GC12: Doom 3 BFG Edition doch geschnitten

PC 360 PS3 andere
Bild von nikk9
nikk9 2669 EXP - 14 Komm-Experte,R5,A4,J6
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

16. August 2012 - 17:08 — vor 11 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Doom 3 ab 32,99 € bei Amazon.de kaufen.

Noch vor wenigen Tagen bestätigte Bethesda, dass mit dem Release am 19. Oktober 2012 auch die deutsche Version des Ego-Shooters alle Doom-Teile und das Doom 3-Addon Resurrection of Evil beinhalten wird. So sollte die zum allerersten Mal voll lokalisierte deutsche Version 100 % inhaltsgleich zur internationalen Verkaufsfassung sein. Auch die USK hätte das Spiel unlängst für erwachsene Spieler ab 18 Jahren freigegeben, nachdem die Originalversion des Addons noch in Deutschland indiziert wurde und damit weder verkauft noch beworben werden konnte.

Wie sich nun aber auf der gamescom herausstellte, wird die Erweiterung zu Doom 3 wohl eine angepasste Version sein, in der unter anderem bestimmte Gegnertypen abgeändert wurden um in Deutschland eine USK-Freigabe ab 18 Jahren zu bekommen. Allerdings sind diese Anpassungen auch in allen anderen Fassungen enthalten. Die Aussage Bethesdas, die deutsche Version sei inhaltsgleich zur internationalen, stimmt also weiterhin.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83412 - 16. August 2012 - 17:30 #

Jetzt würde mich natürlich interessieren, was genau die USK/BPJM damals beim Addon beanstandet hat...

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 16. August 2012 - 18:49 #

Wär schon interessant zu wissen was der Grund war, finde aber das die USk in letzterzeit mehr Spiele freigibt die früher so nicht freigegeben worden wären.

Sven 18 Doppel-Voter - 9221 - 16. August 2012 - 20:37 #

Aus dem damaligen Indizierungsentscheid:

"Die im Spiel auftretenden Dämonen verglühen zwar nach ihrem Tod, jedoch bleiben von Zombies teilweise Leichen zurück, die dann auch nach ihrem Tod noch beschossen werden können. Dabei treten Blut, Knochen, Innereien und Gehirne auf. Eine Differenzierung zwischen Gegnern und neutralen Personen ist im Spielverlauf nur äußerst selten nötig, da dem Spieler neutral gesonnene Personen nur selten auftreten. Als sehr problematisch ist noch der im Level "Erebus Labs" auftretende menschliche Wissenschaftler zu erwähnen. Dieser spricht mit dem Spieler und warnt ihn sich nicht zu nähern, da mit ihm etwas nicht stimme. Wenige Augenblicke später greift der Wissenschaftler den Spieler an, der diesen notgedrungen töten muss, will er nicht selber verletzt oder getötet werden."

Der vollständige Entscheid:

http://www.onlinegamesdatenbank.de/index.php?section=article&articleid=104

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83412 - 16. August 2012 - 21:03 #

Danke für den Link. Wenn ich das richtig verstehe, ging es also um Gewalt gegen menschenähnliche Wesen oder? Die angesprochene Szene mit dem Wissenschaftler klingt interessant, ob man den einfach rausgenommen hat? Erinnert mich ein wenig an die "Modifikationen" die in der deutschen Version von Bioshock beim Zusammentreffen mit dem verrückten Arzt vorgenommen wurden...

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 16. August 2012 - 23:04 #

Schon lustig. Das kommt doch auch so in DooM³ vor...
"[Der auftretende menschliche Wissenschaftler] spricht mit dem Spieler und warnt ihn sich nicht zu nähern [..]. Wenige Augenblicke später greift der Wissenschaftler den Spieler an, der diesen notgedrungen töten muss, will er nicht selber verletzt oder getötet werden."
- ist doch im Prinzip die "Start-Sequenz" von DooM³ auch.
Ich fand damals, gerade durch das Sich-Auflösen der ganzen Dämonen wirkte es ziemlich unblutig.

falc410 15 Kenner - 3176 - 16. August 2012 - 17:58 #

Das bedeutet die restliche Welt bekommt jetzt eine geschnitte Version des Addons präsentiert, dank Deutschland. Genial...

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7253 - 19. August 2012 - 9:37 #

nein, ich denke, dass es wie oben steht weiterhin nur die dt. fassung betroffen ist

nikk9 14 Komm-Experte - 2669 - 20. August 2012 - 3:15 #

Oben steht aber was anderes ;)

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 16. August 2012 - 20:28 #

So kann mans auch machen.

Farang 14 Komm-Experte - 2621 - 16. August 2012 - 20:43 #

und was ist mit doom 1+2 die sind ja dabei und müßten auch umgeändert werden ...das eine hat nen Hakenkreuz lvl und das andere glaub ich nen castlewolfenstein lvl oder so ?

FPS-Player (unregistriert) 16. August 2012 - 21:27 #

Die "deutschen" Versionen hatten die HK-Level eh nicht drin, wenn ich mich Recht erinnere...

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 16. August 2012 - 23:13 #

Doom1 hatte nie ne eutsche Version. Da war das Hakenkreitz nur auf der Map zu sehen in form von der Umrandung/Siluette einer Plattform.
Das Level wurde aber geändert mit dem ersten erschienen patch Version 1.2. Das war auch der internationale Patch. Ob das nun wegen Deutschland gemacht wurde weiss ich nicht mehr.

