Schon Ende 2007 kündigte Ubisoft mit Heroes of Might and Magic - Kingdoms einen Free2Play-MMO-Ableger der erfolgreichen Strategieserie an. Nachdem der erste von vielen geschlossenen Beta-Tests Anfang 2008 gestartet war, blieb es allerdings sehr ruhig um den Titel. Der ursprünglich anvisierte Termin Frühling bis Sommer 2008 wurde ersatzlos gestrichen, lediglich die offizielle Webseite, sowie vereinzelte Meldungen der Betatester erinnerten daran, dass das Browserspiel-Projekt noch existierte.
Nun hat Ubisoft-Entwickler Yaiden im offiziellen HoMM-Forum Neuigkeiten veröffentlicht. So wurde eine weitere Beta-Phase, die sich hauptsächlich mit den technischen Aspekten und Problemen des Spiels beschäftigte, soeben abgeschlossen. Nun werde die letzte Phase der geschlossenen Tests gestartet, in der die neu eingebrachten Gameplay-Features ausgiebig getestet und gebalanced werden sollen. Sobald dieser Schritt abgeschlossen ist, werde die öffentliche Beta beginnen.
Die Community-Seite celestialheavens.com geht von etwa drei Monate langen Betaphasen aus, was auf einen Start der öffentlichen Tests im September oder Oktober dieses Jahres schließen lässt.
Heroes of Might and Magic - Kingdoms soll viele Aspekte der Vollpreistitel in eine Online-Welt übertragen. So werdet ihr auch hier Städte aufbauen, Armeen rekrutieren und Kämpfe austragen können. Auch ein Erfahrungs- und Fähigkeitensystem ist enthalten. Die Spieler werden dabei gegeneinander antreten, man wird allerdings auch Allianzen schließen können. Wie diese Elemente miteinander verzahnt sind und wie der Spielablauf aussehen wird, wurde bislang noch nicht öffentlich gemacht.
Ein MMO zu HoMM? Klingt interessant. Habe HoMM früher schon gerne im LAN gespielt. Ich lass mich mal überraschen, ob die Umsetzung gelingt.
Du darfst aber HoMM nur mit Spielern im LAN spielen, die Erfahrung haben. Ansonsten musst du ewig darauf warten bis du mal wieder am Zug bist ;)
Na, das hört sich spannend an. Ich mag sowohl HoMM wie auch Browsergames und MMOs. Ich bin gespannt!
Weiß jemand schon, wie sich das Teil finanzieren will? Itemshop? Werbung?
na endlich bewegt sich da wieder was. war ja schon hochrangiger stillstand
da es kostenlos sein soll, wirds sicher werbefinanziert sein. oder man muss für ne bestimmte rasse nen premiumacc kaufen oder so. solange sowas nicht die balance zerstört und nur kosmetischer natur ist, ist mir es dann auch egal ;)
ich würds gerne anzocken, finds aber schlecht, daß man dieses homm-super-gold-premium-dingens-paket haben muss um vorgezogen zu werden bei der beta.
Wird es tatsächlich (so wie in den News steht) ein Browsergame? Ich hätte jetzt der Beschreibung (und der Optik) nach an eine Client-basierte Lösung gedacht, ähnlich den gängigen MMOs.
Auf der offiziellen Homepage heißt es:
"(no download, no installation required)"
Das klingt für mich nach einem reinen Browserspiel.
Oben in der Beschreibung heisst es auch "Browserspiel".
Mal schauen was daraus wird, clientbasiert fände ich zwar klar besser, aber das ist natürlich ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor.
Schön daß es mal wieder ein Lebenszeichen von dem Spiel gibt. Hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben daß das jemals kommt.
Ich finde die Entscheidung für ein Browserspiel ganz gut weil dann auch das Spielkonzept ein ganz anderes ist. Browserspiele laufen ja gewissermaßen in Echtzeit ab und man kann ab und zu nebenbei mal einen Spielzug machen ohne sich gleich Stunden darin zu verlieren. Ist aber Geschmacksache und dürfte nicht jedem gefallen.
Matti von Mattis WoW Blog
Eines der besten Browserspiele, die ich je gespielt habe. Trotzdem sollte man wegen dem Suchtfaktor nicht damit anfangen :)