Skyrim: Dawnguard - Nicht für PC und PS3 angekündigt

PC 360 PS3
Bild von Oynox Slider
Oynox Slider 2264 EXP - 14 Komm-Experte,R8,S3,J9
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

27. Juli 2012 - 15:48 — vor 11 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Ursprünglich sollte der erste DLC zu The Elder Scrolls 5 - Skyrim nur eine 30-tägige Exklusivität auf der Xbox 360 genießen. Nachdem Dawnguard am 10. Juli hierzulande erschienen ist, könnte das Addon also theoretisch am 10. August für PC und PS3 erscheinen.

Dem wird aber nicht so sein, wie Pete Hines, seines Zeichens Marketing Boss von Bethesda, in einem Tweet verkündete, der Zockern des PCs und der PS3 ein Dorn im Auge sein könnte:

Wir haben Dawnguard weder für andere Plattformen angekündigt, noch irgendein Datum für diesbezügliche News angegeben. Ich verspreche, wenn wir Neuigkeiten hätten, würde ich es euch sagen.

Bleibt abzuwarten, wann der Rest der Welt Hand an das Addon legen darf. Gerade viele PS3-Spieler dürften sich von Bethesda schlecht behandelt fühlen, da der Patch 1.6 nicht erschienen ist und erst im Zuge des 1.7-Patches implementiert wird.

Barkeeper 16 Übertalent - 4420 - 27. Juli 2012 - 15:54 #

Uh, soll man da zwischen den Zeilen etwa rauslesen, das Dawnguard ein "exklusiver Xbox360-DLC" ist? :-)

Robokopp 19 Megatalent - - 18986 - 27. Juli 2012 - 16:03 #

Inzwischen gibt es Dawnguard sogar in der englischen Fassung auf dem dt. XBox Live Marktplatz. Danke Bethesda!

volcatius (unregistriert) 27. Juli 2012 - 16:07 #

Also hat Microsoft für 90 Tage Zeitexklusivität gezahlt?

Thomas Barth (unregistriert) 27. Juli 2012 - 16:10 #

Damit landen Bethesda-Spiele bei mir, auf der Irgendwann-mal-Fürn-Zwanni-Buylist.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 27. Juli 2012 - 16:18 #

In der GotY-Edition versteht sich!
Dank Steampflicht mindestens, bisher habe ich keine neueren Spiele mehr von denen gekauft, obwohl ich es gerne hätte!

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 27. Juli 2012 - 16:16 #

es wird schon noch erscheinen, ist schließlich ne zusätzliche einnahmequelle. fragt sich nur wann :P

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 27. Juli 2012 - 16:17 #

So kann man Kunden auch vergraueln..

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52778 - 27. Juli 2012 - 17:04 #

so gut soll der dlc dann ja auch nicht sein....

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 27. Juli 2012 - 20:59 #

Ist ja egal, im Steamsale würd ich ihn mir wohl trotzdem kaufen.

Vaedian (unregistriert) 28. Juli 2012 - 16:18 #

Eben. Die Tests waren doch eher durchwachsen.

Schade für die PS3'ler, aber ihr hättet ja auch gleich zur PC Version greifen können. Gegen die Modvielfalt fällt der fehlende DLC gar nicht auf.

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2656 - 27. Juli 2012 - 16:32 #

Was sowas wohl soll? Kann man es nicht klarer formulieren oder am besten genau so ankündigen, wie es geplant ist? Schon blöd genug, dass XBOX solch eine Zeitexklusivität hat, aber jetzt nach der dortigen Veröffentlichung davon zu sprechen "Äh, wir haben nie gesagt, dass es auch für die anderen Plattformen kommt" finde ich ziemlich dreist. Man kann mir nicht erzählen, dass kein Spielejournalist je nach der PS3- und PC-Version gefragt hat, in welcher Form auch immer. Hätte man nicht dann schon solche Sprüche raushauen können?

Bahamut 13 Koop-Gamer - 1598 - 28. Juli 2012 - 2:21 #

Da geb ich dir völlig recht. Ich finde es richtig dreist sowas jetz rauszuhauen, zumal ich als TES-Fan und PC-Gamer darauf warte.

Weepel 16 Übertalent - 4275 - 27. Juli 2012 - 16:58 #

Was zum ...
Blödes PR-Blabla mal wieder mit "Zerrrro"-Nutzen. So cool ich Skyrim auch fand und finde, 20 Tacken dafür ist mir zuviel wenn ich immer noch stundenlang andere Sachen da machen könnte (aber es kommt ja auch nicht, oder doch, vielleicht...)

