 10:52 #

Entweder sind sie wirklich nicht drauf gekommen, oder wollten es nicht machen.. Oder für eines der genannten Probleme gibt es keine Lösung? Vll. die AMD Framerate oder das mit dem Blur effekt? man weiß es nicht...

Ukewa 15 Kenner - 3689 - 24. August 2012 - 12:32 #

Selbstverständlich wäre es ihnen problemlos möglich gewesen, dies selbst einzubauen. Die Sache hat andere Gründe.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 24. August 2012 - 12:41 #

Das es aber auch richtig geht sieht man an der PC-Umsetzung von Fall of Cybertron. Die Umsetzer "Mercenary Technology" sagt mir gar nix. Aber:

Bessere Texturen - kein Clipping oder dergleichen
bessere Licht- Schatteneffekte
jede Menge Auflösungen, Einstellungen von Low-Extra

Und: Im Steam-Forum haben Ati User Fehler, die Hersteller basteln schon an einem Patch und weiteren Verbesserungen sowie paar PC-Goodies. Und das mit dem 1. Spiel!

Ukewa 15 Kenner - 3689 - 24. August 2012 - 12:47 #

Ja stimmt, es ist eine "Quick and dirty" PC-Umsetzung. Allerdings kann man das den Umständen zusprechen. Es war nie geplant und es wurde von Anfang an gesagt, daß es keine verbesserungen in der PC-Version geben werde..

NagusZek 10 Kommunikator - 522 - 24. August 2012 - 16:14 #

Das ist aber eine billige Entschuldigung. Das Spiel kostet immerhin knapp 40 €uro. Da kann man eigentlich schon erwarten das gewisse technische Standards eingehalten werden. Gängige Monitorauflösungen gehören für mich definitiv dazu. Wirklich ein Armutszeugnis für eine große Firma wie NAMCO so etwas einfach auf den Markt zu rotzen. Wenn das Game dann nicht genug Käufer findet wird wieder mit PC-ist-tot argumentiert oder eben mit der Raubkopiererkeule geschwungen.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 24. August 2012 - 16:40 #

Ich halte das für keinen legitimen Grund, ein derart technisch zurückgebliebenes Videospiel auf den Markt zu werfen, wenn Leute dafür preislich auf der Höhe von anderen Vollpreistiteln an die Kasse gebeten werden.

Ukewa 15 Kenner - 3689 - 25. August 2012 - 9:05 #

@Nagus u jester
Ihr habt schon Recht, ja, vor allem beim Preis, den man für diese Umsetzung deutlich niedriger ansetzen müsste!
Wegen der Auflösung denke ich halt: Es wurde für Konsolen in 720p entwickelt, und wenn man nun einfach die Auflösung ändert, ändern sich Blickwinkel bzw das Sichtfeld erheblich. Es kann durchaus sein, daß man dadurch bestimmte Dinge im Spiel anders/leichter/falsch erlebt, wenn es eben nicht (auf diese neue Auflösung) angepasst wird. Das war vermutlich eine Geldfrage. Vielleicht liege ich auch völlig daneben mit dieser Einschätzung?
Jedenfalls werde ich auch warten, bis es etwas günstiger ist, aber haben möchte ich es dann schon :-)

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 26. August 2012 - 1:37 #

Geb den beiden auch recht, für 40€ eigt. recht frech, naja wird erst bei nem Steamsale gekauft...

Elysion 14 Komm-Experte - 1957 - 24. August 2012 - 11:16 #

Und genau aus diesem Grund liebe ich meinen PC und bevorzuge diesen auch weiterhin. Weil es einfach Mod und Fanprojekte gibt die solche Anpassungen vornehmen. :)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 24. August 2012 - 19:41 #

Das wirkliche Wissen sitzt nunmal nicht in der Industrie sondern immer im Kopf des Freigeistes ^^

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 24. August 2012 - 10:13 #

Wahnsinn, wie komplett anders das Spiel gleich aussieht.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 24. August 2012 - 10:24 #

Weiter hinten im Threat sind noch weitere Bilder. Poste die hier mal:

http://www.abload.de/img/data2012-08-2403-20-04vug3.png
http://www.abload.de/img/data2012-08-2403-21-4c9odm.png
http://www.abload.de/img/data2012-08-2403-18-4kzx64.png

Wie hätte das ausgesehen wenn man gleich ne PC-Version richtig gemacht hätte???

4 Std hat der für den Fix gebraucht...

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 24. August 2012 - 10:26 #

Genau die habe ich auch gerade entdeckt. Was man vielleicht noch dazu sagen sollte ist, dass diese Bilder zwar eine Auflösung von 1920x1080 haben, das Spiel durch den Fix aber hier auf die doppelte Größe 3840x2160 gerechnet wurde und dann dank Downsampling auf die Ausgabegröße des Monitors reduziert wird. Dadurch bekommt man ein wesentlich besseres Bild.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 24. August 2012 - 10:30 #

Danke für die Bilder, die hab' ich in der Tat übersehen. Habe mal das zu dunkle Teaserbild gegen ein etwas helleres ausgetauscht.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 24. August 2012 - 10:46 #

Ja, wirklich heftig. Kann mir auch echt keiner erzählen, dass das Namco nicht auch hinbekommen hätte.

