Earthworm Jim: David Perry würde gern Nachfolger entwickeln

PC
Bild von Deathsnake
Deathsnake 22556 EXP - 20 Gold-Gamer,R10,S3,A10,J10
Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 5000 GGG gespendet.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreicht

19. Juli 2012 - 11:24 — vor 11 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Nach dem erfolgreichen Jump & Run Rayman Origins soll ein anderer Genrevertreter bald wieder auf den Bildschirmen auftauchen. David Perry, Chef von Gaikai und ehemaliger CEO von Shiny Entertainment, möchte gerne einen neuen Teil von Earthworm Jim entwickeln. So soll es bereits eine private Facebook-Gruppe mit ehemaligen Angestellten von Shiny Entertainment existieren. Das Problem ist laut Perry, dass die ehemaligen Mitstreiter heute ihre eigenen Firmen führen, und sie zwar Lust hätten, aber nicht die Zeit für so ein Projekt. Außerdem meinte Perry im Interview mit dem britischen Magazin Eurogamer.net: 

Es ist eine dieser Dinge, für die momentan niemand Zeit hat. Ich bin sicher, dass wir es irgendwann machen werden. Ich kann jedoch nicht genau sagen, wann das sein wird.

Der Nachfolger würde nach Meinung von David Perry ein zweidimensionales Jump-and-run werden, das man dann über Kickstarter finanzieren würde.

Earthworm Jim wurde erstmalig 1994 auf dem Sega Mega Drive und etlichen anderen Systemen veröffentlicht. Die letzte Version kam 2010 auf Xbox Live Arcade und dem Playstation Network. Alle PC-Spieler unter euch können die DOS-Version bei GOG oder Steam kaufen. Zudem gab es auch eine Cartoon-Serie, die in den Neunzigern lief. Im angehängten Video könnt ihr einen Blick in die Windows 95 Special Edition werfen, die von Activision veröffentlicht wurde.

Video:

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 19. Juli 2012 - 10:51 #

Das spielt sich heute noch ganz gut. Ein sehr unterhaltsames Spiel mit einigen echt harten Endgegnern (Bob the Killer Goldfish). Einige Level fand ich dann wirklich knifflig.

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 19. Juli 2012 - 15:28 #

Ich hab das Spiel vor kurzem wieder in mein SNES gesteckt und muss sagen, dass ich mit der Steuerung riesige Probleme hatte. So richtig genau schien sie mir nicht zu funktionieren.

Trotzdem bin ich ein Fan vom guten, alten Erdenwurm Jim :-) Das Spiel ist aber nur was für Hartgesottene: Der Schwierigkeitsgrad auf einer Skala von 1 bis 10 liegt locker bei 12.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 19. Juli 2012 - 15:30 #

Die Einstufung der Schwierigkeit sehe ich aber nur in Relation zu neueren Spielen. Es gibt zwar knackige Level, aber mit ein paar Versuchen, sind die allesamt zu schaffen. Zumal die Speicherpunkte doch recht fair verteilt sind.

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 20. Juli 2012 - 20:38 #

Ich finde, dass das Spiel auch nach damaligen Standards sehr, sehr schwer war. Als ich das Spiel endlich durch hatte, hatte ich schon das Gefühl, richtig was geschafft und haben.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 19. Juli 2012 - 15:31 #

Ohja. Ich habs damals auch gern gespielt, aber es ist mir nie gelungen, es durchzuspielen.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 19. Juli 2012 - 11:14 #

Kickstarter inc

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 19. Juli 2012 - 11:26 #

Wah, vergessen mit einzutragen. Ein Nachfolger würde man tatsächlich über Kickstarter finanzieren.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 19. Juli 2012 - 12:34 #

dann pack das doch dazu :-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 19. Juli 2012 - 12:36 #

Hat er doch schon längst. ;-)

"Es soll nach der Meinung von David Perry ein 2D Jump & Run werden, das man dann über Kickstarter finanzieren würde."

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 19. Juli 2012 - 12:56 #

hatte ich noch net refreshed :-)

Bernhard Sommer 13 Koop-Gamer - 1750 - 19. Juli 2012 - 11:23 #

Mir war bis eben neu das es überhaupt einen zweiten Teil gibt, sieh an.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 19. Juli 2012 - 11:51 #

Und ob, den hab ich gefühlte Ewigkeiten auf dem SNES gespielt.

Bernhard Sommer 13 Koop-Gamer - 1750 - 19. Juli 2012 - 12:33 #

Ach das war der zweite Teil? Dann ist mir der erste unbekannt. :)

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 19. Juli 2012 - 11:32 #

Und vor einer Woche noch ein Bild von ihm gesehen mit Betitelung:
"Am I the only one who misses this guy?"

