Skyrim: Dawnguard - Erster Trailer erschienen

PC 360 PS3
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

31. Mai 2012 - 18:10
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Anfang Mai kündigte Bethesda das erste große Addon für das Mega-Rollenspiel The Elder Scrolls 5 - Skyrim an. Bis auf den Namen Dawnguard und ein erstes Artwork (wir berichteten) hielt sich der Entwickler allerdings mit weiteren Informationen zurück. Heute ist ein erster Trailer erschienen, der einige Neuigkeiten bereithält. Von einem bisher unbekannten Charakter erhalten wir Details zur Story: So handelt die Geschichte von zwei verfeindeten Parteien – einer vampirähnlichen Rasse auf der einen und den Kriegern der Dämmerwacht (englisch: Dawnguard) auf der anderen Seite. Im DLC werdet ihr euch vermutlich auf die Seite einer der beiden Fraktion schlagen müssen. Worum es in dem Konflikt geht, wird hingegen nicht erklärt. Die Schriftrollen der Älteren (englisch: The Elder Scrolls) werden aber ganz sicher wieder eine Rolle spielen.

Des Weiteren seht ihr in dem Trailer erstmals die Armbrust, eine der neuen Waffen, in Bewegung. In einigen actionreich geschnittenen Szenen lassen sich zudem verschiedene neue Gegnertypen ausmachen, darunter auch Wesen, die mit ihren Flügeln stark an Gargoyles erinnern. Das komplett auf deutsch vertonte Vorschauvideo könnt ihr euch direkt unter dieser News anschauen. The Elder Scrolls 5 - Skyrim: Dawnguard soll noch diesen Sommer erscheinen. Der Preis wird auf der Xbox 360 1.600 Microsoft Points betragen, zusätzlich wird es dort für die ersten 30 Tage exklusiv erhältlich sein. Auf der Playstation 3 und auf dem PC ist ein Preis von 20 Euro zu erwarten. Mit weiteren Informationen zu Story und Umfang des Addons wird nächste Woche auf der E3 zu rechnen sein.

Video:

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 31. Mai 2012 - 17:33 #

Sieht auf jeden Fall spannend aus. Bin schon sehr gespannt, wie umfangreich das ganze sein wird. Bei dem Preis erwartet man ja schon so was wie Shivering Isles für Oblivion.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 31. Mai 2012 - 19:09 #

Warte doch erst mal ab, bevor du aufgrund eines nicht mal zwei Minuten langen Trailers dein Urteil fällst...

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 31. Mai 2012 - 19:40 #

Ich fälle hier nur kein Urteil. Der Unterschied zwischen unseren Kommentaren sollte dir eigentlich schon auffallen.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 31. Mai 2012 - 20:15 #

Doch, du sagst "es sieht auf jeden Fall spannend aus." Auf jeden Fall....es sieht auf JEDEN FALL! Jegliche Fälle schliesst du also ein?!

Anonymous (unregistriert) 31. Mai 2012 - 20:28 #

Geht's noch junge - der Trailer sieht spannend aus, der Inhalt vielversprechend, das ist kein finales Urteil. Komm' mal runter und reg dich nich' so auf - kommt nich' gut.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 1. Juni 2012 - 0:49 #

Kann er doch bedenkenlos tun, der Trailer liegt schließlich in voller Länge vor.

Dragor 14 Komm-Experte - 2170 - 1. Juni 2012 - 6:04 #

Man kann sich auch wirklich an Kleinigkeiten Aufhalten...

Claython 17 Shapeshifter - - 8101 - 31. Mai 2012 - 17:33 #

Hmm da fällt mir ein das ich Skyrim zwar besitze, aber noch nichtmal an eine Installation gedacht hab. ^^°

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 31. Mai 2012 - 17:38 #

Frevler! Los, sofort Skyrim spielen gehen!

