Dass Apples iPhone auch recht komplexe Grafiken flüssig darstellen kann, haben diverse Entwickler bereits bewiesen. Jetzt könnte es aber eine neue Herausforderung geben, denn Grafik-Guru John Carmack (id Software) arbeitet mit den Escalation Studios an einem 3D Doom für die Plattform.
Doom Resurrection wird euch acht Levels und bis zu acht Stunden an Spielspaß bieten. Grafisch lehnt sich der Titel sehr an Doom 3 an, obwohl die Optik natürlich auf das iPhone runterskaliert wird. Carmack sagte, dass einige Tricks angewendet werden mussten, damit Doom mit flüssigen 30 Frames läuft. Auch das Gameplay, genauer gesagt das Zielen und Schießen, mussten komplett neu erstellt werden, um dem Touch Screen gerecht zu werden.
Aber nicht nur die Grafik soll an Doom 3 erinnern, sondern auch der Plot. Dieser ist nämlich, festhalten, genau der gleiche. Allerdings seid ihr auf einer ganz anderen Weltraumstation unterwegs und erlebt die Geschehnisse aus einer anderen Perspektive. Ihr verkörpert, wie könnte es anders sein, einen ungenannten Marine, der als einziger Überlebender einer Wissenschaftseinrichtung zusehen muss, wie die Hölle über ihn hereinbricht. Um euch zu wehren, dürft ihr auf alle Waffen aus Doom 3 zurückgreifen.
Doom Resurrection soll nächste Woche im App Store erscheinen. Dabei wird es auch einige Funktionen geben, die ihr nur mit der neuesten iPhone-Software 3.0 auswählen könnt, wie etwa einen kooperativen Multiplayer. Einen ersten Trailer findet ihr hier!
Schade dass das Iphone keine Tastatur hat, das wär doch was.
Das schaut zwar recht nett aus und stabile 30 Frames sind schon beeindruckend, aber irgendwie würde ich sowas nicht auf dem iPhone zocken. Für mich ist die Platform optimaler für Titel wie Peggle :)
Bedauerlich, dass die Doom3 Titel nicht den Sprung auf die NextGen Konsolen geschafft haben.