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 24. August 2012 - 15:24 #

Doch hätten sie aber sie wollten es nicht warum auch immer sollte dich klar sein.

DocRock 13 Koop-Gamer - 1380 - 24. August 2012 - 10:24 #

23 Minutn hat er gebraucht.. muss man wohl nichts zu sagen.

DocRock 13 Koop-Gamer - 1380 - 24. August 2012 - 10:26 #

4 Stunden? Gestern Abend waren es noch 23 Minuten, hab heute noch nicht bei Neogaf reingechaut. ;)Hat es dann wohl noch etwas optimiert...

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 24. August 2012 - 10:29 #

Nanu, der Entwickler schreibt von einer etwas längeren Zeitspanne: "I did not do the entire work for this in 23 minutes. I developed an interception dll framework during this week to prepare for the job. [...] and spent a few more hours testing and adding the config file."

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21157 - 24. August 2012 - 10:28 #

Man kann halt nicht an alles denken...
Soll ich es mir als PC Version noch mal zulegen...Argh... 49 € bei Amazon sprechen gerade irgendwie noch dagegen...

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 24. August 2012 - 11:21 #

Ich bild mir ein es für 40€ auf Steam gesehen zu haben.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 24. August 2012 - 11:26 #

Vor ein bis zwei Wochen stand es bei Amazon zum Vorbestellen auch für 34,99€ drin. Weiß auch nicht wieso es dort urplötzlich 14€ teurer ist.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 24. August 2012 - 11:47 #

Seltsam, auf amazon.co.uk ist es noch immer um umgerechnet knapp 35€ drin. Wenn man als Online-Vertrieb etwas teurer anbietet als Steam dann ist normalerweise was schiefgelaufen ;-)

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 24. August 2012 - 10:29 #

1024x720 - ernsthaft?! Das ist wirklich bitter.
Wie selbst die Texturen dank dem Fix etwas besser aussehen, auch wenn das Spiel grafisch trotzdem ziemlich unschön daherkommt.

Spezieh 18 Doppel-Voter - 9575 - 24. August 2012 - 11:03 #

Ich versteh es auch nicht. Das sollte nur eine Stellschraube sein, die da verändert werden muss. Zumindest für den Entwickler O_o

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 24. August 2012 - 11:56 #

Na ja, eventuell leidet das Spiel jetzt ja unter Performance Einbrüchen an bestimmten Stellen oder hat andere Probleme. Ist zwar nur eine Stellschraube, aber gestestet werden muss es ja trotzdem, der Aufwand ist also schon etwas höher.
Wobeiu gerade bei Dark Souls der Spielspaß nicht von der Grafik abhängt, meiner Meinung nach. Nicht, dass das dann nachher alle zu steril aussieht.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 24. August 2012 - 12:02 #

Bei solchen technischen Ungereimtheiten sollte die Frage 'Grafik <-> Spielspaß' auch garnicht auftauchen. Ich sag nur mal so: Wenn ich mich an mit "veralteter" Auflösung beschäftigen will, dann mache ich das lieber bewusst, etwa mit alten DOS-Spielen - und hab Spaß ^^

Das Konsolenports weiterhin mit Vorsicht zu genießen sind, was die technische Aufarbeitung betrifft, ist wohl auch jedem klar. Aber das noch nichtmal sowas wie die Auflösung passt geht überhaupt nicht.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 24. August 2012 - 14:15 #

Ein Videospiel findet, wie der Name schon sagt, auf dem Bildschirm statt und ist damit eine grafische Umsetzung eines speziellen Gameplays. Wenn uns die Grafik nicht interessieren würde, könnten wir es als Brettspiel oder Kartenspiel oder Dialogspiel erleben. Da wir aber alle Videospiele kaufen, finde ich diese Einstellung immer etwas gewagt und meistens dient sie der Rechtfertigung einer bestimmten Plattform oder eines bestimmten Spiels.

Natürlich ist das Gameplay wichtig und kommt zuerst, aber bei dieser Art von Spielen geht es eben darum, das vorhandene Gameplay audiovisuell an den Spieler zu transportieren.

Eine vernünftige Einstellungsmöglichkeit von Bildschirmauflösungen ist bei einem Videospiel, welches auf dem Bildschirm stattfindet, das Mindeste.

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 24. August 2012 - 14:18 #

Du Doofi... dann würde das doch Bildschirmspiel heißen!