Grinch 12 Trollwächter - 847 - 31. Mai 2012 - 17:53 #

Bloß nicht, sonst kann sich wieder jemand 1 Monat lang vom Real Life verabschieden. :P

Claython 17 Shapeshifter - - 8101 - 31. Mai 2012 - 17:56 #

Habs damals geschenkt bekommen und irgendwie hats null Reiz auf mich gehabt und außerdem sind da noch soviele andere Spiele inner Steambibliothek und morgen kommt doch schon Max Payne 3. ^^

Dragor 14 Komm-Experte - 2170 - 31. Mai 2012 - 19:17 #

Spiel es doch nur kurz an :)
*hrhrhr*

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161754 - 1. Juni 2012 - 0:35 #

Das werde ich vermeiden. Kenne mich selbst zu gut. :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161754 - 1. Juni 2012 - 0:33 #

Same here. Wollte auf 'ne GotY-Edition warten aber hab's dann doch geschenkt bekommen. Vielleicht hätte ich nicht immer sabbernd und SKYYYRRRRRIMMM-Rufend vor dem Pappaufsteller im Gamestop-Shop-Schaufenster stehen sollen. :))))
Mal sehen, wann ich dazu komme. Das will geplant sein. Ich rechne mit mind. 80 Stunden.

Spartan117 13 Koop-Gamer - 1479 - 31. Mai 2012 - 17:35 #

Sieht echt gut aus :) vermutlich einfach nur eine/zwei neue Gildenquestreihen die hier hinzugefügt werden?
Mal abwarten aber ich freue mich darauf!

volcatius (unregistriert) 31. Mai 2012 - 17:36 #

Warum müssen die deutschen Sprecher immer so übertrieben bemüht klingen?

Anonymous (unregistriert) 31. Mai 2012 - 17:59 #

Das mag Ansichtssache sein, aber ich empfinde nicht, dass der Sprecher übertrieben bemüht klingt.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 31. Mai 2012 - 18:20 #

Ich finde der Sprecher im Video macht nen super Job!

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 31. Mai 2012 - 18:26 #

Erzwungene Epic hört man schon raus jo

Gorny1 16 Übertalent - 4991 - 31. Mai 2012 - 18:31 #

Ist mir nicht wirklich aufgefallen. Klingt doch wie so ein adeliger Vampir mit großen Zielen.

4nonymus (unregistriert) 31. Mai 2012 - 20:48 #

Für die Englischen Muttersprachler klingt das auf Deutsch "epic" und auf Englisch "corny", einfach Ansichtssache. Ich persönlich finde es bei Filmen graviernder, die muss ich im OT sehen, auch wenn ich mir Japanische Filme oder so anschaue. Dafür gibt es ja dann Untertitel.

Limper 18 Doppel-Voter - P - 10310 - 31. Mai 2012 - 20:51 #

Ja hört sich auch für mich komisch an, speziell "Dämmerwacht". Leider ist mir Skyrim nach etwa 25 Stunden langweilig geworden und ich glaube nicht, dass ich da noch was kaufen werde - Interessante Story Mods wären mir da schon lieber.

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 31. Mai 2012 - 18:03 #

Tschüss Freizeit! *wink*

Sturmrabe85 13 Koop-Gamer - 1481 - 31. Mai 2012 - 18:18 #

Der Trailer sieht schon mal ganz gut aus. Diese Zeitexklusivität ist natürlich dämlich, aber ich denke mal, dass ist immer noch besser als wenn es gar nicht kommen würde.
Ich hoffe mal dass der Umfang den Preis rechtfertigen wird.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 31. Mai 2012 - 18:22 #

Opti, kann ich jetzt Skyrim endlich richtig beenden. :)
Hatte mich davor die ganze Zeit gedrückt.

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 31. Mai 2012 - 18:24 #

Netter Trailer aber bin grad mit Dragon's Dogam beschäftigt find ich noch genialer als Skyrim. DLC kauf ich dann mal komplett in nem Sale.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 31. Mai 2012 - 18:25 #

Omg - zuerst dachte ich "oooh nein!!!" - ein Addon das mich quasi dazu zwingt Vampir zu werden???!?! Neeein! Aber dann kam im Trailer zum Glück die Wende ;)

Nun ja scheinbar wird es also ein Addon mit 2 Gilden bzw. Parteien von denen man sich aber nur 1 anschliessen kann. Ist natürlich bissel doof - dadurch dürfte die Spielzeit der einzelnen Parteien wohl nicht alzu lang ausfallen.

Völlig vom Hocker reisst mich das ganze jetzt nicht...irgendwie hat die Story und die Locations mit Skyrim nicht viel am Hut. Alles so düster...Vampire...Monster...bäääh! Ich fand es in Skyrim immer schon viel cooler am hellichten Tage durch die coole Landschaft zu ziehen. Die Dungeons und alles dunkle hat mich nach ner Zeit nur noch genervt.