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 27. Juli 2012 - 17:23 #

Für Skyrim PS3-Version Besitzer ärgerlich, aber solche News werden sich wohl beim Kaufverhalten für das nächste Bethesda Spiel erst richtig auswirken, in dem die Spieler eher zur 360 Version greifen, spekuliere ich jetzt einfach mal.

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 27. Juli 2012 - 17:48 #

Klar, ich kauf mir bestimmt für Skyrim eine XBox... Sollen die doch auf ihren Spielen sitzen bleiben, ist ja nicht so dass sie Lebensnotwendig sind.

volcatius (unregistriert) 27. Juli 2012 - 20:00 #

Eher für 20 Ocken die GOTY-Version kaufen.
Oder kostenlose Mods auf dem PC nutzen.

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 27. Juli 2012 - 20:36 #

Auch eine Möglichkeit :-)

Exocius 17 Shapeshifter - 7534 - 27. Juli 2012 - 17:27 #

Würde Bethesda den Dlc nicht auf dem PC releasen wäre es mein letztes Spiel von ihnen, auch wenn ich mir überhaupt noch nicht sicher bin ob ich ihn kaufe.

Lexx 15 Kenner - 3834 - 27. Juli 2012 - 20:20 #

Nur wegen dem DLC? Ziemlich lol.

Thomas Barth (unregistriert) 27. Juli 2012 - 21:38 #

Es geht eher darum, wie sie mit treuen Kunden umgehen, nur weil eine Firma mit einem dicken Geldbündel wedelt. Das hat nichts mit dem DLC zu tun.

Lexx 15 Kenner - 3834 - 27. Juli 2012 - 21:40 #

Ja, das ist ja auch sooo neu bei Bethesda.

Thomas Barth (unregistriert) 27. Juli 2012 - 22:15 #

Tja und irgendwann reichts einfach. Genau diesen Punkt hat Bethesda bei mir jetzt auch erreicht.

Exocius 17 Shapeshifter - 7534 - 29. Juli 2012 - 0:00 #

Genau so sehe ich das auch.

Exocius 17 Shapeshifter - 7534 - 29. Juli 2012 - 0:01 #

Es geht nicht um den Dlc, es geht ums Prinzip.

Andreas 16 Übertalent - 4672 - 27. Juli 2012 - 17:41 #

Eventuell hat es auch mit den Bugs im DLC zu tun?

pepsodent 15 Kenner - P - 3876 - 27. Juli 2012 - 18:34 #

Der Fachmann sagt hierzu: Ist mir wumpe.
Bevor es das nicht als GotY bei nem SteamSommerSale für unter 10 Euros gibt, kauft das hier eh keiner.

Ardrianer 19 Megatalent - 19689 - 27. Juli 2012 - 20:17 #

eine XBox werde ich mir deswegen nicht zulegen und bisher ist in dem DLC auch noch nichts dabei, was mich ultimativ reizen würde, diesen zu spielen. diese Aktion kann sich auch als Bumerang für Bethesda entwickeln, wenn PC und PS3 leer ausgehen. ist eh schon sehr dreist, das erst mal nur exklusiv für die XBox anzubieten

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 27. Juli 2012 - 21:30 #

Hat MS halt den Geldkoffer wieder weit geöffnet... lächerlich sowas.

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 27. Juli 2012 - 23:25 #

Wieso lächerlich, wohl eher Marktwirtschaft. Kann ja Microsoft nichts dafür, dass Sonys Geldkoffer leer ist und der Konzern von Umstrukturierung zu Umstrukturierung rennt.

Anonymous (unregistriert) 28. Juli 2012 - 1:07 #

MS Geldkoffer ist auch nur gefüllt weil die Spieler für die Zeitexklusivität gut zur Kasse gebeten werden.
Sony und Steam ziehen die Kunden halt nur einmal ab ;).

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 28. Juli 2012 - 9:48 #

Genau Steam und Sony die Wohltäter. ;-)

volcatius (unregistriert) 28. Juli 2012 - 10:32 #

Ist ja peinlich genug, dass MS für Zeit-(!)Exklusivität eines DLC (!) zahlt, anstatt das Geld mal in Exklusivspiele oder neue IPs für die Box zu investieren.

