Knights of the Old Republic 2: Restored Content Mod veröffentlicht

PC andere
Bild von mihawk
mihawk 16921 EXP - 19 Megatalent,R6,S1,A10,J10
Screenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Screenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegt

31. Juli 2012 - 16:43
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Star Wars - Knights of the Old Republic 2 - The Sith Lords ab 13,94 € bei Amazon.de kaufen.

Ein Grund zum Feiern für die Fans des Star-Wars-Rollenspiels Knights of the Old Republic 2: The Sith Lords. Mit der vor wenigen Tagen veröffentlichten Restored Content Mod kann das Spiel endlich weitgehend fehlerfrei gespielt werden. 

Der 2005 erschienene zweite Teil der Rollenspiel-Serie war qualitativ leider nicht so hochwertig wie der Vorgänger, man merkte ihm an allen Ecken und Enden die übereilte Veröffentlichung an. Trotzdem ist das Spiel sehr beliebt und hat eine große Fanbasis. Einige polnische Fans schlossen sich für ein Mod-Projekt zusammen, dass die enthaltenen Fehler ausbügeln sollte. So entstand im Laufe der letzten Jahren die jetzt finale Version 1.8 des Restored Content Mod, die unzählige Bugs behebt und viele vom Entwickler Obsidian geplante und im Programmcode enthaltene, aber nie umgesetzte Inhalte integriert.

Die kostenlose Mod und eine Übersicht der Änderungen findet ihr unter dem unten angegebenen Link.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 31. Juli 2012 - 13:54 #

Freundin spielt grade KOTOR. Da kommt die Mod genau pünktlich für Teil 2. Ich weiß noch, dass mir damals die Bugs garnicht so aufgefallen sind. Lediglich die Story war im zweiten Teil einfach nicht der Bringer. Da hat Bioware beim ersten Teil einfach zu viel Genialität vorgelegt und Obsidian zu wenig Zeit bekommen in die Fußstapfen zu treten.

Roland_D11 15 Kenner - 3697 - 31. Juli 2012 - 14:04 #

Das ging mir ähnlich, ich hatte in Kotor 2 auch keine Bugs, nur die Story war zu fragmentiert und unverständlich. Mit dieser Mod soll das deutlich besser sein. Das Material war wohl da, nur die notwendige Zeit, alles einzubauen, nicht. Normalerweise ist Geschichten erzählen eine der Stärken von Obsidian.

Flo_the_G 14 Komm-Experte - 2098 - 31. Juli 2012 - 14:28 #

Ich hab Kotor 2 genau einmal durchgespielt. Mir sind auch keine nennenswerten Bugs aufgefallen, aber es fühlte sich schon deutlich unfertig an - vom konfusen Ende der Story ganz zu schweigen.

Beim Versuch eines zweiten Durchganges ist das Spiel irgendwo auf halber Strecke immer wieder abgeschmiert, da war dann die Luft raus.

Neulich hab ichs dann nochmal mit dem Restored Content versucht (das wird dann irgendeine frühere Version des Mods gewesen sein), da lief es ähnlich, irgendwann ging es einfach nimmer weiter.

Das soll jetzt kein Vorwurf sein, die Modder haben schon beeindruckendes geleistet. Aber die Grundlage von Obsidian war einfach schlampig. Das liegt auch m.E. nicht am Druck von Publishern o.ä., sondern am Entwickler selbst. Alles was ich bisher von denen in die Finger bekommen hab fühlte sich an wie Beta. Läuft halt schon alles ziemlich gut, aber der letzte Schliff fehlt.

Roland_D11 15 Kenner - 3697 - 31. Juli 2012 - 15:32 #

Ja, die Grundlage von Obsidian war schlampig und leider hat das Studio auch einen Hang dazu, verbuggte Spieler rauszubringen.

Wenn man das mit Druck vom Publisher zusammenbringt wie hier, dann kommt sowas wie Kotor 2 raus. Kein anderes Obsidian-Spiel war so unfertig wie Kotor 2, aus Aussagen von Entwicklern von Obsidian kann man herauslesen, dass sie etwa 12 Monate Zeit für das Spiel hatten. Obsidian selbst hätte gern noch mindestens 6 Monate investiert, durfte aber nicht.

Ich muss aber sagen, dass das letzte große Spiel von Obsidian (Fallout: New Vegas) zwar fehlerhaft war, aber nicht fehlerhafter als Fallout 3 von Bethesda selbst.

volcatius (unregistriert) 31. Juli 2012 - 17:19 #

Auf dem PC war Fallout NV bei mir relativ bugfrei. Dafür hatte meine GOTY auf der PS3 dann wieder einige Macken. Die Engine ist einfach nicht optimal.