Wieso haben sie für das erste Addon so ein scheiss gewählt? Nen Vampir Lord....das passt null zu allem anderen und die schöne Landschaft bleibt weiterhin ungenutzt.

Ich kann das nicht nachvollziehen, irgendwie spinnen die bei Bethesda langsam (siehe ES:Online).

Ich hoffe der DLC bringt noch andere Features mit ins Spiel und erhöht das Level Cap oder lässt einen Punkte neuverteilen usw. dann würde ich auf jeden Fall zuschlagen.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 31. Mai 2012 - 18:31 #

Warte doch erst mal ab, bevor du aufgrund eines nicht mal zwei Minuten langen Trailers dein Urteil fällst...

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 31. Mai 2012 - 18:34 #

Sorry das ich hier meine Meinung zu dem Trailer poste, ehrlich. Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Und jetzt geh bitte zurück in deinen Käfig, danke.

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 31. Mai 2012 - 18:54 #

Schlecht geschlafen? Wo hat dir John deine Meinung zum Trailer abgesprochen?

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 31. Mai 2012 - 18:58 #

Serious?

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 31. Mai 2012 - 20:05 #

Zunächst musst du mir mal nicht so rotzig daher kommen. Völlig unnötig, hier so einen Ton anzuschlagen, wo ich dir eine ganz normale Antwort gegeben habe.

Dann: Natürlich darfst du deine Meinung dazu posten. Allerdings finde ich, dass man aus dem Trailer nicht schließen kann, dass alles so düster ist, dass man nicht mehr bei Tage durch die Lande streift. Wie willst du außerdem aus den wenigen Sekunden eine Aussage über die Story treffen? Warum hat das nichts mit Skyrim zu tun? Vampire sind schon immer ein integraler Bestandteil der TES-Spiele, was spricht also dagegen, das nach Morrowind endlich mal wieder tiefgehend zu behandeln?

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 31. Mai 2012 - 20:15 #

Ahh! Jetzt sind es nur noch Sekunden - grade war der Trailer noch min. 2 Minuten lang! Wo du in meinem Kommentar die Rotze siehst ist mir ehrlich gesagt auch schleierhaft.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 31. Mai 2012 - 20:33 #

Es waren "nicht mal zwei Minuten". Und dass man Minuten auch in Sekunden umrechnen kann sollte dir ja wohl bekannt sein. Ich variiere eben gerne mal, um nicht immer nur das gleiche zu schreiben.

Und rotzig hat nichts mit Nasensekret zu tun, sondern ist ein Synonym für pampig, rüde, unhöflich und noch manches mehr. Bitte entschuldige meinen breiten Wortschatz, mit dem ich dich offenbar in Verwirrung gestürzt habe.

Inhaltlich hast du sonst aber wohl nichts mehr zu sagen, sehe ich das richtig?

Gorny1 16 Übertalent - 4991 - 31. Mai 2012 - 18:38 #

Ich finde man sieht im Trailer definitiv genug um ein vorläufiges Urteil zu fällen. Das Setting wird erklärt und die Locations gezeigt. Ist ja nicht so, als wäre es nur ein Teaser mit 50 Sek. Logo+Musik.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 31. Mai 2012 - 18:46 #

Es lässt weder Rückschlüsse auf alle neuen Gebiete zu noch auf den Umfang des Addons...

Gorny1 16 Übertalent - 4991 - 31. Mai 2012 - 18:55 #

Naja hauptsächlich bezieht Fischwaage sich in seinem Comment ja aufs Setting und nur in einem Nebensatz schreibt er seine Befürchtung, das es kurz werden könnte wegen den beiden Fraktionen, diese Befürchtung halte ich aber für legitim anhand der Infos.

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 31. Mai 2012 - 18:56 #

47

Gorny1 16 Übertalent - 4991 - 31. Mai 2012 - 18:39 #

ES: Online kommt nicht von Bethesda selbst, die haben damit nichtmal was zu tun...

Aber ich finde auch, das so ein Vampirgedöns nicht so reinpasst. Vor allem nicht so übertrieben mit riesigen Friedhof und Fledermäusen etc. .

Ich hätte es cooler gefunden, wenn die High Rock oder Hammerfell einbauen würden in einem großen AddOn für 35€ oder so.
Das hier sieht mir eher aus wie ein DLC vom Typ Fallout New Vegas, irgendwo anders in einem abgesonderten Bereich findet diese Story statt und nach dem Ende kehrt man halt wieder zurück nach Himmelsrand mit entsprechenden Bonis, aber keiner hat was davon mitbekommen o.Ä. .

