E3 2012: The Elder Scrolls Online angeschaut

PC andere
Bild von Florian Pfeffer
Florian Pfeffer 30091 EXP - 21 Motivator,R10,S10,C4,A10,J10
Casual-Game-Experte: Springt, klampft, singt für sein Leben gern!iPhone-Experte: Kann aus 10.000 iPhone-Apps jederzeit die 10 besten Games nennenArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

6. Juni 2012 - 10:49 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Elder Scrolls Online ab 32,79 € bei Green Man Gaming kaufen.
The Elder Scrolls Online ab 5,99 € bei Amazon.de kaufen.
Auf der E3 2012 in Los Angeles haben wir uns The Elder Scrolls Online erstmals näher angeschaut. Das Online-MMO ist angeblich seit fünf Jahren in Entwicklung und soll auch auf fünf Jahre alten PCs problemlos laufen. Es entsteht bei Zenimax Online, also nicht beim eigentlichen Elder-Scrolls-Team rund um Todd Howard. Es soll das "sozial am meisten verknüpfte" MMO werden und 2013 für PC und Mac erscheinen.
 
Drei Fraktionen

Zunächst einmal lernen wir bei unserem Termin, dass sich auch im Unwichtigsten noch Bedeutungsvolles verstecken kann, oder was der Entwickler eben dafür hält. So besteht das Logo des Spiels aus drei kreisförmig angeordneten Drachen, die sich in den Schwanz beißen. Das erinnert nicht nur, hallo Ü30-Fraktion, an das Auryn aus Michael Endes Die Unendliche Geschichte, sondern symbolisiert die drei spielbaren Fraktionen von TESO: Ebonheart Pact (unter anderem Argonier und Dunkelelfen), Daggerfall Covenant (Orks, Bretonen, Rotwardonen) und Aldmeri-Bund (Hochelfen, Waldelfen, Khajit). Wie letzterer in der Vorgeschichte zu Skyrim, machen alle drei Fraktionen dem in der Mitte gelegenen Cyrodiil zu schaffen, oder etwas weniger blumig: Das Herzland der Elder-Scrolls-Serie dient offenbar als Schlachtfeld für die PvP-Auseinandersetzungen der drei Fraktionen. Die PvP-Kämpfe sollen "neuartig" sein und angeblich mit ...

39 Kommentare

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung sowie beim (nicht kostendeckenden!) Fairness-Abo deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat, ein Premium-Abo zu einem Fairness-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Despair 17 Shapeshifter - 7197 - 6. Juni 2012 - 10:58 #

Ich bin mal auf das Bezahlmodell gespannt. Wird wohl auf monatliche Gebühren hinauslaufen, oder?

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7499 - 6. Juni 2012 - 11:18 #

Ich glaube auch das es monatliche Gebühren kosten wird.
Ein Hybridmodell halte ich für eher unwahrscheinlich, F2P kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

B1ixX0r 15 Kenner - P - 2765 - 6. Juni 2012 - 11:07 #

Mich würde mal brennend interessieren wie das Lootsystem zur Verteilung der Dropps beiträgt und welche Spielstiele damit gefördert werden. Eine Gruppe aus 5 Einzelkämpfern die alle den besten Loot wollen und entsprechend ihren Char skillen und spielen. Oh no, flamewar on...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 415478 - 6. Juni 2012 - 11:08 #

"Ich hab schöner gekämpft als du!" :-)

Vielleicht setzt sich ja das Diablo-3-Lootsystem durch. Also nicht die zu schlechten Rare Items, sondern dass jeder seinen eigenen Loot bekommt.

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7499 - 6. Juni 2012 - 11:13 #

Das hoffe ich nicht, für mich ist es ein wichtiger Bestandteil in einem MMO. Man freut sich umso mehr wenn man ein lange gewünschtes Item endlich sein Eigen nennt :)

Leser 15 Kenner - P - 3811 - 6. Juni 2012 - 11:28 #

Jeder eigenes Loot ist doch albern. Sollte es nicht viel mehr so sein, dass man nach bestandenem Abenteuer gemeinsam entscheidet wer welchen Teil der Beute bekommt?

Amentet 10 Kommunikator - 405 - 6. Juni 2012 - 11:42 #

Damit immer wieder herumgestritten wird, weil die meisten Spieler heutzutage ständig auf einem Egotrip sind?

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9566 - 6. Juni 2012 - 11:49 #

"Sollte es nicht viel mehr so sein, dass man nach bestandenem Abenteuer gemeinsam entscheidet wer welchen Teil der Beute bekommt?"