Bei Doom2 wiederum ist es so das es eine deustche Version gab wo es das Secret Level, eine Wolfenstein 3D Hommage, nicht gab.
Diese war weinzig und allein als Version 1.666 zu bekommen und nannte sich folgerichtig 1.666g :-), ein Schelm wer dabei böses denkt (Wobei ich mir nicht sicher bin ob 1.666 nicht auch gleichzeit die allererste veröffentlichte Version von Doom2 war), später gab es auch noch einen Patch 1.666g auf 1.9 international ob da das Level wieder hinzugefügt wurde weiss ich allerdings auch nicht mehr könnte es aber überprüfen da ich die CD noch da hab :-D.

FPS-Player (unregistriert) 16. August 2012 - 23:18 #

Deswegen stand das "deutsche" ja auch in "" ;)
Stimmt, das war die Patch-Geschichte, mit der das entfernt wurde.

FPS-Player (unregistriert) 16. August 2012 - 21:27 #

"die zum allerersten Mal voll lokalisierte deutsche Version"
Was genau heißt denn das bitte? Kommt DOOM³ endlich mit offiziellen deutschen Texten und deutscher Sprachausgabe?

Zum Cut-Thema: Huch! Das ist jetzt aber überraschend! *räusper*

nikk9 14 Komm-Experte - 2669 - 16. August 2012 - 21:41 #

Das, was "voll lokalisiert" eben bedeutet. ;) Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=TSGwrS40M3o&feature=g-all-u

FPS-Player (unregistriert) 16. August 2012 - 22:46 #

"Das, was "voll lokalisiert" eben bedeutet. ;)"
Ja, eben. Deswegen frage ich ja. Jeder Publisher legt seine "Lokalisation" anders aus... Aber gut, da der Trailer auf Deutsch ist (was mir aber eher nach Fan-Dub klingt), habe ich erstmal ein wenig Hoffnung ;)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 16. August 2012 - 23:14 #

Offizielle deutsche Bildschirmtexte reichen doch auch ^^. Soviel text gibts da doch eh nicht.

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 21. August 2012 - 22:55 #

Na eben nicht. Das größte Problem sind wohl die Audio Logs, die auch im Englischen nicht untertitelt waren. Die enthielten neben viel "Horror-Flair" ja auch "spielrelevante Informationen" wie Passwörter.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105022 - 17. August 2012 - 18:05 #

Wobei jeder mit ein bisschen Englischkenntnissen, die handtuchdünne Story auch auf englisch kapieren sollte :))

FPS-Player (unregistriert) 18. August 2012 - 8:33 #

*nerv*
Darum gehts doch überhaupt nicht *augenroll*
Ich hab das Original hier im Schrank stehen und Englisch ist nun wahrlich kein Problem. Aber wenn sie es schon in deutsch rausbringen, dann aber bitte auch richtig.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105022 - 18. August 2012 - 12:24 #

Richtig heisst bei mir Bulletstorm ^,das war in meinen Augen ne richtig gute deutsche Version ,allerdings mehr wegen dem herrlichen B Movie Humor ,was für Doom natürlich unpassend ist. Ausserdem meinte ich eher bevor die deutsche Version sich tatsächlich wie ein Fanprojekt anhört doch lieber englisch ^^

Raven 13 Koop-Gamer - 1576 - 17. August 2012 - 2:01 #

UK-Fassung ist schon vorbestellt *gähn*

Aber der Grund wundert mich jetzt doch, da es die "beschießbaren Zombies" auch im ungeschnittenen USK-Doom 3 gab. Tja das ist die USK, mal hüh mal hott :P

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 17. August 2012 - 6:35 #

Im Hauptspiel gabs noch kein Ragdoll Effekte.

Raven 13 Koop-Gamer - 1576 - 17. August 2012 - 9:29 #

Ah, danke ^^
Ragdoll mag die USK mal gar nicht gerne :D

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 17. August 2012 - 9:31 #

Ja da waren sie immer ein wenig empfindlich. ^^

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 17. August 2012 - 10:29 #

Naja, die UK-Fassung bringt Dir da in diesem Fall ausnahmsweise wohl nix, wenn ich die News richtige verstanden habe. Wobei ich Doom3 gar nicht als so übermäßig blutig in Erinnerung habe...naja, wer weiß, welche Version ich damals gespielt habe^^

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 20. August 2012 - 15:30 #

Naja er hats wohl nur überflogen und sich gleich seine kewle Uk Fassung bestellt

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 17. August 2012 - 13:53 #

Doom 3 war für mich irgendwie nie so der Bringer. Schema F und gruselig war es auch nicht *g*. Fand ich total überbewertet, abgesehen von der Grafik, die verdiente durchaus Ihre Lobeshymnen damals.

Kann mir das Spiel mit deutscher Synchro gar nicht vorstellen, wobei, wenn man ehrlich ist, waren auch die Originalstimmen schon ziemlich grausam schlecht, schlimmer kann es selbst auf Deutsch nicht werden :-).
Was ich irgendwie bei den Lost Levels blöde finde, ist die Tatsache, dass man diese nicht als AddOn einzeln kaufen kann für alle die tatsächlich noch das Original im Schrank stehen haben. Sondern man tatsächlich nochmal kurz Kasse gebeten wird.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 17. August 2012 - 16:13 #

Nur die neuen Level kaufen wäre mal ne gute Massnahme, dabei gleich noch das Hauptspiel hochgepatched auf CodeStand von der BFG Edition. Das könnte mir auch gefallen.

Action
Egoshooter
ab 18
18
id Software
Activision
12.08.2004 (PC) • 05.10.2004 (Linux) • 15.03.2005 (MacOS) • 07.04.2005 (Xbox) • 19.10.2012 (Playstation 3, Xbox 360 (BFG Edition)) • 26.07.2019 (Playstation 4, Switch, Xbox One)
Link
7.5
7.3
MacOSPCPS3PS4Switchandere360XOne
Amazon (€): 47,95 (), 79,95 (), 32,99 (video game), 45,33 (video game)