Gran Turismo: Umfrage deutet PSVita-Version an

PSVita
Bild von Stefan1904
Stefan1904 128595 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S3,A10,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

14. Juni 2012 - 19:57 — vor 11 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Gran Turismo PSP ab 99,95 € bei Amazon.de kaufen.

Das Teaserbild stammt aus Gran Turismo PSP.

Vor fast drei Jahren veröffentlichte Sony Computer Entertainment sein hauseigenes Flaggschiff Gran Turismo als Handheld-Version für die PSP. Viele Fans der Serie vermissten allerdings den von den Heimkonsolenfassungen bekannten und motivierenden Karrieremodus sowie eine "richtige" Cockpitansicht. Jetzt, wo die PSVita das Erbe angetreten hat, könnte der Real Driving Simulator sicherlich für viele Rennspielenthusiasten ein Kaufgrund für das Hightechspielzeug sein.

Eine Onlineumfrage deutet nun zumindest ein Gran Turismo für die PSVita an. Bedenkt man allerdings die gewöhnlich sehr langen Entwicklungszyklen von Polyphony Digital, sollten wir uns keine großen Hoffnungen für die nahe Zukunft machen. Die Umfrage spricht des Weiteren eine "Kauf als PlayStation-Plus-Mitglied die PS3- oder PSVita-Version eines Spiels und erhalte die andere kostenlos als Download" an.

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 14. Juni 2012 - 20:04 #

Das Spiel wird dann also irgendwann 2018 oder so erscheinen. ;-)

Passatuner 14 Komm-Experte - 2458 - 14. Juni 2012 - 20:55 #

Aber nur als Prolog.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 14. Juni 2012 - 21:25 #

Nintendo ist nach dem Super Nes schon "schlampig" geworden, mit zeitnahen Kracher Titeln (wobei das WiiU Lineup bisher Besserung bescheinigt) zum release der Konsolen, aber mit Sonys Vita könnte man fast Mitleid haben, hat jemand überhaupt schon Werbung für sie Wahrgenommen?

Passatuner 14 Komm-Experte - 2458 - 14. Juni 2012 - 21:28 #

Sony hat noch nie wirklich richtiges Marketing für ihr Konsolen und Handhelds gemacht. Ist normal bei Sony.

Sniizy (unregistriert) 14. Juni 2012 - 22:05 #

Erinnert mich immer an die legendäre "Playstation 2 - The Third Place"-Werbung, die mit Garantie nur sehr wenige Spieler verstanden haben. Ich habe es auch erst vor einigen Jahren durch einen Podcast erfahren, worauf das bezogen war.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2520 - 19. Juni 2012 - 17:17 #

Und? Worauf war's bezogen?

partykiller 17 Shapeshifter - 7410 - 15. Juni 2012 - 0:08 #

Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache:
Gran Turismo ist mit Sicherheit ein Titel, der mir nicht für die Vita ins Haus kommt. Schon der zweite Teil für die alte Ps One hat mich nach der Hälfte nur noch gelangweilt, weil man ewig die Wettbewerbe wiederholen musste, um die Kohle zusammenzukratzen, um den hinterletzten Werkscup noch zu gewinnen. Und dann stellt man sich die Garage voll mit irgendwelchen Karren, die man normalerweise nie gekauft hätte. Nur, um im Spielforschritt ein bisschen weiterzu kommen. Fiat 500 Cup und Fiat 500 Racing Cup, Daihatsu Cuore Cup und Dahatsu Cuore Racing Cup. Und so weiter. Einmal ein paar Tausender den Fiat kaufen, Cup gewinnen, dann für 100000 Credits oder mehr die Karre bis zur Unkenntlichkeit auf "Racing" pimpen, den Racing Cup fahren und die Karre dann nie wieder nutzen.
So kann man ein Spiel auch in die Länge ziehen, weil man sich die ganze Zeit die Credits zusammen fahren muss. Die gefühlte Hälfte von Gran Turismo 2 bestand für mich aus diesen unnötigen Werkscups, wahrscheinlich war das den Lizenzgebern geschuldet. Der Simulationscharakter hat mich nie gestört, der war sogar ganz motivierend, aber dieses unötige "in die Länge ziehen" das Spiels mit unnötigen Wettbewerben hat mir die Serie komplett vergällt.
Und die PSP Version von GT kam direkt ohne Karrieremodus raus, der sonst eher das Herzstück war, das führte dann auch prompt zur Abwertung.
Nein, dann ist mir Project Gotham Racing tausend mal lieber. Wunderschöner Arcade-style Racer in schönen Ambiente.
GT für die Vita? Ich glaube nicht, Tim.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 15. Juni 2012 - 0:21 #

Keine Sorge, sehe ich genau so :D hab den Hype um das Spiel nie wirklich verstanden. Ich zocke es ab und zu bei einem Kumpel ( mit Rennsitz Lenkrad etc ) aber irgendwie hat es immer so etwas von Fahrschule oder ADAC Simulator :D Es ist schön, aber irgendwie will kein Spaß aufkommen bei mir und ich bin Autofanatiker. Die Verkaufszahlen vom 5. Teil sind ja auch die schlechtesten der Serie ( auf der PlayStation 1-3)

Ob eine Simulation auf dem kleinen Bildschirm überhaupt Sinn macht? Bin zumindest mal gespannt was sie da genau abliefern werden.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 15. Juni 2012 - 12:24 #

Meist hat da eine gebrauchte Kiste mit Motortuning und ordentlichen Reifen gelangt.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 15. Juni 2012 - 14:05 #

Nun erwarte nach den miesen PSP Ableger nicht wirklich etwas gutes :p

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 15. Juni 2012 - 16:47 #

Na ob das jemals erscheint? Sollten sich lieber auf GT 6 konzentrieren.