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 24. August 2012 - 16:51 #

Stimmt, ich Dummerchen aber auch :)

Aber mal im Ernst, ich habe gerade nochmal in ein Latein-Wörterbuch geschaut. "Videre" heißt tatsächlich "sehen" oder "schauen". Es handelt sich also wirklich um ein grafisches Spiel.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 24. August 2012 - 18:58 #

Genauer gesagt handelt es sich sogar um ein "Ich sehe"-Spiel.
:D

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 25. August 2012 - 8:33 #

Natürlich gebe ich Dir Recht und wollte auch nicht behaupten, die Grafik sei völlig egal. Ich habe die PC Version auch noch nicht live gesehen. Ich hin aber davon ausgegangen, dass es 1:1 die Auflösung der Konsolenversion ist, die ich über 100 Stunden auf der PS3 gezockt habe. Und die gibt zumindest auf meinem 65" TV keinen Anlass zum Meckern, auch wenn es technisch bessere Spiele gibt.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 27. August 2012 - 8:49 #

Ich habe gerade eine XBox mit Kinect zum Geburtstag geschenkt bekommen und wir haben dann einen neuen sehr großen Fernseher gekauft.

Da ist das Bild wirklich erstaunlich gut. Selbst meine "alten" DVDs sehen besser aus als vorher. Der Fernseher interpoliert scheinbar neue Bilder und hat ein Anti-Aliasing eingebaut.

Natürlich sieht dann auch ein recht schlecht aufgelöstes Spiel von der Konsole besser auf dem Fernseher aus. Das heißt nicht, dass es genauso gut auf einem PC-Monitor aussieht, der solche "Tricks" nicht eingebaut hat.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 24. August 2012 - 12:54 #

> 1024x720 - ernsthaft?!
Nein, mein Fehler. Es sind 1280x720 Pixel.

Azzi (unregistriert) 24. August 2012 - 10:38 #

Spiel kauf ich mir nicht für PC, ganz ehrlich warum soll man auf Vollpreisbasis nen faulen Entwickler unterstützen, der schlicht nur Kohle auf ner zusätzlichen Plattform abgreifen will ohne das Spiel auch nur minimal dafür anzupassen?

Bessere Texturen, Unterstützung der üblichen Auflösungen und kleine Spielereien wie Kantenglättung etc. dauern nicht die Welt und halte ich für nen PC Port eigentlich für Standart.

Fred DM (unregistriert) 24. August 2012 - 10:41 #

in ein paar monaten oder sogar wochen kriegst du die PC-version sowieso für einen fünfer...

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 24. August 2012 - 10:48 #

Jap, sehe ich auch so. Das riecht einfach total nach schnell zusammengestricktem Port ohne jegliche Liebe. Wobei sich das ja schon vor Monaten angedeutet hat, als sie für die Maus/Tasta-Steuerung schon eingeschränkt haben. Werds auf jeden Fall auch nicht für PC kaufen.

Elysion 14 Komm-Experte - 1957 - 24. August 2012 - 11:30 #

Tja eigentlich schade das es so ist. Auf der einen Seite war es zu begrüßen das sie es überhaupt für den PC bringen, aber durch die vielen Stolpersteine wird es wohl auch der letzte Port sein.
Die Leute kaufen es nicht wegen Steam oder GfWL (ich z.b. gehöre dazu), oder weils nen schlechter Port ist mit ungenauer Steuerung oder schlechter Grafikanpassung. Ich kann den Entwickler teilweise dennoch verstehen das man nicht den vollen Aufwand in den PC packt, aber dann Vollpreis zu verlangen? Ist auch wieder frech.
Ist halt beides nicht so einfach und letzten Endes ist der wahre Verlierer Dark Souls selber, denn die Leute werden es nicht spielen weil sie es nicht kaufen und ein Teil 3 wird vielleicht gar nicht für den PC kommen was wiederum die Bekanntheit von Dark Souls schmälert.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 24. August 2012 - 11:59 #

Ich finde das auch sehr schade, hätte das gerne auf PC gespielt und die Entwickler damit unterstüzt. Aber bei mittelprächtigen bis schlechten PC-Ports ist meine Toleranz inzwischen einfach aufgebraucht.

Elysion 14 Komm-Experte - 1957 - 24. August 2012 - 12:08 #

Meine Toleranz ebenfalls, ich hätte es sehr gern unterstützt. Aber im Gegensatz zu Personen die sagen: "Für die Grafik sind mir 50€ zuviel!" Habe ich nicht die Wahl nach einem halben Jahr zum Budget Preis von 15€ zuzuschlagen. Denn mein Kritikpunkt (GfWL) verschwindet auch dann nicht. :D

Larnak 22 Motivator - 37541 - 24. August 2012 - 18:57 #

Naja, jetzt belohnst du deren Vehlverhalten mit dem Kauf der Konsolen-Version und bei Dark Souls 2 gibt es dann gar keine Portierung mehr.

