Max Payne 3 schlägt Diablo 3 in UK-Verkaufscharts

Bild von Faerwynn
Faerwynn 20220 EXP - 20 Gold-Gamer,R5,S1,A4,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2023 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen

21. Mai 2012 - 20:33
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Max Payne 3 ab 16,42 € bei Amazon.de kaufen.

Diablo 3 ist momentan in aller Munde – auch wegen der umstrittenen Always-on-Gängelung, die Blizzard damit auch für Solospieler betreibt, samt der damit verbundenen Probleme am Launch-Tag sowie am gestrigen Sonntag. Wer hätte da gedacht, dass in den Verkaufscharts in Großbritannien in der letzten Woche das ebenfalls kürzlich erschienene Max Payne 3 den ersten Platz einnimmt und Diablo 3 auf den zweiten Platz verweist?

Der Kampf der beiden Bestseller findet jedoch auf hohem Niveau statt: der Vorsprung von Max Payne 3 beträgt lediglich rund 8.000 verkaufte Einheiten. Zudem sollte man berücksichtigen, dass es sich bei Diablo 3 um einen PC-exklusiven Titel handelt. Max Payne 3 hingegen erschien für PS3 und Xbox 360, die in England die deutlich wichtigeren Spieleplattformen als der PC sind. Die PC-Version ist für den 29.5.2012 in den USA und für den 1.6.2012 in Europa angekündigt.

Kith (unregistriert) 21. Mai 2012 - 20:34 #

Naja, trau keiner Statistik die du nicht selbst ... who the fuck is GFK Chart-Track?! ;-)

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20220 - 21. Mai 2012 - 20:39 #

Kannst notfalls bei anderen Brachenportalen wie gamesindustry.biz schauen. ^^

Kith (unregistriert) 21. Mai 2012 - 20:43 #

die natürlich auch die absoluten verkaufszahlen vorliegen haben ;-)

Crowsen (unregistriert) 21. Mai 2012 - 20:41 #

Nur die Firma, die für die offiziellen UK (und übrigens auch für die dänischen) Charts in Sachen Software zuständig ist.

Kith (unregistriert) 21. Mai 2012 - 20:43 #

Ui.

Morlock 13 Koop-Gamer - 1754 - 21. Mai 2012 - 21:03 #

Die Überschrift ist wahr, aber meiner Meinung nach irreführend. Wie in der Nachricht selbst beschrieben konkurrieren die Spiele nicht auf den gleichen Plattformen.

Sp00kyFox (unregistriert) 21. Mai 2012 - 22:09 #

als ob konsoleros nicht auch pcs hätten.
natürlich konkurrieren auch titel auf unterschiedlichen platformenen um die gunst der käufer.

SirDalamar (unregistriert) 22. Mai 2012 - 10:39 #

Nein, nicht direkt. Viele haben auch PCs, ja. Aber bei weitem nicht alle haben "Spiele"-PCs oder auch nur Interesse an PC spielen. Kennst du nicht den Spruch "Ich spiele nur auf der Couch und nicht am Schreibtisch"?

Anonymous (unregistriert) 21. Mai 2012 - 21:15 #

da sind unter garatien nich die blizzard eigenen verkäufe mit drin oder die jahrespass aktion

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22581 - 21. Mai 2012 - 21:24 #

Drei Plattformen gegen eine... kein wirklich fairer Wettkampf. ;O)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 21. Mai 2012 - 21:50 #

Bisher ist Max Payne nur auf zwei Plattformen unterwegs. Trotzdem wird das der Grund sein, wie ja auch im Newstext steht. Reine PC-Spiele verkaufen sich nicht mehr so gut... obwohl es in anderen Teilen Europas etwa anders aussehen könnte.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 22. Mai 2012 - 0:02 #

Max kam erstmal nur für XBox und PS3. Wenn man frech ist kann man auch behaupten Diablo 3 kam auf zwei Plattformen raus: PC und Mac :D

Damit wärs 2 gegen 2!

Faxenmacher 16 Übertalent - 4395 - 21. Mai 2012 - 21:45 #

Yeah Max hat Diablo auf "irrelevant" besiegt. ;)

wooks 16 Übertalent - - 5706 - 21. Mai 2012 - 22:02 #

;)

Exocius 17 Shapeshifter - 7534 - 21. Mai 2012 - 22:23 #

Sind die Download Verkäufe mit eingerechnet, ich glaube kaum.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 21. Mai 2012 - 23:56 #

Wer läd denn MP3 runter? Sollen ja einige GB sein :D ( 2 DVDs XBox 4 am PC und eine BD auf PS3 )

Elysion 14 Komm-Experte - 1957 - 22. Mai 2012 - 7:14 #

Ich glaube wohl eher das er Diablo 3 meint. Was auch meine Frage wäre: Ich wette viele haben den WoW Jahrespass (D3 Gratis) und werden somit nicht von der Verkaufsstatistik erfasst. Wen interessiert da MP3 :P ?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 22. Mai 2012 - 10:45 #

Bei der Frage musste ich erst mal an illegale Musik-Downloads denken, bevor ich kapiert habe, worum es geht. :D
Keine Ahnung, ob man MP3 auf Konsole per Download kaufen kann. Bei Steam kann man es schon vorbestellen, das werden sich einige machen. Die Größe des DL spielt doch heutzutage keine wirkliche Rolle mehr.
Aber echt, 4 DVDs am PC? Warum mehr als auf der Xbox?