Ramireza (unregistriert) 31. Mai 2012 - 21:37 #

"Nun ja scheinbar wird es also ein Addon mit 2 Gilden bzw. Parteien von denen man sich aber nur 1 anschliessen kann. Ist natürlich bissel doof"

I lol´d

Warum sollte man bei beiden Seiten GLEICHZEITIG mitmachen sollen? So ein Unsinn.

Es ist doch schon schwachsinnig genug das man bei Skyrim Anführer der dunklen Bruderschaft UND zeitgleich der Erzmagier (ohne überhaupt Zaubern zu können, lol) von Himmelsrand sein kann, dazu noch Anführer der Gefährten (als der man dann simple fetch Quests für Farkas abwickeln darf) und natürlich der Oberdieb von Himmelsrand ist!

Rollenspiele zeichnen sich nun mal (auch) dadurch aus das man sich für etwas entscheiden muss.

Den Satz den ich noch gerne schreibe würde spare ich mir lieber...

vicbrother (unregistriert) 1. Juni 2012 - 14:43 #

Vampire sind in Skyrim schlecht dargestellt: Ich sammelte fröhlich den Knoblauch in Massen, schwamm und tauchte in Seen und Flüssen, saugte alle möglichen Leute aus ohne Nebenwirkungen aus... schade.

Auch das ich als Hochelf bei den Sturmmänteln sein konnte ist sicherlich nicht an die Geschichte von Tamriel angepasst.

Azzi (unregistriert) 31. Mai 2012 - 19:14 #

Hab Skyrim immern och net beendet, irgendwie verlässt mich bei so open World Spielen mit loser Handlung mittendrin immer die Motivation

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 31. Mai 2012 - 19:18 #

Hmm das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Wenn ich ein Spiel schon mehrere Stunden gezockt habe, bin ich irgendwann auch satt und will es beenden. Bei Skyrim isses dann doch ganz einfach - nur noch die Hauptquests machen und schon ist man nach ein paar Stündchen durch.

Azzi (unregistriert) 31. Mai 2012 - 19:57 #

Naja nur das die Haupthandlung in Skyrim halt auf nen Bierdeckel passt und dementsprechend auch net sonderlich interessant ist.

Ich bezweifel hier gar net das Skyrim ein gutes Spiel ist, aber dazu muss man die Motivation haben rumzureisen, Nebenquests machen etc. Alleine das ich Questmässig net von einer Stadt in die nächste weitergeleitet werde nervt mich, ich weiss dann nicht wo ich hin soll^^

Ramireza (unregistriert) 31. Mai 2012 - 21:40 #

"ich weiss dann nicht wo ich hin soll^^ "

Wie bitte?? Wie geht das denn? Das ist doch quasi unmöglich...

Wenn du mit beenden die Haupthandlung meinst : Lass es, die ist es wirklich nicht wert.

vicbrother (unregistriert) 1. Juni 2012 - 14:52 #

Du wirst doch dauernd mit Quests an andere Orte und Städte geschickt. Der Unterschied bei Skyrim zu anderen RPGs (zB DragonAge) ist die Freiheit sich entscheiden zu können!

Gorny1 16 Übertalent - 4991 - 31. Mai 2012 - 22:47 #

geht mir genauso. Hab an die 100h gespielt und hab die Hauptstory kaum gespielt. Ich glaub ich bin zu den Graubärten und hab dann noch eine Aufgabe gemacht oder so.
Die Gilden waren viel interessanter, besonders die dunkle Bruderschaft und die Diebesgilde waren super.
Und sonst hab ich mich halt mit Wandern, Crafting und Skillen beschäftigt. Irgendwann war die Luft komplett raus, da hatte ich dann auch keine Lust total over powered die Hauptstory zu machen, da hab ich einfach neu angefangen um etwas rumzuprobieren ^^.

vicbrother (unregistriert) 1. Juni 2012 - 14:47 #

Das ist das schöne bei Skyrim: Man kann wirklich eine Rolle spielen. Als Abenteurer/Jäger die Welt erkunden, als Krieger sich einer Bürgerkriegsfraktion anschliessen, als Magier die Welt erobern oder sich als Dieb auf die Städte konzentrieren.