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 24. August 2012 - 19:03 #

*schreibt hier mal schnell was, damit das Wort "Vehlverhalten" für die Ewigkeit aufbewahrt ist* :D

Larnak 22 Motivator - 37541 - 24. August 2012 - 19:08 #

Ihr seid alle doov.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 24. August 2012 - 19:10 #

Danke :D

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 24. August 2012 - 19:09 #

Die Konsolenversion wäre mir ja so oder so ins Haus gekommen. Mit der versauten PC-Version hat das letztlich nur am Rande zu tun.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 24. August 2012 - 11:34 #

Spiel kauf ich mir auch für den PC. Denn ganz ehrlich, ich finds gut das sie auf die Community gehört und tatsächlich auf PC portiert haben. Das ist für From und Namco ein nicht zu unterschätzendes finanzielles Risiko, schließlich ist das kein Call of Duty wo garantiert ist das Millionen das Spiel kaufen werden.

Unterstützung der üblichen Auflösungen gibts ja dank fan-patch eh schon und ich bin sicher da kommt noch einiges mehr. Aber ist natürlich einfacher "Boykott!" zu rufen.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 24. August 2012 - 11:59 #

Wer ruft hier nach Boykott?

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 24. August 2012 - 14:04 #

Hier im speziellen nicht, aber die Rhetorik klang doch sehr ähnlich einem Boykott-Aufruf in einem anderen Board. Aber auch hier gibts Leute die sich über einen Flop von DS freuen würden, weil so ein Affront gegen den PC gehört bestraft (oder sowas).

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 24. August 2012 - 12:43 #

"schlicht nur Kohle auf ner zusätzlichen Plattform abgreifen"

Was'n das für'n Quark? Die PCler haben doch um eine Umsetzung gebettelt!? Wenn's nach From Software gegangen wäre, gäbe es das Teil gar nicht! tsss...

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 24. August 2012 - 12:54 #

Dann hätten sie die Eier haben sollen zu sagen: Nö, machen wir nicht, weil wir es nicht können/wollen/wasauchimmer. Aber wenn sie eine Umsetzung liefern und dafür den vollen Preis verlangen, dann muss es gescheit gemacht sein. So hat das einen leicht bitteren Beigeschmack.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 24. August 2012 - 13:50 #

Was wäre denn ein für dich angemessener Preis? 5€?

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 24. August 2012 - 14:00 #

Nee, aber für eine Minimalumsetzung müssen 30€ gut sein.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 24. August 2012 - 14:14 #

Siehe rechts oben beim Steckbrief: auf Gamesrocket für GG-Abonnenten: 30€

Also, wo ist das Problem?

edit: DLC ist auch noch dabei der für Konsolen erst später erscheinen wird (bez. "Minimalumsetzung").

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 24. August 2012 - 14:14 #

Dass nicht jeder eine schnelle Internetleitung hat und es Leute gibt, die gerne eine Packung haben. Ich gehöre zu beiden Kategorien.

Azzi (unregistriert) 24. August 2012 - 14:04 #

Die Konsolenversion gibts schon länger für deutlich unter 30€, warum soll man dann für eine PC Umsetzung für die KEINE Lizenzgebühren anfallen (wie bei Konsolen) und keine Verbesserungen kommen dann plötzlich 50€ zahlen?

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 24. August 2012 - 14:06 #

Ich zahle keine 50€, sondern knapp über 30€. Warum solltest du 50€ zahlen wollen?

Azzi (unregistriert) 24. August 2012 - 14:09 #

http://www.amazon.de/Dark-Souls-Prepare-Die-Edition/dp/B007STF1U0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1345810124&sr=8-1
Regulärer Preis, klar wirds manns als Key oder Import bestimtm billiger kriegen.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 24. August 2012 - 14:12 #

Der reguläre Preis auf Amazon war vor 2 Wochen noch bei 35€ und auf den meisten nicht-de-amazons kostets nach wie vor um die 35€ oder drunter. Da kann FS jetzt nix dafür das man im Moment DS sogar auf Steam billiger kriegt als bei Amazon.de (verkehrte Welt...).

Im übrigen ist bei der PC-Version der DLC schon dabei, der für Konsoleros nochmal 15€ oder sowas extra kosten wird, bitte nicht vergessen.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 24. August 2012 - 14:15 #

Ich hab DS seit Monaten auf dem Merkzettel, auf dem jede Preisänderung angezeigt wird, und da war DS nie auf 35 Euro. Jedenfalls nicht bei .de

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 24. August 2012 - 14:18 #

Ich hab auf .de nicht nachgeschaut nachdem ich nicht in Deutschland wohne, Novachen hat dies weiter oben bemorken, Beschwerden bitte an Novachen richten ;-)

Aber trotzdem kriegt man DS auch mit Packung um 35€.

volcatius (unregistriert) 24. August 2012 - 13:14 #

Das war eine einfache Kosten-/Nutzen-Rechnung.
Namco macht sowas nicht aus Liebe zu PC-Spielern, sondern weil sie damit Gewinn erzielen. Aber wenn man mit niedrigstmöglichem Aufwand vorgeht und selbst elementare plattformspezifische Vorteile, die der PC bietet, nicht nutzt, kann das auch nach hinten losgehen.

Ich hoffe sogar, dass DS auf dem PC floppt, so eine Stümperei kann man sich schlichtweg sparen. Aber daran sind dann natürlich Raubkopierer und undankbare PCler schuld.

