nVidia modernisiert Notebook-GPUs

PC
Bild von Dennis Ziesecke
Dennis Ziesecke 30866 EXP - 21 AAA-Gamer,R10,S10,A8,J10
Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

8. Juni 2009 - 10:51 — vor 14 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Es tuts sich was bei den Notebookgrafikchips. Das aktuelle Notebook-Lineup des GPU-Produzenten nVidia ist leider eher mager. Alle aktuellen Top-Chips basieren auf dem alten G92-Design, welches schon seit der Geforce8800GT genutzt und fleißig neu benannt wird. Nachdem der Hauptkonkurrent AMD/ATI mit den mobilen HD4850-Chips Desktoppower ins Notebook gebracht hat, fühlt sich nVidia offenbar unter Zugzwang.

Die kommenden Notebook-Grafikchips will nVidia jetzt jedenfalls im modernen 40nm-Fertigungsverfahren produzieren. Weiterhin ist bekannt geworden, dass diese Chips nicht mehr auf dem G92 basieren, sondern Abkömmlinge des modernen GT200 sein sollen.

Ungewöhnlich ist, dass diese Chips offenbar auch DirectX10.1 darstellen können. Bislang war das die Domäne von ATI; nVidia verweigerte die Erweiterung bislang. DirectX10.1 kann entsprechend angepasste Spiele stark beschleunigen, was aktuell bei Titeln wie HAWX zu sehen ist.

Weiterhin gibt die Nutzung von DirectX10.1 einen Hinweis darauf, dass mit DirectX11-GPUs im Notebooks vor Ende kommenden Jahres nicht zu rechnen ist. 

Mitarbeit