Anonymous (unregistriert) 31. Juli 2012 - 18:23 #

KotOR2 war der Titel, bei dem Chris Avellone die Verantwortung zu einem Großteil auf seine Kappe genommen hat. Er hat in einem Interview nachträglich zugegeben, dass er den Aufwand unterschätzt und nicht rechtzeitig den Rotstift ausgepackt habe. Passt irgendwie auch zu der Aussage von Henkel, dass Avellone manchmal ein bisschen zu lange braucht. Der Zeitplan war festgelegt, LucasArts wollte das Spiel im Weihnachtsgeschäft haben und so lautete der Deal, den Obsidian eingegangen ist.

Natürlich war KotOR2 sichtlich inkonsistent, aber es hat mir trotzdem vom Ansatz her schon besser gefallen als KotOR. Avellones Storyansatz um die grundlegenden Auseinandersetzung mit der Star-Wars-Idee war einfach grandios gewählt, weil es inhatlich Star Wars bleibt ohne der hunderste Neuaufguss der ganze Macht-Thematik zu sein. Bei Kreia hat er ein weiteres Mal seine großartigen Fähigkeiten als Character Designer gezeigt und der Einstiegslevel zählt für mich zu den besten und stimmungsvollsten Leveldesigns, die mir über den Weg gelauen sind. Die Unfertigkeit ist bedauerlich, andererseits bekommen wir ja jetzt die Möglichkeit, das in einer hoffentlich erfüllenderen Fassung nochmal zu spielen. Wenn das Team dann wie angekündigt den Droiden-Planeten noch hinterherschiebt, ist es vermutlich endlich das grandiose Spiel, das es hätte sein können.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 31. Juli 2012 - 18:14 #

Jedoch muss man auch bedenken, ihre Spiele sind meist viel komplexer wie der nächste Schlauch Script Shooter. Wenn ich nur Weg a nach B programmiere, kann halt nicht viel passieren, wie wenn man von A über C-Z weiter zu B laufe :D

Ich kann mich noch an Patches erinnern, die auf Heft CD´s waren :D Damals war es doch Gang und Gebe, nicht ganz Fehlerfreie Produkte zu bekommen. Gemeckert hat man damals nicht so, vielleicht weil man noch eher "verbrüdert" mit den Entwicklern war, und heute nur noch mit "Konzernen" sich herumschlägt.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 31. Juli 2012 - 14:28 #

Hatte auch nie Bugs, würd mich über nen dritten Teil von KOTOR freuen =/

Vaedian (unregistriert) 1. August 2012 - 3:46 #

Kannst du ja jetzt mit TOR F2P. :)

mihawk 19 Megatalent - 16921 - 31. Juli 2012 - 14:25 #

Ich hab das Spiel auch daheim, aber ich konnte es nie fertigspielen, weil ab einer bestimmten Stelle ein Bug das Weiterspielen unmöglich gemacht hat. Das Spiel hat sich immer bei der selben Zwischensequenz aufgehängt, ich konnte sie auch nicht abbrechen ... jetzt werde ich es mal wieder versuchen, was ich bisher gesehen hab, hat mir nämlich ganz gut gefallen.

Inti 15 Kenner - 3340 - 31. Juli 2012 - 14:27 #

Läuft der zweite Teil denn damit auch unter Windows 7 64 bit? Ich meine mich zu erinnern das iwie nur der erste teil auf aktuellen systemen läuft und der zweite nicht. Ich hatte da damals zumindestens das Problem

Flo_the_G 14 Komm-Experte - 2098 - 31. Juli 2012 - 14:29 #

Läuft. Aber halt nur so gut, wie das Programm generell läuft. ;)

Inti 15 Kenner - 3340 - 31. Juli 2012 - 14:30 #

Bei mir hatte es sich noch nichtmals starten lassen.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 31. Juli 2012 - 14:32 #

Beide laufen unter umständen nicht auf dem PC hat aber nichts mit dem Betriebssystem zu tun sondern mit der Technik ;)
musste man irgendwas in der Ini datei umändern damit ein bestimmter Grafikeffekt ausgeschaltet wird.