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 24. August 2012 - 13:35 #

Publisher <> Entwickler
Ich bezog mich ausschließlich auf FromSoftware.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66905 - 24. August 2012 - 14:29 #

Ich denke auch, dass es hier so gelaufen ist, dass Namco vor allem durch die Petition hellhörig geworden ist und dann From Software beauftragt hat. Und die haben von Anfang an ehrlich gesagt, dass sie überhaupt keine Erfahrung mit PC-Umsetzungen haben.

volcatius (unregistriert) 24. August 2012 - 16:24 #

Dann hätte man sich eben Unterstützung holen oder den Auftrag ablehnen müssen.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 24. August 2012 - 13:59 #

Grad letzte Woche haben Funcom, THQ und Popcap haufenweise Leute entlassen müssen und Sony Liverpool wurde geschlossen. Und du würdest dich jetzt drüber freuen wenns From Software gleich geht, oder wie darf ich das verstehen?

Was soll dieser dämliche "Vorwurf" das sie es aus finanziellen Gründen tun? Sollen sie es für Luft und Liebe tun und unter der Brücke schlafen? FS hat knapp 200 Mitarbeiter die gern täglich was zu beißen hätten. FS ist auch ein Studio das nicht grad für Mainstream-Kost bekannt wäre, die verdienen IMHO Unterstützung und nicht hämische Rufe nach einem Flop.

FS hat von anfang an klar gemacht das es ein Port wird und keine Verbesserungen gegenüber der Konsolenversion geplant sind. Wenn DS sich nicht verkauft wird es in Zukunft auch weniger FS-Spiele auf PC geben. Das mag dich freuen(?), ich finde es schade.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 24. August 2012 - 14:22 #

Ja, sie verdienen Unterstützung, weswegen ich mir auch die Xbox-Version holen werde. Nein, nicht hierfür. Schlechten Ports muss man die rote Karte zeigen, damit Entwickler und Publisher checken, dass es PClern nicht gefällt, dass die Stärken ihrer Plattform völlig ignoriert werden. Ich kann damit leben, dass Texturen nicht knackscharf sind, aber eine variable Auflösung und AA möchte ich einfach haben. Und so viel Aufwand gehört da einfach reingesteckt.

volcatius (unregistriert) 24. August 2012 - 16:26 #

Wo erhebe ich da einen Vorwurf? Ich habe festgestellt, dass sie es aus finanziellen Gründen tun, das war alles und die Antwort darauf, dass PCler darum gebettelt hätten. Die hätten soviel bitten können wie sie wollten, wenn die aufgestellte Kosten-Nutzen-Rechnung nicht aufgegangen wäre.

Wenn man ein Spiel auf eine Plattform bringt, sollte man wenigstens rudimentär die jeweiligen Vorteile, hier des PCs, einbringen. In seiner jetzigen Form (Auflösung, Steuerung, GfWL) ist DS auf dem PC ein schlechter Witz.
Und aus genau dem Grund glaube ich eher an einen Flop, der nicht unverdient wäre - genauso wie bei verbuggten Spielen wie Stronghold 3, wie bei Jagged Alliance Back in Action, wo nur eine Lizenz eingekauft wurde, der ganzen DRM-verseuchten Always-On-Seuche oder Pay2Win-Spielen.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 24. August 2012 - 10:42 #

Diese Auflösung ist im heutigen Zeitalter ein Witz...

1024x768 als native Auflösung war ein Fall für vor 10 Jahren. 1024x720 ist tatsächlich sogar noch älter. Das find ich echt extrem... deutet auf eine total lieblose Portierung hin. Soll man für sowas liebloses wirklich mühevoll verdientes Geld investieren? Dagegen war ja selbst die Portierung von Darksiders überragend :D.

Mark3 (unregistriert) 24. August 2012 - 11:07 #

720 ist ne HD Auflösung - jede Konsole macht normalerweise nur diese. Und reicht auch völlig. Nur weil ne Texture schärfer aussieht, macht es das Spiel nicht schöner. Aber gut, die ganzen Kiddiz heutzutage brauchen leider nur Schärfe (Kapieren auch nicht, was Tiefenunschärfe "bringt" etc). Hauptsache alles ganz klar - hässlich, aber klar!1

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 24. August 2012 - 11:17 #

Die gängige HD Auflösung ist aber tatsächlich 1280x720, nicht 1024x720. 1024x720 ist nicht einmal in der aktuellen Konsolengeneration üblich. Vom PC sprechen wir halt nicht mal. Auf PC ist diese Auflösung seit rund 10 Jahren total veraltet. 1280x720 ist dagegen was PC angeht sogar noch verhältnismäßig neu.

Das ein Spiel mit guten Texturen skaliert von 640x360 auf 1920x1080 besser aussehen kann als viele die nativ 1920x1080 unterstützen ist denke ich mal unbestritten. Bildauflösungen haben ja nichts mit der Texturauflösung, und damit der Qualität von diesen, als solches zu tun.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 24. August 2012 - 11:26 #

Zuviele "HD"-Aufkleber im Media Markt studiert, oder?