Faxenmacher 16 Übertalent - 4395 - 31. Mai 2012 - 19:17 #

Wird geholt! :)

roshi 13 Koop-Gamer - 1610 - 31. Mai 2012 - 19:18 #

Ouh Junge Ouh Junge!! ick freu mir!

Exocius 17 Shapeshifter - 7534 - 31. Mai 2012 - 20:12 #

Der Trailer ist schon einmal klasse :) Ob es wirklich etwas wird kann man sowieso erst sagen wenn mehr bekannt ist.

LuNaTiCsOuL 17 Shapeshifter - 6555 - 31. Mai 2012 - 20:44 #

Genau, aufgrund eines nicht einmal zwei Minuten langen Trailers sollte man kein Urteil fällen ;)

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 31. Mai 2012 - 21:28 #

Aber der DLC ist doch mit Vampiren der MUß gut sein!

Pano 12 Trollwächter - 978 - 31. Mai 2012 - 20:55 #

Aber sowas von schon gekauft ^^

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 31. Mai 2012 - 22:57 #

Leck, sieht das gut aus. Muss ich haben!

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52778 - 1. Juni 2012 - 5:44 #

ich muss erst mal bei skyrim durch bevor ich mir ein DLC hol ;-) aber sieht ganz gut aus.

Amentet 10 Kommunikator - 405 - 1. Juni 2012 - 6:37 #

Hm, ich fand den Trailer nicht besonders ansprechend. Die Stimmung passt irgendwie nicht zu Skyrim.

Enix 17 Shapeshifter - 8373 - 1. Juni 2012 - 8:59 #

Die Erweiterung könnte ein Grund für das entstauben von Skyrim sein. Jedoch schreckt der Preis dann doch ganz schön ab.

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 1. Juni 2012 - 10:56 #

Wenn ich dafür 20-30 Stunden in Skyrim bekomme (Vermutung!!!) ist der Preis völlig in Ordnung.

Enix 17 Shapeshifter - 8373 - 1. Juni 2012 - 11:00 #

Wenn es wirklich ein so großen Umfang haben sollte, wäre der Preis trotzdem ein wenig happig. Aber es liegt ja an jeden selbst, ob er es bezahlen würde oder nich ;)

Ramireza (unregistriert) 1. Juni 2012 - 13:22 #

20 - 30 Stunden werden es wohl kaum. Ich kann mir nicht vorstellen das Sie plötzlich wissen wie man komplexe Geschichten erzählt, schließlich ist die Haupthandlung von Skyrim deutlich kürzer. Ich gehe von 5 - 6 Stunden für die Hauptquest aus und noch 3 - 4 Stunden für den "Rest" (Nebenquests, erkunden). Ich denke gemessen an heutigen DLC (die oft rund 10 € kosten und rund 2 - 5 Stunden "Spaß" bieten) ist das sogar ganz ok.

Da mir das Gameplay und dessen Komplexität aber viel zu flach ist, werde ich mir dieses DLC wohl nicht kaufen. Wie hat jemand so treffend erwähnt?

"Skyrim ist so breit wie ein Ozean, aber flach wie eine Pfütze"

Das trifft wohl leider zu.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 1. Juni 2012 - 13:37 #

Na ja im Prinzip müssten sie ja nur in irgend einer Codezeile eingeben:
"level cap up to 90"

Zack - mit 2 Minuten Programmierarbeit hätten wir etliche Stunden mehr Spielspass. Dazu natürlich neue Skillpoints usw.

Muss ja nicht reine Story sein...ich hoffe das da noch was angekündigt wird.

Anonymous (unregistriert) 1. Juni 2012 - 13:43 #

Das Levelcap (wie du es nennst) ergibt sich automatisch daraus, dass man Skills nur bis 100 steigern kann. Warum sollte Bethesda daran was ändern? Über 100 gibt es ja nicht mal mehr neue Perks. Ich glaube, von dem unsinnigen Wunsch kannst du dich verabschieden. Und wenn es dir nur ums Leveln geht bist du bei Diablo oder einem MMO vielleicht eh besser aufgehoben.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 1. Juni 2012 - 13:46 #

Neue Skills / Perks!
Gabs bei Fallout doch auch...

Ramireza (unregistriert) 1. Juni 2012 - 13:50 #

Also Hochleveln = Spielspaß?