Thomas Barth (unregistriert) 28. Juli 2012 - 10:50 #

Microsoft hat für sich eben festgestellt, dass sie mehr Geld machen, wenn sie auf eine zeitliche Exklusivität der DLC setzen. Sony dagegen hat festgestellt, dass sie mehr Geld verdienen, wenn sie auf exklusive Spiele setzen.
In meinem Freundeskreis habe ich einige, die sind von der 360 zur PS3 gewechselt, weil sie DLC nicht benötigen und ihnen die Exklusiv-Marken Gears of War und Halo zu langweilig sind, genauso habe ich aber auch einige, die von der PS3 zur 360 gewechselt sind, weil sie eben die DLC, Gears of War und Halo haben wollen.
Microsoft und Sony sollen das machen, was sie für richtig halten. Als Kunde bleibt uns dann die Entscheidung, ob wir das so annehmen oder nicht.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 27. Juli 2012 - 20:52 #

Dafuq? Bekommen die PCler als Entschädigung wenigstens eine zehn Euro teure Pferderüstung als DLC?

roshi 13 Koop-Gamer - 1610 - 28. Juli 2012 - 0:05 #

bäääh kotz würg! naja zu der Zeit kommen eh schon zu viele andere Games. Dawnguard hätte bei mir zwar Vorrang gehabt aber gut kann ich noch warten. aber wenns gar nicht kommt....pffffft ich glob et hackt

Faxenmacher 16 Übertalent - 4395 - 28. Juli 2012 - 2:24 #

Von mir aus, brauch es nicht.

Trax 15 Kenner - 3458 - 28. Juli 2012 - 9:41 #

Hat sich das Spiel nicht wie geschnitten Brot auf dem PC verkauft?
Den DLC dann nicht auf dem PC zu bringen wäre doch völlig schizophren ^^°

Na ja erst mal abwarten und Tee trinken. Irgendwann wird schon eine GotY kommen...

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 28. Juli 2012 - 11:24 #

Auf dem PC ist es eh egal ;) Gibt bereits Mods die einiges aus dem DLC auf dem PC gebracht haben. Dazu kommen bald die ersten Betas zu den richtig großen Mods ala Nehrim ;)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 28. Juli 2012 - 12:33 #

Zunächst einmal gehe ich nicht davon aus, dass es diesen DLC nicht auch für PC und PS3 geben wird. Das klingt für mich nach PR, um vielleicht ein wenig die Verkäufe der Xbox-Version anzukurbeln. Spätestens im Herbst rechne ich mit einer Veröffentlichung auch für die noch leer ausgegangen Plattformen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass es mich gar nicht stören würde, wenn sie den DLC nicht für den PC bringen. Die Berichte waren ja schon nicht so toll, und nachdem ich jetzt auch durch meinen Bruder erfahren konnte, was der DLC an Qualität und Spielzeit auffährt, ist das echt nichts, was ich brauchen würde.

Oynox Slider 14 Komm-Experte - 2264 - 28. Juli 2012 - 15:35 #

Also ich habe mein Spielzeit durch den DLC um 60 Stunden verlängert.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 28. Juli 2012 - 16:32 #

Du hast 60 Stunden nur an dem DLC gespielt? Da würde mich dann doch mal sehr interessieren, wie du das hinbekommen hast.

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 28. Juli 2012 - 14:03 #

Haben Bethesta einen Rockstar Clown verschluckt?

Anonymous (unregistriert) 28. Juli 2012 - 16:49 #

Ich frage mich generell, ob es schlau von Bethesda ist, die Community zu verärgern, die sie groß gemacht hat (egal, ob und wann dieser DLC nu rauskommt - die meisten von uns werden sich diesen Mist merken). Ich erinnere mich da an Jowood und Gothic.
(Ja, mir ist klar, das Bethesda bedeutend größer ist, aber auch denen sollte es weh tun, wenn sich die Fans zurückziehen; ich bezweifle, dass die viele TES-Veteranen das auf der XBox zocken)

Daddelkopp 10 Kommunikator - 517 - 28. Juli 2012 - 21:58 #

sämtliche ElderScrolls Titel wahren für mich in sachen Optik immer das Crysis im RPG Genre, mit Skyrim wahrs damit vorbei, zwar gabs nette Scenen aber die Grafik wahr hoffnungslos veraltert, das angekündigte DX11 wurde komplet gestrichen, die Modelle extremst Polygonarm, habe nie nachvollziehen können wie mann Skyrim als Schön bezeichnen konnte, jetzt kommens mit so einer aussage, und verärgern einen noch mehr, solln se halt nur noch für Konsolen Proggen, dann aber auch den Mumm haben das klipp und klar zu sagen, sonne Pfeifen.

Faxenmacher 16 Übertalent - 4395 - 29. Juli 2012 - 1:47 #

Gut sah es schon aus, trotzdem bleibt nicht viel vom Spiel übrig wenn man erstmal (zu)viel Zeit darin versenkt hat...

Fuzzymancer 12 Trollwächter - 918 - 30. Juli 2012 - 10:42 #

Es besteht so gesehen einfach kein Grund und die Veröffentlichung auf der Xbox wurde meines Wissens nach auch immer als "zeitexklusiv" kommuniziert.

Könnte ja sein (und ich hoffe) das bei denen da gerade die rechte Hand nicht weiss was die linke tut oder nicht tut. :)