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 24. August 2012 - 11:38 #

Hehehehehe...

Elysion 14 Komm-Experte - 1957 - 24. August 2012 - 11:26 #

Wie Novachen schon schreibt: Es ist einfach technisch von vor 10 Jahren. Das hat doch wenig mit verwöhnt und "Kiddiz" zu tun, für den aktuellen Preis erwartet man ein einigermaßen adäquates Produkt das technisch wenigstens ansatzweise auch auf dem aktuellen Stand ist, ansonsten kann ich auch weniger Zahlen.
Mal ab davon ist das doch alles Ansichtssache, wenn du sagst dir ist es egal und du magst Tiefenunschärfe ist das doch ok. Aber ich z.b. hasse Tiefenunschärfe abgrundtief weil es einfach matschig aussieht, als hätte ich meine nicht Brille auf (obwohl ich gar keine tragen muss Oo). Ich sehe scharf, also will ich auch das Spiel in scharf. Keine Lust das mir ein Spiel mit Unschärfeeffekten versucht Matschtexturen zu kaschieren. ;)
Aber wie gesagt: Jedem wie er mag, solange man es ein und ausschalten kann ist doch alles ok, oder nicht?

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 24. August 2012 - 11:41 #

Was bringt denn Tiefenschärfe? Der übermäßige Einsatz davon lässt mich derzeit komplett verzweifeln. Wenn ich durch einen Wald laufe und einen Baum in 20 Metern Entfernung anschaue, dann ist der Baum dahinter nicht komplett unscharf.
Auf die Spitze treibt es da Simcity, das aussieht, als würde man die ganze Zeit durch ein Tilt-Shift-Objektiv schauen.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 24. August 2012 - 11:50 #

Tiefenunschärfe ist so eine der ersten Dinge, die ich bei Spielen ausschalte :o

Bei Shootern absolut nicht zu gebrauchen und bei Third Person Spielen hab ich da eher das Gefühl, mein Charakter ist nicht ganz nüchtern.

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 24. August 2012 - 13:58 #

"720 ist ne HD Auflösung - jede Konsole macht normalerweise nur diese."
-- Klar, jede Konsole betreibt man üblicherweise auch an einem Fernseher, welchen man wiederum üblicherweise mindestens 3 Meter vor seinem Gesicht postiert. Da man auf diese Entfernung filigrane Muster auf den Schulterklappen der Spielfigur eh nicht mehr erkennen könnte, ist das dort tatsächlich schnurze.
Wenn ich aber nur 40 cm vor einem Bildschirm sitze und dieser - im Gegensatz zu einem Fernseher - auch noch meinen 60°-Winkel des fokussierbaren Sehens fast komplett abdeckt, dann macht es einen beträchtlichen Unterschied, wenn die virtuelle Welt aus plötzlich deutlich mehr als doppelt so vielen Pixeln besteht...

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 24. August 2012 - 12:17 #

Früher (so 1998) waren gute Auflösungen von 1024x768 normal. Selbst die wäre gering höher als ein Spiel von 2012!

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 24. August 2012 - 12:53 #

Sorry, ich hab mich vertan: Es sind 1280x720 Pixel.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66905 - 24. August 2012 - 11:29 #

Hmm, dann kann ich ja mal ausprobieren, ob ich das Spiel damit auch auf meine 1650:1080 bekomme. Das wäre schon nett.

Anonymous (unregistriert) 24. August 2012 - 12:06 #

merkwürdig, ich hab das runtergeladen, installiert und konnte in den optionen sofort 1920 x 1080 auswählen

Anonymous (unregistriert) 24. August 2012 - 12:12 #

das funktioniert bei mir nicht, das bild bleibt schwarz, kann mich aber bewegen. ;(

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 24. August 2012 - 12:17 #

Warum Selbstgespräche?

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 24. August 2012 - 12:20 #

Antialiasing deaktiviert?

Anonymous (unregistriert) 24. August 2012 - 12:25 #

weil ich das leider nicht editieren kann ;)

danke, funktioniert wenn ich das deaktiviere... man sollte auch zuende lesen *blush* ;P

sieht super aus, nur sind die spieler texte die man aufm boden hinterlassen kann leer. ;(

Elysion 14 Komm-Experte - 1957 - 24. August 2012 - 12:24 #

"Wichtig ist zudem, dass ihr im Spiel den Blur-Filter deaktiviert – derzeit funktioniert der Fix mit diesem nicht."
Hat du dies beachtet?

Anonymous (unregistriert) 24. August 2012 - 13:01 #

ja, habe anti aliasing und bewegungsunschärfe abgeschaltet, funktioniert auch.

jetzt muss ich mich nur entscheiden: bessere grafik, oder tips lesen auf dem boden... beides funktioniert grade nicht. schade

Anonymous1 (unregistriert) 24. August 2012 - 12:43 #

1024x720? ähm, 720p wären doch 1280x720, also normale hd-auflösung wie sie jede konsole ausgibt und auch das hd-fernsehen vom himmel kommt....
die 1024 geschichte würde auch ein eigenartiges bildformat abgeben, kein 16:9 sondern 16:11kommairgendwas...

