Besitzer eines iPads, iPhones, iPod touchs oder Macs können bereits seit Ende 2010 in Galaxy on Fire 2 in die (un)endlichen Weiten des Weltalls eintauchen. Während für diese Geräte im September bereits die zweite Erweiterung Supernova erscheint, kommen auch PC-Spieler ab dem 21. August endlich in den Genuss der Grundversion. GC-Reporter Benjamin Urban hat für euch einen Blick auf die PC-Umsetzung des Weltraumspektakels geworfen.
Bei der PC-Version von Galaxy on Fire 2 handelt es sich um eine komplette Version des Grundspiels für den heimischen Windows-Rechner. Inhaltlich gibt es keine Unterschiede zu den bisherigen Erscheinungen, jedoch hat sich Entwickler Fishlabs nicht mit einer lieblosen Portierung zufrieden gegeben. Unter anderem wurde die Auflösung aller Texturen vervierfacht und auch eine Gamepad-Unterstützung implementiert. Leider werdet ihr zum Release euer Gamepad insbesondere in Menüs zur Seite legen müssen, da sich diese nur per Maus und Tastatur bedienen lassen. Die Gamepad-Steuerung aller Spielkomponenten soll aber per Update nachgeliefert werden.
In Galaxy on Fire 2 spielt ihr die Rolle des hartgesottenen Söldners und Abenteurers Keith T. Maxwell. Dieser wird durch einen Fehler im Hyperraumantrieb seines Raumschiffs 35 Jahre in die Zukunft und zudem noch an das andere Ende der Galaxie geschossen. Als sei das nicht schon genug, erfährt er von einer Alienrasse namens Voids, die in Guerilla-Manier Frachtschiffe und Handelskonvois angreift. Maxwell muss zunächst in allerlei Missionen sein Können beweisen, um gegen Ende des Spiels einem scheinbar übermächtigen Gegner entgegenzutreten. Zunächst beginnt ihr aber mit einer schrottreifen Weltraumkrücke, Missionen zu absolvieren, um eure Ausrüstung zu verbessern oder gleich eines von 29 besseren Schiffen zu kaufen. Abseits von Storymissionen könnt ihr euch die Zeit mit Nebenquests, Erzabbau oder der Dezimierung der Piraten-Bevölkerung vertreiben. Insgesamt bietet euch das Spiel etwa 20 Stunden Spielzeit und bringt eine komplette deutsche sowie englische Lokalisierung inklusive Sprachausgabe mit. Aktuell könnt ihr Galaxy on Fire 2 bereits über Steam oder Origin vorbestellen. Pünktlich zum Release wird aber auch eine Retail-Version zur Verfügung stehen, die allerdings ebenfalls eine Aktivierung per Steam voraussetzt.
Kostet atm bei Steam 11.99 (-20%) Nur die Frage - lohnt sich das Spiel? Sol Exodus war net so dolle :/
Glaub mir, auch wenn ich nur die iPad-Version gespielt habe, GoF 2 ist um Längen besser, als Sol Exodus.
Maus/Tastatur Steuerung ala Freelancer stünde dem Spiel.
Nice :)
Da bin ich froh, dass ich mir ein Gamepad gekauft habe :D
Naja iPad oder Phone Besitzer konnten mit dem Spiel durchaus mal "core"-Luft, im sonst von casual Spielchen dominuertem Appstore, schnuppern und überdurschnittlich komplexes Spielerlebnis bekommen.
Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass es auf dem PC auch funktionieren wird. Wer nämlich dort solche Spiele sucht, wird mit der X-Reihe schon ausreichend bedient, welche Galaxy on Fire 2 in Sachen Umpfang und Tiefgang bzw. Gameplay um Längen schlägt. Von vorhandenen Mods für die X Spiele ganz zu schweigen.
Mann hat doch ne gute Minute nur stumpfes Geballer gesehen. Hat das Spiel noch mehr zu bieten als das?
dauerfeuer hast vergessen....