Supi

Spätestens ab Level 40 ist man doch eh schon total übermächtig. Was hat das denn mit Rollenspiel zu tun wenn du dann irgendwann ein Gott bist der wirklich ALLES kann?

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 1. Juni 2012 - 13:51 #

Hmm....ja! Ich würd sagen schon!
Wenn ich bei Rollenspielen das Level Cap erreiche hört bei mir der Spass immer so ein bissel auf. Kann das nicht erklären....ich denke halt: So, das wars ich bin Max Level....im Prinzip sind alle Gegner die sich mir jetzt noch in den Weg stellen Trash. Ich krieg keine neuen Fähigkeiten mehr usw.

Ramireza (unregistriert) 1. Juni 2012 - 13:58 #

Dann benutzt doch ne Mod die dich langsamer Leveln läßt. Dadurch bleibst du motiviert weil du ja noch ne Menge lernen kannst und bist trotzdem nicht der alleskönnende Held der jeden Gegner mit einem Schlag umhaut :)

Im übrigen ist es (für mich) schon reizvoll wenn ich weiß das ich in einem Rollenspiel nicht alles lernen kann, so muss ich mir eben bei jedem Aufstieg genau überlegen was ich mache. Durch die Möglichkeit sich etwas verskillen zu können bekommt jeder Levelaufstieg deutlich mehr Gewicht, oder nicht?

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 1. Juni 2012 - 14:10 #

Xbox 360 = No Mods. Dafür aber 30 Tage früher den DLC, nun ja.
Deinem zweiten Absatz kann ich so gar nicht zustimmen. Ich find das in Skyrim nämlich richtig doof das ich meine Punkte nicht neu verteilen kann! Das ist ein Single-Player Spiel....was gibt's da für ein Grund so Beschränkungen einzubauen? Ich hab z.B. das ein oder andere im Nachhinein völlig sinnfreie Perk und würde das gerne ändern....geht nicht! Klar - hätte man besser drüber nachdenken sollen usw. aber am Ende des Tages ist Skyrim auch nur ein Videospiel das Spass machen soll.

Nun ja - ich hoffe jedenfalls das der DLC nicht nur 2 Stunden Story Missionen sondern auch etliche neue Perks und damit auch neue Level bietet. Rein theoretisch müsste es ja sogar neue Perks zwingend geben da auch eine neue Waffe - die Armbrust - eingeführt wird....wäre bissel hohl da den Skilltree des Bogens für zu nehmen.

Ramireza (unregistriert) 1. Juni 2012 - 14:22 #

Hehe, ich würde dich mal gerne vor nem AD&D cRPG sehen :)

Naja, jeder interpretiert Spielspaß natürlich anders, allerdings ist es bei Skyrim quasi unmöglich sich zu verskillen, da man viele Skills überhaupt nicht benötigt.

Für mich hat das mit Rollenspiel nichts zu tun wenn ich nen Charakter habe der ein muskelbepackter, schleichender, zaubernder, Ork-Bogenschütze ist, der jedes Schloss öffnen kann und in der Lage ist jede Rüstung zu schmieden während er mit seinem kleinen Zeh Tränke braut und daedrische Schwerter verzaubert. Und das alles während er darüber nachdenkt wie er als Anführer dunklen Bruderschaft, der Diebesgilde, der Magiergilde und der Gefährten nen Uralten Drachen zu fall bringt.

Riot073 13 Koop-Gamer - 1745 - 1. Juni 2012 - 10:32 #

Ich weiss nicht so recht.Mal abwarten.

Kotfur (unregistriert) 1. Juni 2012 - 12:24 #

Nunja, also dass das Vampir-Szenario und die damit verbundene Dunkelheit (an Twilight Fans: Eiegntlich glitzern Vampire nicht!) hier so auf Kritik stößt, hätte ich nicht erwartet.
Ich hab Skyrim schon lange nicht mehr gespielt da es mich nicht so gepackt hat wie Morrowind und Oblivion es taten, für mich fühlte sich das zu konsolig vom ganzen Gefühl her(ohne Mods) an und schön fand ich die Landschaften auch nicht.
Aber gerade die das Düstere dass der DLC mit sich bringt, empfinde ich als sehr atmosphärisch und intensiv. Das hat mir zumindest beim Hauptspiel gefehlt. Nehrim hat dies besser hinbekommen bis zum Sturz des Kanzlers.
Also ich erwarte Dämmerwacht mit Freude und entscheide dann spontan.