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 24. August 2012 - 12:53 #

Argh, verdammt, da war ich mit meinen Gedanken woanders. Danke für den wichtigen Hinweis!

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 24. August 2012 - 13:18 #

Könnt gleich am ein Update machen:

Version 0.2 ist draußen und die Texte sind gefixt sowie 16 * AF Forced ;)

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 24. August 2012 - 13:33 #

Danke dir! News ist aktualisiert.

Cheatsrichter 09 Triple-Talent - 253 - 24. August 2012 - 16:47 #

der Gute scheint fleißig zu sein ;)
0.3 ist da:

Small updates in this release:

- The AF override is now adjustable (no override, limited override to enable downsampling, full override)
- You can press F9 to toggle the mouse cursor on/off, as some people requested.

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 24. August 2012 - 13:22 #

1920x1080 war bestimmt als DLC geplant.

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 24. August 2012 - 13:26 #

Wäre heute nicht Sleeping Dogs im Briefkasten gewesen, würde ich ja mit diesem Fix mit dem Kauf liebäugeln. So warte ich eben noch ein paar Wochen, dann enthält der Fix wahrscheinlich ein paar Features mehr.

Leya 13 Koop-Gamer - 1246 - 24. August 2012 - 13:43 #

Au weia, das scheint wieder mal so eine komplett kaputte PC-Portierung wie Star Wars: The Force Unleashed zu sein.

Ich habe mir das im Steam Summersale vor ein paar Wochen gekauft und erst kürzlich angespielt. Nach ein paar Stunden musste ich jedoch völlig frustriert aufgegeben.

Die für den Port verantwortlichen Aspyr Studios haben einfach die PS3 Blueray 1:1 auf dem PC kopiert. Dadurch wurde der Steam-Download gigantisch gross (ich glaube fast 30 GB). Ausserdem war die Performance absolut unterirdisch. Ab dem zweiten Level war es auf der Auflösung von 1920x1080 trotz Highend-Rechner nicht mehr spielbar. Vom grauenhaften Speichersystem fange ich jetzt gar nicht erst an.

Ich hoffe, dass ihr in Zukunft bei Tests von Portierungen noch genauer hinschaut, wie das technisch gemacht wurde. Spiele wie Darksiders, Batman Arkham Asylum+City oder Assassins Creed zeigen ja, dass es durchaus geht. Ich hoffe, nie mehr auf so einen Nepp wie The Force Unleashed hereinzufallen. Solche Portierung wie Dark Souls jetzt wieder können mir auf dem PC gestohlen bleiben.

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 24. August 2012 - 14:29 #

Der Kollege soll mal Ptbi updaten, anstatt hier Dark Souls fixes zu programmieren. :p

Sp00kyFox (unregistriert) 24. August 2012 - 15:06 #

@ChrisL
weiß net wieso du auf diese korrektur kamst, aber die anfänglichen 1024x720 waren schon richtig. in der urpsprünglichen konsolenversion (welche ja praktisch 1:1 ohne änderungen umgesetzt wurde für pc) waren die vollen 720p zu performance-belastend, weshalb man nur diese "krummen" 1024x720 rendered und anschließend auf 1280x720 bilinear hochskaliert (weshalb dann auch das bildseitenverhältnis stimmt).

das is im übrigen auch keine seltenheit. gerade in den letzten jahren wo leistungsreserven der aktuellen konsolengen immer knapper wurden, wurden oft nur noch sub-hd-auflösungen (auflösung unter 720p) gerendered, um stabile fps-raten zu garantieren.

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1422 - 24. August 2012 - 15:38 #

Naja aber Dark Souls hat ja trotz der eher "kargen" Optik und der niedrigen Auflösung dennoch mit Performanceproblemen auf den Konsolen zu kämpfen.

Interessant finde ich das es bei so manchen japanischen Studios immer wieder Probleme gibt was "sauberen Code" angeht. Man denke auch mal an die vergangenen Final Fantasy's für den Pc. Okay der Pc spielt in Japan wohl keine grosse Rolle als Spieleplatform (weil zu teuer?) aber immerhin werden auch Konsolentitel auf Pc's geschrieben.

Sich aber dann noch hinzustellen und zu sagen... nein wir patchen nichs.. finde ich schon ziemlich a****ig. Dann sollten sie wenigstens Code und .pak files "offen" lassen damit den Moddern nicht der Weg zu einem technisch ausgereiften Dark Souls versperrt bleibt. Sogar Piranha Bytes hat nach Gothic 3 eingelenkt.. und dank der Community Patches ist das Spiel echt genial geworden!

nummer47 13 Koop-Gamer - 1749 - 24. August 2012 - 16:37 #

Finde ich super, dass ein Fan sich die Mühe macht. Dass es der Entickler nicht selber hinbekommt, finde ich hingegen sehr traurig.