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 22. Mai 2012 - 10:59 #

"Die Größe des DL spielt doch heutzutage keine wirkliche Rolle mehr."
Doch. Dauert lange bei lahmen Leitungen.

Frag mich wie man immer davon ausgehen kann, dass es überall flottes Internet gibt.

NedTed 19 Megatalent - 13364 - 22. Mai 2012 - 11:21 #

Naja, ich wohne in einem 2000 Einwohnerloch und hab immerhin 6 MBit/s. Das reicht vollkommen aus für die meisten Downloads.
Ich kenne nur sehr wenige, die unter 2 MBit/s haben.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 22. Mai 2012 - 11:50 #

Auf GG habe ich schon einige gelesen. Mich selbst muss ich leider mit 1,5 MBit dazu zählen. Mehr wäre möglich, aber von der Telekom nicht geplant. Wär dann wieder eine Investition von 240.000 € für die Gemeinde.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 22. Mai 2012 - 11:56 #

Selbst wenn es lange dauert: Dank Flatrate macht das zumindest bei den kosten keinen Unterschied. Die Zeit ist natürlich immer ein Faktor. Aber wenn du es im Laden kaufst oder auf die Lieferung des Online-Shops wartest, kostet das auch Zeit. ;-)

ads (unregistriert) 22. Mai 2012 - 12:10 #

Und wenn du dann mal einen Absturz hast darfst du dir das ganze Spiel nochmal laden. Also ich finde DVDs zu bekommen immer noch recht praktisch, besonders wenn der Download genausoviel (oder sogar mehr) kostet wie die Version im Laden, da seh ich den digitalen Kauf durchaus nicht ein.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 22. Mai 2012 - 13:08 #

Nun ja, wenn man keinen DL-Manager verwendet vielleicht. Die Anbieter von Spiele-Downloads haben aber üblicherweise ihre eigenen Programme, mit denen man Downloads nicht am Stück machen muss. Das wäre bei den Datenmengen dann wirklich zu viel verlangt.

Ich kaufe Vollpreisspiele übrigens normalerweise auch nicht digital, allein schon, weil man meist günstigere Angebote als den Herstellerpreis findet. Bei Steam findet man halt immer wieder Schnäppchen, ansonsten installiere ich durchaus gerne von DVD. Aber es gibt ja immer mehr Leute, die z.B. Diablo 3 für 60 € im battle.net kaufen. Deswegen meine Aussagen.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 22. Mai 2012 - 12:15 #

Preis ist ja dann auch noch so eine Sache. Digital beziehe ich keine Spiele zum Vollpreis. Verpackung muss da schon sein. Die Lieferzeit kann man auch schlecht als Ladezeit nehmen - ich habe die Daten ja schließlich dann, sobald es ankommt, dauerhaft "gespeichert". Und sollte ich ein Spiel unbedingt zum Erscheinungstag haben wollen, so kann ich vorbestellen und hab es dann auch pünktlich "fertig geladen".

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 24. Mai 2012 - 2:05 #

35-40 Stunden für das Spiel den Rechner laufen lassen?
Und dabei nebenbei im Internet quasi nix machen können?
Ich glaube da ist eine Hardcopy doch wesentlich kompfortabler und selbst mit in den Laden laufen schneller da.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 24. Mai 2012 - 7:22 #

"Und dabei nebenbei im Internet quasi nix machen können?"

Da kann man sich ja mittels Software behelfen, um die Bandbreitennutzung zu regulieren.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 28. Mai 2012 - 1:17 #

Jo und damit seine Wartezeit noch länger werden lassen.

Sorry für die DSL 2k und weniger geplagten ist das einfach zu viel.
Und leider gibt es davon noch viel zu viele.

Azzi (unregistriert) 21. Mai 2012 - 22:53 #

Sagt Null aus, Blizzard hat bestimmt viel über die eigene Downloadplattform verkauft, die zählen da schonmal nicht rein in die Verkaufszahlen. Ich gehe jede Wette ein das Diablo 3 sich am Ende besser verkauft, wenns später für Konsolen noch kommen sollte sowieso^^

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 21. Mai 2012 - 22:56 #

Hab beide (MP 3 pre-ordered) und kann da keinen Zusammenhang erkennen, da es sich um völlig unterschiedliche Inhalte handelt.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20220 - 21. Mai 2012 - 23:01 #

Sie werden nunmal in der gleichen Verkaufsstatistik gegeneinander gesetzt. Und diese Charts sind für Publisher ziemlich relevant.

bam 15 Kenner - 2757 - 22. Mai 2012 - 6:14 #

Nur dass die Verkaufsstatistik unvollständig ist, da Downloadverkäufe nicht eingerechnet werden, was bei Diablo 3 ziemlich ausschlaggebend sein dürfte. Von daher ist die Statistik beim Vergleich dieser Titel nichts wert.

