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Im Rahmen eines für Presse exklusiven Events von Activision war es uns möglich, den Mehrspielermodus des im November erscheinenden neusten Ablegers des erfolgreichen Call of Duty-Franchise ausgiebig anzuspielen.
Call of Duty - Black Ops 2 spielt in der nahen Zukunft, um genau zu sein im Jahre 2025, und stellt euch damit moderne Technik und Waffen zur Verfügung, die wie wir finden nicht übertrieben futuristisch ankommen (Mikrowellen-Geschützturm, Jägerdrohnen). Dazu steht euch ein größeres Arsenal zur Verfügung, dass euch auch allerlei Gadgets bietet, mit denen ihr euch selbst oder eure Waffen aufpimpen könnt. Damit euch beim Spielen nicht langweilig wird, erhaltet ihr mit steigendem Level weitere Gegenstände freigeschaltet, sodass ihr stets etwas habt, auf dass ihr hinarbeiten könnt.
Für die Wahl eurer Fertigkeiten wurde das sogenannte Pick-10-System erarbeitet, mit Hilfe dessen ihr euren Charakter mit 10 Gegenständen und/oder Fertigkeiten ausrüsten könnt. Dabei wählt ihr zunächst die Klasse, und könnt dann primäre und sekundäre Waffen wählen, diese mit Modifikatoren ausstatten, Granaten oder Bomben einpacken sowie eure Panzerung und besondere Fertigkeiten wie leisere Bewegungen oder schlechteres Orten aus der Luft auswählen. Durch sogenannte Wildcards könnt ihr das System quasi betrügen, und so zum Beispiel zwei Hauptwaffen tragen, allerdings kostet euch die Wildcard einen eurer wertvollen 10 Plätze. Damit stehen euch bei jeder der fünf Klassen unterschiedlichste Kombinationen zur Verfügung. In der Testversion wurden die gewählten Varianten pro Klasse unterschiedlich gespeichert.
Für die Entwicklung des Pick-10-Systems wurde extra ein Brettspiel gebaut.
Neu in Black Ops 2 sind Score Streaks. Erhaltet ihr in einem einzelnen Match eine vordefinierte Anzahl an Punkten, werden euch zusätzliche, besonders starke Hilfsmittel zur Verfügung gestellt. Darunter fällt die fliegende Jägerdrohne (Dragonfly), Luftunterstützung mit einer Rakete, die ihr auf Wunsch auch selbst steuern könnt oder aber ein aufstellbarer Schild, hinter dem sich auch eure Kameraden verstecken können, und der euch erlaubt, aus seiner Deckung auf eure Gegner zu feuern. Im Menü könnt ihr euch vor jeder Runde entscheiden, welche drei Hilfsmittel ihr bei Erreichen der jeweils benötigten Punkte erhaltet. Diese Punkte bekommt ihr für das Töten von Gegnern, aber auch für das Beschützen von Teammitgliedern oder das Erobern eines Gebietes – sie sind losgelöst von den Erfahrungspunkten.
Ein besonders wichtiger Aspekt in der Entwicklung von Black Ops 2 war die Integration von Features zum eSport. Dafür hat Treyarch zunächst den Multiplayer in mehrere Ligen aufgeteilt. Gewinnt ihr sehr oft in eurer Liga, steigt ihr automatisch in die nächste Liga auf. Außerdem wurde ein ausgeklügeltes Matchmaking-System entwickelt, dass möglichst ausgeglichene Begegnungen produzieren soll. Zur Administration der Spiele wurde ein sogenannter CODcast entwickelt, ein Spectator-Modus, der es einem Moderator erlaubt, einen guten Überblick über das Geschehen zu haben, jederzeit zu den interessanten Stellen zu springen, in denen Gegner aufeinander treffen und natürlich auch den Status aller Spieler inklusive Scores, Kills und Tode einzusehen.
Selbst zu dritt gelingt es den Soldaten nicht, den Gegner hinter seinem Schild zu treffen.
Let's Player aufgepasst: Ihr könnt euer Spielgeschehen direkt ins Internet streamen, sogar mit Bild-in-Bild eurer Webcam, ohne dafür weitere Software oder zusätzliche Hardware zu benötigen. Dieses Feature ist zwar noch in Entwicklung, aber wir konnten uns schon erste Livestreams auf iPads anschauen, die das eigene Spielgeschehen darstellten.