Inti 15 Kenner - 3340 - 31. Juli 2012 - 14:41 #

hmkey muss ich mich vlt demnäscht nochmal belesen, wenn ich einen erneuten kotor anlauf starten will;)

Zele 15 Kenner - 2953 - 31. Juli 2012 - 23:24 #

Ich dachte Teil 2 läuft wegen Inkompabilität des Kopierschutzes nicht im Win7. Jedenfalls nicht mit der originalen exe....

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 31. Juli 2012 - 14:30 #

Wie sieht es da eigentlich mit den deutschen Texten aus?
Ähnlich wie in Kotor (1) das der geschnittene Kontent dennoch offiziell übersetzt wurde und dementsprechend die Mods kompatibel waren.

Machiavelli (unregistriert) 31. Juli 2012 - 14:31 #

Kann mich erinnern, dass bei meiner Xbox-Version ein Weiterspielen, ab einer Stelle auf schlagmichtot Nar Shaddaa?, nicht mehr möglich war.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 31. Juli 2012 - 14:42 #

Das Spiel hatte ich neulich noch beendet. Dafür hatte ich die aktuelle Version der Mod benutzt. Das Spiel fand ich dabei gar nicht schlecht. Es wurde nachher nur recht einfach. Insbesondere der Endkampf war zu problemlos.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21157 - 31. Juli 2012 - 15:52 #

Ich fand den 2.ten Teil Klasse (PC). Aber erst auf den zweiten Blick. Er war düsterer und metaphysischer als der Erste. Allein der erste Minenplanet, was eine geile Atmo als man so nach und nach aufdeckte was eigentlich passiert ist. Der Pfusch fiel erst im letzten Teil des Spieles auf als die Story zum Ende gebracht wurde, da hatte man das Gefühl hier wurde geschludert. Trotzdem ein verdammt gutes Spiel.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266751 - 31. Juli 2012 - 16:14 #

Na das wär aber echt nich nötig gewesen! ;)

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 31. Juli 2012 - 16:46 #

Warum sind denn da die Star Wars 1313 Galerie und The Old Republic Videos verlinkt?

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 31. Juli 2012 - 17:10 #

Hängt mit den "Serien"-Steckbriefen zusammen. Ist ein Spiel in einer Serie wird bei Screenshots und Videos immer die neusten Medien der Serie angezeigt. Weiß nicht ob da bereits an einem Fix gearbeitet wird. Find es auch sehr verwirrend.

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 31. Juli 2012 - 17:25 #

Puuuuh, danke. Das erklärt es zumindest, ist aber wohl die denkbar schlechteste Lösung. Wenn ich in die Galerie schaue, will ich ja gerade zu diesem Spiel Bilder sehen und nicht zu irgendeinem.

falc410 15 Kenner - 3176 - 31. Juli 2012 - 16:46 #

Hab den zweiten Teil nie gespielt - dafür den ersten mehrmals auf der Xbox durchgespielt (Ruhe Sie in Frieden im Keller). Kann ich denn im 2. Teil auch meine Savegames importieren, bzw. geht die Story weiter? Das kann ich mir nicht so direkt vorstellen, nach dem Ende von Kotor 1...

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 31. Juli 2012 - 16:59 #

Nein gibt keinen Import und geht nach Star Wars Lore weiter ;)

SearinoX 10 Kommunikator - 472 - 31. Juli 2012 - 18:05 #

Hatte man nicht Anfangs in den Dialogen die Möglichkeit, seine groben Story-Entscheidungen aus Teil 1 auszuwählen? Das hatte nur wenig bis gar keine Auswirkungen im weiteren Spielverlauf...

Flo_the_G 14 Komm-Experte - 2098 - 31. Juli 2012 - 19:35 #

Ja, ziemlich am Anfang kam so ein kurzer Dialog. Da konnte man effektiv auswählen ob Revan im ersten Teil Männlein oder Weiblein war, und ob gut oder böse. Das hat dann wohl hintenraus irgendeine Zwischensequenz angepasst oder so. Sonst blieb alles gleich.

Anonymous (unregistriert) 1. August 2012 - 16:17 #

netter spoiler

Flo_the_G 14 Komm-Experte - 2098 - 1. August 2012 - 16:19 #

Dass Darth Vader eigentlich dem Luke sein Vater ist, das hast du wohl auch noch nicht gewusst, was?

Hemaehn 16 Übertalent - 4637 - 1. August 2012 - 21:44 #

Also ich habe es erst vor etwa 2 Stunden erfahren, dass man in Kotor den R* spielt.
Es gibt einfach Leute, die Spiele erst später spielen.
Hab ich ja nochmal Glück gehabt.