Commander Z 10 Kommunikator - 413 - 22. Mai 2012 - 7:34 #

Ja, dieser Vergleich ist absoluter Blödsinn, weshalb die News nichtssagend ist.

Die Argumente wurden schon aufgezählt (Downloadversion, Jehrespass, Releasetag vor einer Woche, usw.).

Die absoluten Zahlen sind da interessanter. Aber die werden wir erst viel später erfahren (wenn überhaupt).

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2108 - 22. Mai 2012 - 8:19 #

Blödsinn ist sie nicht. Die absoluten Zahlen bekommen wir nicht. In den UK Charts ist Max Payne 3(Take 2) {360:58%|PS3:42%} vor Diablo III (Activision Blizzard). Wer den UK Markt kennt weiß das die Konsolen klar den Ton angeben. Der PC hatte es immer schon schwer gehabt. Und wäre Diablo 3 gleichzeitig auf Konsole erscheinen käme der PC nicht über 20%.

Anonymous (unregistriert) 22. Mai 2012 - 9:05 #

dann müsste die ueberschrift eigentlich lauten: diablo3 verkauft sich in uk sensationell gut

Anonymous (unregistriert) 22. Mai 2012 - 9:30 #

diablo3 mit gamepad? ich weiß nicht...wer tut sich das an?

Butcherybutch 14 Komm-Experte - 2558 - 22. Mai 2012 - 10:00 #

Och Hack&Slay funktioniert recht gut mit Gamepad ;) ich müh mich derzeit mit MP3 auf der Konsole ab und ärgere mich über die Steuerung.

Thomas Barth (unregistriert) 22. Mai 2012 - 15:13 #

Blizzard: Diablo III with a gamepad 'feels even better'

http://www.destructoid.com/blizzard-diablo-iii-with-a-gamepad-feels-even-better--212023.phtml

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 22. Mai 2012 - 7:50 #

Ach stimmt ja, deswegen ist mein MP3 noch nicht da. Hab die vernünftige Version geordert. Erst am 1. Juni .___.

fazzl 13 Koop-Gamer - 1450 - 22. Mai 2012 - 9:34 #

Schimpft doch nicht alle!

Nüchtern betrachtet ist die News korrekt. Diablo 3 steht in diesen Charts hinter Max Payne 3.

Aber wenn wir schon wissen, wie viel diese Charts aussagen (gerade über mehrere Plattformen hinweg und durch die DLs), dann wissen das auch die Publisher.

...und die feiner aufgelösten Zahlen werden wir NIE bekommen, weil die niemand gern rumposaunt und man richtig Kohle dafür hinlegen muss.

AticAtac 14 Komm-Experte - 2319 - 22. Mai 2012 - 10:00 #

Wenn schon Schwanzvergleich, dann bitte der weltweite Vergleich und nicht nur für eine kleine Insel, deren angelnde sächsiche Bewohner sich immer noch von Monarchen unterdrücken lassen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36174 - 22. Mai 2012 - 10:38 #

Kann gar nicht sein, Max Payne 3 hat doch keinen Always-On Zwang, dürfte also nur von Gebrauchtkäufern und Raubkopierern konsumiert werden.

Außerdem haben sicher viele Diablo 3 digital für 60€ erworben, statt mühsam in den Laden zu gehen und es dort für 42€ zu erstehen. So ne Packung nimmt ja auch nur Platz weg, wer braucht schon Euroboxen mit dicken Handbüchern, Skilltrees und anderem Unsinn?

Elysion 14 Komm-Experte - 1957 - 22. Mai 2012 - 10:53 #

Ich weiß ja nicht wo du es gekauft hast (falls du es gekauft hast) aber mein Diablo 3 war umsonst. =)

Stuessy 14 Komm-Experte - 2520 - 22. Mai 2012 - 12:33 #

Umsonst oder kostenlos? :-P

Thomas Barth (unregistriert) 22. Mai 2012 - 15:15 #

Leihst du es mir dann mal für 10€ aus? :P

Anonymous (unregistriert) 22. Mai 2012 - 10:52 #

Kein Wunder. Diablo 3 ist einfach ausverkauft oO

Thomas Barth (unregistriert) 22. Mai 2012 - 15:16 #

Marketing-Masche von Blizzard, um die Download-Verkäufe anzuregen.

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 22. Mai 2012 - 13:28 #

Musste es Online kaufen da ich mich am 15. spontan entschieden habe aber es war ja überall ausverkauft^^

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 22. Mai 2012 - 16:21 #

Für nen eigentlich wahrgenommenen Solotitel nicht schlecht.

dafreak 13 Koop-Gamer - 1526 - 23. Mai 2012 - 14:20 #

Warum kommen immer die UK-Charts und nicht die Deutscjen?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 23. Mai 2012 - 14:21 #

Weil die meisten deutschen Zocker doch eh alle aus UK importieren, weil a) sowieso billiger, b) Uncut und c) nur O-Ton gespielt wird (heißt es doch immer, gell ;)). Die deutschen Charts interessieren sie da nicht ;).

Mitarbeit