Schöne Vorstellung, aber mit den meisten Spielern die heutzutage MMOs bevölkern nicht umsetzbar.
Das geht höchstens innerhalb einer Gilde oder mit RL-Freunden.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 6. Juni 2012 - 19:04 #

Ninja Looter ftw

Möge der schnellste gewinnen ;D

Larnak 22 AAA-Gamer - P - 33242 - 6. Juni 2012 - 20:07 #

In einer MMO-Welt, in der ein sozialer Druck herrscht, kann das sogar funktionieren. In den meisten MMO-Welten existiert der aber nicht, jeder macht was er will, es lebe die Anonymität. Da funktioniert so ein System einfach nicht.
WoW ist da ein gutes Beispiel, wenn man sich ansehen will, wie man es besser nicht macht, wenn man die Beute von Spielern verteilen lassen will :)

Larnak 22 AAA-Gamer - P - 33242 - 6. Juni 2012 - 20:08 #

Das wird übrigens bei WoW teilweise auch eingeführt. Die Chance, dass sich das überall dort durchsetzt, wo die Entwickler keine Lust haben, die komplexen sozialen Strukturen der Spielerschaft so zu leiten, dass eine Beuteverteilung auch ohne solche Regulierungen funktioniert.

Amentet 10 Kommunikator - 405 - 6. Juni 2012 - 11:39 #

Da sind einige sehr interessante Ideen bei. Neben Guild Wars 2 werde ich das auf jeden Fall im Auge behalten.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3658 - 6. Juni 2012 - 11:42 #

Schwerpunkt PvP klingt erst mal sehr gut.
Bin gespannt, ob es ein waschechtes MMORPG, oder nur wieder ein Themepark-MMO wird. Die Instanzen deuten leider eher auf Letzteres.

Fuzzymancer 12 Trollwächter - 918 - 6. Juni 2012 - 12:57 #

Ich mag The Elder Scrolls wirklich. Aber ich kann es mich noch nicht so richtig als MMO vorstellen mit ausreichend Alleinstellungsmerkmalen. Außerdem habe ich mir vorgenommen mich erstmal mit Guild Wars 2 zu beschäftigen. Was nicht heissen soll, dass ich mir The Elder Scrolls Online nicht anschauen werde wenn es erscheint.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 30150 - 6. Juni 2012 - 13:01 #

Nutzt das die selbe Grafikengine wie Old Republic? Tera hat doch gezeigt, dass MMOs nicht hässlich aussehen müssen.

ThokRah 17 Shapeshifter - P - 6844 - 6. Juni 2012 - 13:23 #

Nein, es wird eine eigene Engine verwendet.

Es hieß zwar anfangs, dass die HeroEngine von SWTOR zum Einsatz kommt. Allerdings wurde das später relativiert. Die HeroEngine wird nur zur Entwicklung verwendet um zu schauen, ob bestimmte Dinge so funktionieren, während sich die eigentliche Spiel-Engine noch in der Entwicklung befindet.

floppi 24 Trolljäger - - 49314 - 6. Juni 2012 - 13:47 #

Seit 5 Jahren in Entwicklung, soll nächstes Jahr erscheinen und die eigentliche Spiel-Engine ist noch in Entwicklung, während mit der grottigen HeroEngine experimentiert wird? Hmm ..

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 6. Juni 2012 - 15:38 #

Sind die überall gezeigten Screenshots nun mit der HeroEngine oder der selbst entwickelten Spiele-Engine erstellt?

roshi 13 Koop-Gamer - 1610 - 6. Juni 2012 - 13:02 #

Ok das es einen Echtzeit Kampf hat in dem man vernünftig Schlägt UND BLOCKT!! das finde ich besonders wichtig um einen schönen Kampf zu haben, macht die Sache für mich wieder interessanter. Jedoch nicht als TES MMO sondern als MMO im Allgemeinen. Zwar hat Tera auf einen Echtzeitkampf, aber über die Beta hinaus hat der mich nicht gefesselt. Vielleicht klappt es hier besser.

Vidar 19 Megatalent - 14454 - 6. Juni 2012 - 13:38 #

Kannst dir auch GW2 anschauen immerhin sollte man da auch ausweichen und blocken ;)

Barkeeper 16 Übertalent - 4420 - 6. Juni 2012 - 19:50 #

Zitat: "Die Kämpfe basieren auf Blocken und Zuschlagen in Echtzeit, [...]"
Äh wie jetzt?
Ich dachte dei hätten gesagt das Angriffe wie in WoW mit Skillbuttons und Abklingzeiten stattfinden um Latenzproblemen aus dem Weg zu gehen.
Damit war TES Online für mich nämlich irgendwie gestorben, versaut mir das Elder Scrolls Feeling total.

Gibt es irgendwo schon Spiel- oder Kampfszenen zu sehen damit ich Klarheit habe?