Flo_the_G 14 Komm-Experte - 2098 - 2. August 2012 - 0:29 #

Ist ja eigentlich auch wurst. Eine gute Handlung zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass sie auch noch funktioniert, wenn man schon weiß was kommt, drum find ich diese allgemeine Spoiler-Hakelei immer etwas albern.

Kotor hat mir jedenfalls beim zweiten Durchgang nicht weniger Spaß gemacht.

meanbeanmachine 15 Kenner - 3136 - 31. Juli 2012 - 16:55 #

Feine Sache. Sowas lob ich mir.. nur leider hab ich die Xbox-Fassung.

volcatius (unregistriert) 31. Juli 2012 - 17:15 #

Der 2.Teil war seinem Vorgänger bei Atmosphäre und Charakteren mindestens ebenbürtig, ebenso das Hell-/Dunkel-System zur Beinflussung der Gruppenmitglieder durch die eigenen Aktionen.
Leider brach dann im letzten Drittel alles zusammen.
Einen zweiten Durchgang mit dem Mod werde ich defintiv irgendwann noch mal spielen.

Ben_Delat 10 Kommunikator - 371 - 31. Juli 2012 - 17:25 #

Sehe ich genauso. Hab den zweiten Teil sogar öfters gespielt als den ersten. Charaktere (vergleicht nur Atton und Bastila) und Story (schön düster) waren besser als bei KOTOR I. Außerdem sehen die Jedi-Roben mit ihren flatternden Umhängen besser aus... ;)

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 31. Juli 2012 - 17:39 #

Habe ehrlich gesagt nicht einmal den Zugang zum ersten Teil gefunden. Spielt für mich leider im vollkommen falschen Zeitrahmen, ich finde diese Alte Republik Geschichte mit Jedi und Sith irgendwie total uninteressant und langweilig. KoTOR habe ich seinerzeit glaube ich nur bis zum zweiten Planeten gespielt, also nicht sehr weit und irgendwie mochte es mich von Story und Szenario einfach nicht begeistern. Denke nicht, dass der zweite Teil da überhaupt was für mich wäre.

Vielleicht wage ich es irgendwann nochmal. Für KoTOR (2?) soll ja seit Jahren eine Total Conversion in Arbeit sein, der quasi ein neues Spiel zu Zeiten der Rebellion auf Grundlage von diesem macht, gibt es darüber was neues? Ein Release davon könnte KoTOR wohl am ehesten zurück auf meine HDD bringen *g*

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52778 - 31. Juli 2012 - 17:46 #

ist die mod auch in deutsch ?

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 31. Juli 2012 - 18:07 #

In der Readme steht was von deutscher Übersetzung. Ausprobiert hab ich es aber nicht.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52778 - 31. Juli 2012 - 18:26 #

das probiers doch mal aus :-)

emoll94 17 Shapeshifter - 6061 - 31. Juli 2012 - 20:07 #

Ich hatte bereits die Version 1.4 ausprobiert und mit der deutschen Version gibt es keine Probleme.
Es kommen sogar problemlos neue deutsch vertonte Dialoge dazu.

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 31. Juli 2012 - 17:49 #

Lief bei mir von Anfang bis Ende durch. Hatte sogar Mods für Kleidung und soweit ich mich erinnere für Gesichter. Aber das Finale war etwas konfus.

SearinoX 10 Kommunikator - 472 - 31. Juli 2012 - 18:10 #

Community-Mods / -Patches, die einige Bugs beheben gibt es doch schon länger. Ich habe KotOR 2 damit vor ein paar Jahren auch schon ohne Probleme durchgespielt.
Die wiederhergestellten Dialoge, Cutscenes und die HK Factory klingen dagegen schon nach einem sehr guten Grund, sich das Spiel nochmal zu Gemüte zu führen. :)

NoggerDirEinen (unregistriert) 31. Juli 2012 - 18:18 #

Das einzige Rollenspiel, was ich 2x komplett durchgespielt habe. Und das sogar direkt hintereinander ohne Pause zwischen den Runs!