Die Grafik war sehr detailliert und hat uns äußerst gut gefallen. Die Teammitglieder waren trotz doch recht ähnlichen Aussehens von den Gegnern gut zu unterscheiden, und die Karte hat uns einen guten Überblick über die nähere Umgebung und unsere Partner gegeben. Wir hatten viel Spaß in den Partien, und freuen uns auf weitere Runden. Wir sind gespannt, welche Änderungen Treyarch noch bis zum Release am 13.11.2012 einbaut und vor allem, wie sich die Prestige-Objekte auf die Langzeitmotivation im Spiel auswirken.
Wenn ihr auf der Gamescom seid, habt ihr die Möglichkeit, am Stand von Activision selbst Hand anzulegen. Ansonsten findet ihr in unserer
Galerie mehrere neue Screenshots zum Mehrspielermodus.
Ich fand den ersten Teil recht gelungen. Hab allerdings nur die Singleplayer-Kampagne gespielt und es danach zurück zur Videothek gebracht.
Welche Version konntet ihr denn spielen?
Wir haben mit 12 Spielern im Multiplayer gespielt, uns standen vier Maps zur Verfügung und neben den gängigen Spielmodi (TDM, CTF, Domination usw.) auch zwei neue: Multiteam (bis zu 6 Teams gleichzeitig auf einer Map) und Hardpoint (Abwechselnde Ziele erobern und verteidigen). Der Singleplayer stand uns nicht zur Verfügung.
ich weis nicht, bei call of duty ist bei mir dir luft raus
Oh, es scheint sich ja mal wirklich was zu tun im neuen COD. Ob es an der Konkurrenz (BF3) liegt? Klingt zumindest spannend, nur ob am Ende das ganze Balacing stimmt?
Fürs Balancing sollten ja die Ligen und das Matchmaking sorgen. Wie das dann in den obersten Ligen aussehen wird, lässt sich nach wenigen Stunden Spielzeit natürlich schlecht sagen.
Ich hab da eher bedenken, wegen des Pick 10 Systems. Will ja mal nicht direkt den Teufel an die Wand malen, aber ich hoffe das man da keine DLC/Micropayment Vorteile kaufen kann.
Uns wurde nur gesagt, dass man die für XP/Level freigeschaltet bekommt, dass Micropayments oder ähnliches geplant wäre, ist mir nicht bekannt.
Ich hatte auf den ersten Blick tatsächlich "CoD12" gelesen :(
Dauert bestimmt nicht mehr lange, bis Activision auf diese Zählweise umstellt :D
Bei 9 sind wir ja schon :D COD:MW4 dürfte dann 10 werden, oder sie werden TOTAL Crazy und machen COD:WAW2 zur 10. Ausgabe :D
Das erste, was mir bei dem Teaserbild einfiel: Ui is das Bunt.
Das mit dem Ligasystem liest sich ganz interessant, allerdings sollten sie dann mal das Cheaterproblem halbwegs in den Griff bekommen...
Ich glaube, das war bei den Treyarch-Teilen meist ganz passabel. Bei MW3, daß ich mir nur an den Free-Weekends bei Steam gegeben habe, war es wirklich, wirklich schlimm. Habe an einem Nachmittag 12 Aimbotter gemeldet und in-GameChats lesen müssen, in denen Leute diskutiert haben, welcher Hack am besten sei.
Immerhin wurden die meisten von denen gebannt (hab nachgesehen), aber das hat mir den Spaß vermiest.
"daß ich mir nur an den Free-Weekends bei Steam gegeben habe"
Da liegt der Fehler. Ist doch klar, dass alle Kids dann einen neuen Steam-Account erstellen, um einen Hack zu testen.
Einer von denen, der gebannt wurde (okay, hatte auch Screenshots von seinen Wallhacks bei Steam hochgeladen) hatte auf seinem Account über 30 Games.
Aber kauf ich mir wirklich für ein Wochenende einen Hack, bau mir einen SteamAcc, nur um dann nach 2 Tagen beides nicht mehr nutzen zu können?
Würd mich wundern.
"Kaufen", die kewlen Kids laden sich den natürlich auf ner sehr seriösen Seite herunter! eIn Steamacc zu erstellen dauert auch nun nicht solang....