Anonymous (unregistriert) 24. August 2012 - 17:29 #

Was macht denn der Fix nun eigentlich ? Ich hab das Spiel installiert und unter Optionen 1092x1080 eingestellt. Wo liegt denn da nun der nutzen von dem Fix ?

Bin übrigens sehr zufrieden mit der Grafik, finde sie persönlich nen schon etwas besser als auf der X-Box.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 24. August 2012 - 20:51 #

Der nutzen ist das die Auflösung dank dem Fix Nativ wiedergegeben wird!
Ohne den Fix wird es nur Hochskaliert

RuudschMaHinda 12 Trollwächter - 867 - 24. August 2012 - 18:43 #

Das ist so ein Spiel, dass ich bestimmt gern anspiele und dann nicht durch halte, anderen würde ich aber zu gern beim spielen/sterben zusehen.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66905 - 25. August 2012 - 15:11 #

Ich hab die Mod gerade auch mal ausprobiert. Zuerst hab ich so ins Spiel geschaut. Aber das sah bei einer Auflösung von 1650:945(? Die Auflösung ist so schräg, dass ich mir die nicht merken konnte ... wirklich aus wie Grütze. Ich bin überhaupt kein Grafikfetischist, aber das war wirklich schlimm.
Mit der Mod kann ich jetzt mit schmalen schwarzen Balken in 1650:1080 spielen, gerendert wird es viel höher (das hab ich nicht verändert) und sieht gleich wie ein ganz anderes Spiel aus. Schönheitspreise gewinnt es vielleicht nicht, aber so ist das für mich völlig okay. Das ist echt schwer zu verstehen, warum Namco/From Software das nicht angegangen sind.
Auf jeden Fall großen Dank an den Modder. Nun kann ich mir auch endlich die Zähne ausbeißen :D

EDIT: Mittlerweile ist übrigens 0.4 erschienen, das noch die Depth of Field fixed.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 25. August 2012 - 15:27 #

Schon 0.4? Innerhalb eines Tages *lol*

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21157 - 25. August 2012 - 15:27 #

Danke für die Info, ich warte noch ;-)

Marxen 13 Koop-Gamer - P - 1554 - 25. August 2012 - 16:54 #

Ehrlich gesagt, Dark Souls ist zwar nicht hübsch ohne Auflösungsfix, aber es läuft bei mir bis jetzt nach etlichen Stunden Spielzeit einwandfrei. Zumindest wenn man einen XBox Controller und kein Problem mit Games for Windows Live hat.

Spartan117 13 Koop-Gamer - 1479 - 26. August 2012 - 18:06 #

Egal wie "schlecht" es portiert sein soll! ich merke beim zocken keine Probleme und hab Spaß mit dem Game!

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 27. August 2012 - 14:10 #

Ist es normal das mit dem Fix das eigentliche Bild nur noch oben links in einem kleinen Fenster zu sehen ist?

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 27. August 2012 - 14:12 #

Das macht schon einiges aus und ich war wirklich erschrocken wie übel es aussieht ohne mod. Aber ich wollte das Game haben. Finde es auch richtig gut das 7,0 Spiel nur leider ist Gw2 auch da was echt doof ist. Und für Dark Souls braucht man Zeit und kann es nicht zwischen durch mal eine Stunde spielen. Echt dummer Termin für den Start aber wer ein gutes Spiel sucht und nichts gegen Sterben hat der sollte zugreifen. Aber 40 Euro für einen 1:1 Port von einem alten Spiel ist nicht gerecht. 30 wer noch ok trotzdem ich hab die Petition unterschrieben und sonst heist wieder die Pc Spieler kopieren nur das machen wir nie wieder.

pauly19 15 Kenner - 2957 - 27. August 2012 - 14:57 #

Jetzt müsste ich nur noch einen besseren Pc haben.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 28. August 2012 - 22:41 #

mittlerweile 0.5 und zahlreiche Verbesserungen. In nicht mal einer Woche soviele Dinge, die der Hersteller wahrscheinlich in noch geringerer Zeit geschafft hätte...

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 29. August 2012 - 11:15 #

Version 0.6 ist erschienen:
http://blog.metaclassofnil.com/?p=131

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66905 - 29. August 2012 - 11:54 #

Hat er nicht bei 0.5 gesagt, dass er erstmal fertig ist? :D

Sehr fleißig. Dem gebürt mein voller Dank.

Oh! Und er hat eine Änderung der Sprache eingebaut! Genau danach hab ich gestern gegoogelt und da hieß es überall das ginge nur über Änderung der Systemeingenschaften zur Region und Sprache. Genial!

Mopes19 (unregistriert) 19. April 2013 - 16:01 #

Hey wollte mal fragen ob es zu onlineproblemen führen kann, wenn man den fix hat.? Kommt nämlich meistens "Anrufung ist gescheitert" (also fast immer) wenn ich auf "Phantom rufen" gehe... hat das was damit zu tuen oder eher nicht.?

Mitarbeit