Masu 10 Kommunikator - 421 - 6. Juni 2012 - 15:19 #

Dieser Ebenherz-Pakt macht für mich loretechnisch wenig Sinn, schließlich wurden damals auf Vvaredenfell die Argonier immer noch hübsch versklavt. Vielleicht Schwarzmarsch als Vasall Morrowinds? Das wäre die einzig sinnige Erklärung, aber wen reizt es dann, eine geknechtete und versklavte Rasse in den PvP-Kampf zu führen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 415478 - 6. Juni 2012 - 16:43 #

Vielleicht Kollaborateure :-)

Kulin 13 Koop-Gamer - 1681 - 6. Juni 2012 - 15:23 #

Hmm, normal mag ich eure News ja. Aber in dem wurde so ziemlich alles vermieden, was irgendeine brauchbare Aussage zum Thema Qualität des Spiel beinhaltet. Reine Werbung! :D

Sind die Auflagen da so restriktiv?

maddccat 19 Megatalent - F - 13386 - 6. Juni 2012 - 16:37 #

Reine Nachricht. Möglicherweise ließen das Stadium des Spiels und die Umstände des Antestens keine großartige Einschätzung zu.

Florian Pfeffer 21 Motivator - 30091 - 6. Juni 2012 - 18:25 #

Von "Antesten" kann in dem Stadium noch nicht ansatzweise die Rede sein. Man bekommt halt eine Viertelstunde lang eine Demo vorgeführt, die jemand anderes vorspielt und noch dazu haufenweise Landschaftsszenen etc. enthält.

maddccat 19 Megatalent - F - 13386 - 6. Juni 2012 - 19:09 #

Derart schlecht waren die Umstände also. ;) Ich hatte die News nur überflogen und bin bei "näher angeschaut" wohl davon ausgegangen, dass dies irgendwie (dem Medium entsprechend) aktiv erfolgte.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77805 - 7. Juni 2012 - 10:23 #

"näher angeschaut" = 15 Minuten

"angeschaut" = 5 Minuten

:D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 415478 - 6. Juni 2012 - 16:45 #

Das liegt daran, dass wir nicht mehr gesehen haben als das Genannte. Ich finde die Infos (sitze ja dieses Jahr auch in Deutschland und nicht vor Ort in L.A.) hinreichend interessant :-)

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52653 - 6. Juni 2012 - 17:03 #

bin kein freund von MMO`s

Anonymous (unregistriert) 7. Juni 2012 - 10:49 #

danke fuer diese wervolle info

Starslammer 15 Kenner - 2804 - 6. Juni 2012 - 18:32 #

"Das Herzland der Elder-Scrolls-Serie dient offenbar als Schlachtfeld für die PvP-Auseinandersetzungen der drei Fraktionen. Die PvP-Kämpfe sollen "neuartig" sein und angeblich mit hunderten von Spielern gleichzeitig funktionieren – gesehen haben wir davon noch nichts."

Erinnert an ein anderes MMO des hiesigen Game Directors Matt Frior aus dem Jahre 2001 als die Reiche Albion, Midgard und Hibernia in einem zentralen Grenzland sich die Köpfe einschlugen, da waren auch einige hunderte von Spielern unterwegs. :p

volcatius (unregistriert) 6. Juni 2012 - 19:48 #

Wäre ja nicht das schlechteste Vorbild...

Jamison Wolf 18 Doppel-Voter - P - 10854 - 7. Juni 2012 - 2:27 #

Also ich empfinde Video-Trailer, die nix, aber auch wirklich gar nix zeigen, immer extrem nervig.

Was den Rest angeht... Abwarten, Tee trinken.

Anonymous (unregistriert) 7. Juni 2012 - 7:02 #

Na dann Bethesda. Könnt ihr euch der heraklischen Aufgabe stellen und dem Genre, dass sich da MMO nennt, etwa die dringend benötigte Tiefe einhauchen? Immerhin haben all die großen Titel (mal von Ausnahmen wie Ultima Online abgesehen) eines gemeinsam: über komplexe Kampfsysteme kommen sie nicht hinaus.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77805 - 7. Juni 2012 - 10:25 #

Man kann es nur immer wieder erwähnen: Das Spiel kommt nicht von Bethesda, sondern von Zenimax Online.

Anonymous (unregistriert) 10. Juni 2012 - 12:07 #

Es ist schon wie Elderscrolls? Das überrascht mich, ich hatte nicht gedacht das es first Person sein wird. Ich kann also auch alle Gegenstände frei in der Welt platzieren?

Also nein, mal ehrlich das hat doch soviel mit dem was ein Elder Scrolls spiel ausmacht zu tun wie Moorhuhn.

Rumi 18 Doppel-Voter - 10204 - 30. August 2012 - 21:31 #

Das ist ja nicht das einzige, was ein Spiel der Elder Scrolls Reihe ausmacht.

Darinostk 09 Triple-Talent - 327 - 5. August 2014 - 22:04 #

also ich finds geil aber es ist zu groß

Mitarbeit