Alles was der CoD Spieler benötigt. Nein mal ehrlich, find sowas aufn Pad ganz lustig aber aufn PC? Ich weiß ja nicht...
Für iOS ein nettes Spiel, auf dem PC überflüssig.
"Besitzer eines iPads, iPhones, iPod touchs oder Macs..."
Da wurde Android unterschlagen. Ich habe es nämlich schon letztes Jahr auf einem Android-Tegra Pad gespielt. Hier nochmal ein Beweis:
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.fishlabs.GalaxyonFire2THD&hl=en
Ist aber Tegra-Exklusiv, was die meisten Android-Nutzer ausschließen dürfte. Leider. Einen technischen Grund wird es wohl nicht geben.
Gibt es auch für "mit ohne Tegra". Die Addons gab es nicht alle oder mit relativ großer Verspätung. Ist allerdings auch etwas her, ob es mittlerweile alle Addons gibt, weiß ich nicht.
Soweit ich weiß, war die Tegra Version grafisch schon etwas hübscher als die normale.
EDIT: Ah, Mist - die nicht Tegra Version war dann glaube ich für irgendein Sony Handy exklusiv... Also wirklich unnötig auf bestimmte Geräte limitiert!
Hier noch ein Fehler:
sein können beweisen (Können, das Können, Substantiv, groß)
Kann jemand der das Spiel kennt es bitte kurz für mich mit ...sagen wir ... einem Freelancer vergleichen? :) Denn ich suche schon lange mal wieder ein Spiel das das Feeling von Freelancer einfängt. Weltraumschlachten, Schiff aufbohren, viele coole Sonnensysteme und viel zu entdecken.
Da jemand die X-Serie erwähnt hat, muss ich sagen, es kommt doch eher dem Freelancer oder Privateer nahe, was die Komplexität angeht. Man erfüllt Missionen, ballert, bohrt Mineralien aus Asteroiden und kann sein Schiff ausrüsten, frei irgendwelche Planeten anfliegen und Missionen annehmen und ausführen in relativ beliebiger Reihenfolge. Man kann wie in Freelancer der Hauptstory folgen und nebenher einige Seitenaufträge erfüllen, um sich später besser auszurüsten.
Man muss aber auch dazu sagen, dass alle Planeten-Systeme gleich aufgebaut sind: In jedem System gibt es eine Raumstation die man anfliegen kann, um dort zu handeln oder Nebenaufträge anzunehmen. Außerdem gibts dann eben in einigen Systemen noch das oben erwähnte Asteroidenfeld.
Während die Hauptstory recht abwechslungsreich und spannend ist, wiederholen sich die Nebenaufträge aber doch relativ schnell.
Für mich hat immer die sehr gute englische Sprachausgabe bei dem Spiel hervor gestochen. Die Stimme von Keith T. Maxwell höre ich immer wieder gerne.
Ich kenne Galaxy of Fire nicht. Aber für das was du suchst gibt es bereits seit längerem eine Alternative: Evochron: Mercenaries.
Neuer Trend? Smartphones Games werden auf PC umgesetzt?
Gabs doch längst für den PC, hier Mac genannt.
Ne danke, das kann gerne auf iGeräten bleiben.
Da warte ich doch lieber auf X:Rebirth
Wow, wie sich die Leute alle freuen, dass eines der "besten" iOS Spiele auf den PC kommt...
Sagt ja viel über die generelle Qualität der iOS Spiele aus...
Ich möchte wetten, dass 90% der Leute es einfach noch nicht gespielt haben aber trotzdem pauschal über doofe Mobil-Games meckern.
Habs übrigens auf nem Tegra-Tablet gezockt und fands echt gut.
Habe das Spiel vor zwei Tagen vorbestellt. Ick freu mir so ;-)
Sehr gutes Spiel, kommt derzeit sicher einem Freelancer am nächsten (auch wenn ich im direkten Vergleich eindeutig Freelancer vorziehe!). Dennoch ist es ein nettes Spiel, welches kein Monster ala X ist.