Die PC-Version wird ja wieder seine ranked dedizierte Server bekommen. Cheater wirds immer geben, sei es bei den Konsolen wo man seinen Controller modifizieren kann und auch Wallhacks etc. anmachen kann oder auf dem PC, aber durch die Server können sie eben einfach gebannt werden von den Admins, was sicherlich schon mal nicht schlecht ist, generell gabs bei Black Ops dank Server kaum Cheater.
Danke für die Erinnerung, stimmt bei Treyarch gibt es ja gottseidank immer dedizierte Server. Na dann gehts ja. Allerdings frag ich mich wie das dann mit den Ligen funktioniert. Hm, wird vllt ein eigener Spielmodus.
Man sehe sich mal die Bilder in der Galerie an und denke sich dazu das Konzept: 4-5 Figuren auf 25m², Drohne, Schild und Feuer oder Explosion.
JEDES Bild sieht quasi gleich aus. Die Grafik sieht deutlich besser aus, als MW3, aber seit BF3 bin ich einfach zu verwöhnt.
Das Liga-System heißt dann aber auch im Umkehrschluss, dass es keine gewerteten Dedicated-Server am PC geben wird. :/
Und wenn man sich so das Cheater-Problem in MW3 anschaut, könnten die Ligen sehr schnell, sehr verseucht sein...aber dann sind die Deppen vielleicht auch einfach unter sich ._.
Mal sehen, wie lange dann eine 5600er Abschussserie hält, wenn der nächste Cheater mit seiner 7000er Abschussserie das Match betritt... o_o
Irgendwie ist mir nicht klar, wie das hier "Score Streaks" ein Unterschied zu den aktuellen Killstreak-Rewards ist?
Score Streaks sind in Black Ops 2 Belohnungen, die Du erreichst, indem Du nicht nur Spieler ausschaltest, sondern auch Flaggen einnimmst, Zurück bringst, Teamkameraden rettest usw. Gab es ähnlich auch in MW 3, hat sich wohl bewährt!!! ;)
Der Score wird allerdings durch den eigenen Tod zurückgesetzt.
Es soll auch weiterhin keinen Granatwerfer als normale Auswahlwaffe geben, genausowenig wie die nervigen Deatstreaks wegfallen sollen...
Alles in allem klingen die ersten Onfos, als hätte man sich ernsthaft bissl Gedanken gemacht, zum Gameplay und zur Spielbarkeit...
mal abwarten
LG
Aber der Hauptkritikpunkt die fehlenden DD-Server und damit eine Ping-Fairness und eine stabile Verbindung lässt man wohl drin. :/
Es wurde schon bestätigt das die PC-Version seine ranked dedizierte Server bekommt, damit dürfte das Cheater-Problem sich in Grenze halten, bei Black Ops sah ich zumindestens keinen einzigen. Wenn man erstmal seine Stamm-Server hat und da regelmäßig Admins drauf sind hat sich dieses Problem eben schnell von alleine gelöst.
Wie will man sich denn einen Lieblings-Server ausgucken, wenn es ein Liga-System gibt? Oder läuft das parallel?
Ok, aufgrund des Ligasystems werde ich es vorbestellen. Das empfinde ich als eine echt tolle Neuerung!
Also die Neuerungen hören sich sehr durchdacht, gut und vor allen Dingen interessant an. Hätte nicht gedacht dass sie das teilweise so "stark" ändern und bin mal gespannt :)!
Ein Grund mehr, sich auf den Release zu freuen.
Wofür der Aufwand, das Spiel wird sich nicht durchsetzen können im E-Sport gegen ein CS GO oder ein Shootmania. Warum nicht? Einfach nicht Community tauglich. Es fehlt ja schon einfach die Möglichkeit zum Modden.
Also sollten sie sich eher auf Neuerungen, die dem Gameplay neue Innovationen schenken konzentrieren, als so einen Quatsch zu entwickeln.
Ich warte wie immer die Killstreaks ab. Modern Warfare 3 war ohne Nuke -> kein Kauf!
Doch, MW3 hatte einen Nuke!
http://www.youtube.com/watch?v=L7LJ0JbdXCo
*hust*
Irgendwie hören sich diese Score-Streaks genauso an, wie die Unterstützungs-Streaks aus MW3. Oder gibt es da doch noch nen Unterschied?