Von mir aus könnte Jazz Jackrabbit auch einen vernünftigen Reboot bekommen. Oder noch geiler, ein Crossover mit Earthworm Jim :>

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 19. Juli 2012 - 12:35 #

nen coop jump run am besten platform indented (smartphones & tablets, sowie die konsolen)

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 19. Juli 2012 - 12:36 #

Serie leider damals verpasst.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 19. Juli 2012 - 12:40 #

Huch, mir fällt gerade auf: In der Überschrift steht David Parry statt Perry!

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 19. Juli 2012 - 16:23 #

Na wie passend, das gerade ein Bekannter von mir gerade auf YouTube erstmals den zweiten Teil spielt, nachdem er vor ein paar Monaten bereits den ersten gespielt hat *g*. So richtig schwer sieht das gar nicht aus.

http://www.youtube.com/playlist?list=PL4B84547A46329C30

Da hier sonst auch jeder irgendwelche Werbung macht, will ich mal so nett sein.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 19. Juli 2012 - 16:43 #

Ok, wenn ich das Video sehe, nehme ich meine bisherigen Aussagen zurück. Dann hab ich tatsächlich nur den ersten Teil gespielt...

knallfix 14 Komm-Experte - 1963 - 19. Juli 2012 - 18:12 #

Earthworm Jim ...
Messiah 2 will ich :)
So ein klasse Spiel gewesen.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 19. Juli 2012 - 20:59 #

Hast Du Tipps, wie ich den ersten Teil unter XP mit einer Radeon zum Laufen überreden kann?

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 20. Juli 2012 - 0:09 #

Was genau geht denn nicht?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=45884&highlight=messiah

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 20. Juli 2012 - 7:57 #

Danke für den Link. Mit der Commandline hatte ich schon herumgespielt und werde die Tipps dort auch noch ausprobieren. Jedoch schaffe ich das nicht mehr an diesem Wochenende. Ich melde mich dann per PM.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 20. Juli 2012 - 1:23 #

Messiah hat mich damals echt schwer beeindruckt. Erstaunlicherweise hatte ich nicht mal irgendwelche Hardware-Probleme. Mit der Körper-Switcherei und dem fetzigen Cyberpunk-Szenario konnte es bei mir, trotz seltsamen Pummel-Baby-Engel, jedenfalls sehr stark punkten. Sowas in der Art könnte man echt mal wieder bringen.

Henke 15 Kenner - 3636 - 20. Juli 2012 - 0:05 #

Ich habe heute noch Albträume von diesem dämlichen Level, in dem man diesen blöden Köter per Peitschenhieb über Abgründe befördern musste... ein klasse Spiel, welches eine Reboot mehr als verdient hätte!

Auf der anderen Seite hat David Perry dank seiner Beteiligung an "Enter the Matrix" leider viel an Credibility eingelöst, so dass ihm für ein solches Projekt nur die Kickstarter-Plattform übrigbleibt.

Und da liegt meines Erachtens auch schon der oben erwähnte Hund begraben: Es sind derzeit irgendwie viel zu viele, die auf den Kickstarter-Zug aufspringen; solange der Hype um diese Art der Investierung noch keinerlei Früchte trägt (Hallo an Tim Schafer und Brian Fargo), solange stehe ich dem ganzen auch noch skeptisch gegenüber...

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 20. Juli 2012 - 11:16 #

Sowohl das Adventure als auch Wasteland 2 sind noch nicht aus dem Zeitplan gelaufen. Demnächst sollte auch mein T-Shirt ankommen. Von daher sehe ich es noch nicht an der Zeit, denen einen Weckruf zu schicken.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 20. Juli 2012 - 0:12 #

Neues MDK per Kickstarter und ich spreng meinen Dispo :D

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 20. Juli 2012 - 10:23 #

Oder Sacrifice :/ Shiny spiele waren ihrer Zeit einfach voraus. Messiah, Giants...

Mitarbeit
Action
Jump-and-run
7
Activision
01.01.1994 (Mega Drive) • 01.10.1994 (SNES) • 01.09.1995 (Game Boy) • 30.11.1995 (PC) • 01.03.1997 (Master System) • 21.09.2001 (Game Boy Advance) • 03.10.2008 (Wii (Virtual Console Mega Drive)) • 15.09.2022 (Switch (Nintendo Switch Online, Mega Drive))
7.1
andereDSandereiOSanderePCPS3SwitchWii360