Im August will Entwickler Team 17 die nahezu fertiggestellte Konvertierung des Amiga-Klassikers Alien Breed auf iOS-Plattformen veröffentlichen (iPad, iPhone, iPod Touch). Dabei wurde dem Spiel sogar extra ein alternatives Amiga-Grafikset spendiert, sodass sich Veteranen unmittelbar heimisch fühlen dürften. Neben dem spielerischen Inhalt des Originals und der 1992 veröffentlichten Special Edition gibt es noch eine vier Level umfassende Zusatzkampagne namens Alien Breed: Convergence.
Bei Alien Breed handelt es sich um einen Top-Down-Shooter, bei welchem ihr aus der Vogelperspektive auf euren Protagonisten schaut, der sich durch eine Horde wütender Außerirdischer schießt. Das Setting erinnert mit seinen verlassenen Raumstation-Korridoren stark an die Filme der Alien-Trilogie. Dabei war der Titel damals einer der ersten, der die Speichererweiterung des Amiga auf ein MB voraussetzte.
Das erste Spiel, das zwingend eine Speichererweiterung benötigte, war`s natürlich nicht. Weiß aber aus dem Stehgreif auch nicht, welches da zuerst um die Ecke kam. Immortal fällt mir da ein (1990) -> http://www.kultboy.com/pic/262/
Habe es mal etwas allgemeiner formuliert, danke!
Auf jeden Fall brauchte Dungeon Master die 1MB und kam früher als Immortal raus. Ob es das erste war, keine Ahnung.
Hätte ehrlich gesagt lieber mal eine PC Konvertierung von den beiden 3D Teilen *g*. Die waren ja dermaßen Hardware fressend, die liefen doch kaum auf irgendeinem Amiga ruckelfrei *g*.
UAE und dann laufen die auch schnell ;)
Brauch ich nicht; Team 17 soll lieber ein neues und diesmal gescheites Alien Breed entwickeln, wobei Shadowgrounds Survivor eh schon das bessere Spiel war; also vielleicht lieber gleich bei Frozenbyte anklopfen.
Bei Alien Breed hat die Software einen "ausgelacht" und den Boot-Vorgang abgebrochen, wenn sie entdeckte, dass man das Spiel auf 512 KB Amigas starten wollte.
Mal schauen, ob man bei der iOS Umsetzung die ganzen dämlichen (naja, mehr oder weniger sinnvollen) alten Cheats noch mit übernimmt, die man in der Amiga Fassung aktivieren konnte.
Der Begriff Top-Down Shooter ist aber missverständlich. "Banshee" wäre ein "Top-Down Shooter" oder Vertikal-Scroller. Bei Alien Breed scrollte der Bildschirm in alle Richtungen, je nachdem, in welche Richtung der Spieler sich in den Korridoren bewegte, das Spiel war aber aus der Vogelperspektive/Draufsicht zu spielen, so wie die ersten GTA Episoden gestaltet waren.
Schön, dass man die Inhalte des alten Alien Breed und der Alien Breed Special Edition kombiniert (quasi wie bei der PC Version von Alien Breed, die hat 18 Levels, Alien Breed 1 und AB Special Edition) und dann noch vier Levels draufpackt.