Nach dem erfolgreichen Jump & Run Rayman Origins soll ein anderer Genrevertreter bald wieder auf den Bildschirmen auftauchen. David Perry, Chef von Gaikai und ehemaliger CEO von Shiny Entertainment, möchte gerne einen neuen Teil von Earthworm Jim entwickeln. So soll es bereits eine private Facebook-Gruppe mit ehemaligen Angestellten von Shiny Entertainment existieren. Das Problem ist laut Perry, dass die ehemaligen Mitstreiter heute ihre eigenen Firmen führen, und sie zwar Lust hätten, aber nicht die Zeit für so ein Projekt. Außerdem meinte Perry im Interview mit dem britischen Magazin Eurogamer.net:
Es ist eine dieser Dinge, für die momentan niemand Zeit hat. Ich bin sicher, dass wir es irgendwann machen werden. Ich kann jedoch nicht genau sagen, wann das sein wird.
Der Nachfolger würde nach Meinung von David Perry ein zweidimensionales Jump-and-run werden, das man dann über Kickstarter finanzieren würde.
Earthworm Jim wurde erstmalig 1994 auf dem Sega Mega Drive und etlichen anderen Systemen veröffentlicht. Die letzte Version kam 2010 auf Xbox Live Arcade und dem Playstation Network. Alle PC-Spieler unter euch können die DOS-Version bei GOG oder Steam kaufen. Zudem gab es auch eine Cartoon-Serie, die in den Neunzigern lief. Im angehängten Video könnt ihr einen Blick in die Windows 95 Special Edition werfen, die von Activision veröffentlicht wurde.
Das spielt sich heute noch ganz gut. Ein sehr unterhaltsames Spiel mit einigen echt harten Endgegnern (Bob the Killer Goldfish). Einige Level fand ich dann wirklich knifflig.
Ich hab das Spiel vor kurzem wieder in mein SNES gesteckt und muss sagen, dass ich mit der Steuerung riesige Probleme hatte. So richtig genau schien sie mir nicht zu funktionieren.
Trotzdem bin ich ein Fan vom guten, alten Erdenwurm Jim :-) Das Spiel ist aber nur was für Hartgesottene: Der Schwierigkeitsgrad auf einer Skala von 1 bis 10 liegt locker bei 12.
Die Einstufung der Schwierigkeit sehe ich aber nur in Relation zu neueren Spielen. Es gibt zwar knackige Level, aber mit ein paar Versuchen, sind die allesamt zu schaffen. Zumal die Speicherpunkte doch recht fair verteilt sind.
Ich finde, dass das Spiel auch nach damaligen Standards sehr, sehr schwer war. Als ich das Spiel endlich durch hatte, hatte ich schon das Gefühl, richtig was geschafft und haben.
Ohja. Ich habs damals auch gern gespielt, aber es ist mir nie gelungen, es durchzuspielen.
Kickstarter inc
Wah, vergessen mit einzutragen. Ein Nachfolger würde man tatsächlich über Kickstarter finanzieren.
dann pack das doch dazu :-)
Hat er doch schon längst. ;-)
"Es soll nach der Meinung von David Perry ein 2D Jump & Run werden, das man dann über Kickstarter finanzieren würde."
hatte ich noch net refreshed :-)
Mir war bis eben neu das es überhaupt einen zweiten Teil gibt, sieh an.
Und ob, den hab ich gefühlte Ewigkeiten auf dem SNES gespielt.
Ach das war der zweite Teil? Dann ist mir der erste unbekannt. :)
Und vor einer Woche noch ein Bild von ihm gesehen mit Betitelung:
"Am I the only one who misses this guy?"
Von mir aus könnte Jazz Jackrabbit auch einen vernünftigen Reboot bekommen. Oder noch geiler, ein Crossover mit Earthworm Jim :>
nen coop jump run am besten platform indented (smartphones & tablets, sowie die konsolen)
Serie leider damals verpasst.
Huch, mir fällt gerade auf: In der Überschrift steht David Parry statt Perry!
Na wie passend, das gerade ein Bekannter von mir gerade auf YouTube erstmals den zweiten Teil spielt, nachdem er vor ein paar Monaten bereits den ersten gespielt hat *g*. So richtig schwer sieht das gar nicht aus.
http://www.youtube.com/playlist?list=PL4B84547A46329C30
Da hier sonst auch jeder irgendwelche Werbung macht, will ich mal so nett sein.
Ok, wenn ich das Video sehe, nehme ich meine bisherigen Aussagen zurück. Dann hab ich tatsächlich nur den ersten Teil gespielt...
Earthworm Jim ...
Messiah 2 will ich :)
So ein klasse Spiel gewesen.
Hast Du Tipps, wie ich den ersten Teil unter XP mit einer Radeon zum Laufen überreden kann?
Was genau geht denn nicht?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=45884&highlight=messiah
Danke für den Link. Mit der Commandline hatte ich schon herumgespielt und werde die Tipps dort auch noch ausprobieren. Jedoch schaffe ich das nicht mehr an diesem Wochenende. Ich melde mich dann per PM.
Messiah hat mich damals echt schwer beeindruckt. Erstaunlicherweise hatte ich nicht mal irgendwelche Hardware-Probleme. Mit der Körper-Switcherei und dem fetzigen Cyberpunk-Szenario konnte es bei mir, trotz seltsamen Pummel-Baby-Engel, jedenfalls sehr stark punkten. Sowas in der Art könnte man echt mal wieder bringen.
Ich habe heute noch Albträume von diesem dämlichen Level, in dem man diesen blöden Köter per Peitschenhieb über Abgründe befördern musste... ein klasse Spiel, welches eine Reboot mehr als verdient hätte!
Auf der anderen Seite hat David Perry dank seiner Beteiligung an "Enter the Matrix" leider viel an Credibility eingelöst, so dass ihm für ein solches Projekt nur die Kickstarter-Plattform übrigbleibt.
Und da liegt meines Erachtens auch schon der oben erwähnte Hund begraben: Es sind derzeit irgendwie viel zu viele, die auf den Kickstarter-Zug aufspringen; solange der Hype um diese Art der Investierung noch keinerlei Früchte trägt (Hallo an Tim Schafer und Brian Fargo), solange stehe ich dem ganzen auch noch skeptisch gegenüber...
Sowohl das Adventure als auch Wasteland 2 sind noch nicht aus dem Zeitplan gelaufen. Demnächst sollte auch mein T-Shirt ankommen. Von daher sehe ich es noch nicht an der Zeit, denen einen Weckruf zu schicken.
Neues MDK per Kickstarter und ich spreng meinen Dispo :D
Oder Sacrifice :/ Shiny spiele waren ihrer Zeit einfach voraus. Messiah, Giants...