Würde mich freuen, wenn es da mal nen 3. Teil von gäbe... der Logik nach müsste ich den dann sogar 3x durchzocken ^^ :)

Roland_D11 15 Kenner - 3697 - 31. Juli 2012 - 18:52 #

Wenn es nach Bioware geht steht Kotor 3-7 doch seit Weihnachten 2011 im Laden ;-) .

emoll94 17 Shapeshifter - 6061 - 31. Juli 2012 - 20:04 #

Mein absolutes Lieblingsspiel! Mir haben sogar die Storylücken am Ende nichts ausgemacht, meiner Meinung nach haben sie die Story erst so richtig schön mysteriös gemacht.
Diese Mod ist auch wirklich zu empfehlen, besonders wenn man das Spiel gut kennt und genau merkt wo Lücken geschlossen werden oder neue Dialoge hinzukommen. Ich habe die Mod gespielt also sie noch auf dem Stand 1.4 war, leider gab es damals aber noch Plotstopper, weshalb ich mir diese Version bestimmt noch einmal installieren werde.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 31. Juli 2012 - 20:06 #

Ein guter Zeitpunkt das Spiel auch mal durchzuspielen ^^

Faxenmacher 16 Übertalent - 4395 - 31. Juli 2012 - 22:05 #

Super Sache!

falc410 15 Kenner - 3176 - 31. Juli 2012 - 22:45 #

Also ich hab mal zum Spass Kotor1 installiert aber das stürzt alle paar Minuten ab. Leider unspielbar. Obwohl ich schon Hoffnungen hatte dank Widescreen Patch in FullHD zu spielen. Da ruckelt es dann wie die Sau sobald Particle Effekte kommen und mit oder ohne Patch Abstürze am laufenden Band.

Schade das ist ein Klassiker den ich wohl niemals mehr erleben werde :(

Hoffe mal das Kotor 2 stabiler läuft.

SaRaHk 16 Übertalent - 5249 - 31. Juli 2012 - 23:00 #

Ja,war zwar alles in allem bis zum Abspann spielbar - aber da gab`s an allen Ecken und Enden blöde Grafikfehler und Unstimmigkeiten. Fein,fein, dass es jetzt den ultimativen Patch gibt, wenn man`s irgendwann nochmal rauskramen sollte. Und mit 60 MB auch noch sehr kompakt. Lang lebe die Modderszene.:)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 31. Juli 2012 - 23:27 #

Laufen die beiden KOTORs eigentlich unter Win7 64bit, oder ist das eine Mission impossible?

falc410 15 Kenner - 3176 - 1. August 2012 - 7:09 #

Hab beide jetzt zum laufen bekommen. Der erste Teil ist mir öfters abgestürzt. Ein ini Eintrag wegen nvidia karten hat mir geholfen. Der zweite Teil lief gleich Problemlos.

Allerdings hab ich den Widescreen Patch installiert und wenn ich nun 1920x1200 als Auflösung einstelle kommt es zu unangenehmen Rucklern obwohl meine Kiste stark genug für Crysis 2 ist... :(

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 1. August 2012 - 23:35 #

Danke für die Infos!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161785 - 1. August 2012 - 0:02 #

Cool. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, spiele ich es vielleicht nochmal. Fand das Spiel damals nicht schlecht aber man merkte es schon deutlich, dass da teilweise was fehlte.

NickL 15 Kenner - 2834 - 1. August 2012 - 11:08 #

Ich kann nur jedem KOTOR 2 Spieler empfehlen auch die High Quality Patches für die Movies und dem Sound zu installieren!

Siehe Link:
http://knightsoftheoldrepublic.filefront.com/files/Knights_of_the_Old_Republic_II/Official_Releases/Patches;8180

Aber Achtung! Deutsche Videos sind danach auf Englisch!

Die Patches sind Offiziell und wurden vor Jahren mal exklusiv nur über die Nvidia Homepage zum Download angeboten. Diesen Link habe ich aber leider nicht mehr gefunden. Der andere tuts aber auch.

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 1. August 2012 - 18:01 #

Habs leider nie durchgespielt nur angespielt, wenn ich mal wieder Lust auf Kotor bekomm schaue ich mir den Mod mal an, super Sache :)

Anonymous (unregistriert) 5. August 2012 - 14:48 #

Ich fand in beiden Teilen das Balancing desaströs. Man war entweder viel zu schwach, ich erinnere mich dunkel an 2 schwebende Lichtscherter am Ende, die waren Bock Schwer...., wo ich den Diff. senken musste - aber der Grossteil der Kämpfe war lachhaft einfach.

Gibts ne Mod welche die std. Kämpfe schwerer und so machen Boss Kampf - leichter machen ?

Henke 15 Kenner - 3636 - 18. Juni 2014 - 14:02 #

Super... bin gerade beim zweiten (bösen) Durchgang in KotoR 1 und werde mir dann wohl noch mal den 2ten Teil geben... in der Restored Content-Fassung...

Mitarbeit